HD DVD oder Blue-Ray mit VDR

  • Hallo Leute,


    ich wollte mir einen neuen MM Rechner aufsetzen.


    Kann man schon mit dem VDR HD DVD oder Blue-Ray von Platte abspielen? Evtl. mit der HDe? Oder mit Grafikkarte?


    GRuß JUL

  • Kann man nicht, ausser die Disc hat keine Verschlüsselung/Kopierschutz,
    was eher unwahrscheinlich ist.
    Und der VDR wird es wohl nie können ausser jemand schreibt ne art decss für bluray, was dann wieder illegal wäre.

  • über den neue linux kernel 2.6.26 hab ich gehört das eer das blueray dateisystem/format unterstützzt .
    aber halt kein kopierschutz. daher nur selbst gebrannte blueray .
    aber wennst ein wenig wartrest irds für br auch noch sowas in der art wie decss geben werden.

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

  • Ohne kopierschutz schreibt keiner mehr vor dass man hdcp verschlüsselt übertragen muss, dann tuts auch unverschlüsseltes dvi.
    Aber das ist ja das hindernis einer offiziellen br unterstützung...
    unter linux könnte man ein unverschlüsseltes signal z.B. im grafiktreiber abgreifen was die hdcp strecke unterbrechen würde...

  • Zitat

    Original von jul
    ES gibt durchaus auch Disks ohne Verschlüsselung!


    Nein - bei Blu-ray ist sogar auf den Leermedien ein individueller Media-Key-Block drauf mit dem die Videoinhalte verschlüsselt werden. Sogar selbstgedrehte HD-Urlaubsvideos auf Blu-ray sind verschlüsselt! Sonst wären sie nur eine Daten-Blu-ray und in Standalone Geräten nicht abspielbar.


    Und HD-DVD ist kaum interessant, da es ein Auslaufmodell ist. Da könnte man genauso versuchen LaserDisc im vdr zu integrieren, davon gibt es auch noch Filme zu kaufen.

  • Der Mplayer spielt sogar den MS VC-1 Codec ab, der auf den HD DVDs genutzt wurde.



    Das ganze Problem bleibt letztendlich der Kopierschutz und dank unserer deutschen doch etwas .... Gesetzgebung wird es dafür wohl so schnell auch keine Lösung geben :(

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • ich wurd eher sagen keine offizelle lösung.
    dvd unter linux ist ja auch nicht offizell funktioniert aber wunderbar.

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

  • naja bei DVD ist es ja wieder was anderes.


    Das Gesetz spricht ja von einem wirksamen Kopierschutz und CSS war ja schon lange vor dem Gesetz "unwirksam".



    Warum es keinen offiziellen DVD Player für Linux gibt liegt mitunter an den notwendigen Lizenzgebühren die die MPEG LA haben möchte.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • hi,


    liegt evtl. nicht nur an den gebühren sondern auch an den auflagen z.b. macrovision oder das der decrypt key "sicher" untergebracht sein muss


    die "struktur"einer bluray disk kann man mit freien tool schon erszeugen und z.b. auf eine duallayer dvd brennen (AVCHD)
    man könnte sich also schon (legal) die datenstruktur einer bluray auf platte ablegen und abspielen und mit dem richtigen kernel wäre das udf 2.5 filesystem der erzeugten AVCHD auch kein problem


    wie dem auch sei, bisher gibts kein plugin das diese strukturen abspielen kann, es bliebe nur xine (zum on-the-fly demuxen des X GB großen files) um mit proz oder der ehd das file abzuspielen, mit der ehd hatte ich letzten monat noch kein glück, vieleicht kam der filebrowser oder was anderes nicht mit dem 8GB file zurecht, da der nutzwert für mich gering bis nicht existent ist habe ich das nicht weiter verfolgt


  • Kann die eHD denn leistungsmäßig 1080p Video dekodieren? Ausgeben kann sie ja nur 1080i.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Naja, das es mit freien Tools möglich ist den Inhalt einer br-disc zu rippen mag sein, aber das dürfte genauso legal sein wie css zu umgehen...


    Schlussendlich bleibt für BR nur Windows oder ein standalone Gerät.
    Zudem kann unter Windows auch noch die Grafikkarte einen guten Teil der Arbeit machen.

  • Zitat


    Warum es keinen offiziellen DVD Player für Linux gibt liegt mitunter an den notwendigen Lizenzgebühren die die MPEG LA haben möchte.


    es gibt lindvd


    ich denke mal das es bald ein komerziellen programm geben dürfte vista sei dank viele die ich kenne sind auf ubuntu gewechselt da unter linux dank wine fast alle windows programme laufen und unter windows vista halt nicht


    bei meiner schwester
    ofiice 200 geht nicht
    nero fehlanzeige
    der stinknormale texteditor von windows geht auch nicht
    photoshop nicht
    quark auch nicht
    spielle aus dem jahr 2000 ruckeln wie sau wenn sie sich überhaupt starten lassen


    grad aus solchen gründen wechslen immer mehr leute zu linux und so entsteht auch ein markt für blueray player

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Naja, ob aus den Gründen zu Linux wechseln... naja.
    Aber aus den Gründen nutzen viele noch xp auch wenn sie ne gratis vista version bekommen...
    Wie ich selber...


    Als Mediencenter oder Server ist Linux top, als Desktop eher akzeptabel...

  • halbfertiger:
    Hast mal einen Link auf eine Seite, die den Kopierschutz bei BD-REs beschreibt? Dachte wirklich bisher, das wenigstens die unverschlüsselt wären - oder werfe ich BDAV und BDMV durcheinander und nur selbst gebrannte BDMVs brauchen diesen Media Key Block?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!