Unerwünschter Zweikanalton

  • Hallo,


    ich habe eine Aufnahme von 3SAT

    Code
    Kanal-Einstellung
    3sat:11954:H:S19.2E:27500:210:220:230:0:28007:1:1079:0

    die als Zweikanalton ('deutscher Fassung' und 'akustische Bildbeschreibung') ausgestrahlt wurde.
    Auf die 'akustische Bildbeschreibung' würde ich gerne verzichten. Weiß jemand, wie man die (evtl. durch Umwandlung) wegbekommt und wie ich in Zukunft derlei verhindern kann? Stimmt meine Kanal-Einstellung nicht?


    Danke für Hilfe
    Rainer

  • Hallo RainerHB


    3sat:11954:H:S19.2E:27500:210:220:230:0:28007:1:1079:0
    da ist aber kein Mehrkanal-Ton eingestellt. War die Aufzeichung wirklich von 3 Sat? So ist da nur eine Tonspur.


    Mei Mehrkanalton würde das Beispielweise so aussehen:
    3sat:11954:H:S19.2E:27500:210:220,250:230:0:28007:1:1079:0
    Also: Apid1 220
    Apid2 250


    Aber 3-Sat hat normalerweise kein Mehrkanalton. Kann mir irgendie nicht vorstellen, das die die Einstellungen für eine Sendung ändern. Wenn Mehrkanalton, dann immer.



    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Hallo Rainer




    ich habe dasselbe Phänomen, bei einem James Dean Film.


    Ich denke, Du kannst "einfach" die Tonspur konvertieren, ich habe mich aber selber noch nicht darangesetzt. Es sollte rechts der Kommentar kommen, und links der Film-Ton, so dass Du einfach die Linke Spur extrahieren musst.

    Code
    mpg123 -0 -w audio.wav audio_track.mpa


    Die Datei Audio.wav kannst Du gleich mit mp2enc wieder encodieren, also auch per pipe:

    Code
    mpg123 -0 -w - audio.mpa | mp2enc -b192 -r 48000  -o reencoded.mpa


    Falls jemand eine "bessere" channels.conf für 3Sat haben sollte, wäre ich auch sehr interessiert...


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi hquant


    Zitat

    Original von hquant
    Wo ist das Problem? Einfach über den Balance-Regler des Fernsehers die zweite Tonspur wegblenden fertig. Oder guckt Ihr auf einem Mono-TV?!


    Ich habe bei meinem AV-Verstärker noch keinen Balance-Regler gefunden ?(


    Und DVDs schaue ich immer am Beamer, da brauche ich den AV-Verstärker für den Ton. Am TV ist es kein Problem, dass hat ja sogar einen Knopf auf der Fernbedienung für solche Fälle ;)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Jetzt verstehe ich,


    rechts originalton und Links der 2 Ton. Ist mir noch nicht passiert mit DVB. Aber bei einer DVB Ausstrahlung eigenlich eine Unverschämtheit. Dafür gibt es ja eine andere Lösung.


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Lange rede kurzer sinn.


    Das schreit nach einem neuen feature: mono rechts/links beim abspielen.


    Die öffentlich rechtlichen haben auch gelegentlich zweikanal ton. Bis her aber meist nicht über satelit verfügbar, deshalb bisher (noch( kein problem.
    Könnte sich aber ändern und dann wäre mono(-)ton gefragt . . .

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von hquant
    Wo ist das Problem? Einfach über den Balance-Regler des Fernsehers die zweite Tonspur wegblenden fertig. Oder guckt Ihr auf einem Mono-TV?!


    Ähm, ich glaube, die meisten Fernseher haben gar keinen Balance-Regler mehr und wenn, dann wahrscheinlich tief versteckt im Menü.


    Keine Sau braucht sowas... Oder doch?!

  • HI,

    Zitat

    Original von RalfW
    Ist mir noch nicht passiert mit DVB.


