Panasonic Festplattenrecoder

  • Ich habe gestern mal wieder ein wenig Window-Shopping beim Media
    Markt gemacht. Da stand auch ein FPR von Panasonic zum ausprobieren
    herum. Die Kiste hat zwar nur eine 80er Platte, aber für schlappe 500 €
    war sie doch ziemlich beeindruckend.


    Insbesondere die Menüführung ist geil. Extrem übersichtlich und visuell
    hübsch gemacht. Klasse ist auch das Ein- und Ausfaden der Menüseiten.
    Da kommt VDR nicht ganz mit. Bei dem Preisverfall sind die Dinger bald
    für 200 E an der Ecke zu bekommen.


    Sicher VDR kann ein paar Dinge, die der Panasonic nicht kann aber wie
    lange noch?

  • was mich am ehesten stört an diesen Fertigkisten, ist, dass die meistens die Daten noch komprimieren.. Sonst würden die ja nicht auf kleiner Platten, mehr Aufnahmezeit unterbringen. Also im punkto Qualität ists schonmal ein minus... Und die Anpassungsfähikeit an neue Umstände ist ja nun auch gleich 0 :) ( Neue DVD Norm, plugins, u.v.a.m)


    die Dinger sind eben nur "fertig" :)


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hi,


    naja, das die komprimieren ist ja nu mal nicht vermeidbar, da die Geräte alle ein Analog-Signal -> Mpeg2 encoden, wobei durchaus Datenraten einstellbar sind, die DVB entsprechen.


    DVB ist hier natürlich klar im Vorteil, da man einfach das aufnimmt, was gerade reinkomt, ohne konvertieren/encoden/recoden/....


    Was die Anpassungsfähigkeit angeht: Die Dinger hängt man an irgendwas drann, das ein Analoges Signal liefert, mehr gibts da nicht zu beachten. Erweiterbar sind die nicht, ist klar, aber ich glaube auch nicht, das sich die Zielgruppe dieser Geräte stundenlang mit dem kompilieren von Plugins beschäftigen will/kann, oder damit, das Gerät zu debuggen;)


    Ach ja....an dem DVD-Video Standart wird sich wohl kaum was ändern....


    Was mir pers. eher Gedanken macht, ist die Tatsache, das die Geräte einige Jahre halten sollen....was ich mir gerade bei HDD´s, insbesondere in Consumer-Geräten.


    Andy

  • [/ironie ein]juch-hu ... und nen LAN-Anschluß hat das ding auch, den man zum filme runterziehen brauchen könnte/bzw dafür nutzen kann. [/ironie aus]

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

    Edited once, last by klosteine ().

  • Quote

    Original von kls


    Wahnsinn, das ist natürlich DAS Killerkriterium ;)


    Klaus


    Hrhr


    erst mal abwarten, was die neuen Plugin-schnittstellen schaffen! und unser Lord daraus zaubert!


    aber selbst wen die Kisten irgendwann "gleichwertig" sind, is mir mein VDR lieber


    Gruß dirk

    Dirk

  • Wenn schon so ne Kiste dann den hier:


    KiSS DP-508 80 GB


    "Easy Downloads auf Festplatte für Internet-Junkies. Der DP-508 hat zwei Vorteile, die ihn konkurrenzlos machen: er ist einerseits die ideale Plattform für Internet-Poweruser, die Bilder, Musikdateien und Filme aus dem World Wide Web herunterladen. Andererseits gibt er nahezu alle Formate wieder: neben allen DivX-Versionen MPEG4, MP3, Ogg Vorbis, CD-RW, JPEG-CD, DVD+RW und DVD-RW. "


    Der kommt IMHO schon sehr nah an den VDR ran...


    Und das für schlappe Euro 399,--, da kannste den Panasonic stehen lassen.


    Liebe Grüße


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Vorgestern habe ich einen Bericht über ne Consumer-Electronic-Messe in den USA und danach das c't Magazin gesehen. In beiden Sendungen war der Home Theatre PC der Mittelpunkt. Natürlich kommen die bisherigen marktreifen Geräte nicht an VDR heran, und besonders die bisher lieferbaren Media Center PC's sind echt lachhaft (hässliche Kisten, nur analog, Fernsehbild hängt ab und zu, lauter Lüfter..), aber man sieht dass alle daran arbeiten. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, wann der jetzige Funktionsumfang von VDR in handelsüblichen Geräten zu finden sein wird.


