heimserver - wie siehts aus mit brandgefahr?

  • nabend,


    in absehbarer zeit wird unser wohnzimmer vdr gespalten in stream / aufnahme server im keller und reiner receiver-vdr im wohnzimmer.
    in den keller kommt dann natürlich ein sehr geräumiger bigtower mit einigen lüftern, weil im keller hört man den krach ja eh nicht..


    nun frag ich mich aber ab, wie man die sache brand sicher bekommt, da das ganze ja 24/7 laufen soll. vielleicht ist das etwas paranoid, aber wir haben im keller viel papier und holz - allein der gedanke dass der keller lichterloh brennt lässt mir ganz anders werden..


    kurzum: habt ihr etwas gemacht gegen brand ? server auf stelzen in ein altes aquarium stelllen ? :D :unsch


    und wie sorgt ihr dafür, dass möglichst kein/kaum staub in den server kommt, gibt es da spezielle staubfilter, oder reicht zbsp ein fliegengitter fürs fenster?


    fragen über fragen..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Mein Server im Keller ist in einem metallischen 19' Gehaeuse. Da mache ich mir keine Sorgen um Brandgefahr. Auf Holz wuerde ich das aber auch nicht stellen wollen.


    Bzgl Staub auch eher nicht. Die einzigen Teile, die Staubempfindlich sind, sind die Luefter. Und wenn die ausfallen, merkt das mein Cacti :)


    Ansonsten ist ein guter Tip fuer Staubfilter eine Nylonstrumpfhose.


    Filter haben aber den Nachteil, dass sie auch irgendwann dicht sind und auch keine Luft mehr durchlassen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Als Staubfilter kann ich die dicken Vlies-Filter für Abzugshauben empfehlen, die haben sich auch schon als Staub-Filter für die Elektronik von CNC-Maschinen bewährt.


    Ich hab einen Rechner damit ausgerüstet, das Innere auch ist nach 3Jahren noch immer praktisch staubfrei. Das Filterelement lässt sich ganz einfach mit Wasser und Spüli auswaschen, das ist bei mir etwa alle 6 Monate fällig. Der nächste Rechner wird, wenn ich es zeitlich schaffe, auch so aufgebaut.


    Ich habe die Lüfter in Reihe geschaltet, ein grosser 120er saugt über das Filter ein und ein 80er unterstützt das Netzteil beim ausblasen, so der zusätzliche Widerstand vom Filter ganz gut zu überwinden. Nur zusätzliche Lüfter, die raus saugen haben längst nicht so viel gebracht.

    Gruss
    SHF



  • Moin,


    mein VDR steht in einer Kammer im Dachgeschoß und mein Server im Heizungskeller (Gasheizung). In beiden Räumen gibt es keine größere Staubbelastung, die Maschinen stehen da jeweils seit mehreren Jahren und mein rechner im Büro ist wesentlich schmutziger. Da würde ich mir keine Gedanken machen.


    Bzgl. Brandschutz:


    1. Rauchmelder (nciht nur wegend er Rechner) im ganzen Haus
    2. Deshalb steht der Server im Heizungskeller, da ist nichts was durch ein paar Funken aus geplatzen Elkos oder einem durchgebrannten NEtzteil in Brand gerät, nur nackte Wände.


    Der VDR steht im Dachgeschoss, auf einer Metallplatte und in die Richtung eines Regals das brennbare Teile beherbergt ist eine große Metallplatte aufgestellt. Beides einfaches Blech aus dem Baumarkt. D.h. der Tower steht in einem nach oben und vorne offenen Metallkäfig, dort wo kein Metall ist ist nur eine verputzte Wand. Das sollte ausreichen.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Originally posted by knebb
    Die einzigen Teile, die Staubempfindlich sind, sind die Luefter.


    genau! das sehe ich auch so, wenn es nicht gerade elektrisch leitender
    Staub aus dem Kohlenkeller ist:)
    Staub wird hoechstens dann ein Problem, wenn man einen Rechner, nachdem
    er voellig eingestaubt ist, umbauen muss. In diesem Fall geh' ich halt
    erst mit 'nem Staubsauger und feinem Pinsel ran.
    Siehe wie Platinen ESD gerecht entstauben?

  • Griasdebou!


    Zitat

    Original von infinite
    nun frag ich mich aber ab, wie man die sache brand sicher bekommt, da das ganze ja 24/7 laufen soll.


    Na ja was heisst brandsicher, also wenn Du genügend Diridari hast, dann kannst Du Dir ja ne automatische Löschanlage einbauen (lassen).

    Zitat

    kurzum: habt ihr etwas gemacht gegen brand ? server auf stelzen in ein altes aquarium stelllen ? :D :unsch


    Ganz einfach, alle Komponenten in einen Serverschrank verbannt, und gut ist's, siehe => Schrank VDR-Server.
    'ne Raummelder im Raum instaliert und gut ist's. Mehr kann man mit gutem Gewissen und vernünftigem Budget nicht machen.

