CAM-Entschlüsselung UnityMedia will nicht?!

  • So, lange hatte ich das geplant, endlich habe ich mir ein CI + CAM zugelegt. Nach einem Umzug gabs zum neuen Kabelanschluß die SmartCard mit Receiver dazu. Die SmartCard will ich benutzen, dachte ich und bestellte bei DVB-Shop direkt CI + CAM, welches heute ankam.


    VDR aufgeschraubt, DVB-T-Karte rausgeschmissen, 2. DVB-C-Karte rein, CI angeschlossen, CAM mit Smart-Karte eingesteckt, Boot.


    Der VDR erkennt prompt beide Karten, sowie CI+CAM, auch die Smart-Card scheint er zu erkennen. Über das CICAM-Menü komme ich an die folgenden Parameter:
    Jan 12 22:41:50 vdr vdr: [2701] CAM: 'Modul Information (CPU: 67%)'
    Jan 12 22:41:50 vdr vdr: [2701] CAM: 'Loaderversion: EuroBoot V2.07E'
    Jan 12 22:41:50 vdr vdr: [2701] CAM: 'Applikationsversion: AlphaCrypt 3.12 (c) Mascom GmbH'
    Jan 12 22:41:50 vdr vdr: [2701] CAM: 'Unterstützt Satelliten-Update: ja '
    Jan 12 22:41:50 vdr vdr: [2701] CAM: 'Compiliert am: Sep 05 2007 11:12:29'
    Jan 12 22:41:50 vdr vdr: [2701] CAM: 'Drücken Sie OK '


    Ich erhalte verschiedene Meldungen, wie z.B.
    Jan 12 22:51:31 vdr vdr: [3327] CAM: Menu ------------------
    Jan 12 22:51:31 vdr vdr: [3327] CAM: 'easy.TV'
    Jan 12 22:51:31 vdr vdr: [3327] CAM: 'Ihre Smartkarte(n) sind nicht für den '
    Jan 12 22:51:31 vdr vdr: [3327] CAM: 'Empfang dieses Programmes geeignet !'
    Jan 12 22:51:31 vdr vdr: [3327] CAM: 'Drücken Sie OK '


    oder:
    Jan 12 22:46:50 vdr vdr: [3327] CAM: Menu ------------------
    Jan 12 22:46:50 vdr vdr: [3327] CAM: 'easy.TV'
    Jan 12 22:46:50 vdr vdr: [3327] CAM: 'SIM Karte ungültig oder nicht gesteckt ! '
    Jan 12 22:46:50 vdr vdr: [3327] CAM: 'Drücken Sie OK '


    Dabei sieht doch alles ok aus, auch das Setup von CAM + CI liest sich sowohl hier im Forum, udn war auch die Empfehlung des DVB-Shop?! Habe mir mal angeschaut, was auf der Karte steht: "UM01" Die Karte habe ich bereits im UnityMedia-Receiver freischalten lassen, dort läuft sie also...


    Was mache ich falsch?? Muß ich noch was in den Einstellungen machen? Die Ausgabe von femon hilft mir auch nicht weiter, ich hänge sie mal als Screenshot an...


    Please help!

  • Hallo,
    mit der C1500 sehen die Femonwerte bei mir auch so aus das hat nix zu sagen , der Empfang ist trotzdem einwandfrei.


    Zu deine Cam Problemen kann ich dir leider nicht helfen (hab nur free TV)


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Jan 12 22:51:31 vdr vdr: [3327] CAM: 'Ihre Smartkarte(n) sind nicht für den '
    Jan 12 22:51:31 vdr vdr: [3327] CAM: 'Empfang dieses Programmes geeignet !




    Das liest sich so, als würde es generell nicht mit deiner Smartkarte in diesem CAM gehn.

  • googel mal nach UM01 und Alphacrypt. Da kommen sehr widersprüchliche Aussagen.


    hier heißt es
    "Die UM01-Karten - das sind die die man in den Angeboten mit Receiver von ISH erhält - laufen nicht im Alphacrypt."

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Laut meinen damaligen Infos gibts kein CAM für Unitymedia, zumindest kein offizielles.


    Selbst bei den inoffiziellen mußte man damals bei Unitymedia extra die "alte" Karte bestellen, welche zusätzlich (glaube ich) 2 € pro Monat kostet.


    Für mich noch ein Grund mehr, nicht auf das digitale Paket upzugraden, alles nur beschiss und Betrug.


    Dieses Verschlüsseln bestraft nur die ehrlichen Kunden und verursacht denen erhebliche Mehrkosten. Was hast DU persönlich von der Verschlüsselung ? Irgendeinen Vorteil ?


    MFG
    Marco

  • Was ist n nun das wieder für'n Sch***!


    Hatte mich beim DVB-Shop natürlich nach einem passenden CAM erkundigt, aber das UM einem da wieder mal solche Steine in den Weg legt hätte ich nicht geglaubt!! Tja, wenn das nun gar nicht will, geb ich das "Entschlüsselungs-Kit" wieder zurück...


    Allerdings ist hier so schlechter DVB-T-Empfang, daß ich halt die Privaten nun auch über's Kabel sehen wollte. Damit kommen ja dann auch noch mal ne ganze Ecke mehr Sender ins Haus. Andererseits schaue ich eh zu 90% die Öffentlich-Rechtlichen.


    Werde nun mal bei UM versuchen eine "alte Karte" (UM02) zu bekommen, mal sehen ob sie mir eine geben... darf ich denn nun sagen, daß ich VDR-User bin? Besser nicht, gell?


