Beiträge von Kenny

    Hi,


    ich wollte nur mal schnell den Forum mitteilen wo ich so stecke: Mein Pferd war durchgegangen, ich habe nen Abflug gemacht und bin ungünstig gelandet. Mit den Erfolg das ich mir was geprellt, nen paar Organe gequetscht und einen Lendenwirbel geborchen habe :sick . Darf jetzt aber wieder sitzen :) So geht es mit sehr gut, und der VDR hat mir sehr gefehlt ;( Sollte dann bald weiter gehen... Muss jetzt erstmal lesen was ihr so angestellt habe ;)


    Grüße Kenny

    Jup sind theoretische Überlegungen und auch generelle Tests, aber die muss man ja auch irgendwie umsetzten ;)


    Was die Version kann:


    - Ausgabe über 4MB-OSD
    - Ausgabe über DVB
    - Steuerung der Maus mit Tasten Links,Rechts,Oben,Unten, Ok = links Klick
    - Alles nur in 256 Farben (wenn man nen Mozilla aufmacht sieht die Schrift doof aus, etc)
    - Alles wie immer ohne Garantie das es funzt *g*


    Was man braucht::


    - Xvfb
    - ffmpeg
    - Xlib, ...


    Was man einstellen muss:


    - in Makefile den Path zu den libs, ffmpeg
    - eine der config.h.x dateien nach config.h kopieren


    Grüße Lars

    Hallo,
    ich habe mich auch mal ein wenig mit dem x11out beschäftigit:


    1. Steuerung des XServers vom VDR aus über die Xlib. Sprich man kann den Mauszeiger mit der Fernbedienung steruern.


    2a. Einlesen des Xvfb Framebuffers mit ImageMagick, übergabe an libavcodec und schwups haben wir ein Mpeg-Frame.


    oder


    2b. Einlesen des Xvfb Framebuffers mit ImageMagick, ausgabe über 256 Farb Osd bei 4mb dvb Karten.


    -----------
    Als vorläufiges Ergebnis:


    1. Läuft für die Maus, aber wie wollen wir Buchstaben eingeben? Eine Tastatur auf dem Bildschirm einblenden? Eine Textzeile wie im VDR üblich zum eingeben verwenben, oder sich die Tasten/Bewegungen direkt von der Hardware beziehen?


    2. Das Auslesen des xwd-Framebuffers vom Xvfb mit ImageMagick funzt eigentlich ganz gut, aber leider nur bei 256 Farben.


    2a. Bei 352x288 256 Fraben, geht es recht gut und flüssig, allerdings ist das zu klein und zu wenig Farben für z.B. den Mozilla. Allerdings könnte man nen Skype etc. Steuern... Bei 704x576 Flackert das Bild so sehr das man es nicht mehr gebrauchen kann :(


    2b. Geht bei 720x576 und 256 Farben sehr gut, allerdings sind 256 Farben zu wenig, mann sollte den Framebuffer auf 16bit laufen lassen und versuchen die Farben runter zu rechnen, womit wir aber wieder bei dem Problem sind das ImageMagick den xwd-Framebuffer des Xvfb nicht bei >8bit einlesen kann :(


    ----------------


    Was nun?


    Wir brauchen ne möglichkeit, effektiv das Bild vom Xvfb in 16 bit zu bekommen. Vorschläge?
    Wie kriegen wir das Flackern weg?
    Haben wir nen schnelleren encoder als libavcodec von rgb nach mpeg (mein celeron 2.4ghz muss ganz schön ackern*g*)?


    Grüße Lars

    Zitat

    Vorab ... du kennst diesen Thread?
    Wäre glaube ich die ideale Adresse fürs Zusammenpacken ;)


    Bis eben nicht... Werde dann aber, das nächste mal da Posten.
    Und um nicht vom Thema abzukommen:


    Staumeldungen - ich wollte die Idee aufgreifen das ganze per Webbrowser zu hollen und auf dem Vdr anzuzeigen. Eigentlich x11out, aber warum nicht das 4MB Osd benutzen. Also, das selbe wie x11out nur in grün, und ich habe es um die Steuerung erweitert...


    Grüße Lars

    OT:


    Zitat

    Original von brummfondel
    Wenn mal jemand es schafft zu klären bzw. zu entwickeln, wie man X11-Apps über die VDR-Verbedienung vernsteuern kann, könnte ich beim X11-Out Plugin auch mal wieder was machen.