    Aber eins können diese Geräte nicht : Den Besitzer mit Stolz erfüllen weil sie in tagelanger (bzw. nächtelanger) Arbeit selbst gebaut sind.


    :fans

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr


  • Aber zu welchem Preis... CPU > 2ghz... und alle Folgekosten...



    Wenns denn einen Standard gibt... meine eher das Problem des Selbstbrennens.... DVD+ oder- ,RW oder DVDRAM... naja, man passt sich eben an. Und bei diesen Kisten ist vielleicht ein Brenner drin und mit dem muss man leben....


    Cu
    CAT

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • So ein tolles Menu hört sich echt gut an. Aber kann ich dann auch Am Wochenende Sat1 RTL und Vox gleichzeitig aufnehmen? Wenn nicht kann ich doch locker auf das beste Menü verzichten.


    Und der VDR 1.4.0 wird bestimmt nicht schlechter. Sobald die Menüs über Plugin laufen werde ich auch wieder mittesten.


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

    Edited once, last by RalfW ().

  • hallo

    Quote


    Sicher VDR kann ein paar Dinge, die der Panasonic nicht kann aber wie
    lange noch?


    vdr kann gleichzeitig digital (dvb-s,c,t) und analog (pvr) empfangen. das wird ein gekauftes gerät warscheinlich nie können.


    seit dem ich den vdr kenne und habe, halte ich nichts mehr von fertig gekaufter ware. egal ob es ein gerät für 300 euro oder ein fast tv server für 2000 euro ist.


    ein riesen plus für den vdr ist. er wird von leuten "hergestellt, entwickelt", die ihn auch benützen da wird nicht am "kunden" vorbei entwickelt.
    bei gekaufte ware muß man immer einen kompromiß machen. das gerät, das man will bekommt man nur wenn man mehrere geräte zusammen schmeißt. und das geht nicht.


    wollte ich meinen vdr durch gekaufte ware ersetzen. müßte ich mir ca. vier verschiedene geräte kaufen.


    das ist naturlich meine ganz perönliche meinung.


    obifrz

  • Quote

    Original von kls


    Wahnsinn, das ist natürlich DAS Killerkriterium ;)


    Klaus


    Der Verband der Produzenten von Klosteinen hat jüngst eine
    Anzeige veröffentlich deren Headline lautete: "Das Auge uriniert
    mit"


    Nun kann man diesbezüglich sicherlich geteilter Meinung sein,
    keine Frage. Im Hinblick auf den VDR kann ich aber nicht einsehen,
    dass ganze Threads mit Fragestellungen rund um die Bildqualität
    gefüllt sind, beim Menü hingegen BTX als die Benchmark gelten
    soll.


    Natürlich braucht kein Mensch ein einfadendes grafisches
    Menü. Aber wer braucht unterschiedlich farbig lackierte Autos,
    besonders tolle Knöppe am VDR-Gehäuse, Leichtmetallfelgen,
    servogedämpfte Küchenschubladen,...


    Honnecker hat die Antwort auf diese Frage bereits bekommen:


    "Das Volk"


    Mag sein, dass das Volk wahnsinnig ist, vielleicht aber auch nicht.


  • Na ja, ich denk' mir halt, daß so Dinge wie automatische Kanalsuche und PID-
    Handling deutlich wichtiger sind als eine "schöne bunte Oberfläche".
    Wahrscheinlich bin ich da einfach zu sehr Purist: für mich ist entscheidend,
    daß VDR mir meine gewünschten Sendungen aufnimmt und wiedergibt.


    Klaus

  • Ich stimme Klaus bezgl. der Oberflächengestaltung 100%ig zu. Muss ich unbedingt eine Klicki-Bunti-Oberfläche haben, damit ich vor lauter 3D-Effekte nicht mehr weis, wo mir der Kopf steht?


    Quote

    Im Hinblick auf den VDR kann ich aber nicht einsehen,
    dass ganze Threads mit Fragestellungen rund um die Bildqualität
    gefüllt sind, beim Menü hingegen BTX als die Benchmark gelten
    soll.