    :motz4


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)


  • Ich habe Sat und kenne mich deshalb mit den Kabelbesoderheiten nicht aus, aber:


    1. Auch für Kabel sollte das gelten was auf www.easy.tv steht. easy.tv hat im März 2007 den Sendebetrieb eingestellt, meine dbox hat mir auch schon längere Zeit keine EPG-Informationen angezeit.


    2. Bei einigen Kartentypen wird versucht die Karten mit dem CAM/Receiver zu "verheiiraten", was nur mit offiziell unterstützten CAMs/Receivern klappt. Eventuell könnte dann eine andere Firmware für das CAM helfen. Aber wenn mich nicht alles täuscht darf das laut den Boardregeln hier nicht behandelt werden.

  • Also wie gesagt, meine Infos sind schon älter, ich hab damals aber schon die Schnauze voll gehabt und nicht eingesehen für diesen Mist auch noch zusätzlich so viel Kohle zu berappen. Da bleib ich lieber beim "Zwangsanalog".


    Das Du nen VDR hast darfste natürlich nicht sagen, ich glaube die Karten waren für die D-BOX2 gedacht ... aber da mußt Du selber ein bißchen Infos sammeln.


    Ob mittlerweile ein offizielles CAM für UM gibt weis ich nicht, ich weigere mich wie gesagt das digitale Angebot so wie es angeboten wird zu abonieren. Von daher ist es mir "egal".


    MFG
    Marco

  • Nein, es gibt leider immer noch kein offizielles CAM für UM.
    Allerdings weiß ich nur, das die UM03 Karten mit dem Receiver gebundelt sind. Bei den UM01 war ich bisher der Meinung, das die gehen.
    Ich habe noch zwei I02 Karten. Die laufen natürlich. Ich hab die noch zu Easy-Zeiten gekauft. Zum Glück.


    Meines Wissens kann man wieder ne I02 kriegen, allerdings kostet das wohl 5 Euro pro Monat extra. Aber das weiß ich nicht genau. Könnte sein, das man die Seriennumer von nem Premiere-Receiver angeben muss. Vom VDR würde ich denen auf jeden Fall nix flüstern.

  • Ja, man muss die Angabe einer Seriennummer machen und als ich das letzte mal eine zweite Karte für das "kostenlose" Programm haben wollte, da hiess es sogar...die gibt es nicht mehr...nur noch neue für den neuen Decoder...


    ein riesiger Nachteil des neuen Decoders ist aber vor allem, daß dort Prem.. nicht geht.


    Mein Dad hat genau diese Konstellation, neue Karte mit neuem Decoder und zusätzlich eine Premiere-Karte. früher konnte er mit einem Decoder beide Karten nutzen. Mit der neuen UM-Karte geht das nicht mehr....der letzte Müll...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • kann ich auch nur bestätigen - hab daher beim bekannten auch kein dvb-c, sondern analog verwendet.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Richtig, die I02-Karten waren es, damit geht dann aber glaueb ich beides (UM + Premiere) mit einer einzigen Karte.


    Wie gesagt, ich hatte mich damals wegen Umzugs auch viel informiert, bin dann aber bei analog geblieben ... Der Anschluss kostet schon so mehr als genug, diese digitalen Fesseln sind da für noch so viel Extrabetrag einfach nur ne Frechheit. Zumal man für Premiere dann auch noch immer die KArten wechseln darf ... (IRONIE AN) die Verschlüsselung bringt dem Kunden ja viel Komfort und nützt unheimlich (IRONIE AUS).


    Ich rate Dir dazu, bei analog zu bleiben und Bekannte die UM haben davon abzuraten digital zu bestellen. Solche Angebote mit solchen Fesseln müssen boykottiert werden.


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Ich habe nun heute morgen bei der UM-Hotline ("Wie kann ich Ihnen helfen" das klingt schon so immer so gelogen freundlich...) nach ner anderen SmartCard für die dbox2 gefragt, nun erhalte ich eine UM02-Karte zugesendet. Allerdings für besagte 5 EUR im Monat!
    Ich habe aber die Zusage, daß ich diese Karte innerhalb von 2 Wochen kostenlos zurücksenden kann. Von irgendweiner Receiver-S/N hat keiner was gesagt... ich halte euch auf dem Laufenden!


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Mit nem Alpha solls angeblich problemlos gehen.


    Seih froh das Du keine Zweitkarte brauchst ... auch da ist der "Kopierschutz" sehr Kundenfreundlich ... die zweite Karte kostet nämlich dann auch nochmal ne ganze Menge.


    Halt uns aber nicht zu gut auf dem Laufenden ... BB is watching you ... ;)



    MFG
    Marco

  • Die von UM geschickte UM02-Karte zeigt produziert nur die Meldung "Externe Smartkarte ungültig oder falsch gesteckt", ein Bild bekomme ich nicht. Ich vermute die Karte ist defekt... die sah auch schon so "gebraucht" aus...??


    Wenn die Karte noch nicht aktiviert ist, sollte die Fehlermeldung anders lauten, oder?
    Laut UM wurde das Freischaltsignal schon mehrfach gesendet?!?!


    Gruß,
    prahn


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • prahn
    Ich habe die UM02 vor geraumer Zeit mit ner dbox2 freischalten müssen. Irgendwie hat die Karte kein Freischaltsignal bekommen. Wie das beim VDR aussieht?



    Gruss
    maja04

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

  • Ich würde auf 3 Möglichkeiten tippen:


    - Karte ist trotz Aufschrift keine UM02, sonder UMXX


    - Karte ist wirklich defekt


    - Firmware des AC light ist zu alt, um mit ner UM02 umzugehen ...


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!