Premiere mit Budget Karten unter LinVDR?

  • Hi (Lin)VDR Gemeinde,


    ich müßte zwei LinVDRs bauen mit Budget Karten bauen (DXR3 Ausgabe), welche Premiere empfangen können sollen (und natürlich auch aufnehmen...). Selbstverständlich mit bezahltem Abo!


    Einer der VDRs ist für SAT, der andere für Kabel. Basis wird LinVDR 0.7 mit aktuellem Patch von Cody, Tarandor & Dr. Seltsam.


    Üblicherweise verbaue ich Skystar Karten mit DXR3 Karten, wegen dem schönen S-Video Bild :). Für das DVB-C Gerät hätte ich hier eine Cablestar verwendet. Leider haben diese Karten keine direkte CI Möglichkeit.


    - Ist es generell unmöglich mit den Technisat Karten Premiere zu empfangen oder gibt es eine indirekte Möglichkeit für einen CI Slot? D.h. muß der CI Slot immer an der DVB Karte hängen?
    - Welche Alternativen gibt es? TT Budget mit CI? Haupauge Nova? Terratec Cinergy (Kabel)?
    - Die Sat Kiste könnte ich auch mit einer Nexus-S Ver. 2.1 ausstatten, leider mit einem schlechten FBAS Bildausgang. Aber dafür CI nachrüstbar...


    Ich bin für jede Idee, Erfahrung bzw. Tip dankbar.


    Cherio
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Was die Sat-Geschichte betrifft, wäre eine Nexus 2.3 moded vom DVB-Shop für dich interesant. Dann hast du RGB Out (J2) und nen CI-Anschluß


    Für die Kabelgeschichte findest du bestimmt ne günstige FF DVB-C bei Ebay.
    Ältere Karten gehen da schonmal zum Preis einer DXR3 über den Tresen.


    Ansonsten sollte es auch mit dem Modul an der Budgetkarte funktionieren.
    Getestet hab ichs allerdings noch nicht.



    Es gibt noch ne Lösung ohne die ganze CAM-Geschichte, aber darüber darf in D wieder keiner sprechen...



    Lars

  • Hi,


    ich habe gar kein Interesse an einer Laufvogel Lösung, da muß ich dann auch noch den Support machen, neeee.....


    Wenn dann machen wir das richtig. Ich habe schon befürchtet, das ich das nur mit TT basierten Karten lösen kann.


    Aber, wenn jemand eine Lösung hat für einen CI Slot der nicht an die DVB Karte angeschlossen werden muß, bitte her damit.


    Um es günstig zu machen, werde ich dann wohl bei dem SAT Gerät auf die Nexus 2.1 und den passenden CI Slot zurückgreifen. Als CAM wird meist ein Alphacrypt verwendet, richtig? Wo bekomme ich die am besten? Müssen für das CAM spezielle Module geladen werden, oder können das die DVB Module "out of the box"?


    Generell bevorzuge ich S-Video (und hier die Bildqualität der DXR3). Dies kann man sehr gut durch DD Receiver "routen" und schalten. Ausserdem sieht man den Unterschied zu RGB an den meisten Röhren-TVs eh nicht.


    Gibt es irgendwelche Einwände die Premiere Geschichte mit LinVDR umzusetzen? Wie bereits gesagt mit aktuellen Patches von Cody, Dr.Seltsam und tarandor.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Also als CAM reicht für Premiere schon ein Alphacrypt Light, klappt super hier. Für DVB-S könntest Du eventuell auch die recht neue Nova CI Karte nehmen, budget inc. CI für ungefähr 100 Euro (falls die schon unterstützt wird). Ausgabe dann über DXR3.


    Matthias

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    ich habe gar kein Interesse an einer Laufvogel Lösung, da muß ich dann auch noch den Support machen, neeee.....


    Wobei die allerdings den Vorteil hat, das du mehr als nur einmal Premiere schauen/aufzeichnen kannst.


    Mit einem CAM ist eine Karte mit einem Premierekanal voll belegt.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Wobei die allerdings den Vorteil hat, das du mehr als nur einmal Premiere schauen/aufzeichnen kannst.


    Mit einem CAM ist eine Karte mit einem Premierekanal voll belegt.


    Und jetzt erzähl mir noch das alles 1a mit Budget Karten läuft? Dann bin ich völlig entmutigt.....


    Nun, es scheint als ob der CI Slot an der DVB Karte hängen muß, so meine jetzigen Informationen. Es gibt keinen anderen Weg und wenig Auswahl bei Karten.


