[FINALE TESTPHASE] Text2Skin 1.0-rc1

  • Hi Lord!


    Irgendwas läuft bei mir schief mit cvs update. Dann bekomme ich die folgenden Fehler:



    :)g++ -g -march=athlon-xp -O2 -mfpmath=sse -pipe -fomit-frame-pointer -Wall -Woverloaded-virtual -O2 -g -shared text2skin.o loader.o display.o render.o common.o bitmap.o file.o i18n.o theme.o cache.o setup.o status.o scroller.o screen.o menu.o font.o quantize.o xml/skin.o xml/parser.o xml/string.o xml/object.o xml/function.o xml/type.o xml/display.o xml/xml.o graphtft/font.o -lMagick -lMagick++ -lfreetype -lz -o libvdr-text2skin.so
    bitmap.o(.text+0x0): In function `cxCache<tBitmapSpec, cText2SkinBitmap*>::Delete(tBitmapSpec const&, cText2SkinBitmap*&)':
    /usr/local/src/vdr-1.3.19/PLUGINS/src/text2skin/bitmap.h:101: multiple definition of `cxCache<tBitmapSpec, cText2SkinBitmap*>::Delete(tBitmapSpec const&, cText2SkinBitmap*&)'
    render.o(.text+0x0):/usr/local/src/vdr-1.3.19/PLUGINS/src/text2skin/bitmap.h:101: first defined here
    bitmap.o(.text+0x20): In function `cxCache<tBitmapSpec, cText2SkinBitmap*>::Reset(cText2SkinBitmap*&)':
    /usr/local/src/vdr-1.3.19/PLUGINS/src/text2skin/bitmap.h:81: multiple definition of `cxCache<tBitmapSpec, cText2SkinBitmap*>::Reset(cText2SkinBitmap*&)'
    render.o(.text+0x20):/usr/local/src/vdr-1.3.19/PLUGINS/src/text2skin/bitmap.h:81: first defined here
    menu.o(.text+0x0): In function `cxCache<tBitmapSpec, cText2SkinBitmap*>::Delete(tBitmapSpec const&, cText2SkinBitmap*&)':
    /usr/local/src/vdr-1.3.19/PLUGINS/src/text2skin/bitmap.h:101: multiple definition of `cxCache<tBitmapSpec, cText2SkinBitmap*>::Delete(tBitmapSpec const&, cText2SkinBitmap*&)'
    render.o(.text+0x0): first defined here
    menu.o(.text+0x20): In function `cxCache<tBitmapSpec, cText2SkinBitmap*>::Reset(cText2SkinBitmap*&)':
    /usr/local/src/vdr-1.3.19/PLUGINS/src/text2skin/bitmap.h:81: multiple definition of `cxCache<tBitmapSpec, cText2SkinBitmap*>::Reset(cText2SkinBitmap*&)'
    render.o(.text+0x20):/usr/local/src/vdr-1.3.19/PLUGINS/src/text2skin/bitmap.h:81: first defined here
    xml/function.o(.text+0x0): In function `txToken* std::__uninitialized_copy_aux<__gnu_cxx::__normal_iterator<txToken const*, std::vector<txToken, std::allocator<txToken> > >, txToken*>(__gnu_cxx::__normal_iterator<txToken const*, std::vector<txToken, std::allocator<txToken> > >, __gnu_cxx::__normal_iterator<txToken const*, std::vector<txToken, std::allocator<txToken> > >, txToken*, __false_type)':
    /usr/local/src/vdr-1.3.19/PLUGINS/src/text2skin/bitmap.h:101: multiple definition of `cxCache<tBitmapSpec, cText2SkinBitmap*>::Delete(tBitmapSpec const&, cText2SkinBitmap*&)'
    render.o(.text+0x0): first defined here
    xml/function.o(.text+0x20): In function `txToken* std::__uninitialized_copy_aux<__gnu_cxx::__normal_iterator<txToken const*, std::vector<txToken, std::allocator<txToken> > >, txToken*>(__gnu_cxx::__normal_iterator<txToken const*, std::vector<txToken, std::allocator<txToken> > >, __gnu_cxx::__normal_iterator<txToken const*, std::vector<txToken, std::allocator<txToken> > >, txToken*, __false_type)':/usr/local/src/vdr-1.3.19/PLUGINS/src/text2skin/bitmap.h:81: multiple definition of `cxCache<tBitmapSpec, cText2SkinBitmap*>::Reset(cText2SkinBitmap*&)'
    render.o(.text+0x20):/usr/local/src/vdr-1.3.19/PLUGINS/src/text2skin/bitmap.h:81: first defined here
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [libvdr-text2skin.so] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.19/PLUGINS/src/text2skin'
    make: *** [plugins] Fehler 2


    MfG


    mic

  • @all:


    Hab grad was eingecheckt, was das Fehlverhalten beheben sollte. Offenbar ist das Template-Handling bei gewissen Compilerversionen so unterschiedlich, dass sich für manche Vorhaben keine Basis finden lässt.