    Zitat

    und wie sorgt ihr dafür, dass möglichst kein/kaum staub in den server kommt, gibt es da spezielle staubfilter, oder reicht zbsp ein fliegengitter fürs fenster?


    Sagen es wir mal so, der Schrank steht bei mir im Hobbykeller, das ist im Grunde ein richtiger Wohnraum. Also Kellerasseln und "weisse Spinnen" wirst Du dort nicht finden. Ich kuck' regelmäßig die Maschinen an un reinige die genauso, wie ich das bei den Desktoprechnern mache.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    3 Mal editiert, zuletzt von Django ()


  • okay, vomn cacti hab ich schonmal was gelesen, scheint dann sehr sinnvoll zu sein - werde ich mir wohl (wenn ichs schaffe) auch einrichten.
    auch danke für den tipp mit den strumpfhosen :)


    das problem ist leider, das wir keine kellerräume haben, in denen nicht papier oder holz liegt - gibt eben nen waschraum, nen werkraum und nen weinkeller.
    waschraum will ich nicht, da der öfter schonmal nass wird, weinkeller darf ich nicht, mein alter herr würd mir was anderes erzählen zumal auch dort papier ist.
    bleibt halt der werkraum über, nur stehen in diesem neben der obligatorischen werkbank auch ohne ende bücher, nahezu die halbe bibliothek des herren..


    so ein 19" schränkchen wie django hat wäre natürlich sehr fein, weil ich glaube da kommt kein fünkchen raus, nur ist das a) zu groß für den keller, den platz hab ich einfach nicht und b) nicht wirklich erschwinglich..


    das sinnvollste denke ich wäre ja eigtl den bigtower wie er ist in einen metallquader zu stellen, so dass keine funken oder ähnliches rauskommen.
    bei diesem quader müsste ich dann löcher für die lüfter machen, die dann mit diesen genannten vliesmatten ausgelegt werden; so dürfte ja selbst bei nem schwelbrand nichts rauskommen..


    nur dann bleibt wieder die frage, wo nimmt man so nen metall schrank her ;) ist ja nichts anderes als ein 19" schrank, nur eben nicht so groß...


    muss ich mal bei ebay stöbern.


    edit: sowas in der art (1(nur größer) oder 2)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Hallo Infinite,


    gut dass Du dir da Gedanken machst.


    Es geht von JEDEM elektrischen Gerät, dass am Stromnetz angeschlossen ist, Brandgefahr aus.


    Mein VDR-Server Netzteil ist mir schonmal abgebrannt. Das Netzteil war komplett schwarz, das Rechnergehäuse in der Nähe des Netzteils auch.
    Die ganze Wohnung war voller Rauch.


    Zum Glück stand der VDR mitten im Raum auf Fliesenboden. Ich will nicht dran denken wenn er in der Nähe eines Bücherregals oder auf einem Teppich oder unter einer Gardine gestanden hätte.


    Ich habe in allen Räumen Rauchmelder. Leider hört man die nur wenn man zuhause ist. Rauchmelder mit Funk oder mit Meldung aufs Handy sind in Vorbereitung.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • ich möchte noch anmerken, daß brennende Server in Metallkäfigen über Stromkabel ans Stromnetz angeschlossen sind - Stromkabel wiederum brennen/schmurgeln ganz vorzüglich. Rauchmelder mit Meldung auf Handy wären für mich auch interessant - alles andere ist bei mir "normal" abgesichert - also nix brennbares in der Umgebung der Rechner.

  • Zitat

    Original von magicamun
    ich möchte noch anmerken, daß brennende Server in Metallkäfigen über Stromkabel ans Stromnetz angeschlossen sind - Stromkabel wiederum brennen/schmurgeln ganz vorzüglich. Rauchmelder mit Meldung auf Handy wären für mich auch interessant - alles andere ist bei mir "normal" abgesichert - also nix brennbares in der Umgebung der Rechner.


    Deshalb gibt es eine Schutzerdung die wenn ein verschmurgeltes Kabel auf die Metallplatte eines wie auch immer gearteten Gehäuses kommt die Sicherung auslöst.


    bye
    sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von magicamun
    ich möchte noch anmerken, daß brennende Server in Metallkäfigen über Stromkabel ans Stromnetz angeschlossen sind - Stromkabel wiederum brennen/schmurgeln ganz vorzüglich. Rauchmelder mit Meldung auf Handy wären für mich auch interessant - alles andere ist bei mir "normal" abgesichert - also nix brennbares in der Umgebung der Rechner.


    dass könnte man so lösen, indem man da stromkabel selbst durch ein becken/eimer voll wasser legt.


    aber was meint ihr zusammenfassend: sollte ich mich eher nach nem kleinen 19" schrank umschauen, oder reicht ein normaler big tower? wie gesagt, brennbares material ist überall in der nähe..
    rauchmelder ist sowieso eine vorraussetzung, die ich auf jeden fall installieren werde!