    Das Phänomen kann ich auch bestätigen - das war Dinner4one im BR3 Abends um ca. 19:00 am 31.12.03
    Ich kann Dir sagen, da wirst "wuschig" :rolleyes:


    ttyl,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Terminator


    Ähm, ich glaube, die meisten Fernseher haben gar keinen Balance-Regler mehr und wenn, dann wahrscheinlich tief versteckt im Menü.


    Keine Sau braucht sowas... Oder doch?!


    Ich bin zwar keine Sau, aber bei 3sat-Aufnahmen solltest Du die
    Funktion im Menü aufstöbern können. Sonst hast Du plötzlich einen
    total behämmerten Audio-Kommentar, der dir Erzählt, was gerade
    auf dem Bildschirm passiert (richtet sich wohl an Blinde). Das Feature
    hat jedenfalls jeder Stero-Ton Fernseher, auch wenn er von Aldi oder
    Lidl kommt. Wer allerdings nur "Ich bin ein Star..." konsumiert, kommt ohne aus... :-))


  • Nö. Und das ist auch gut so, sonst hör ich ja nur aufm linken Ohr.
    Bei meinem Sharp habe ich allerdings die Funktion, jeden der 2 Ton-Kanäle allein auf beide Lautsprecher legen zu können. Bloß geht das nicht im A/V-Betrieb X(


    Gruß
    Rainer

  • Herzlichen Dank fuer den Tipp.
    Ich habe das in ein sehr einfaches Script eingebaut dass aus einem VDR-Titelverzeichnis
    ein Verzeichnis mit allen Dateien fuer eine DVD erzeugt.
    Das Script trennt den linken und rechnten Kanal und macht daraus zwei getrennte Audio Tracks.


  • Hi guys,


    wahrscheinlich der entscheidende Schritt, um Hörspielproduktionen im Radio abzuschaffen.


    Nachdem schon einige zuvor das Phänomen und die Sender (3sat / BR) beschrieben, hier meine Hardwarelösung:
    Ich trennte die Kanäle bisher mit einem alten Stereovideorekorder.


    Eleganter ist's aber mit 'ner Softwarelösung wie weiter oben beschrieben. Also wird mal wieder gebastelt.


    Michael

    Empfang (Standort Darmstadt / Rhein-Main / Germania):
    DVB-S >> Technotrend 1.5 Premium (Philips Tuner), 80er Spiegel, 2xQuattro LNB (ASTRA / Hotbird-Eutelsat), Multiswitch
    DVB-T >> Technotrend 1300 Budget, Dachantenne (in Vorbereitung)

  • Zitat

    Original von monk
    wahrscheinlich der entscheidende Schritt, um Hörspielproduktionen im Radio abzuschaffen.
    Michael


    Aber andererseits sind die öffentlichrechtlichen Sender, die einzigen, die sich um Sehgeschädigte und Blinde kümmern.
    Mich hat zwar auch beim "superneuem" Mrs.Marple-Film an Ostern, die akustische Beschreibung gewundert.
    Aber immerhin ein Angebot für die Sehgeschädigten. Da nehme ich es mal in Kauf, ein Knöpfchen an der Fernbedienung zu drücken ;)
    Michael: ich habe übrigens Deinen Satz nicht als Vorwurf verstanden :D


    Was Anderes:
    Ich hatte immer gedacht, das beim DVB man die anderen "Tonspuren" benutzen würde, um so etwas zu machen.
    Stattdessen wird der Stereoton bearbeitet. tss...tss..tss...
    Offenbar wird nur das einmal aufbereitete Material digital und analog abgespielt, statt die Technik zu nutzen, grummel...


    Einen schönen Tag noch,
    Jo01

  • Zitat

    Original von jo01
    Michael: ich habe übrigens Deinen Satz nicht als Vorwurf verstanden :D
    Jo01


    jo01
    Doch, ist ein Vorwurf (dein Einwand, dass der Kommentar für gehandicapte Menschen gedacht ist und dies kein privater Sender leistet stimmt natürlich).
    So'n ganz versteckter an die öffentlich-rechtlichen Sender, die ihre qualitativ hochwertigen Beiträge einschränken, mitten in der Nacht platzieren oder ganz abschaffen.
    Für den Dünnschiss gibt's doch ausreichend private, deren Programm brauchen die zwangsfinanzierten Sender, bestes Negativbeispiel für öffentlich-rechtlichen Dummfunk ist der damit erfolgreiche MDR, nicht reproduzieren.


