[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Zitat

    Original von helau
    Hi,
    Es ist nur eine libxine.so auf der Platte, und auch nur ein xineplug_vo_out_vdpau.so
    Ein grep darauf zeigt auch dass die neuen vdpau paramter drinne sind ....


    Wird der Zeitstempel der config-Datei denn nach dem beenden des xine hochgesetzt?
    Entweder die config-Datei liegt an einem anderen Ort oder xine hat vieleicht keine Schreibrechte auf die Datei?


  • ich bin irgendwie zu doof. wenn ich den xine-plugin patch anwenden möchte klappt das nicht:



    wer gibt mir kurz starthilfe?


    edit: jetzt gehts.. mit xine-lib.patch von http://home.vrweb.de/~rnissl/vdr-xine-0.9.3.tgz

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe wie hier beschrieben das System laufen nach dem ich zuvor auf 1.7.0 war.
    Läuft grundsätzlich sehr gut.


    Eine seltsame Sache tritt jedoch immer wieder auf, war auch schon bei 1.7.0 so.
    Der Bildschirm wird nach einer Weile schwarz (manchmal schon nach 20 min. manchmal nach 2 Std.)
    Läuft das vdr-sxfe nicht, tritt es nicht auf, hatt also nichts mit gdm Bildschirmschoner bzw Energiesparfunktionen zu tun da ich diese deaktiviert habe. Mit Mausklick oder Return wird es sofort wieder hell.
    EPG-Scan steht auf 0.


    Ich betreibe sxfe im Vollbildmodus mit folgendem Aufruf:


    vdr-sxfe xvdr+tcp://localhost:37890 --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa -f

    Hatte vermutet dass es irgendwie am BIOS liegt, habe dort jedoch nichts gefunden.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Mein System ist wie folgt:


    - ASRock ION 330 NetTop (Intel Atom mit NVIDIA ION)
    - Technotrend TT-Connect 3600 DVB-S2 (USB)
    - Debian 5.03 Lenny mit Kernel 2.6.31.4
    - NVIDIA vdpau Treiber 190.42 (vorher 185.18.14, gleiches Problem)
    - vdr 1.7.9 + extensions Patch für 1.7.9
    - xine-lib 1.2 mit patchen version 11 (wie hier beschrieben)
    - xineliboutput-cvs vom 13.10.09 mit patchen version 11 (wie hier beschrieben)
    - Plugins vorerst nur skinenigmang, wirbelscan, xineliboutput, streamdev


    Für Tipps wäre ich Euch super dankbar, da es mittlerweile langsam nervt (mitten im Film und so ...)


    Grüße
    roupi

    Server:
    ASUS M3N78-EM | AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz | 2 GB RAM | 2x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 | Debian Lenny mit Kernel 2.6.31.4 | VDR 1.7.12 + extension-patch | Ausgabe über xineliboutput-cvs | T-Home Entertain über IPTV-Plugin | iStreamdev 1.0.1


    Streaming Client:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 | Intel Atom D525 | Next Generation NVIDIA ION Grafik | 2GB RAM | yaVDR 0.3a

  • Da Benutzeraktivität alles wieder hell macht, wird es trotzdem irgendein Screenblanking-Mechanismus sein.


    Du schreibst nicht, wie du vdr-sxfe betreibst. Mit oder ohne Desktop? Wenn ohne, bleibt nur der XServer übrig. Aus meiner xorg.conf:


    Code
    Section "ServerLayout"
        Identifier     "Default Layout"
        Screen      0  "Screen0" 0 0
        Option         "BlankTime" "0"
        Option         "StandbyTime" "0"
        Option         "SuspendTime" "0"
        Option         "OffTime" "0"
    EndSection


    Keine Ahnung, ob das jemals was bewirkt hat. Jedenfalls bleibt bei mir alles hell.


    Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Danke für den Tipp. Ich betreibe den VDR mit Desktop (Gnome).


    In der Section Serverlayout von xorg.conf stand bei mir folgendes drin:


    Section "ServerLayout"
    Identifier "Layout0"
    Screen 0 "Screen0" 0 0
    InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
    Option "Xinerama" "0"
    EndSection


    Habe es ergänzt mit den Einträgen von Dir. Mal sehen was das bewirkt.


    Gruß
    Robert

    Server:
    ASUS M3N78-EM | AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz | 2 GB RAM | 2x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 | Debian Lenny mit Kernel 2.6.31.4 | VDR 1.7.12 + extension-patch | Ausgabe über xineliboutput-cvs | T-Home Entertain über IPTV-Plugin | iStreamdev 1.0.1


    Streaming Client:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 | Intel Atom D525 | Next Generation NVIDIA ION Grafik | 2GB RAM | yaVDR 0.3a

  • Leider ist das Problem immer noch vorhanden.


    Die Installation wie oben beschrieben läuft mittlerweile bei 4 Kollegen auf gleicher HW, alle haben das Problem. Liegt es am ASRock?


    Wir geben das Signal über HDMI aus (an unterschiedliche LCD, einer an Beamer).


    Solte man eventuell ohne Desktop das sxfe nutzen?

    Server:
    ASUS M3N78-EM | AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz | 2 GB RAM | 2x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 | Debian Lenny mit Kernel 2.6.31.4 | VDR 1.7.12 + extension-patch | Ausgabe über xineliboutput-cvs | T-Home Entertain über IPTV-Plugin | iStreamdev 1.0.1


    Streaming Client:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 | Intel Atom D525 | Next Generation NVIDIA ION Grafik | 2GB RAM | yaVDR 0.3a

  • Hi roupi,


    eigentlich gehoert es in einen neuen Thread.


