audiorecorder version 0.1.0-pre6

  • Zitat

    Original von ark
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Interface von mp3 auf libmp3lame umgestellt wurde, ohne das zu dokumentieren. Vielleicht ist einfach die CVS-Version kaputt?


    Nein, ist sie nicht. Hier das betreffende Commit:


    http://svn.mplayerhq.hu/ffmpeg?view=rev&revision=9230


    Da wurden x264, xvid und mp3lame mit Lib-Prefixen geändert. Also libx264, libxvid und libmp3lame.


    Zitat

    Original von ark
    Was hat das configure bei Dir reingeschrieben?


    Code
    [...]
    CONFIG_ENCODERS=yes
    CONFIG_DECODERS=yes
    [...]
    CONFIG_FFSERVER=yes
    CONFIG_IPV6=yes
    CONFIG_LIBMP3LAME=yes
    CONFIG_MPEGAUDIO_HP=yes
    [...]

    CONFIG_MP3LAME kommt ja nicht mehr vor, weil es mit einem Prefix versehen wurde ab der Revision 9230. Im configure-File gibts auch nur --enable-libmp3lame und sämtliche Docu-Dateien verweisen auch auf --enable-libmp3lame.


    Checks dir aus, wenn du es nicht glaubst:


    Code
    svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/ffmpeg/trunk ffmpeg

    Das Encoding mit ffmpeg direkt zu MP3 funktioniert einwandfrei. (Natürlich mit '-acodec libmp3lame')


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo Michi,


    natürlich habe ich Dir geglaubt, ich hatte Dich nur so verstanden, dass die Änderungen ohne Dokumention im ffmpeg gemacht wurden. Ich habe mich mal durchgewühlt und habe folgendes zusammengetragen:


    Wie Du bereits geschrieben hattest, ist der MP3Lame-code nicht mehr über avcodec_find_encoder_by_name("mp3") zu finden sondern nur über avcodec_find_encoder_by_name("libmp3lame"), das scheint mir aber auch nicht der richtige Weg zu sein. Im audiorecorder müsste man stattdessen die Methode avcodec_find_encoder(CODEC_ID_MP3) aufrufen, dann sollte es funktionieren, besonders wenn im ffmpeg mal ein anderer Encoder implementiert wird. Mal sehen, ob ich da bis zu Wochenende was hin bekommen, ansonsten bin ich erst einmal 2 Wochen weg 8)


    Gruß,
    ARK

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Hallo ark!


    Zitat

    Original von ark
    natürlich habe ich Dir geglaubt, ich hatte Dich nur so verstanden, dass die Änderungen ohne Dokumention im ffmpeg gemacht wurden.


    Ahso. In CVS/SVN Umgebungen wird selten das Changelog passend geändert, sondern meistens erst bei nächsten Release angepasst. Daher hab ich das WebSVN und den passenden Commit herausgesucht.


    Zitat

    Original von ark
    Im audiorecorder müsste man stattdessen die Methode avcodec_find_encoder(CODEC_ID_MP3) aufrufen, dann sollte es funktionieren, besonders wenn im ffmpeg mal ein anderer Encoder implementiert wird.


    Das war die entscheidende Info. Ich hab das mal rudimentär eingebaut und siehe da, funktioniert:


    Code
    Jul  5 13:44:16 tivi vdr: [4996] [audiorecorder]: encoder for libmp3lame-codec (br: 192000, sr: 48000, 2 ch) initialized (convert.c, init_encoder())
    Jul  5 13:44:16 tivi vdr: [4996] [audiorecorder]: (recpath      : /mnt/hda3/mp3/YOU FM-2007-07-05.13.40.14.tmp.mp2) (postproc.c, reencode())
    Jul  5 13:44:16 tivi vdr: [4996] [audiorecorder]: (path         : /mnt/hda3/mp3/Jay-Z-Hard knock life.mp3) (postproc.c, reencode())


    Ich hätte mir die Devel-Doku zu ffmpeg genauer anschauen sollen, da war ich gestern schon unterwegs drin, hatte das wohl übersehen *schäm*


    Jedenfalls läuft es erstmal so. Habe das Codec-Probing probe_audio_codecs() beim starten auskommentiert und


    Code
    encoder_codec = avcodec_find_encoder_by_name(codec);

    zu


    Code
    encoder_codec = avcodec_find_encoder(CODEC_ID_MP3);

    geändert und konnte dann im OSD mp3 auswählen.. Das ist zwar extrem hässlich, funktioniert temporär aber :monster2


    Zitat

    Original von ark
    Mal sehen, ob ich da bis zu Wochenende was hin bekommen, ansonsten bin ich erst einmal 2 Wochen weg 8)


    Ich bin sehr gespannt und vielen Dank für deine Unterstützung!


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hier in kleiner Patch, damit man mit über die Abspielfunktion vom audiorecorder-Plugin das music-Plugin aufrufen kann. Zu beachten ist noch, das der Pfad wo die MP3s vom audiorecorder-Plugin abgelegt werden in die musicsources.conf eingetragen werden.


    Grüße
    Michi



  • Moin,


    hat das Ganze jemand als Patch zur Hand :unsch bei mir kommen beim manuellen patchen :


    Code
    The following plugins have been left out due to really binary incompatibility



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo Audiorecorede Spezialisten


    ich benutze seit längerem das plugin und bin von der Menge der aufgezeichneten sond begeistert. Das grosse Problem ist das zurechtschneiden mit was auch immer, da dies sehr zeitaufwendig ist.
    Nun hatte ich eine Idee die das vlt. vereinfachen könnte, habe aber nicht die entsprechenden Prog. Kenntnisse
    Thematik


    bei den meisten songs ist vorne oder hinten noch ein bisschen Sprache oder sonst. Müll vorhanden. Man kann die in drei Kategorien eintelen
    a vorne ist Müll
    b hinten ist Müll
    c vorne und hinten ist Müll


    Nun war meine Idee das man in einem Schnellvorhördurchgang entscheidet welche Kat. der Song zuzuordnen ist, und ihn dann in ein entsp. Verzeichniss verschiebt.
    Nachdem alle Songs einsortiert sind wird ein script destartet das in den entspr. Verzeichnissen z.B. vorne 5 sec abschneidet und ein zus. Fade in von 5sec anlegt.


    Nun hat man ohne das man mit auwendigen schneidetools gearbeitet hat quasi "über Nacht" den Müll weg.
    Ich habe hier im Portal einen Link gefunden auf ein Tool das das wohl kann habe aber keine Prog. erfahrung . Das tool heisst "ecasound" und kann über die Komandozeile gesteuert werden.


    Man kann die kategorieren zum sortieren natürlich noch weiter verfeinern das man z.b. "voren" unterteilet in 5,10,15 sev etc



    was haltet ihr von dieser Idee oder gibt es so was schon?


    Gruss


    Andreas

  • Hi


    Was ist neu zwischen pre6 und pre9 ??


    Problem bei easyvdr0.5beta2 ???



    Wird mit dem Patch music direkt aufgerufen??


    Danke.


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    2 Mal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hi, Danke für dein geniales Plugin.


    Ich hätte da noch einen verbesserungsvorschlag,
    könnte man den nicht die Titel on the fly mit z.b. der freedb abgleichen
    (Album, Musikstil usw) um darüber z.b. eine Sortienrung in eine
    geeignete Ordnerstruktur zu automatiesieren.


    mfg


    p.s.


    und das Aufnamverzeichniss via OSD einstellbar.


    Ansonsten KLASSE ARBIET :tup


    :lovevdr

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

    3 Mal editiert, zuletzt von SRTwist ()

  • Zitat


    p.s.


    und das Aufnamverzeichniss via OSD einstellbar.


    gute Idee - in mener persönlichen pre10 kommt schon mal kein Abbruch des VDR-Starts mehr, wenn das Verzeichnis nicht das ist , weil z.B. der NFS-Share noch nicht oder nicht mehr da ist. Allerdings war ich grade am hochziehen auf 1.5.7 und jetzt ist auch schon wieder ne 1.5.8 raus - könnte sein, daß es noch etwas geht bis dahin.