    Jedenfalls sehe ich mit Entsetzen jeder angekündigten Programmreform entgegen, mit welcher die staatlichen Bezahlsender sich immer weiter von ihrem ursprünglichen Auftrag (Information/Kultur/Bildung) entfernen. Beim HR steht eine Reform bevor und wie zu lesen ist sollen bei HR1 "Der Tag" und "Schwarz-Weiß - Musik in Farbe" gekappt werden. Mal sehen wann's den Deutschlandfunk erwischt und wir überall nur noch Tralala zum Blöder werden hören.


    Aber das Thema ist mehr "Off Topic" und wurde hier im Board in Ansätzen schon durchgekaut.


    Arrivederci,
    Michael

    Empfang (Standort Darmstadt / Rhein-Main / Germania):
    DVB-S >> Technotrend 1.5 Premium (Philips Tuner), 80er Spiegel, 2xQuattro LNB (ASTRA / Hotbird-Eutelsat), Multiswitch
    DVB-T >> Technotrend 1300 Budget, Dachantenne (in Vorbereitung)

    Einmal editiert, zuletzt von monk ()

  • Zitat

    Originally posted by jo01


    Mich hat zwar auch beim "superneuem" Mrs.Marple-Film an Ostern, die akustische Beschreibung gewundert.


    "Miss Marple, eine rüstige, untersetzte Rentnerin geht die Straße entlang. Links und Rechts zieren alte Häuser im victorianischen Baustil die schmale Straße. Zwei elegant gekleidete Herren kommen Ihr entgegen und ziehen grüßend ihren Hut...."


    Na? :D

  • Das ganze Thema ist leider nicht neu. Interesant, das nun auch 3Sat diesen falschen Weg geht. Die ARD antwortet mir seit geraumer Zeit immer mit dem Hinweis, das es keine einheitliche Relegung der Landsanstalten für 2 Kanalton gibt.



    Fakt ist jedoch, das diese bei vielen enorme Probleme bereitet, da nicht alle Receiver zwischen 2 Monospuren in einer Stereospur wechseln können. Insbesonderes, wenn man dannach keine Trennung (z.B. AV-Receiver über s/pdif) hat ist man aufgeschmissen.


    Weiterhin habe ich bisher von dieser DVB Option nicht gelesen (wobei ich nicht jede Einzelheiten der Spec kenne, aber ich habe Sie mir mal angeschaut). Warum die ÖR nicht einfach, wie es bei vielen Sender, ja sogar dem ZDF oder Arte klappt eine zweite Tonspur benutzten ist mir ein Rätsel. Insbesonders, da Sie eh nicht den englischen Ton via Sat ausspielen dürfen.
    Die ARD will durchsetzen, was Sie für richtig hält (siehe DVB-T in Berlin), und mutet dem Konsumenten noch immer 2 mal Mono statt 2 mal Stero zu......



    whitman

  • Hallo,


    dieses Jahr bin auch ich hier reingefallen, aber mit einem seltsamen Effekt:


    Die Miss Marple Folgen habe ich auf ARD aufgenommen und die haben angeblich
    eine Textbeschreibung. Spiele ich die Aufzeichnung ab, höre ich diesen Text
    "glücklicherweise" nicht.


    Ich habe aber von BR3 "Das Fenster zum Hof" aufgenommen und hier plappert
    mir der Beschreibungstext dazwischen.
    Ich kann jetzt bei meiner Debian/Sarge-E-Toby/Testing VDR1.2.6 Version
    keine Option finden, wie ich diesen störenden Text wegschalten kann.


    Ich bin irgendwie etwas :rolleyes:


    Gruss,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!