    Ich hoffe diese Variante läuft jetzt bei ALLEN.


    viking:


    Sorry, so ein Feature passt nicht wirklich in meinen Release-Plan :) Das lass ich mir für spätere Versionen.

  • Jo also bei mir kompliliert es und läuft auch einwandfrei. (mit Imlib2) (cvs von ca. 23:00 heute abend).


    (Man muss schliesslich auch mal schreiben, wenn es KEINE Probleme gibt :D )

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Hi,


    nachdem ich die rc1 bzw cvs nun schon einige Zeit auf meinem Dev-VDR mit xine einsetze, wollte ich das heute mal auf meinen "echten" VDR (ohne X11) installieren. Erstes Problem war die "Iconv"-Fehlermeldung vom Anfang des Threads. Also glibc-locale nachinstalliert, damit war der Fehler weg, aber: Bei skins mit TTFs wird nun kein Text angezeigt. Im syslog keine Meldungen (ausser den no translations). Konfig s. Sig., ausserdem ImageMagick 5.5.7 und cvs von heute.
    Kann jemand helfen?


    Tschüss,


    winni

  • Hi winni,


    welcher Skin und welche TTF werden dort benutzt? Falls Du Deine *.conf Dateien in /etc/vdr liegen hast (sonst ist es ein anderer Pfad): Liegen die benötigten Font-Files in

    Code
    /etc/vdr/plugins/text2skin/<DeinSkin>

    bzw.

    Code
    /etc/vdr/plugins/text2skin/fonts

    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Hi!


    @Lord: Wollte nur nachfragen, ob du ev. für den final release meinen Patch für konstanzte Zahlenbreite einbauen wirst, oder ob dir der nicht so zusagt. :D
    Ideal wäre vielleicht ne text2skin-Setupoption, obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass der Patch jemandem unpraktisch erscheinen wird. Vielleicht müssen manche Skins leicht nachgearbeitet werden, wenn der Platz eng kalkuliert wurde, aber normalerweise wahrscheinlich nicht.
    Ansonsten werde ich den Patch eben bei meinem Skin dazuschmeißen.


    Gruß,
    Brougs78

    Dateien

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • marcmerz:


    an den Fonts scheint es nicht zu liegen, die werden auch gefunden, sonst käme ja ein Eintrag im Syslog. Hab diese schon an beide Stellen kopiert. Lösch ich die Fonts raus, gehts mit Syslog-Meldung, aber dann halt mit VDR-Standard-Fonts.


    Passiert bei Enigma und Mandaxy mit tahoma.ttf. Die Fonts hab ich von meinem Windows XP und unter meinem Dev-VDR funktionieren die auch in Verbindung mit xine. Hab auch schon mal mit Vera.ttf getestet, aber gleiches Ergebnis.


    ???


    Screenshot hab ich angehängt.


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    bin mit meinem Problemchen etwas weiter: Das Problem liegt in graphtft/font.c. Dort liefert FT_Render_Glyph immer dezimal 19 zurück was wohl lt. Freetype "cannot render this glyph format" heißt. Fällt dazu jemand was ein?


    Tschüss,


    winni

  • Hi!


    winni: Ev. kann dir ja Kenny helfen, wenn du ihm ne PN oder e-mail schickst.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Brougs78
    So wie ich winni verstanden habe meint er text2skin/graphtft/font.c


    winni
    Da es auf dem devel VDR funktioniert und ich hier z.B. mit Imagemagick und den Fonts auch keine Probleme habe müßte man doch herausfinden können, was es für Unterschiede gibt. Welche freetype Version setzt Du ein?

    Code
    # rpm -qa|grep freetype
    freetype-1.3.1-1150
    freetype2-2.1.7-53
    freetype2-devel-2.1.7-53

    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Hi,


    habs gerade gelöst. :)
    Hab zwar auf beiden die gleiche Freetype-Installation, nur lief diese auf meinem "echten" VDR nach /urs/local/lib, während aber scheinbar mit der uralten unter /usr/lib gelinkt wurde. :rolleyes:
    Hab jetzt unter /usr/lib einen softlink gesetzt und schon läufts. Danke für eure Hilfe.


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    bei mir sieht das wie im angehängten Screenshot aus, wenn ich die Fonts tahoma.ttf und tahomabd.ttf von Windows XP nach etc/vdr/plugins/text2skin/fonts/ kopiere !


    Nutze Linvdr 0.7 mit VDR1.3.19 und Text2skin CVS-Version von Gestern !


