Plugin makemkv 0.0.1 (früher: Neues Plugin wie legal wäre es?)

  • So, wie verprochen hier die erste Version des Plugins.


    Mit dem Plugin können Blurays via MakeMKV abgespielt werden.
    Wer das Plugin zusammen mit MakeMKV benutzt um kopiergeschütze Blurays abzuspielen, handelt auf eigene Verantwortung und wird dafür hier keine Anleitung oder Hilfe dafür bekommen.


    Bitte unbedingt vor Benutzung lesen:


    ACHTUNG: nochmal hidemainmenu entry ist per default aktiviert und muss zum benutzen des Plugins deaktiviert werden


    Es werden auch Rückmeldungen benötigt, ob das Plugin in Verbindung mit den Plugins MPlayer und Xineliboutput.

  • wozu deswegen gleich ein plugin schreiben da reicht ein script und das kann man per befehl starten


    aber gut dabei lernst du was ist ja auch nicht verkehrt / schlimm
    nur zu illegal ist ein solches plugin nicht

  • sodass es im Prinzip auch möglich wäre schreibgeschütze Blurays abzuspielen


    Das müsstest Du schon selbst wissen. Du umgehst damit den Kopierschutz. Für Lizenz gedenkst Du sicher nichts zu entrichten.


    Albert

  • das war/ist aber auch bei allen DVD-Playern (mplayer,vlc,dvd-plugin) der Fall welche libdvdcss nutzen...


    Würde mir darum keine Gedanken machen... dass muss jeder wissen, der es letztendlich einsetzt?! Solange du es nicht mit makemkv auslieferst bist du da fein raus würde ich sagen...

  • ja bei mir :)

    VDR1: Silverstone GD01MX + Asus M3N78-VM + AMD Athlon(tm) II X2 240e + 2x DVB-C SAA7146 + Hauppauge Nova-TD Stick + yaUsbIR V1 + Debian 7 + VDR 2.1.3 (softhddevice, streamdev-server, epgsearch, fritzbox, extrecmenu, imonlcd, live, markad, xmltv2vdr, uactivity, böse) + XBMC
    VDR2: (noch im Aufbau) Silverstone ML03 + Asrock K10N78M + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B + yaUsbIR V3 + Ubuntu 12.10 + VDR 2.0.1 (softhddevice, streamdev-client, extrecmenu, neutrinoepg) + XBMC

  • Dann wäre da nur noch die Frage gibts überhaupt Bedarf (außer bei mir) für ein solches Plugin?


    Ich denke, das werden sehr viele bejahen. :whatever


    Albert

  • Hier gibts doch schon Ansätze dafür http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-bluray
    (Nur falls das noch keiner gesehen hat)


    cu

  • Moin,


    zur ursprünglichen Frage ist das eventuell von Intresse http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html

  • Beim DVD Plugin klappt es doch auch. Gibts da für BlueRay nicht auch irgendwo ne Lib die (natürlich) niemand hat oder benutzt?



    Scheiss UrhG Geraffel, ich habe gestern eine Stunde erfolglos versucht rauszufinden wie man nun bei Amazon gekaufte MP3s auf den Player bekommt. Der ganze DRM Kram nervt einfach nur noch (und hilft eh nix).


    cu

  • Zumindest zu Absatz 3 Punkt 3 (... oder zu erleichtern.) sollte man sich bei der Ausführung IHMO schon Gedanken machen.

  • Hi,


    ich denke das so ein Plugin sehr gut für den VDR wäre. Ohne das böse Plugin würde ich z.B. keinen VDR einsetzen...

  • OK, also ich halte mal fest:


    Nach Inkrafttreten des neuen Urheberrechtsgesetzes ist der Einsatz von MakeMKV dann illegal, wenn damit ein Kopierschutz umgangen wird.
    Also ist der Einsatz des Programms zur Wiedergabe von Blurays ohne Kopierschutz legal.


    1. Mein Plugin wird keinerlei Code zum umgehen eines Kopierschutzes enthalten, so wie z.B. das DVD Plugin, der MPlayer, obwohl es mit diesen Programmen auch möglich ist und woran sich bis jetzt auch niemand gestört hat.


    2. Ich werde den Code noch ein bisschen aufräumen ein Menu für die Einstellungen basteln und dann werde ich die erste Version hier posten.


    3. Das Plugin wird ausdrücklich nur dafür gedacht sein, um nicht kopiergeschütze Blurays mittels MakeMKV abzuspielen. Wer MakeMKV benutzt um kopiergeschütze Blurays abzuspielen, handelt auf eigene Verantwortung.


    4. Es wird dann ein lauffähiges MakeMKV vorausgesetzt werden, dafür wird es aber keine Anleitung oder Hilfe dafür geben.


    Saman
    zu Absatz 3 Punkt 3: siehe 3.

  • Wo ist das Problem mit Amazon?


    Lied kaufen und es landet im Cloud Player, dort kann man es dann runterladen


    Es landet ebenso in der Medienbibliothek des Mediaplayers und kann direkt mit dem Mediaplayer als/auf Audio-CD gebrannt werden. Ausserdem wird es als Medium allen anderen uPNP-Playern im lokalen Netz angeboten.


    BJ1

  • Gibts da für BlueRay nicht auch irgendwo ne Lib die (natürlich) niemand hat oder benutzt?


    KA, jetzt bin ich baff. Hast Du das wirklich nicht gewusst!? ?(


    Albert

  • Es landet ebenso in der Medienbibliothek des Mediaplayers und kann direkt mit dem Mediaplayer als/auf Audio-CD gebrannt werden. Ausserdem wird es als Medium allen anderen uPNP-Playern im lokalen Netz angeboten.


    Komisch, ich habe auf der Website trotz intensiver Suche keinen Link gefunden. Ich hatte da nur nen Popup mit dem Satz "Bitte Player autorisieren". Und bei der Win Downloader Softeware gabs nix zum einstellen/anklicken. Und die Hilfe auf der Website hat sich darüber ausgeschwiegen wie man nun Geräte autorisiert. Insgesamt ist da alles nen Haufen Müll. Also das Verständnis für das ganze Geraffel ist bei mir gleich "0". Vor allem bei jeder Anbieter will das man seine eigene Software installiert.


    Aber genug OT.



    KA, jetzt bin ich baff. Hast Du das wirklich nicht gewusst!? ?(


    Ist nicht so ganz mein Thema. Aber ich hätte jetzt erwartet das es da Player gibt die dann zufällig auf Geschützte abspielen können wenn da zufällig ne passende Lib im System ist. Die Idee hat sich doch bewährt.


    Die Frage ist halt nur ob man da ne Lib so einbinden könnte das diese Schnittstelle auch für legale Zwecke brauchbar wäre?


    cu

  • Aber ich hätte jetzt erwartet das es da Player gibt die dann zufällig auf Geschützte abspielen können wenn da zufällig ne passende Lib im System ist.


    MakeMKV macht aber doch alles , was man braucht. Das "verwaltet" die BR und gibt über einen Port auch einen Stream aus, den mplayer (theoretisch) vlc usw. empfangen können. XBMC greift wohl so ähnlich auch über sein Plugin darauf zu.


    So macht man sich nur einmal mit MakeMKV die Finger "schmutzig"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!