Beiträge von berni123

    *ping* - hat irgendjemand mal eine Idee, woran der oben beschriebene Effekt liegen könnte? Alles war ich im Grund will, ist per Tastendruck mein vdr-frontend zu beenden und kodi zu starten - siehe command-hook und script. Vom Grundsatz her klappt das ja, nur das Kodi dann über einen Fehler im vnsi-connect zum vdr absemmelt, aber nur wenn es über den command-hook gestartet wurde (alles im gleichen user). Startet der user Kodi über Desktop kommt der Fehler nicht. Alles sehr ominös ... ich brauch ne Idee ...

    Hallo zusammen,


    vermutlich ein Spezialfall, aber ich finde so keine Lösung.

    Auf meinem Video-Server (Debian 12) laufden VDR via xinleliboutput mit vdr-sxfe und Kodi 20.1 Nexus. Soweit so schön.


    VDR:

    Kodi:


    Jetzt kam ich auf die Idee, anstelle vdr-sxfe immer via ESC zu beenden und Kodi zu starten, das über das VDR-Menü und einen command-hook zu machen, der ein Bash-Script aufruft, was vdr-sxfe beendet und Kodi startet.

    Code
    #
    Ausschalten   : /usr/bin/svdrpsend HITK Power 
    Kodi   : /opt/bin/start_kodi.sh

    mit dem Script:

    Das geht auch wunderbar, nur das so gestartete Kodi semmelt mit einer error Meldung im pvr.vdr.vnsi Plugin ab.

    Code
    2024-01-23 18:20:22.204 T:16246   error <general>: AddOnLog: pvr.vdr.vnsi: SignalConnectionLost - connection lost !!!
    2024-01-23 18:20:22.210 T:16170   error <general>: CAESinkALSA::Initialize - failed to initialize device "PULSE:Default"
    2024-01-23 18:20:24.471 T:16246   error <general>: AddOnLog: pvr.vdr.vnsi: Login - failed to read greeting from server
    2024-01-23 18:20:25.720 T:16255   error <general>: AddOnLog: pvr.vdr.vnsi: ReadResult - request timed out after 3 seconds
    2024-01-23 18:20:25.720 T:16255   error <general>: AddOnLog: pvr.vdr.vnsi: GetEPGForChannel - Can't get response packed
    2024-01-23 18:20:25.720 T:16255   error <general>: GetEPGForChannel: Add-on 'pvr.vdr.vnsi' returned an error: server error


    Startet man Kodi ganz normal vom Desktop-Icon oder via /usr/bin/kodi in einer Shell, dann taucht der Fehler nicht auf. Nur beim Start über den command-hook/script Weg. Der Absturz kommt auch nicht sofort, denn man kann in Kodi über das TV Menü zunächst einen Sender aufrufen oder eine Aufzeichnung anschauen, erst nach einigen Minuten taucht die vnsi connection lost Meldung auf und KODI beendet sich.

    Kann das jemand nachvollziehen?


    Netzseitig ist für vnsiserver alles erlaubt via allowed_hosts.conf und es würde ja sonst auch generell nicht gehen.

    Code
    # allowed_hosts.conf  This file describes a number of host addresses that
    # IP-Address[/Netmask]
    #
    127.0.0.1             # always accept localhost
    192.168.0.0/24        # any host on the local net

    Im Debug Output von Kodi steht dazu auch nicht viel mehr:

    Code
    error <general>: AddOnLog: pvr.vdr.vnsi: SignalConnectionLost - connection lost !!!
    debug <general>: ------ Window Init (DialogNotification.xml) ------
    debug <general>: CGLContextEGL::SwapBuffers: sync check blocking
    debug <general>: CGLContextEGL::SwapBuffers: sync sleep: 14144
    error <general>: AddOnLog: pvr.vdr.vnsi: Login - failed to read greeting from server
    info <general>: Quitting due to POSIX signal

    Hat hier jemand eine Idee, warum es via Bash-Script/Command-Hook nicht sauber funktioniert?


    Es ist so eine Zwitter-Situation, kein Fehler von "VDR" und kein Fehler von "KODI" sondern irgendwas dazwischen, was sich nicht verträgt, nur was?

    Im Script (s.o.) sieht man ja auch, dass ich die Display-Variable setzen musste, damit Kodi die Ausgabe erzeugt, nur was sollte die Verbindung via vnsi stören?


    Bin gespannt auf Ideen ...


    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich wollte auf meinem renovierten vdr unter Debian 12 mit Kernel 6.1.0-17 (stable) den interen ddbidge 0.9.33 gegen den aktuellen 0.9.38 austauschen,

    aber anscheindend gibt es nach dem complieren Probleme bei Laden des Moduls:


    dmesg beim übersetzten 0.9.38:

    und dmesg beim internen 0.9.33:


    Module sind alle unter /usr/lib/modules/6.1.0-17-amd64/extra/* vorhanden.


