[Announce] VDR developer version 2.1.8

  • Vielen herzlichen Dank an Klaus und allen Beitragenden ... :tup


    HowTo: APT pinning

  • - The Yellow button in the "Setup/CAM" menu can now be used to put the selected
    CAM into a mode where it remains assigned to a device that is tuned to the current
    channel until the smart card it contains is activated and the CAM thus starts to
    descramble (see MANUAL, section "Setup/CAM" for details).


    Wow, danke ... :applaus

    HowTo: APT pinning

  • Ich hab ne Frage zum neuen logical channel descriptor in VDR.


    Auf S4.8E habe ich letztens ein log von w_scan gesehen, dass descriptor 0x83 dort Daten wie das hier enthält,
    was nicht zur LCN passt (die ersten beiden bytes fehlen, 0x83 und die Länge).



    Hat jemand diese Änderung mal für verschiedene Satelliten (inbesondere S4.8E) beobachtet, ob diese Änderung irgendwelche Probleme bereitet?

  • Zitat

    Added support for LCN (Logical Channel Numbers), which plugins may use to sort channels (thanks to Rolf Ahrenberg).

    What does it mean for people already using the "pseudo-logic" channel numbering by inserting things like
    :@1 Kids
    :@100 General
    :@500 Music
    :@600 News
    :@700 Sports
    ...
    into the channels.conf?


    Concerning epgsearch, I suppose that the searchtimers will continue to work, as epgsearch uses the channel-ids (like S19.2E-1-1037-5221) for the channelgroups and the search intervalls of the searchtimers!?


    Thanks in advance for any piece of information about the impact of the new Logic Channel Numbers.


  • There is no actual impact at all. The LCN data is merely extracted from the data stream and stored in a member variable of the respective channel. VDR itself doesn't use this information in any way. Besides, there don't seem to be that many transponders that even carry that kind of data. I didn't find one on any of the satellites I can receive. According to Rolf Ahrenberg this is mainly used by some DVB-T and DVB-C providers.


    Klaus

  • Hi *,


    irgendwie habe ich ein Problem mit der "jumpplay"-Funktionalität, ggf. auch nur ein Verständnisproblem.
    Ich habe bisher immer den "binaryskip"-Patch von http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/patches/index.php verwendet.
    Der hat u.a. dazu geführt, dass die Tasten ">|" und "|<" eben eine bestimmte Zeit vor und zurück gesprungen sind.
    Für VDR 2.1.8 gibt es diesen Patch nicht mehr, was mich dazu veranlasst hat zu glauben, dass die "jumpplay"-Funktionalität diesen Patch abbildet.
    Offenbar ist das aber nicht so oder wenn es so ist, funktioniert es nicht.
    Mit VDR 2.1.8 ohne den "binaryskip"-Patch hängt sich die Wiedergabe einfach auf, sobald man ">|" drückt, d.h. irgendwie springt die Wiedergabe nicht, sondern "zerlegt" sich in ein Halbbild mit irgendwelchem Schrott in der zweiten Hälfte. Jede weitere Taste führt dann zum Abbruch der Wiedergabe.
    Normales Vorspulen klappt dagegen und auch normale Wiedergabe.


    Verstehe ich da die Funktionalität, bzw. den Sinn der "jumpplay"-Funktionalität falsch oder ist das ein Fehler?


    Ciao.
    Michael.

  • Binary skip ist auf den Tasten 1/3. JumpPlay bzw. eigentlich PlayJump springt bei der Wiedergabe bei Erreichen einer Schnittmarke zur nächsten, damit man bei der Werbung nicht mehr aktiv werden muss.


    Zum vdr 2.1.8 tummeln sich aber noch ein paar Reparatur-Patches im Portal, geplant ist aber am Sonntag ein vdr 2.1.9, der dann das ganze wieder sammelt.


    Vielleicht kann ja mal jemand, der die einzelnen Patches gesammelt hat, einen Geamtpatch hier anhängen, damit wir auch alle vom selben Stand ausgehen?


    Lars

  • Hi,



    ok, d.h. also eigentlich, dass ich den "JumpPlay" nicht brauche, weil ich kaum geschnittene Aufnahmen anschaue.
    den "binary skip" brauche ich aber sehr oft. Kriegt man das irgendwie hin, dass der auf ">|" und "|<" hört, statt auf 1 und 3?


    Thx!


    Ciao.
    Michael.

  • Hi nochmals,


    [...]
    ok, d.h. also eigentlich, dass ich den "JumpPlay" nicht brauche, weil ich kaum geschnittene Aufnahmen anschaue.
    den "binary skip" brauche ich aber sehr oft. Kriegt man das irgendwie hin, dass der auf ">|" und "|<" hört, statt auf 1 und 3?


    hat da evtl. jemand ne Idee, ob/wie man das erreichen kann?
    Oder muss das zwingend gecodet werden?


    Thx!


    Ciao.
    Michael.

  • so ist es übrigens derzeit auch in yavdr durch irgendeinen Patch:


    gelb/grün +- 1 Minute
    1/3 +- eingestellte Sekunden
    skip/foward/skip back ist binary skip


    finde ich so sehr pragmatisch zu bedienen


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!