    DVB-C Karten scheinen eine sterbende Rasse zu sein, also auch nicht leichter.


    Kann mir jemand sagen wo ich ein CI Slot für eine Nexus-S 2.1 herbekommen könnte. Die Anbieter beim berühmten Marktplatz bieten eigentlich nur für die ursprünglichen TT Karten an.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Und jetzt erzähl mir noch das alles 1a mit Budget Karten läuft? Dann bin ich völlig entmutigt.....


    GUt, dann sage ich jetzt nichts mehr! :D


    Zitat

    Kann mir jemand sagen wo ich ein CI Slot für eine Nexus-S 2.1 herbekommen könnte. Die Anbieter beim berühmten Marktplatz bieten eigentlich nur für die ursprünglichen TT Karten an.


    Bei DVB Shop das stink normale 3,5" CI läuft ohne Probleme mit der Nexus-S Rev. 2.1.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    GUt, dann sage ich jetzt nichts mehr! :D


    Hmm, das habe ich befürchtet. Wahrscheinlich genau das, was die 2 wollen denen ich die VDRs baue. Aber verboten ist verboten....


    Mal schaun, vielleicht finde ich den Link noch zum DVB Shop.


    Danke auf alle Fälle.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Für die TT DVB-C 1500 (eine Budget) gibt es ein CI, das auch im VDR läuft. Ich weiss, dass thefirstbreath sowas erfolgreich laufen hat.


    Ich glaube dieses spezielle CI ist für die 1500 und 2300. Schau mal im dvbshop.net


    Für die Technisat Cablestar2 gibt es m.W. nach kein CI.


    Denk beim Kauf eines CAM auch an die Privaten. Bei KDG sind sie jetzt auch im Kabel, in Nagravision wie Premiere. Andere Netzte werden dafür möglicherweise aber ihr Haussystem Conax nehmen, so dass man zwei Verschlüsselungssysteme braucht. Allerdings hat man dann auch 2 Smartcards, und das Alphacrypt nur einen Kartenleser. Also ist aufstehen und wechseln angesagt. X(


    @ alle: Gibt es VDR-taugliche CAMs, die Conax und Nagravision können und zwei Smartcards aufnehmen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi @all


    vielen Dank für die vielen Inputs. Den Empfängern der VDRs war nach der Erläuterung der Erkenntnisse Premiere doch nicht mehr so wichtig, vorallem da es nach der WM kein Fußball mehr gibt ....


    Jetzt baue ich die Dinger mit Sky- bzw. Cablestar .......


    Eine Frage noch (hoffentlich nix verbotenes), was ist eine Smartmouse?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Eine Frage noch (hoffentlich nix verbotenes), was ist eine Smartmouse?


    Bis dann
    Frank


    Eine Zugangskontrollsystemleseeinheit :D


    arghgra

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Eine Frage noch (hoffentlich nix verbotenes), was ist eine Smartmouse?


    Zitat irgendwo ausm Netz:
    "Die Smartmouse ist ein universelles Karten-Interface, mit dem man alle auf dem I2C-Protokol basierende SmartCards lesen und beschreiben kann."
    ...und damit an sich nix illegales. NUr aknn man damit, wie in diesem, dazu passendem Artikel aus dem VDR-Wiki beschrieben, CAMs ersetzen.


    Obwohl ich noch nicht begriffen habe, warum das verboten (also vom Staat mit Strafe belegt) sein sollte. Sieht für mich eher so aus, als ob man damit die Nutzungsbedingungen der Karteninhaber verletzt. So lange man keine Karte kopiert oder fälscht, sollte dass noch nicht strafbar sein. (Oder weiss da jemand was anderes?)


    joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • @all


    Ok, diese ominöse Mouse scheint ein Smart Card Reader zu sein. Stellt sich nur die Frage ob die Premiere Karten I2C-basiert sind. Weiß das jemand?


    joachim-h


    Der Link endet im Nirwana. Leider funktioniert bei mir die Suche im Wiki auch gerade nicht, ich bekomme eine Fehlermeldung vom Webserver zurück ....


    Kann ich da jeden Smart Card Reader einsetzen? Und wie immer betont nur mit bezahlten original Karten des Bezahlsenders!


    Bis dann
    Frank


    [EDIT]Hab isch konkräkt mein schlecht deutsch verbesert ...[/EDIT]

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • das Problem ist weniger die Smartmouse als die Tatsache das man um diese
    einsetzen zu können ein bestimmtes Plugin benötigt was u.a. die Rechte der
    Hersteller der Verschlüsselungssysteme verletzt


    Grundsätzlich wäre es aber möglich Premiere damit zu empfangen.


