[ANNOUNCE] VDR-Skin: Enigma-v0.2

  • Hallo,


    was ich meine kommt durch die unterschiedliche Sortierung der Farben in der Palette. Und wirkt vor allem in Menüs störend, die die aktive Menüzeile in einer anderen Farbe hinterlegen.


    Siehe die oben angegebenen Postings im anderen Thread.


    Was du da hast sieht ja fast wie ein Speicherfehler aus.


    Tschüss Frank

  • Moin,
    So langsam blicke ich nicht mehr durch ... :deppenalarm
    Gerade flatterte noch dies auf der ML rein:


    Den Patch hab ich hier angehaengt.
    Welche Version von Enigma mit welchen Patches soll ich denn nun fuer meine neue Distri nehmen :)


    Gruss
    HelAu

  • FrankJepsen
    was genau machst du da ?


    @Crashmaster
    vdr-1.3.18-osdbase-maxitems.diff ist das nicht vdr-1.3.17-osdbase-maxitems.diff ? oder gibt es einen neueren patch !?


    Brougs78
    Nein, leider nicht, dann würde ich mich ja auch nicht "aufregen" ;)


    Ich habe aber festgestellt das es in der tat besser ist als früher - da war die letzte zeile immer unter der "Aufnahmeanzeige" und man konnte den punkt nicht sehen beim anwählen - das ist jetzt nicht mehr mit text2skin 1.0 und patch !!!


    Aber um deinen text zu verwenden :)


    zum Mitschreiben:
    Angenommen wir haben 10 Menüelemente wenn keine Aufnahme läuft.
    Eine Aufnahme startet => 9 Menüelemente, darunter die Aufnahmeinfo.
    Jetzt wird auf "nach rechts" gedrückt => VDR scrollt eine Seite runter und markiert das erste Element (Nr. 11!!)
    Jetzt wird auf "nach oben" gedrückt => VDR scrollt wieder eine Seite zurück und markiert das Zweite Element (Nr. 2). Es ist also alles um eins nach unten verschoben
    ich habe ein anderes scrollverfahren eingestellt (ist in vanilla vdr enthalten) - vieleicht ist das der grund !?


    Wies leider nicht wie die option heißt aber in setup.conf sollte es das hier sein :
    MenuScrollPage = 0


    Ist aber nicht ganz so wichtig ...


    Gruß
    Viking

  • Hi!


    massimo: Ohje, das sieht ja nicht so toll aus. Kann mir aber nicht erklären warum das nur bei meinem Skin so sein soll (auch bei kleineren OSD-Einstellungen?) ... Sorry :rolleyes:


    FrankJepsen: Cool, danke für diese Anregung. Ich dachte mir schon, dass man das doch irgendwie machen können müsste, aber dass es "so einfach" geht ... echt genial. Das beseitigt eigentlich das, was mich als einziges gestört hat.


    helau: Danke für die Info ... hätte ich glatt überlesen, dass da jemand was gepostet hat. Werde mal versuchen, dass ich die Bugfixes integriere und dann ne v0.2a releasen.


    viking: "vdr-1.3.18-osdbase-maxitems.diff" ist der Patch, der beim Skin dabei ist. Mach mal den anderen (also den von text2skin) rückgängig und spiel den drauf, dann sollte es gehen. Hab den eigentlich genau wegen dem von dir bemerkten Fehler gemacht ... hatte ich aber irgendwie nicht ganz geschnallt, dass das genau der Fehler war. ?( ;D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo,


    @ viking
    Wie Brougs78 sagt, "vdr-1.3.18-osdbase-maxitems.diff" behebt den Fehler, das bei einer Aufnahme ein Eintrag verschwindet. Das das passiert hatte ich erst durch diesen Thread bemerkt. Ich benutze den VDR halt mehr zum fernsehen ;)


    Dann hab ich halt mal den Patch eingespielt und der "Fehler" war Geschichte (wobei ich es warscheinlich nie bemerkt hätte :)


    Gruß
    Michael

  • Tach,


    ich habs gestern abend bemerkt, als ich mir X-Men anschauen wollte und auf einmal der Eintrag weg war...hehe.


    Hatte schon gedacht, ich hätt's gelöscht, bis mir dann auch dieser Patch eingefallen ist.


    Gottseidank gabs mit meinen bereits draufgespielten keine Probleme.


    Anschliessend ne kurze Frage...bzw. nen Vorschlag :)


    Bisschen flackert das mit dem Jepsen Würgaround immer noch. Wieso macht mans dann net so wie beim Mandaxy-Skin ?


    Hintergrund genau die gleiche Farbe wie der Rest vom OSD und dann halt ne invertierte Darstellung.


    Dann kann man eh besser ablesen und es flackert nix mehr.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von Brougs78
    massimo: Ohje, das sieht ja nicht so toll aus. Kann mir aber nicht erklären warum das nur bei meinem Skin so sein soll (auch bei kleineren OSD-Einstellungen?) ... Sorry :rolleyes:


    Wenn ich an der Breite/Höhe drehe, bleiben die Streifen leider auch, aber eben nur genau über den OSD Teil, d.h. auch wenn ich auf Minimalbreite stelle, verlaufen diese Streifen auch nur über diese Minimalbreite. Vielleicht teste ich mal die Sache am Wochenende mit der Nexus von meinem Bruder.

  • Hi!


    olaf: Welches Flackern meinst du jetzt genau? Das, wenn man innerhalb der ersten drei Menüeinträge scrollt, oder etwas anders? Denn das erstere sehe ich nach dem Workaround nicht mehr ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo,


    Zitat

    Original von viking
    FrankJepsen
    was genau machst du da ?


    Zitat

    Original von Brougs78
    FrankJepsen: Cool, danke für diese Anregung. Ich dachte mir schon, dass man das doch irgendwie machen können müsste, aber dass es "so einfach" geht ... echt genial. Das beseitigt eigentlich das, was mich als einziges gestört hat.

    der Trick dabei ist, die Palette immer in der gleichen Reihenfolge zu füllen. Das heist man muss die Farben immer in der gleichen Reihenfolge verwenden. Ich habe das ganze nochmal optimiert. Jetzt werden nur noch Rechtecke mit Höhe und Breite Null gemalt. Das scheint zu reichen. Leider habe ich immer noch nicht verstanden was in welcher Reihenfolge gezeichnet wird und somit die Palette gefüllt wird. Das ganze ist also mit Try and Error entstanden. Bei Enigma wird es zusätzlich kompliziert wegen der Aufteilung des OSDs in fünf Bereiche beim Anzeigen des Menüs, wobei beim Untermenü eigentlich drei Bereiche genügen würden.


    Es bleibt leider ein Flackern beim Sprung vom Haupt- ins Untermenü. :rolleyes:


    Tschüß Frank

  • Tscha,


    da war ich wohl etwas voreilig...


    Zitat

    olaf: Welches Flackern meinst du jetzt genau? Das, wenn man innerhalb der ersten drei Menüeinträge scrollt, oder etwas anders? Denn das erstere sehe ich nach dem Workaround nicht mehr ...


    Offenbar wird die volle Wirkung des Patches erst nach nem kompletten Restart wirksam.


    Merkwürdigerweise seh ich seit eben gerade auch kein Flackern mehr. Aber ich werde das im Auge behalten.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Uuups,


    ich habe gestern Nacht doch glatt den Skin vergessen ranzuhängen.


    Tschüß Frank

  • Hi!


    Habe in der Progressbar-Ansicht von muggle abgeschnittene Interpreten ... !?


    Statt "Genesis: Invisible Touch" steht da nur "sis: Invisible Touch"


    Auch mit anderen Interpreten probiert!


    Mit den stng-skins klappt es prima ... oder auch mit aluminium ...



    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi!