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Gerade ideal hört sich der Platz ja nicht an, gibts nicht irgend nen besseren Platz ohne Brandlast?

  • Zitat

    Original von infinite
    dass könnte man so lösen, indem man da stromkabel selbst durch ein becken/eimer voll wasser legt.


    Na doch hoffentlich nicht durch das Planschbecken der Nachbarskinder. :lol2


    Aber auch das würde nicht wirklich helfen, denn warum sollte die Leitung ausgerechnet auf Rechnerseite in Flammen aufgehen.


    Evtl. Leitungsschutzschalter entsprechend gering dimensionieren, so daß diese Gefahr so gut wie ausgeschlossen erscheint. Denke mal, Dein Server"monsterchen" benötigt nicht wirklich 10, 13 bzw. 16A und Du wirst beim Heimwerken bestimmt nicht alle Geräte am Server anstöpseln (Bohrmaschine, Kreissäge, Heisluftgebläse etc.).


    Frank

  • Zitat

    Original von wirbel
    Gerade ideal hört sich der Platz ja nicht an, gibts nicht irgend nen besseren Platz ohne Brandlast?


    naja, nee nicht wirklich.. gibt wie gesagt drei keller räume (s.o.)


    waschkeller; halte ich nicht für den besten raum, da gibts ja auch ne recht hohe luftfeuchtigkeit


    weinkeller; wäre evt ne alternative, aber auch hier gibt es einen großen stapel mit papier (mutter == lehrerin)


    werkkeller; vorteil hier ist eben, das genau hier die kabel vom dach reinkommen.. ich weiß auch nicht wie lange sat kabel nun überhaupt sein dürfen. nachteil ist halt, recht viel holz und noch viel mehr bücher..



    naja, mit den kabeln halt per "schlaufe" in nen wasser eimer.. ;)
    aber sonst ist das mit dem leistungsschutzschalter schon ne gute idee!


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    naja, mit den kabeln halt per "schlaufe" in nen wasser eimer.. ;)


    Du wirst nicht ernsthaft ein Stromkabel durch Wasser legen wollen? Das sind zwei Sachen, die sich gegenseitig ausschliessen! wenn, dann mach den Eimer voller Sand- das dichtet auch gut ab und kann vor allem nicht verdunsten!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Mal ehrlich, wie kann man sich soviele gedanken machen.
    Das ganze Leben ist ein Risiko. Seht die Sachen dochmal im Verhältnis!!!


    * Das ein Fernseher in Flammen aufgeht, ist mit Abstand höher. Baust du nun ein Betonwohnzimmer ohne Möbel?
    * Oder wie sieht es mit Wasserschäden aus durch eine kaputte Waschmachine.
    * Auch beliebt, als Beispiel, ist ein Unfall auf der Straße, der mit Abstand wahrscheinlicher ist.


    Aus diesen Gründen gibt es Versicherungen!!! Kauf dir paar gute Brandmelder die dich im Notfall warnen und gut!!!

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    Einmal editiert, zuletzt von traxanos ()

  • Zitat

    Original von knebb


    Du wirst nicht ernsthaft ein Stromkabel durch Wasser legen wollen? Das sind zwei Sachen, die sich gegenseitig ausschliessen! wenn, dann mach den Eimer voller Sand- das dichtet auch gut ab und kann vor allem nicht verdunsten!


    recht hast du, ich hab nur gedacht "feuer - wasser" nur an den strom selbst wiederum nicht gedacht!



    sorry dass ich mir gedanken mache..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • du brauchst dich nicht entschuldigen. das muss jeder für sich wissen.
    es ist etwas typisch deutsches sich um etwas sorgen zu machen wo es
    verhältnismäßig wichtigere dinge gibt. aber ich höre schon auf...


    zurück zum eigentlichen Thema:


    Es gibt nichts wie du alle Risiken ausschalten kannst. Selbst wenn du
    eine PicoPSU mit 12V Betriebsspannung verwendest hast du noch immer den
    Traffo der dir 12V Liefern muss.


    Zitat

    sollte ich mich eher nach nem kleinen 19" schrank umschauen, oder reicht ein normaler big tower?


    Kleiner 19" ist schwierig da die eigentlich für Netzwerkequipment gedacht sind also nicht Tief genug. BigTower ist meist als Server gut geeignet. Allerdings
    solltest du dort schon in etwas vernünftiges Investieren. Dazu gehört auch ein sehr gutes Netzteil. Die meisten billigen Netzteilen sind meiner Meinung nach
    noch das was am ehsten Feuerfäng. BeQuiet kann ich garnicht empfehlen.


    Davon hat schonmal eins angefangen zu rauchen. Und wenn ich
    mir das Innenleben anschauen war das kein Wunder.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!