    1. wenn du den ImproveOSD-Patch ansprichst: Naja, es steckt da keine Funktionalität an sich drin, sondern es ist eine Umgestaltung des OSDs. Da kann man sich schon wieder drüber streiten, ob das nicht zu überfrachtet ist. Ich finde das Menü vom VDR sehr übersichtlich und intuitiv bedienbar. Was die Qualität des aufgenommenen/umgewandelten Bilds angeht, da hat VDR doch wenig Einfluss.
    2. VDR ist als Quellcode verfügbar, jeder kann sich seine Oberfläche basteln wie er möchte (so wie auch der ImproveOSD-Patch erstellt wurde)
    3. ist nicht nur den ML-Leser schon länger bekannt, was Klaus mit VDR in der Zukunft beabsichtigt. Darunter war AFAIK noch nie eine (ich liebe das Wort) Klicki-Bunti-Oberfläche.


    Ich möchte noch anfügen, dass ein Bekannter einen Humax PVR8000 mit acsho buntem Menü hat. Der kann alles, nur nicht
    - Auto-PID-Handling
    - laufende Aufnahme gleichzeitig wiedergeben
    - mehrere Aufnahmen auf dem gleichen Transponder
    - ... Die Liste könnte man endlos fortführen.


    Aber: er hat ein buntes Menü. :rolleyes:


    Joe

    Edited once, last by mrjoe ().

  • Kinders, Kinders !


    Ich glaube nicht, dass hquant den VDR schlechtmachen will. Ich denke, wir zwei teilen die Meinung, dass der VDR in seiner jetzigen Form nichts fuer den "dummen" Enduser ist, was an der Bedienung liegt ( man koennte ihn ja fertig kaufen, also sind die Einrichtungshuerden zu vernachlaessigen ). Dass dieses Projekt gar nicht fuer die computerunerfahrene Sofakartoffel gedacht ist, die Auspacken-Einschalten-Geht haben will,ist unbestritten.
    Fuer Leute wie mich, die gerne pfriemeln und gern selbst bestimmen, was auf ihrem Rechner passiert, ist's dagegen ideal; die Kombination GNU/Linux/VDR stellt schon durch ihre Flexibilitaet jede kommerzielle Loesung in den Schatten.
    Danke Klaus !


    Mein Fazit: Wenn Klaus will, das in jedem Wohnzimmer ein VDR steht und er durch Dankesgeschenke reich wird, muss eine schoene und idiotensichere Oberflaeche her. Wenn nicht, lieben wir unsere Selbstbaukisten trotzdem.


    Gruss aus'm verschneiten Berlin


    Michael

  • Quote

    Original von Kai Christoph
    Wenn schon so ne Kiste dann den hier: KiSS DP-508 80 GB


    Informiere Dich doch bitte erstmal über das Gerät. Schau mal hier in's Forum rein: http://www.gooddvdstuff.com/kissdvd/


    Die Festplatten der Kiss-Geräte sind absolut unbrauchbar, weil aufgrund ungeklärter Treiber-/Hardware-Bugs jede übertragene Datei korrupt ist, (egal ob FTP, Telnet, etc.).


    Und lies einfach mal den 9 Seiten (!) langen Thread bezüglich der Firmware-Bugs: http://www.gooddvdstuff.com/kissdvd/viewtopic.php?t=2399 Das Teil ist eine fürchterliche Bastelkiste, die seit Jahren unausgereift daherkommt: die klassische Bananen-Ware (reift beim User).


    Quote

    "Easy Downloads auf Festplatte für Internet-Junkies. Der DP-508 hat zwei Vorteile, die ihn konkurrenzlos machen (...)


    Das ist das Reklame-Geblubber, die Realität kannst Du auf obigen URLs nachlesen. Ich selbst hab einen Kiss DP-500 und kann ein Liedchen von den in fast wöchentlichem Rhythmus erscheinenden Firmwares singen. Zudem (siehe www.mplayerhq.hu) sieht es schwer danach aus, als ob Kiss einfach GPL-Software klauen und in ihre Produkte integrieren würde. Sowas muß man wirklich nicht unterstützen. Zitat Kiss-Manager "wir haben die GPL nicht verletzt, außerdem ist die GPL eh eine schwache Lizenz, die unseres Erachtens vor einem Gericht keinen Bestand haben wird".


    Quote

    Der kommt IMHO schon sehr nah an den VDR ran...


    Überhaupt nicht, denn VDR ist stabil und funktioniert. Zudem kann der Kiss keine verlustfreien TV-Aufzeichnungen.


    Gruß Frederick

  • Hi Frederick,


    wenn es dich tröstet: gendau die gleichen Probleme und gleich lange Threads gibt es für den Humax PVR8000. Da denken viele schon daran, das Gerät wieder zurückzugeben. Dabei ist nicht die Frage, ob man das Gerät zurück gibt oder sondern einzig ob man dafür Humax 2 Mal reparieren lassen muss. Denn die SW wird einfach nicht besser. 1 Bug raus, 5 Bugs rein. Aktuelles Beispiel: Aufgrund der EPG-Änderungen von ARD (übertragen ab sofort das Programm 7 Tage im voraus) stürzte der Humax bei allen ARD-Programmen ab.


    Derartige Probleme und vor allem die Anzahl der Probleme sind bei allen Festplattenreceivern gleich. Siehe dazu diverse Foren... Hmm, halt! Nicht bei allen, es gibt ja noch VDR-Systeme! ;)


    Joe

    Edited once, last by mrjoe ().

  • Hi Folks,


    heute von mir ein ausnahmsweise kurzer Kommentar zu dieser Thematik:


    Ich gehöre zu dem Kreis der VDR-User und Benutzer, einer kleinen Truppe, die wohl immer grösser wird und fortlaufend mehr Anhänger findet.


    Diese Tatsache alleine und der Fakt, dass der VDR eine hoffentlich noch lange Jahre weiterzuentwickelnde Geschichte ist, lässt mich an allen Fertigkisten vorbeischauen.


    Punkt.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Was das OSD des VDR angeht...ich sag dazu nur folgendes:


    Habe vor ein paar Tagen meiner Freundin die Fernbedienung in die Hand gedrückt und dann schön brav gesagt "So...da...und nun bisse im Menü...was willste nun ? Aufnehmen ? Was aufgenommes anschauen ? .. dann so...oder so "


    Das wars...einmal erklärt...gerafft, ich habe sie sogar mittlerweile soweit das sie das Teil nicht mehr missen will, bzw. ist sogar schon im Bekanntenkreis ein "schwärm"-Thema, wenn man seiner Freundin dauerhaft immer eine Serie aufnimmt und sie mit 3 Tastendrücken das sehen kann...das hat schon was.


    Fazit: Das OSD vom VDR ist Funktionell und selbsterklärend, was will man mehr. Sollten schöne Plugins kommen die die Sache noch schicker machen bin ich sicherlich mit dabei, aber was die Akzeptanz bei Freundin angeht kann ich mir kein besseres System vorstellen, da ist so mancher DVD Player haariger zu bedienen.


    Und sind wir doch mal ehrlich...auch wenn wir die Kerle im Haushalt sind...das sagen ob das Dingen im Wohnzimmer stehen bleibeb darf liegt einzig und allein bei unserer Lebensabschnittsgefährtin ! :D

  • Quote

    Originally posted by mrjoe
    Ich stimme Klaus bezgl. der Oberflächengestaltung 100%ig zu. Muss ich unbedingt eine Klicki-Bunti-Oberfläche haben, damit ich vor lauter 3D-Effekte nicht mehr weis, wo mir der Kopf steht?
    Joe


    Also hab ich ehrlich gesagt noch keine Oberfläche gesehen die einem 'vor lauter 3D-Effekte' schwindlig werden lässt. Wo solls sowas denn geben?
    Hier wird anscheinend etwas verbal 'übertrieben' der Meinungsmache wegen. ;D
    Man kann dem VDR über sein OSD nunmal nicht die Menüs eines HomeTheatre-PC (in den letzten c't s gabs häufig Bilder) verpassen.
    Aber man kann ihm evtl. ein professionelles Aussehen geben, das ist doch wahrscheinlich das was hier alle wollen. Das alte BTX-mässige Menü sieht halt angestaubt aus und wirkt deshalb nicht professionell.
    Die Optik des ImprovedOSD finde ich schon gelungen, wenn sie sich komplett durch die gesamten Menüs durchziehen würde.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!