VDR in Garage betreiben, möglich?

  • Hallo
    Die Sat-Antenne steht bei uns auf der Garage, das Wohnzimmer grenzt direkt an die Garage.


    Die Idee: VDR in der Gerage plazieren und mit zwei Bohrungen mit der Antenne bzw dem Fernseher verbinden.


    Vorteil: Einfachste Verkabelung, VDR kann beliebig laut sein. Keine Investitionen für einen wohnzimmertauglichen VDR nötig


    Nachteil: Temperaturschwankungen könnten zu Kondenswasserbildung führen.


    Info (falls wichtig): Garage ist gemauert und hat eine gegossene Betondecke. Dadurch, dass sie zwischen zwei Wohnhäusern steht ist sie relativ gut geschützt. Probleme mit Feuchtigkeit gab es bisher keine. Boden ist z.B. absolut trocken. Es friert auch im Winter nicht.



    Was meint Ihr?

  • Moin, moin,


    Wenn der VDr durchläuft, sollte es kein Kondenswasser geben. Aber die Stromrechnung, ... reden wir nicht drüber :)


    Ein Problem wird, so komisch es klingt, Spinnen und anderes Getier werden, die einen warmen luftigen Ort zu schätzen wissen, und das wird der Elektronik so gar nicht gut tun.


    ==> Ich würde es lassen!


    Gruß
    KK

  • Das Problem mit den Spinnen kanbn ich bestätigen, die überreste davon hängen immer in den lüftern....
    Ich habe das ganze Jahrelang betrieben ohne Probleme!


    Gruß und fröhliche Weihnachten!!!

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Ich kann nur Erfahrungen aus dem Dachboden (notdürftig isoliert) beisteuern. Das dürfte aber einer Garage in der beschriebenen Form gleichkommen.


    Bisher hatte ich weder im Sommer noch im Winter Probleme mit der Hardware.


    Iim Winter würde ich auf das Abschalten der Festplatten zu Stromspar- und Verschleißzwecken verzichten, die Samsungs haben momentan knapp 20° im Dauerbetrieb.


    Im Sommer lag die Temperatur aber auch trotz Südseite im akzeptablen Bereich, ein anständiges Gehäuse (Hier ein Primergy 470 mit 2x12cm Lüftern in der Front, durch die massive Bauweise aber trotzdem fast nicht zu hören) ist da allerdings Voraussetzung. Das würde ich aber auch für die Garage empfehlen, lieber eine Nummer größer, dafür stabil falls man(n oder auch frau bzw. Kind mit Fahrrad oder Skateboard) mal dran hängenbleibt. Einige Gehäuse sind mit Staubschutzfilter zu haben, das hilft dann auch gegen Krabbelzeugs...


    Ich sehe keinen Grund, die Kiste nicht in die Garage zu stellen, solange sie nicht direkt auf dem Boden in einer Eis-Schnee-Streusalz-Schmelzwasserpfütze stehen muss. ;) Die größte Sorge wär dann noch die Diebstahgefahr, falls das Tor mal offen bleibt ;)


    cu
    Markus, der jetzt so langsam das Buffet eröffnen wird ;)


    Frohe Weihnachten an Alle!

  • hi,


    habe mein aktives System auch in der Garage stehen, im Dauerbetrieb kein Thema. ausschalten oder str ist im Winter aber nicht zu empfehlen. (mein alter file-server stand Jahre in der Garage) Einzige Empfehlung ist dann zumindest jährlich nach verstauben Lüftern und Kühlkörpern zu schauen ;) Btw. habe den Winter über die Gehäuselüfter ausgeschalten, nicht das es doch zu kalt wird im pc.


    Gruss Lexi

  • Hallo,


    2 meiner VDRs laufen auf dem ungedämmten Teil unseres Dachbodens. Im Sommer liegen dort gut und gerne 40°C an, im Winter auch mal unter -10°C. Im Winter hänge ich ein Stück PE-Folie drüber, damit eventuell durchs Dach gewehter Schnee nicht auf dem Rechner landet und dort schmilzt ;). Die Rechner laufen auf S2RAM-Basis, also nicht im Dauerbetrieb. Einer der beiden Rechner ist ein PIII-800 und läuft dort seit mittlerweile fast 4 Jahren ohne nenneswerte Störungen. Beide Rechner sind diskless. Als der PIII noch Platten hatte, gabs damit öfters mal Ärger. Für alle Fälle steht ein Ersatzrechner bereit, EBay sei dank liegt sowas im Moment bei vielleicht 50 EUR.


    Der zweite VDR ist ein DualCore Athlon und noch recht neu, da bin ich mal sehr gespannt, wie er sich im Sommer schlägt.


    Wichtig: einmal im Jahr den Staub und die Spinnen rausholen und öfters mal horchen, ob die Lüfter noch bei guter Laune sind. Kondensationsprobleme kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - dazu müsste der Rechner kälter als die Umgebung sein. Und das ist trotz Cool'n'quite eher unwahrscheinlich ;)


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Also ich hab meine ganze Serverfarm auf dem Dachboden (nicht isoliert).



    Außer das Problem mit dem Ungeziefer (auch dagegen kommt man an, einfach an den möglichen Eintrittslöchern so ein Baumarktfensterfliegengitter ran, und fertig) klappt das ohne Probleme.


    Letztendlich läuft da ein Dual Opteron 2216, ein Dual Opteron 2218 und ein Dual P3 866MHz (=VDR Server mit 4 DVB Karten und 2 TB Aufnahmeplatz ;)), auch im Sommer, wo gut und gerne mehr als 40°C vorherrschen liefen die Systeme bisher absolut Störungsfrei, aktuell hat es da oben so um die 0°C).


    Also kannst du absolut beruhigt in die Garage stellen.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Mal son Gedanke zu KrabbelZeugs wenn mann den ganzen PC in eine Nylon-Strumpfhose stopfen würde (vorrausgesetzt es gibt so grosse ;) ) dann könnte man doch dem Einhalt gebieten?
    Am offenen Ende dann ein Fixband drum und zu wär das Ding. :)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Quote

    Original von Konni__


    Letztendlich läuft da ein Dual Opteron 2216, ein Dual Opteron 2218 und ein Dual P3 866MHz (=VDR Server mit 4 DVB Karten und 2 TB Aufnahmeplatz ;)), auch im Sommer, wo gut und gerne mehr als 40°C vorherrschen liefen die Systeme bisher absolut Störungsfrei, aktuell hat es da oben so um die 0°C).


    :achdufresse bist du mitarbeiter bei nem stromversorger und kriegst sondertarife?? ich gehe nicht davon aus das du mit 4000 kw im jahr hinkommst ;)


    ne mal back to topic, inner garage tuts gut, das mit der strumpfhose is mal ne coole idee, im hinternbereich sind die dinger ja relativ dehnbar das sollte funzen...ich habe aus der klimatechnik so luftfilter vor den lüftern gebastelt und mit krabbelzeugs kein problem...staub is auch kein thema, sollte aber dann und wann ma entstaubt werden der filter, je nach gegebenheit setzt der sich mehr oder weniger schnell zu...
    wichtig ist wie schon gesgat die sache mit dem kondenswasser...wenn das ein system ist was gut wärme produziert sprich dicker proz etc dann im winter besser nicht ausschalten und bei niedriger umgebungstemperatur die lüfter ausknipsen (ausgenommen cpu) sonst gibts wasser im rechner...habe bislang keine probleme gehabt mit meinem server, ist aber nur ein kleiner ohne dvb-karten, der friert sich im winter ehr einen ab...bin schon am überlegen aus mitleid ne heizung einzubauen ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Edited once, last by g3joker ().

  • Also ganz ehrlich: ich weiß nicht, wo das Kondenswasser herkommen soll. Kondenswasser gibts in Kühlschränken und an Klimaanlagen, weil sie kälter als die Umgebungsluft sind. Ich habe noch nie von einer Heizung gehört, an der sich Kondenswasser bildet. Und letztlich ist ein Rechner nichts anderes.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • dann denke mal an den rechner der aus ist und bei umgebungstemperatur 0 grad 1 woche gestanden hat...
    und dann denke mal an die ca. 1 cm² fläche DIE der cpu an denen je nach proz ca. 130 watt wärme umgesetzt werden...spannungsregler etc aussen vorgelassen obwohl die bei modernen rechnern auch gut braten...da tritt innerhalb von sekunden eine temperaturdifferenz von x grad auf...da bildet sich je nach gegebenheit und luftfeuchtigkeit zwangsweise kondenswasser....

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Quote


    dann denke mal an den rechner der aus ist und bei umgebungstemperatur 0 grad 1 woche gestanden hat...


    Das braucht keine Woche. Nach etwa 1h hat der Rechner Umgebungtemperatur.


    Quote


    1 cm² fläche DIE der cpu an denen je nach proz ca. 130 watt wärme umgesetzt werden...spannungsregler etc aussen vorgelassen obwohl die bei modernen rechnern auch gut braten...da tritt innerhalb von sekunden eine temperaturdifferenz von x grad auf...da bildet sich je nach gegebenheit und luftfeuchtigkeit zwangsweise kondenswasser....


    Dann solltest Du das nächste Mal beim Kaffee kochen kein Wasser in den Wasserkocher füllen. Einfach leer einschalten, die Heizspirale wird in Sekunden heiß und hat sicher ne ähnliche Leistungsdichte wie der Prozessor. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an der fast glühenden Spirale und schon ist der Topf voll. Wer den Irrtum findet, kann ihn behalten, ansonsten kann ich nur http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensation empfehlen.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Edited 2 times, last by hsteinhaus ().

  • Also wenn ich in der Garage was mache und dabei Musik hören will dann nehem ich mein Laptop einfach mit. Darauf kann ich dann Musik hören oder TV sehen (WLAN und streamdev-server)

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Quote

    Original von hsteinhaus
    [quote]
    dann denke mal an den rechner der aus ist und bei umgebungstemperatur 0 grad 1 woche gestanden hat...


