Smartmouse zur Entschlüsselung

  • Hallo, da ich hier mitlese und gelesen habe, dass zwar schon DVB-S2 Karten da sind aber mangels Cam der Empfang von ******* nicht möglich ist dachte ich mir warum keine Smartmouse zur Entschlüsselung?


    schöne grüße aus dem gerade etwas windigen Österreich,
    hhh


    :modon
    Namen des PayTV-Senders unkenntlich gemacht.
    Die Nennung dieses Namens zusammen mit "Smartmouse" ist in Deutschland abmahnfähig.
    -Thomas
    :modoff

  • Ich betreibe jetzt einfach mal educated guessing.


    Weil das Plugin das man dazu noch benötigt keine Ahnung hat, wie man eine echte Nagra Karte anspricht. Die Smartmouse ist nicht viel mehr als mechanische Kontake und ein serieller Wandlerbaustein.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • :versteck


    wasn?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Linux Treiber für DVB-S2 Karten sind meines wissens aber noch nicht verfügbar.


    Und zum Thema Smartmouse, das dazu benötigte Plugin ist mehr im Bereich illegal angesiedelt, und daher wird das ganze Thema hier nicht wirklich diskutiert.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Linux Treiber für DVB-S2 Karten sind meines wissens aber noch nicht verfügbar.


    ...geschweige denn die Karten (siehe TT S2-3200 HDTV-S2)...


    Zitat

    Original von wilderigelUnd zum Thema Smartmouse, das dazu benötigte Plugin ist mehr im Bereich illegal angesiedelt, und daher wird das ganze Thema hier nicht wirklich diskutiert.


    Naja, die Smartmouse selber ist nicht illegal, nur das Plugin, was dazu benötigt wird, da es fremden Quellcode zum Entschlüsseln verwendet.

  • Zitat

    Original von slime
    ich würde sagen, das es in D illegal ist, da es wirksame kopierschutzmechanismen umgeht. was das mit quellcode zu tun haben soll, ist mir nicht klar.


    Siehe hier!

  • Zitat


    Und zum Thema Smartmouse, das dazu benötigte Plugin ist mehr im Bereich illegal angesiedelt, und daher wird das ganze Thema hier nicht wirklich diskutiert.


    Naja er hat ja erstmal nicht nach Plugins sondern nach der Mouse gefragt und daran ist nun absolut nichts illegales. Da ist ja kaum was dran.


    Gut 3 von 4 Funktionen des Plugins betreffen das Erschleichen von Leistungen oder die Verwendung unrechtmäßige von Patenten aber die Umgehung von Kopierschtuzmaßnahemen? naja....


    Im Grunde müsste man ein Cam emulierendes Plugin schreiben, dass original Nagra Karten verwendet und mit der DVB-S2 Karte zusammenarbeitet. Das verstößt dann zwar gegen die Premiere AGB sollte aber sonst keine Konsequenzen haben.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Ach, und die CAM Software emulieren verstösst nicht gegen irgendwelche Urheberrechts oder was weiss ich für Gesetze?


    Das fürchte ich allerdings auch ...


    HJS

  • Den Code aus einem vorhandenen Cam wie auch immer extrahieren und dann für eigene Zwecke weiterverwenden verstößt bestimmt gegen das Urherberrecht.


    Eine eigene CAM Lösung zu coden auch?


    Ich habe mich aber auch noch nie eingehend damit beschätigt.


    Ein nur die Smartmouse bediennendes Plugin für Orginal Karten macht aber sicher weniger Ärger als eines das auch ORF, Taq, CS und sonstwas ermöglicht.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hmm, verstößt man denn auch gegen das Urheberrecht wenn man das Cam besitzt dessen Code man verwendet?
    Zumindest bei Gameboyspielen war es doch glaub so gewesen, das man roms legal mit einem emulator auf dem PC zocken durfte wenn man das originale für den Gameboy besitzt,oder?
    Mit dem Erwerb des Gerätes erhalte ich doch das Recht daran.

  • Spätestens wenn es mit Grundverschlüsselung über Satellit losgeht, sollte man ein **-light Plugin zur Hand haben, welches ausschließlich eine Smartmouse ansprechen und worüber man ungeniert diskutieren kann.


    Schließlich wollen die meisten Leute hier ihre zusätzlichen Karten nicht zur funktionslosigkeit verdammen.

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    Spätestens wenn es mit Grundverschlüsselung über Satellit losgeht, sollte man ein **-light Plugin zur Hand haben, welches ausschließlich eine Smartmouse ansprechen und worüber man ungeniert diskutieren kann.


    Schließlich wollen die meisten Leute hier ihre zusätzlichen Karten nicht zur funktionslosigkeit verdammen.


    Auch das ** Plugin ist nicht ausschliesslich illegal. Es ermöglicht auch eben über Cardreader wie die Smartmouse legale Karten zu benutzen.
    Dabei umgeht es aber die Patente der Verschüsselungssysteme.
    Im Privatbereich kein Problem, Xeatre und Co dürften es aber nicht verkaufen mangels Lizenz.
    Spätestens bei Grundverschlüsselung bräuchten wir aber auch die Möglichkeit mit einer Karte mehrere Programme zu entschlüsseln. Das gleitet dann aber schon stark in die Grauzone ab.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Ja, es ist nicht ausschließlich illegal. Aber zum Teil eben doch, weshalb man nicht drüber reden darf in D. Also entfernt man die illegalen Teile und man kann guten Gewissens Anleitungen geben.


    Dass es gegen die ABGs der Pay TV Sender verstößt, kann den Forenbetreibern egal sein, diese Verträge sind zwischen Anbieter und Kunde abgeschlossen. Lizenzverletzungen sind auch nicht anders als bei xine, mplayer, etc.


    Grauzone hin oder her, wenn man schon Geld bezahlt, will man auch was Aufnehmen und was anderes anschauen können.

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    Grauzone hin oder her, wenn man schon Geld bezahlt, will man auch was Aufnehmen und was anderes anschauen können.


    Umd das Grau etwas aufzuhellen sollte man Klaus vielleicht vorschlagen das VDR eben auch verschlüsselt aufnehmen kann. Entschlüsselung dann eben beim abspielen oder alternativ beim Kopieren/schneiden.
    So könnte man einigermassen gesetzeskonform mit einem einzel CAM auskommen.
    Einige commerzielle Settopboxen tun das bereits.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD


    Umd das Grau etwas aufzuhellen sollte man Klaus vielleicht vorschlagen das VDR eben auch verschlüsselt aufnehmen kann. Entschlüsselung dann eben beim abspielen oder alternativ beim Kopieren/schneiden.
    So könnte man einigermassen gesetzeskonform mit einem einzel CAM auskommen.
    Einige commerzielle Settopboxen tun das bereits.


    gruss Peter


    Fullack - eine sinnvolle Funktion.


    Btw: Wie ist eigentlich der Stand mehrere Sender gleichzeitig mit einem CAM zu entschlüsseln? Das was doch mal als kommentierter Testcode im VDR.


    arghgra

  • Wieso in aller Welt wurde mein Beitrag gelöscht?


    Geht die Zensur hier soweit, dass ich nicht mal mehr sagen kann, dass ich Premiere den Bankrott wünsche?


    Und außerdem ist die Information, dass die Verschlüsselung eines großen deutschen Pay-TV-Anbieters nun komplett gefallen ist, doch wohl auch in diesem Thread von Relevanz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!