    Der Code ist von: https://github.com/DigitalDevices/dddvb/releases und bei der Übersetzung gab es "nur" ein paar Warnings:

    Auch neu bei kernel 6 ist das hier:

    Code
      CC [M]  /usr/src/dddvb-0.9.38/frontends/stv6110x.mod.o
      LD [M]  /usr/src/dddvb-0.9.38/frontends/stv6110x.ko
      BTF [M] /usr/src/dddvb-0.9.38/frontends/stv6110x.ko
    Skipping BTF generation for /usr/src/dddvb-0.9.38/frontends/stv6110x.ko due to unavailability of vmlinux

    für jedes Modul.


    Unter dem alten Debian 11 Kernel-5.10.0-27 war das Übersetzen und Laden von ddbridge 0.9.38 ohne Probleme möglich.


    Hab erst mal wieder auf den internen 0.9.33 zurückgerollt, aber das aktuellste Modul sollte doch auch laufen oder gibt es da Probleme mit Kernel 6?


    VG,

    Bernd

    Hey danke für den Tipp, aber pulseaudio wird benutzt.


    Aber ich bekomme diese Meldung:

    Code
    [input_vdr] WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":22 is too small for some HD channels


    Daraufhin habe ich mich auf die Suche gemacht und gesehen, dass nach einem Update der Link in /etc/vdr/plugins/xineliboutput zur config in /var/lib/vdr/plugins/xineliboutout/config verwaist war. Also config mit enginge.buffers restauriert.

    Ich musste allerdings auch /home/vdr/.xine/config_xineliboutput anpassen.



    Jetzt ist der Ton wieder klar,


    Das aber auch updates immer so viel kapuut machen müssen ... ;)


    LG,

    Bernd

    Hallo zusammen,


    mein Debian bullseye in Form von LMDE5 läuft bis auf ein paar Tonaussetzer bei vdr-sxfe gut,

    und ich zögere noch auf bookworm zu gehen, auch wenn vdr-2.6 in bookworm drin ist,

    weil mir fehlen da zwei plugins (iptv und live), von denen ich auf jeden Fall iptv nicht vermissen möchte.

    Menuorg war auch ganz nett, aber ok ... und das plugin-ddci2 musste ich mir auch schon selber basteln.


    Wäre das nicht schön, wenn vdr-exprimental auch für bookworm bereit stünde?


    LG,

    Bernd

    Hallo zusammen,


    never change a running system, aber ich habe meine Basis-Distro von LMDE4 auf LMDE5 aufgerüstet,

    und seitdem liefert mein vdr-sxfe frontend Tonaussetzer beim Live-TV.

    Aber nur da, Aufzeichnungen laufen ohne Tonprobleme.


    Hardware:


    Linux/Kernel/VDR:


    vdr-sxfe mit --verbose liefert zum Zeitpunkt der Tonaussetzer laufende audio_out frames dropped messages.


    Unter LMDE4 mit Kernel 4.x traten diese Probleme nicht aus.


    Version ddbridge: 0.9.37 und auch 0.9.38 ausprobiert.


    Die Tonaussetzer kommen zu unterschiedlichsten Zeiten. Mal geht es gar nicht, mal läuft es 5 Minuten und erst dann passiert es. Mal erst nach dem Umschalten.

    Wenn der Ton weg ist und man vdr-sxfe beendet und neu startet geht es wieder für kurze Zeit und dann ist es wieder weg.


    Starte ich KODI und conencte zum vdr via pvr.client dann sind keine Tonprobleme da.


    Irgendwo muss im LMDE-5/Xine/VDR-SXFE Konstrukt ein Bug/Config-Problem stecken, was unter LMDE-4 nicht da war,

    aber ich finde seit Tagen nix weiterführendes in den LOGs ...


    Hat jemand evtl. eine Idee?

    Wenn jemand eine Idee hat, wo ich gucken könnte, dann immer gerne her damit.


    VG,

    Bernd

    Was für ein Mainboard hast du? Ist "Wake by RTC" die Option zum periodischen Wecken? Falls ja, sollte die vermutlich deaktiviert sein. Wie sehen die Einstellungen für Deep Sleep (aka ErP) aus?

    Ein MSI FM2-A75MA-P33 ... nach etwas googeln habe ich HPET wieder aktiviert und im BIOS das Aufwachen von BIOS auf OS umgestellt (dann verschwinden alle Unterpunkte RTC usw). Danach funktionierte der Test per wakealarm bei ausgeschaltetem vdr Dienst.