    Wenn der SmartcardReader einen bestimmten Lesemodus (i.dR. schon als Smartmouse
    Modus bezeichnet) unterstützt muss es keine Smartmouse an sich sein...


    Was das CAM für mehrere Smartcards angeht müsste das doch mit dem Alphacrypt TC
    bzw. dem EasyTV CAM (welche letzten endes ein Alpha TC ist) gehen, habe aber
    selber nur ein Alpha Classic und kann daher nix näheres dazu sagen vllt. gibt
    die Suchfunktion ja was her...

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Dr. Seltsam


    Ich vergaß, es gibt CI mit 2 Slots für TT basierte Karten. Dann kann man 2 verschiedene CAMs an die Karte anschließen. Z.B. hier Vielleicht kann man damit das beschriebene Problem lösen?


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von TheEnvoy
    das Problem ist weniger die Smartmouse als die Tatsache das man um diese
    einsetzen zu können ein bestimmtes Plugin benötigt was u.a. die Rechte der
    Hersteller der Verschlüsselungssysteme verletzt


    wobei man eigentlich ja nicht illegal ist, wenn das plugin nur fuer smartmouse
    compiliert wurde, sprich die patentbehafteten routinen nicht enthaelt; denn
    dann ists wirklich nur fuer das handling mit der mouse. aber sicherlich
    sehen das die paytv anbieter ganz anderst *g*



    -- randy

  • Hallo
    Zitat:
    wobei man eigentlich ja nicht illegal ist, wenn das plugin nur fuer smartmouse
    compiliert wurde, sprich die patentbehafteten routinen nicht enthaelt; denn
    dann ists wirklich nur fuer das handling mit der mouse. aber sicherlich
    sehen das die paytv anbieter ganz anderst *g*
    Zitat Ende


    Um die Smartmouse zu betreiben, die in der Regel "dumm" ist, also
    nichts anderes als ein Interface von Serial 5 Volt zu 12 Volt (sehr vereinfacht betrachtet), muss das Verschlüsselungsystem, egal ob Nagra, Irdeto etc. in der Software des bösen Plugins nachgebildet werden.
    Sprich der Verfasser des Softcams benutzt einen nicht lizenzierten, gestohlenen Programm-Code.
    Das ist das eigentliche Illegale.
    Man spart sich halt das teure CI-Modul und einige ärgerliche Einschränkungen des Pay-Tv Betreibers wie z. B:
    1. Jugendschutz-Pin
    2. Beschränkung auf maximal nur eine Kanal-und Satkarten Betrieb(Aufzeichnung und gleichzeitiges Schauen eines anderen verschlüsseten Programms)
    3. Es besteht die Möglichkeit dass auf mehreren Geräten gleichzeitig über eine einzige Smartcard verschiedene Programme entschlüsselt werden können.


    so, ich hoffe dass ich keine Boardregeln verletzt habe.
    Sollte das so sein, bitte ich den Admin um Zensur.


    Soweit die Theorie.
    Das alles kann man ohne Probleme beim Goggeln in Erfahrung bringen.
    Ich selber benutze das Alphacrypt CI-Modul.


    Gruss, Andi

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter


  • Ups, das hatte ich nicht ergoogelt (oder bedacht). Dann sieht die Sache natürlich anders aus.


    joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Ja, so geht's mir auch. Man findet "Infos", da steht dann immer kurz was es ist und ein doppelt so großer Hinweis das es in den meisten europäischen Ländern verboten ist ......


    Aber, ich wollte gar keine Informationen wie ich etwas simulieren (oder geistiges Eigentum verletzen) kann, sondern wie man geschickterweise legal abonnierte PayTV Karten unter VDR einsetzen kann.


    Hätte ja sein können, das solch eine "Smartmouse" eine alternative Lösung zum einstecken bzw. lesen der Karten gegenüber CICAM wäre.


    Fazit für mich: Premiere Abos nur mit CI Slot und CAM Modul an einer DVB-Karte.


    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Fazit für mich: Premiere Abos nur mit CI Slot und CAM Modul an einer DVB-Karte.


    Und selbst da verstößt Du gegen die AGBs von Premiere. Denn der Empfang (besser das Entschlüsseln) von Premiere ist nur mit einer von Premiere zertifizierten SetTop Box gestattet.
    Wegen dem Jugendschutz. Den es bei einem Alphacrypt in Verbindung mit einem CAM nicht gibt. Bzw. sich abschalten lässt.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!