    Ok, ich hab mal wieder ein wenig herumgebastelt am Skin und das Flackern an allen möglichen Stellen beseitigt (danke an FrankJepsen). OSD ist auch ein wenig weiter optimiert, d.h. man kann jetzt ca. 600x500 einstellen (danke an thomas83). Die Wiedergabe ist auch ein wenig umgebaut.
    Vielleicht könntet ihr das ja mal testen, dann werde ich dann ev. schon daraus die Version 0.2a schnüren.


    olaf: Du hast ja am Anfang eine ganze Liste an Bemerkungen geschrieben, die habe ich irgendwie überlesen, d.h. das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Wollte das also nicht ignorieren. ;D


    thoand und massimo: Sorry, aber ich weiß leider nicht was da schief läuft ... sieht wirklich seltsam aus.


    Uatschitchun: Hm, such mal bitte im Skin nach "{ReplayTitle:clean}" und ersetzte es dann durch "{ReplayTitle}". Gib mir dann bitte Feedback, ob das das Problem behebt.


    @all: Wie schauts bei euch eigentlich mit der Performance allgemein bei den Skins und bei Enigma aus? Derzeit kommt mir alles extrem langsam vor (v.a. im Timer-Menü). Wenn ich den klassischen Skin wähle, dann flutschts nur so und bei allen Text2Skin-Skins wird es ziemlich langsam und wenn man runterscrollt, dann überspringt er einige Einträge.


    Gruß,
    Brougs78

    Dateien

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hi Brougs78,


    habe die neue Version gerade mal installiert.


    In der Replay Info mit dem DarkBlue Theme wird die Zeit in blau auf dunklem Hintergrund angezeigt und ist somit kaum lesbar.


    Ansonsten 1a !!!


    Vielen Dank,


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Uatschitchun: Hm, such mal bitte im Skin nach "{ReplayTitle:clean}" und ersetzte es dann durch "{ReplayTitle}". Gib mir dann bitte Feedback, ob das das Problem behebt.


    Funzt!


    Kam 2 mal vor ... beide ersetzt bzw. ":clean" entfernt und die Ausgabe ist wieder i.O.!
    Auch längere Kombinationen aus Interpret-Title werden sauber gescrollt ...


    Thx


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi,


    korrekt, blau auf dunkel transparent ist nicht wirklich gut lesbar ;), ist aber bei der plain 0.2 auch schon so...ansonsten sieht es soweit gut aus...


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi!


    Uatschitchun: Danke für den Test. Dann werde ich das ":clean" eher wieder rausnehmen müssen. Wäre sonst ganz praktisch, da es beim MP3-Plugin den Wiedergabemodus wegcleant (loop uns so).


    mase: Wie groß hast du dein OSD eingestellt? Probier testweise mal etwas wie 600x450.


    Wegen dem Theme: K.A. warum die Farbe original nicht dabei war, aber die Replayfarben müssten wie folgt aussehen:

    Code
    RepBarAreaBG = B82B2B3C
    RepBarBG = FFFFFFFF
    RepBarFG = FFBACAFA
    RepBarMark = FF043900
    RepBarActive = FFFF0000
    RepBarKeepBG = FF043900
    RepBarProgress = FF20C100
    RepTxtFG = FFC3CAFA


    Also bitte "RepTxtFG = FFC3CAFA" einfach hinzufügen. Bei 0.2a wird das natürlich gefixt sein.


    Möchte nochmal wegen der Geschwindigkeit nachbohren: Wie sieht es da bei euch damit aus (mit welcher CPU)? Am besten were der subjektive Eindruck beim Timer-Menü. Werden beim runterscrollen ("Runter" gedrückthalten) Elemente (viele) übersprungen.
    Würde gerne wissen, ob das bei mir an der CPU liegt, dass das derzeit so langsam ist.
    EDIT: Hab mal bei Top geschaut und da geht die Last schon auf Maximum. :(
    EDIT 2: Beim klassichen Skin geht sie "nur" auf ca. "Halbmast" ... bei einem Celeron 1100.


    Gruß,
    Brougs78

    Dateien

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!