    Ich habe jetzt einen Timer auf 15:10 programmiert und den Rechner via VDR heruntergefahren. Mal gucken ob er um 15:10 dann aufwacht und der Timer richtig gesetzt wurde ... ich melde mich danach ob es geklappt hat.


    Danke erst mal ... bis später

    Hallo,


    ich habe mal einen neuen VDR auf Basis von Debian Buster mit vdr-experimental von E-Tobi aufgesetzt.

    Problem wie im Subject: das Aufwachen geht nicht mehr.

    Im BIOS ist HPET deaktiviert und Wake by RTC aktiviert.

    Wenn man testweise per

    Dann sieht das gut aus.

    Aber der Rechner startet 5 Minuten später nicht ...


    Ideen?

    Was meinst du damit?

    Na z.B. so in der Art:


    Code
    :HD Programme Kabel Tuner 1
    Das Erste HD;ARD:330000:C0M256:C:6900:5101=27:0;5102=deu@106,5103=mis@106:5104;5105=deu:0:11100:1:1051:0
    ZDF HD;ZDFvision:450000:C0M256:C:6900:6110=27:0;6120=deu@106,6121=mis@106,6123=mul@106:6130;6131=deu:0:11110:1:1079:0
    :HD Programme FritzWlan Adapter
    ZDFHD: ....

    Also das ich eine Programm ZDF HD habe, was direkt von der TV-Karte kommt und ein Programm ZDFHD, was von dem WlanRepeater kommt ...

    Bei mir läuft der script von kla.b

    Hallo jsffm,


    könnte es evtl mit dem Ausgabeplugin zu tun haben?

    Ich gebe über xine mit libximoutput aus - oder hat das Augabeplugin damit nichts zu tun.

    Der Unterschied zwischen den beiden Scripte ist ja im Aufruf von vlc - und bei mir scheint beides nicht zu funktionieren,

    obwohl es "lokal" mit vlc ja geht, nur halt über den Umweg über den VDR und dem iptv-plugin geht es nicht.


    Gruss,

    Bernd

    >>satip? Wie bekomme ich das mit IPTV konfiguriert?


    Irgendwie gibt es ein Verständnisproblem. Die Fritzbox unterstützt afaik SAT>IP anstelle von IPTV.

    Wobei IPTV und SATIP beide gemeinsam auf die gleichen Protokolle UPnP, RTP, RTCP und RTSP aufbauen, nur eben mit kleinen Unterschieden.



    Ja Danke, das ist mir jetzt auch klar geworden durch Experimentieren - schade, dass das nicht unbedingt nachvollziehbar dokumentiert ist ;)

    Ich ging halt blind davon aus, dass IPTV (wegen rtsp) mit dem Fritz WlanRepater umgehen kann ...


    Also -> Teilthema Fritz Repater ist gelöst via SATIP ...

    Aber -> Teilthema IPTV ist noch ungelöst, das das Script, weder vlc2iptv_raw noch das vlc2iptv, was bei mit drauf war, immer noch nicht funktioniert ...

    Hallo kla.b,


    danke für den Tip - das habe ich experimentell auch herausgefunden, als ich

    über das Plugin "Signalinformationen" beim Kanal ZDF-HD gesehen habe, dass

    ich dort auch den SAT-IP Tuner aktivieren konnte und ich das Signal dann

    vom Wlan-Repeater bekam, anstelle von der TV-Karte ;)


    Umgekeht bedeutet das aber auch, dass ich faktisch keinen eigenen Eintrag erzeugen kann,

    der mit direkt das SIgnal via SATIP Plugin gibt?


    Gruss,

    Bernd

    Hey, ich bin bisher kläglich daran gescheitert das IPTV via rtsp zu konfigurieren.


    Gerade versuche ich mich am satip mit dem Fritz WlanRepeater DVB-C, aber das klappt auch irgendwie alles nicht so wie es angeblich soll. Das FritzOS ist 7.01 - das ist das aktuelle für den Repeater.

    Hallo,


    ich habe gehört, dass anstelle des vdr-plugin-iptv man für den FritzWLan Repater DVB-C lieber das vdr-plugin-satip benutzen soll.


    Nun ist: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Satip-plugin

    nicht aus ausführlich.


    Wie bekomme ich das Plugin denn konfiguriert?


    Wenn ich es einfach installiere, startet es und erzeugt mir zwei Devices (per default).

    Es erkennt wohl im Netz auch den Wlan Repater mit dem DVB-C aber ich bekomme im log:


    Naja und so weiter ...


    Wie bekomme ich denn jetzt das Ding richtig zum Laufen?


    In der conf Datei habe ich mal probiert mit:

    -d 1 nur ein Device und den Server explizit anzugeben.


    Wie bekomme ich jetzt die channels.conf EInträge zusammen dazu?

    Also bei mir geht es auch mit dem Script von kla.b nicht: