[gelöst] Lenny / xine-lib 1.2 klemmt

  • So, damit man nicht den gesamten Thread lesen muss, anbei die Lösung:


    DIE LÖSUNG:


    ########################################################################################
    DER ANFANG:


    Hallo, beim bauen der xine-lib 1.2 klemmt es bei mir ein wenig. Ich bin wie folgt vorgegangen:


    Code
    hg clone http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2 xine-lib-1.2
    cd xine-lib-1.2
    wget http://www.jusst.de/vdpau/files/xine-lib-1.2/xine-lib-1.2-vdpau-r284.diff.bz2
    bzip2 -d xine-lib-1.2-vdpau-r284.diff.bz2
    
    
    wget http://durchflieger.dachsweb.de/vdpau-extensions/v11/xine-lib-1.2-vdpau-r284-extensions-v11.diff.gz
    gunzip xine-lib-1.2-vdpau-r284-extensions-v11.diff.gz


    Soweit so gut. Beim Patchen bekomme ich schon die ersten Hunks:

    Und beim configure bleibt es dann hängen:

    Code
    ./autogen.sh --with-external-ffmpeg --disable-dxr3 --enable-debug --disable-optimizations
    .
    .
    checking for a52dec/a52.h... yes
    checking for a52dec/a52_internal.h... yes
    checking for NeAACDecInit in -lfaad... yes
    checking for neaacdec.h... yes
    checking for FFMPEG... configure: error: Package requirements (libavcodec >= 51.68.0) were not met:
    Requested 'libavcodec >= 51.68.0' but version of libavcodec is 51.58.0

    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Installiert ist:

    Code
    lenny:/usr/src/xine-lib-1.2# dpkg -l |grep libavcodec
    ii  libavcodec-dev                       3:20080706-0.3lenny1                 library to encode decode multimedia streams - devel files
    ii  libavcodec51                         3:20080706-0.3lenny1                 library to encode decode multimedia streams - runtime files


    Gruß und Dank vdr-box

    5 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Warum hast du configure probiert nachdem du rejects bekommen hast? Das verstehe ich nicht.


    Und zu dem zweiten Problem, solltest du die rejects aufgelöst haben, dann kompiliere doch nicht mit --with-external-ffmpeg wenn du die richtige Version der ffmpeg nicht hast.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Warum hast du configure probiert nachdem du rejects bekommen hast? Das verstehe ich nicht.

    Das ist ganz einfach, weil ich es testen wollte und weil ich nicht weiß, wie man mit den rejects umgeht.

    Zitat

    Und zu dem zweiten Problem, solltest du die rejects aufgelöst haben, dann kompiliere doch nicht mit --with-external-ffmpeg wenn du die richtige Version der ffmpeg nicht hast.

    werde ich testen.


    vdr-box

  • und hie die Antwort:


    Weil es egal ist :)

    vdr-box

  • Zitat

    Original von vdr-box

    Das ist ganz einfach, weil ich es testen wollte und weil ich nicht weiß, wie man mit den rejects umgeht.


    Wenn du das nicht weißt, dann ist es doch vollkommen sinnlos weiterzumachen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und deine Antworten sind super hilfreich.


    Danke.


    vdr-box

  • Zitat

    Original von vdr-box
    Und deine Antworten sind super hilfreich.


    Was für eine Art von Hilfe stellst du dir denn vor? Das ich dir die rejects auflöse?


    Wozu sollte ich noch einmal eine xine-lib-1.2 mit durchflieger-patches bauen? Habe ich doch schon! Wenn du unsere Pakete nicht magst und du auch unsere Sourcen mit den passenden Patches verschmähst, dann wirst du es wohl selber machen müssen. Doppelt mache ich das nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • hi
    @ gda
    jetzt weis ich entlich wie man auf 2.723 Beiträge kommt indem mann überall was postet dises aber in keinen oder nur sehr wenigen fallen hilfreich ist .
    in disen fall will ich nie 2.723 beitrege haben .
    vdr-box
    sory aber das muste raus
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hi,


    also mal kurz, die rejects löst du auf in dem du


    1 out of 4 hunks FAILED -- saving rejects to file include/xine/video_out.h.rej


    hier in die video_out.h.rej schaust.


    Was da steht, kann als Patch in der zu patchenden Datei nicht eingefügt werden.


    Jetzt gehst du her, und schaust in der zu patchenden Datei nach genau der Stelle die gebraucht wird und fügst gegebenenfalls die Zeile ein, falls sie nicht schon da ist.


    Aber das wird dir alles nicht helfen, wenn du nicht die angemeckerte libavcodec >= 51.68.0 auf dein System bringst.


    Also hier schauen, eventuell, brauchst du gleich ein neues ffmpeg....