  • Hallo,


    selber Fehler wie bei Pat, allerdings EasyVDR 0.5RC1:


    gepacht hab ich die 06 folgendermasen:
    zcat audiorecorder-0.1.0-pre9-1.4.diff.gz | patch


    ffmpeg Version:


    lg prudentis

    SW: EasyVDR 0.7.24
    HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM L4M-USB-IR
    HW2: in Arbeit
    http://www.prudentis.org

    Einmal editiert, zuletzt von prudentis ()

  • Danke machtnix,


    bin jetzt schon mal weiter.


    Nächster Fehler:


    Code
    PLUGIN_NAME_I18N='"audiorecorder"' -DTIXML_USE_STL -I/usr/local/src/VDR/include -I/include -I/usr/include/taglib -o xml-cache.o xml-cache.c
    xml-cache.c: In member function 'virtual void cXmlCache::copy_to_objects()':
    xml-cache.c:172: error: reference to 'TiXmlElement' is ambiguous
    /usr/local/src/VDR/include/vdr/tinyxml.h:773: error: candidates are: class TiXmlElement
    tinyxml/tinyxml.h:847: error:                 class a_land::TiXmlElement
    xml-cache.c:172: error: reference to 'TiXmlElement' is ambiguous
    /usr/local/src/VDR/include/vdr/tinyxml.h:773: error: candidates are: class TiXmlElement
    tinyxml/tinyxml.h:847: error:                 class a_land::TiXmlElement
    xml-cache.c:172: error: 'tmp' was not declared in this scope
    make: *** [xml-cache.o] Fehler 1



    lg prudentis

    SW: EasyVDR 0.7.24
    HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM L4M-USB-IR
    HW2: in Arbeit
    http://www.prudentis.org

    Einmal editiert, zuletzt von prudentis ()

  • Jau, prima, jetzt ist es durchgelaufen, ABER ???



    hab mich jetzt an Skillers Vorgabe gehalten, und ffmpeg neu kompiliert mit


    ./configure --prefix=/usr/local --enable-libmp3lame --enable-shared


    was auch durchgelaufen ist.


    weiter kapier ichs glaub nicht mehr, wo muss ich jetzt den Eintrag machen, damit die Files in mp3 gespeichert werden könne


    in der audiorecorder.c oder in der convert.c


    ????



    lg prudentis

    SW: EasyVDR 0.7.24
    HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM L4M-USB-IR
    HW2: in Arbeit
    http://www.prudentis.org

    2 Mal editiert, zuletzt von prudentis ()



  • Sers,


    Einstellungen .. Plugins ..Audiorecorder


    Audio codec: mp2 > mp3



    ........


    bei mir klappts leider nicht .. er codiert zwar in mp3 nach dem Aufnehmen aber a)die Datei viel zu klein b)nicht abspielbar.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo I30R6,


    Danke für den Hinweis, aber soweit bin ich noch gar nicht, zunächst muss ich dem Plugin noch beibringen das es auch mp3 kann!
    Bisher zeigt es mir unter den Einstellungen nur mp2 an...




    lg prudentis

    SW: EasyVDR 0.7.24
    HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM L4M-USB-IR
    HW2: in Arbeit
    http://www.prudentis.org

    Einmal editiert, zuletzt von prudentis ()

  • Benutze mal den Patch auf Seite 14
    20-ffmpeg_fix.patch.gz

    danach kann man/ich im setup des Plugins "libmp3lame" auswählen.
    Allerdings funktioniert das Aufnehmen bzw die Dateilänge dann nicht richtig (wie bei I30R6 beschrieben).


    Vielleicht könnte da mal ein Entwickler des Plugins nachhelfen.?

  • Zitat

    Allerdings funktioniert das Aufnehmen bzw die Dateilänge dann nicht richtig (wie bei I30R6 beschrieben).


    Na dann wart ich doch mal, was die Entwickler sagen!




    lg und Danke prudentis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!