    Kannst du bitte mal auf der fraglichen Kiste, dann wenn der 'Screensaver' moeglicherweise wieder zuschlagen wird, ein


    Code
    DISPLAY=:0 xset q

    machen und den Output posten?


    Du sagst nur waehrend vdr-sxfe laeuft (nicht nachdem es beendet wurde) tritt das Prob nach einer Weile ein, richtig?


    - sparkie

  • Hi sparkie,


    du hast recht, das Problem gehört nicht in diese Thread. Hatte nur vermutet, dass es am sxfe liegt, weil es nur dann auftritt.


    Zufällig habe ich folgendes entdeckt:


    Wenn ich im gdm unter System -> Einstellungen - Bildschirmschoner den Regler "Sitzung auf untätig setzen nach" ganz nach links schiebe auf 1 Minute und dann in der Energieverwaltung den Regler "Bildschirm bei Leerlauf abdunkeln nach:" auf "Nie" stelle, dann tritt das Problem nicht mehr auf.


    Steht der erste Regler z.B. auf 2 Std. bei gleichen Einstellungen der Energieverwaltung, dann wird es dunkel.


    Sollte das logisch sein? Jedenfalls scheint es jetzt ok zu sein.


    Danke für die Tipps.
    roupi

    Server:
    ASUS M3N78-EM | AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz | 2 GB RAM | 2x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 | Debian Lenny mit Kernel 2.6.31.4 | VDR 1.7.12 + extension-patch | Ausgabe über xineliboutput-cvs | T-Home Entertain über IPTV-Plugin | iStreamdev 1.0.1


    Streaming Client:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 | Intel Atom D525 | Next Generation NVIDIA ION Grafik | 2GB RAM | yaVDR 0.3a

  • Könnte mal jemand der üblichen Verdächtigen mir den Gefallen tun und das Verhalten von autocrop (hab die Parameter von Wolfgang wie in http://wbreu.htpc-forum.de/vdr…xinelib12nutzen/index.php beschrieben) bei TVC (Spanien) TV3CAT;TVC:11686:VM2O0S0:S19.2E:22000:161=2:84=cat:35:0:30201:1:1032:0
    überprüfen. Bei --aspect-ratio=anamorphic zieht sich das Bild bei mir nur horizontal auf, vertikal tut sich nix

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Wie schaut es mit einem update für das neue xine-lib-1.2-vdpau repo aus :


    http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2-vdpau


    lg

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Das Xineliboutput-Plugin aus dem CVS muss nicht mehr gepatcht werden. Die xine-lib-1.2-cvs schon. Aktuellen Patch gibts hier.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • hallo durchflieger,


    lt. diesem thread vdpau ist in die xine-lib-1.2 integriert ist vdpau in die neueste xinelib-1.2 eingeflossen. darf man frech fragen, ob wir in genuß deiner tollen erweiterungen kommen dürfen bzw. ein adaptierter patch für die aktuelle xinelib-1.2 erscheinen wird?


    danke für deinen fundierten einsatz bisher und gruß,
    ciax

  • Hab mal für den aktuellen Source von xine-lib-1.2 (also der mit vdpau gemerged wurde) ein diff für den df-patch r286_v11 gebastelt. Keine Ahnung ob das gescheit funktioniert. Sollte vielleicht mal jemand der programmieren kann drüber schauen ;)


    [EDIT] Filenamen wunschgemäß geändert [/EDIT]


    Gruß
    iNOB

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von iNOB
    Hab mal für den aktuellen Source von xine-lib-1.2 (also der mit vdpau gemerged wurde) ein diff für den df-patch r286_v11 gebastelt. Keine Ahnung ob das gescheit funktioniert. Sollte vielleicht mal jemand der programmieren kann drüber schauen ;)


    Gruß
    iNOB


    Gute Sache! Wie stabil läuft es denn bei dir?
    Um die Verwirrung nicht zu groß werden zu lassen, solltest du vielleicht das r286 aus dem Namen herausnehmen. Das war ja die Revision des VDPAU-Patches der ja jetzt nicht mehr dazukommt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Gute Sache! Wie stabil läuft es denn bei dir?
    Um die Verwirrung nicht zu groß werden zu lassen, solltest du vielleicht das r286 aus dem Namen herausnehmen. Das war ja die Revision des VDPAU-Patches der ja jetzt nicht mehr dazukommt.


    Gerald


    Hallo iNOB,


    danke für den Patch.


    Der xine-lib-1.2-Zweig ist nach wie vor der Entwicklerzweig, => unstable, auch von xine-vdpau gibt es nach wie vor noch keine stable-Version, war auch nicht geplant.


    Soweit ich das mitgelesen habe wird eventuell die xine-lib-1.2 demnächst rc und dann stable inkl. vdpau. Irgendwie passt das stable im Namen des Patches gar nicht...


    Gruß
    Wolfgang

  • Die Namensgebung überlass ich dem Schöpfer des Ganzen (Durchflieger). Ist ja auch erst mal nur ein Versuch von mir, auf die aktuelle Version von xine-lib-1.2 aus dem CVS eine angepasste Version auf den Durchflieger-Patch "xine-lib-1.2-vdpau-r284-extensions-v11.diff.gz" anzubieten.


    Funktionieren tuts jedenfalls. Läuft hier mit einem aktuellen xineliboutput-cvs gepatched mit "xineliboutput-cvs-20100117-vdpau-extensions-v11.diff".


    Gruß
    iNOB

    3 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Da v.g. Patch nur die halbe Miete ist, hab ich noch einen Patch zur aktuellen xineliboutput-cvs Version angehängt. Quasi ein "xineliboutput-cvs-20091013-vdpau-extensions-v11.diff.gz" Patch für das aktuelle xineliboutput aus dem CVS.


    Gruß
    iNOB

    Dateien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!