    Sorry, das sind keine guten Nachrichten.


    Die Frage ist halt auch ob dir die Sourcen von gda helfen, bei der Konstellation, da die Sourcen eventuell auch diese libavcodec brauchen.


    Wenn du beim Auflösen der rejects nicht zurecht kommst, poste mal einen hier.


    Gruß
    Wolfgang

  • puhhh, lieben Dank wbreu für die kurze Erklärung. Das nenne ich konstruktiv.
    Aber warum ist das bei Dir nicht passiert, du benutzt doch auch Lenny und die
    o. g. Vorgehensweise steht ja auch so auf Deiner Page?


    det: Deshalb stand im Thema auch Lenny und nicht Ubuntu. :) Aber ich will hier kein Bashing
    anfangen.


    Danke und Gruß vdr-box


  • Hi nochmal,


    naja, mittlerweile ist ja wieder ein bisschen Zeit vergangen....


    Da sich die Geschichte halt weiterentwickelt, hat die xine-lib-1.2 jetzt (heute) halt andere Abhängigkeiten.


    Wenn du nicht warten willst, selber bauen, aber dann alles was zu ffmpeg gehört mit den passenden Paketen, oder eben warten, bis die Jungs von Lenny nachziehen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von vdr-box
    det: Deshalb stand im Thema auch Lenny und nicht Ubuntu. :) Aber ich will hier kein Bashing
    anfangen.


    Brauchst du auch nicht, jeder wie er will, aber wenn du dir die Sourcen von mir runterziehst, dann kannst du eben mit dpkg-buildpackage relativ einfach ein Paket für dein Lenny bauen, schließlich sind Debian und Ubuntu Verwandte, allerdings bleibt das Problem mit der ffmpeg.



    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • und hier auch mal die lösung dazu.


    mkdir /usr/src/xine-lib/
    cd /usr/src/xine-lib/
    hg clone http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2 xine-lib-1.2


    wget http://unix.oppserver.net/xine…th-defineLOCKDISPLAY.diff ( #define LOCKDISPLAY /*define this if you have a buggy libX11/xcb*/ )
    oder
    wget http://unix.oppserver.net/xine…ut-defineLOCKDISPLAY.diff ( //#define LOCKDISPLAY /*define this if you have a buggy libX11/xcb*/ )


    wget http://unix.oppserver.net/xine…-r286-extensions-v11.diff
    (hab den r284 patch von durchflieger mal fürs r286 angepasst, hat max 10min gedauert)


    dann kannste alles ohne rejects patchen
    cd xine-lib-1.2
    patch -p1 < ../xine-lib-1.2-vdpau-r286_with*.diff
    patch -p1 < ../xine-lib-1.2-vdpau-r286-extensions-v11.diff


    ./autogen.sh --with-external-ffmpeg --disable-dxr3 --enable-debug --disable-optimizations --disable-musepack
    oder
    ./autogen.sh --disable-dxr3 --enable-debug --disable-optimizations --disable-musepack


    make
    make install



    ich hoffe das es so nun passt
    //EDIT 11.12.09
    nun sind die fehler hoffentlich ausgebessert ;)

  • okay, der morgige abend ist gerettet.


    werde morgen abend berichten.


    gda: vielleicht macht der ton ja die musik :)


    danke und gute nacht vdr-box

  • Zitat

    Original von gda
    Brauchst du auch nicht, jeder wie er will, aber wenn du dir die Sourcen von mir runterziehst, dann kannst du eben mit dpkg-buildpackage relativ einfach ein Paket für dein Lenny bauen, schließlich sind Debian und Ubuntu Verwandte, allerdings bleibt das Problem mit der ffmpeg.


    Das wäre doch am Anfang ein konstruktiver Beitrag gewesen :)


    Das mit dem FFMPEG habe ich ja nun auch verstanden. :lehrer2


    vdr-box

  • Zitat

    Original von vdr-box
    Das wäre doch am Anfang ein konstruktiver Beitrag gewesen :)


    Du verstehst mich vollkommen falsch, mein erster Beitrag war sehr konstruktiv. Ich habe dich auf drastische Weise davon Abgehalten deine kostbare Zeit mit Unsinn zu verschwenden ;).


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @OppTupacShakur


    sauber, das passte dann schon mal:

    Rest folgt.


    vdr-box

  • Okay, das ffmpeg Problem habe ich auch gelöst. Leider kommt aber wieder eins dazu:



    Benutze den NVIDIA-Linux-x86-190.42-pkg1.run Treiber.


    Gruß und Dank vdr-box

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Prima... funzt astrein! Das Patchen der cvs-Version des xineliboutput-plugins kann man sich schenken. Die Letterboxautomatik funzt Out-Of-The-Box. Ich bin begeistert :D


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!