    Wo ist das Probelm? *eg* Habe die letzten Tage eine x11osd-plugin gebaut (bin noch nicht ganz fertig, und an alle die mitlesen: jaja ich soll am graphtft arbeiten ;-). Und da steuere ich den X über meine Fernbedienung. Im Moment wird aber nur die Maus emuliert, wenn ich den Keybord-Teil fertig habe, lasse ich es die mal zukommen. Evtl. sollten war x11out und x11osd dann zusammenpacken, weil sie sich ja nur bei der ausgabe unterscheiden...


    Grüße Kenny

    dido
    Das müßte bei allen so sein, liegt an änderungen am truetype-font-support im cvs vom text2skin. ( Da war vorher ein fehler durch den allerdings ein paar zahlen weniger platz brauchten. )


    Also müssen die Skin etwas angepasst werden, weil die Zahlen jetzt mehr Platz brauchen...


    Grüße Kenny

    Zitat

    Original von Brougs78
    EDIT:
    Hier noch 'n Bilchen von dieser "Abweichung". An den Doppelpunkten sieht man es halbwegs.


    Hi Mr. Lineal *g*
    also ich kann das problem nicht nachvollziehen. Bei mir sind die Doppel-Punkte in einer Linie, auch mit den von dir genannten Fonts/Größen. Liegts vielleicht am Menü/Skin? Ist das bei allen Zahlen, oder nur in dem einen Menü so, von dem Du das Bild gemacht hast? Welches Menü ist das, mit welchen Skin? (ich habe bei mir mit enigma im Timermenü geschaut)


    Gruß Kenny

    Hm, komisch, ich kann das auf dem Fernseher nicht sehen, und laut debug sind die Zahlen bei mir auch alle gleich breit:


    Was für ein Font verwendest Du, welche höhe und breite?


    EDIT: Und klar habe ich nen Tipp für das andere Problem, die Jungs sollen romulanisch lernen *eg* (nee kein plan, was das nicht klappt)


    Cu Kenny

    Brougs78

    Zitat


    Sorry, so rumnörgeln wollte ich nun auch nicht, aber wenn man mich schon fragt ...


    Sorry, ich wollte auch nicht rumnörgeln das Du rumnörgelst, da ich dein rumnörgeln ja eigntlich auch gar nicht als rumnörgeln aufgefast habe ;)


    Zitat


    Noch ne nervige Frage: Kommt die Breite der Leerstelle jetzt auch aus dem Font?


    Jepp, kommt jetzt aus dem Font, WARUM? Du willst doch nicht rumnörgeln das es die flasche Breite hat? *g*


    Dann lass mich doch auch mal sagen, das ich dein Enigma-Skin super finde!!!! Haste echt gut gemacht...


    EDIT: Supi, Du hast je echt das Lineal ausgepackt :rolleyes:

    Zitat

    @Lord: Hab zwar noch nicht ganz kapiert, wie er das macht, aber die Zeichen sind zumindest fast gleich breit ... aber leider nicht genau gleich breit. Man sieht schon noch manchmal eine Abweichung ... allerdings denke ich weniger als vorher.


    K.A. ob du/er da noch was machen kann/will. Ansonsten werd ich halt "meine Lösung" verwenden, wenn ich es nicht aushalte. ;D


    Jetzt ist er immer noch nicht zufrieden :( Habe die änderungen nur nach Augenmaß überprüft, und war eigentlich recht zufrieden. Werde aber gleich mal ne Lupe nehmen und die Punkte am Fernseher zählen ;) Könntest Du mir noch sagen, wo es nicht genau gleich breit ist?


    Zitat

    EDIT: Cool, jetzt funzen die Fonts mit fixer Breite (also Courier oder so).


    Ja wohl, und das obwohl sich das ausser Dir keiner gewünscht hat, da könnteste ja mal bei "nicht genau gleich" mal nen Auge zudrücken können ;)


    Grüße Kenny

    Brougs78
    Hi,


    wenn man die Leerzeichen aus dem Font nimmt, waren mir die immer zu schmal, desshalb habe ich vor der Schleife immer die Breite eines _ genommen, was für mich auch eigentlich immer gut passt.


    Irgendwelche vorschläge wie ihr es haben wollt, vielleicht ein anderes Zeichen anstelle von _ ?


    Was meinst Du mit 90% ? Wovon 90%? Stauchen oder strecken kann man die Fonts doch schon (weiß nicht ob der Lord das mit rein gepackt hat), indem man dann z.b. als Höhe 20 und Breite 10 nimmt, was dann ca. 50% macht.


    Grüße Kenny

    Zitat

    Original von steffx
    ich bekomme beim umschalten ganz oft "Kanal nicht verfügbar"
    Transparenzen werden nicht ganz so dargestellt wie im orginal-OSD.


    Das mit Kanal nicht verfügbar ist klar, das osdout-Plugin kann ja auf dem Framebuffer keinen Kanal wiedergeben ;)


    Nach der Transperzen muss ich dann wohl mal schauen.


    CU Kenny

    steffx


    Also nochmal:
    Das neue graphtft verwendet zur Ausgabe das was der VDR hergibt, sprich für die Menü anzeige das OSD und für Video halt den mpeg decoder.


    Damit haben wir ne klare Schnittstelle die das graphtft verwenden kann, und nicht jeder muss ffmpeg etc. installieren.


    Jemand der ne 4mb FF-dvb-karte fürs graphtft verwendert bracuht nur das graphtft was dann direkt auf dem OSD zeichnet und PbP direkt über den Mpegdecoder wiedergibt.


    Jemand der lieber fb zur ausgabe verwendet muss sich halt noch ein plugin installieren, wie z.B. das softdevice welches dann das OSD direkt auf dem fb zeichnet, aber für PbP erst noch mpegdecodet.
    (Hier kann man auch z.B. das Xine Plugin verwenden, oder halt mein neues osdout, oder oder oder...)


    Jemand der ne dxr3 verwendet wird hoffentlich bald, wenn das dxr-plugin das osd per mpeg macht, auch diese als Ausgabe device verwenden können.


    Jemand der ....


    Wird das Schema klar, die einzelnen Plugins sind für die Ausgabe zuständig, so wird das Graphtft schlanker, und die unterstützung der Ausgabedevices besser, weil ja die einzelen Profis sich über sachen kümmern wie z.B. für fb das mpeg zu decoden. Warum sollte ich solche sachen auch noch mal im Graphtft haben und pflegen.


    Frage benatwortet?


    CU Kenny

    izeman


    1. Bei 0.0.8 wird bei vdr/1 standardmäßig das Bild nach mepeg encodiert und dann abgespielt (kein OSD).


    2. AUSSER Du patch den VDR mit dem getosd-Patch der beim graphtft bei ist, dann wird bei vdr/1 das OSD direkt verwendert (sollte man 4MB Mod haben , sonnst werden nur zwei Farben verwendent und man erkennt nicht wirklich viel) !!!nach dem Patchen immer vdr UND plugins neu übersetzen!!!



    Da du nix vom patch nix geschrieben hast, gehe ich mal von 1 aus. Hm, wenn du nix siehst ist irgendwas faul, hast du mal im Setup vom Graphtft mit der StillPicture einstellung gespielt?


    CU Kenny

    horchi


    hast du die themes selber gemacht? dann auch den Namen in der Theme Datei änderen, und nicht nur das Verzeichniss, und den Dateinamen selbst.


    izeman


    Im Moment arbeitet das Graphtft bei dvb-Karten NOCH auf mpeg basis. Das wird sich aber innerhalb der nächsten Tag/Wochen ändern. Dann wirds mit einer 4Mb Karten am einfachsten sein, für alles andere bracuht man dann ein zusätzliches Plugin welches z.B. das Osd auf Framebuffer ausgiebt, oder halt nach mpeg encodet.


    CU Kenny

    Zitat

    Ist das eine Limitierung von text2skin oder fon freetype?


    Hi,


    es deutet in erster Line nicht auf ein fehler der Schrift, sonder auf ein fehlen des entsprechenden Encodings. Es wird je nach eingestellter OSD-Sprache im Vdr, auch ein entsprechendes ISO8859-x Font aus deiner .ttf datei erstellt. Dazu wird iconv verwendet, und desshalb musst du für iconv dann auch die richtigen encodings installiert haben:


    Beispiele:
    Osd-Sprache: Deutsch
    ISO: ISO8859-15
    ttf-Datei: normale ttf-Datei
    /usr/lib/gconv: sollte datei ISO8859-15.so enthlaten, sonst nachinstallieren


    Osd-Sprache: Grichisch
    ISO: ISO8859-7
    ttf-Datei: UTF-8 ttf Datei (damit die Grichischen Zeichn mit drin sind)
    /usr/lib/gconv : deti ISO8859-7.so muss installiert sein.


    Grüße Kenny