    Das braucht keine Woche. Nach etwa 1h hat der Rechner Umgebungtemperatur.


    ich meinte ja auch das der rechner eine woche aus war d.h. die komponenten sind dementsprechend kühl...und wenn man dann einschaltet...


    meinen wasserkocher habe ich ja auch bei raumtemperatur stehen und ich glaube kaum das die luftfeuchtigkeit hier im raum höher wie in der garage ist...


    war ja auch nur ein gedanke der meine ich irgendwo logisch ist und bei 0 grad ändert wasser schonmal den aggregatzustand.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Quote

    Original von hsteinhaus
    Also ganz ehrlich: ich weiß nicht, wo das Kondenswasser herkommen soll.


    Grüße,
    Holger



    [Blocked Image: http://www.smilietown.de/smilies/weihnachten/x-mas_231.gif]erst einmal allen frohe Weihnachten [Blocked Image: http://www.smilietown.de/smilies/weihnachten/x-mas_245.gif]



    nun Kondenswasser bildet sich immer dann, wenn der Taupunkt erreicht wird. Dieser ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit. Kalte Luft zieht sich zusammen und kann dann nicht so viel Wasser aufnehmen. Wenn bsw. warme Luft mit rel. viel Wasser mit einer kalten Brille in Berührung kommt, kühlt die Luft beim Kontakt ab. Das Wasser welches nicht mehr in der Luft gebunden werden kann, schlägt sich dann auf der Brille nieder. Genau das kann passieren, wenn das gefahrene Auto (nass und warm) warme feuchte Luft hineinbringt und diese sich dann an der eiskalten Platte/Elektronik kondensiert.


    Wir arbeiten viel an Outdoor PC Anlagen. Dort ist es normal, das dort Temperaturwächter eingebaut sind. Diese wärmen das Gehäuse auf 8-10°C per Umluft vor, bevor sich das NT einschalten läßt.


    Zu den Insekten. Eine ordentliche Fliesmatte beim Luftein- und Austritt hält das Ungeziefer fern, erzwingt aber regelmäßige Wartungsintervalle .

  • Quote

    Original von g3joker
    ich meinte ja auch das der rechner eine woche aus war d.h. die komponenten sind dementsprechend kühl...und wenn man dann einschaltet...


    Passiert genau garnix. Du solltest Dich wirklich nochmal mit der Problematik Kondenswasser auseinandersetzen.


    Kondenswasser entsteht, wenn WARME Luft abgekuehlt wird und nicht mehr soviel Wasser aufnehmen kann.
    Es entsteht also z.B. wenn man einen kalten Rechner in das warme Haus traegt. Dann kuehlt sich die Luft an den kalten Teilen ab und es entsteht Kondeswasser.
    Aber wo soll sich Luft abkuehlen, wenn der Rechner genauso kalt ist wie die Luft und durch das Anschalten nun auch noch warm wird?
    Der einzige Taupunkt _koennte_ kurz hinter dem Luftausgang des Netzteiles entstehen, wenn sich die warme Rechnerluft wieder an die Garagentemperatur anpasst. Allerdings muesste diese Luft auf dem Weg durch der Rechner auch viel Wasser aufgenommen haben. Und solange im Rechner kein Verdunster steht, wuesste ich nicht, wo das herkommen sollte.


    Also: kein Problem!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Quote

    Originally posted by kk234
    Ein Problem wird, so komisch es klingt, Spinnen und anderes Getier werden, die einen warmen luftigen Ort zu schätzen wissen, und das wird der Elektronik so gar nicht gut tun.


    solange die Spinnen ihre Netze nicht aus Metallfaeden bauen, duerfte es kein Problem sein:D


    Falls jemand doch ein Problem damit hat:
    Wenn der Platz es zulaesst, ist IMHO ein Moskitonetz die einfachste und effizienteste Art, Insekten vom Rechner fern zu halten.

  • Quote


    meinen wasserkocher habe ich ja auch bei raumtemperatur stehen und ich glaube kaum das die luftfeuchtigkeit hier im raum höher wie in der garage ist...


    dann stell den leeren Wasserkocher in die Garage und schau nach, ob sich nach dem Einschalten Wasser darin sammelt. Wenn ja, dann den Rechner dort besser nicht hinstellen. Vermutlich wäre ein Anruf beim Dachdecker dann auch keine schlechte Idee.


    @lola
    Outdoor-Rechner: die befinden sich doch in einem spritzwassergeschützten und weitgehend luftdichten Gehäuse, oder? Wenn ja, vergleiche bitte Apfel mit Birne...


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Quote

    Original von hsteinhaus
    Outdoor-Rechner: die befinden sich doch in einem spritzwassergeschützten und weitgehend luftdichten Gehäuse, oder? Wenn ja, vergleiche bitte Apfel mit Birne...


    luftdichte Gehäuse? Wie wird dann die entstandene Abwärme nach aussen geleitet? Oder wie groß ist das Gehäuse? Aber auch den Begriff Outdoor-PC kannte ich bisher nicht ;) Man lernt doch nie aus...


    Gruss Lexi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!