    Hat jemand ne Ahnung woran das liegt ? Hatte freetype über deptool einmal automatisch installieren lassen und die Version freetype-2.1.9 später mal manuell nach /user/local installiert.


    Kann das damit was zu tun haben ?



    Gruss


    Hollywood

    Bilder

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Brougs78:


    Habe eine neue Version von Kenny bekommen die laut Beschreibung dasselbe tun soll. Ist im CVS, sag mal ob Du damit leben kannst.


    Hollywood:


    Such am besten nochmal im Internet nach den Fonts, nicht dass das XP-Format schrott ist oder so :)


    Ansonsten heisst es heute:


    - - - - F E A T U R E F R E E Z E - - - -


    bis auf Fehlerkorrekturen gibts NIX mehr neues :]


    Bugreports zu mir, ansonsten kann das Ding RAUS! Am besten heute noch :D

  • Hi!


    @Lord: Hab zwar noch nicht ganz kapiert, wie er das macht, aber die Zeichen sind zumindest fast gleich breit ... aber leider nicht genau gleich breit. Man sieht schon noch manchmal eine Abweichung ... allerdings denke ich weniger als vorher.


    K.A. ob du/er da noch was machen kann/will. Ansonsten werd ich halt "meine Lösung" verwenden, wenn ich es nicht aushalte. ;D


    EDIT: Cool, jetzt funzen die Fonts mit fixer Breite (also Courier oder so).


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Zitat

    @Lord: Hab zwar noch nicht ganz kapiert, wie er das macht, aber die Zeichen sind zumindest fast gleich breit ... aber leider nicht genau gleich breit. Man sieht schon noch manchmal eine Abweichung ... allerdings denke ich weniger als vorher.


    K.A. ob du/er da noch was machen kann/will. Ansonsten werd ich halt "meine Lösung" verwenden, wenn ich es nicht aushalte. ;D


    Jetzt ist er immer noch nicht zufrieden :( Habe die änderungen nur nach Augenmaß überprüft, und war eigentlich recht zufrieden. Werde aber gleich mal ne Lupe nehmen und die Punkte am Fernseher zählen ;) Könntest Du mir noch sagen, wo es nicht genau gleich breit ist?


    Zitat

    EDIT: Cool, jetzt funzen die Fonts mit fixer Breite (also Courier oder so).


    Ja wohl, und das obwohl sich das ausser Dir keiner gewünscht hat, da könnteste ja mal bei "nicht genau gleich" mal nen Auge zudrücken können ;)


    Grüße Kenny

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • Hallo Lord,


    bin noch nicht ganz zufrieden ;) mit dem fix von meinen absturz.


    Es schmiert immer noch ab und zwar wenn ich zwei aufnahemn starte (RTL + Sat1) und dann im Timer menü versuche den ersten zu löschen - bei der zweiten frage "aufnahme läuft - sicher .." schmiert er meistens ab. Ich denke mal es liegt an der anzeige der aufnahemn im enigma skin unten. Mit dem Elchi von weiter oben passiert es anscheinend nicht (nur ein mal getestet).


    Das selbe passiert übriegns wenn ich die Recordingsliste aufrufe und versuche die aufnahme die läuft zu löschen ...


    getestet mit text2skin CVS vom 26.01.2005 und 29.01.2005
    Enigma Skin
    VDR-1.3.19


    Wenn du es nicht reproduzieren kannst dann sag bescheid dann mache ich ein backtrace.


    Gruß
    Viking

  • Hi!


    Sorry, so rumnörgeln wollte ich nun auch nicht, aber wenn man mich schon fragt ...
    Ich weiß dass es sich hier nur um ein Pixel oder so dreht und ich habe ja auch gesagt, dass ich nicht weiß ob da jemand Lust hat das auszubesseren ... von mir aus muss keiner. Meinen "Brute-Force-Patch" kann ich ja sicherlich auch noch auf die Version umbauen ...
    Noch ne nervige Frage: Kommt die Breite der Leerstelle jetzt auch aus dem Font?


    Auf alle Fälle möchte ich dir für die Mühen danken, da TTF eine schöne Bereicherung für den VDR sind. :]


    EDIT:
    Hier noch 'n Bilchen von dieser "Abweichung". An den Doppelpunkten sieht man es halbwegs.


    viking: Den Bug hab ich auch schon beobachtet ... hab das noch nicht weiter untersucht und dachte es liegt an irgendeinem Patch.


    @Lord: Ich hab auch noch nen seltsamen SegFault, der passiert, wenn ich keine Leerzeile zwischen zwei Elementen lasse. Soll ich dir das Mailen dass du das Roproduzieren kannst ... von Debuggen habe ich keine Ahnung.


    Gruß,
    Brougs78

    Bilder

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!