Moin, moin,
ich bringe mal ein paar Erfahrungen rein:
Hintergrund: Ich selber bin Allergiker (gegen Gräser usw., und dass ziemlich heftig), aber aktuell ist da Ruhe, sprich ich muss keine Medikamente nehmen.
Wichtig: Ich werde normalerweise jedes Jahr gegen die normale Influenza geimpft und habe nie Probleme gehabt. Sprich Leute, die auch bei der normalen Grippeimpfung Probleme haben, sollten die Erfahrungen unten nicht für sich selber annehmen!
Aus Rücksicht auf Verwandte, die selber sich nicht impfen wollen (bekannte Überreaktion bei Imfpungen usw.) habe ich mich letzten Mo. impfen lassen, um als potentieller Überträger nicht in Frage zu kommen.
Ergebnisse:
* Montag ok, keine besonderen Vorkommnisse
* Dienstag: morgens ok, ab mittags Kopfschmerzen, allgemeine Gelenkschmerzen, müde. Ich bin nach der Arbeit nach hause und habe den Tag bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen, abends eine Aspirin.
* Mittwoch: soweit ok, etwas müde und geschafft
* Donnerstag: alles ok
Der Arm ist an der Einstichstelle gerötet, verdickt und empfindlich, so wie bei einem blauen Fleck.
Ich kenne eine weitere Personen, die nicht Allergiker ist, wo ausser den Symptomen am Arm keine Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Zusammenfassung:
Wer Allergien hat, sollte für den nächsten Tag nichts wichtiges einplanen und sich genug Ruhe gönnen.
Ansonsten sollte alles glatt gehen.
Alles andere was in der Presse beschrieben wird (Nervenschäden usw.) ist sowieso erst in Monaten festzustellen, das Risiko nimmt man mit der Imfpung halt in Kauf.
Gruß
KK