[Announce] Fritz!Box Plugin 1.1.5

  • EDIT: Aktuelle stabile Version 1.0.3, siehe diesen Post.
    EDIT: Aktuelle Entwicklerversion: 1.1.5, siehe diesen Post.


    Hallo zusammen,


    für alle Besitzer einer Fritz!Box mit Telefoniefunktion, hier etwas zum Ausprobieren:


    Beschreibung
    Das Fritz!Box Plugin informiert über eingehende Anrufe. Auf Wunsch wird dabei VDR stummgeschaltet.


    Über das Hauptmenü kann das Fritz!Box Telefonbuch abgerufen werden. Mit der [OK]-Taste der Fernbedienung lassen sich dabei einzelne Kontakte direkt anrufen.


    Hinweis
    Dieses Plugin wurde mit der Fritz!Box 7170 FW 29.04.29 getestet. Möglicherweise funktioniert das Plugin auch mit anderen Modellen oder Firmware-Versionen. Deshalb freuen wir uns über positive wie auch negative Erfahrungsberichte.


    Download unter: http://www.joachim-wilke.de/vdr-fritz.htm

  • Hallo,
    nettes Plugin, werd ich unbedingt ausprobieren.


    Besteht auch die Möglichkeit unterschiedliche MSNs an unterschiedliche VDR zu leiten - hätte hier die Konstellation das Anrufe an Nummer A bei mir, Anrufe an Nummer B bei meinem Dad aufpoppen sollten.


    Schöne Sache,
    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Zitat

    Original von KingJerry
    Praktisch wäre noch, wenn man sich die gesamte Anrufliste am VDR anzeigen lassen könnte.


    ich bin dabei ein solches Plugin zu schreiben. Leider ist meine Zeit begrenzt und ich möchte dazu kein Veröffentlichungstermin nennen.


    Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • nice ;)


    ich hatte mal angefangen, für asterisk ein ähnliches Plugin zu schreiben. Mittlerweile habe ich aber auch eine Fritzbox. Mein Telefonbuch liegt aber in einem LDAP-Server. Ich werde mal versuchen, die LDAP-Anbindung in dieses Plugin zu intergrieren. Sollte eigentlich nicht all zuviel Aufwand sein.


    Christian

  • Moin!


    Habe da noch ein Problem mit dem Plug:


    Compiler gcc 2.95.4 (also sehr alt!!, ist halt Linvdr):


    Code
    fritzfonbuch.c: In method `class string & cFritzFonbuch::ResolveToName(string &)':
    fritzfonbuch.c:91: no matching function for call to `vector<cFonbuchEntry,allocator<cFonbuchEntry> >::at (unsigned int &)'
    fritzfonbuch.c: In method `class cFonbuchEntry * cFritzFonbuch::RetrieveEntry(int)':
    fritzfonbuch.c:99: no matching function for call to `vector<cFonbuchEntry,allocator<cFonbuchEntry> >::at (int &)'
    fritzfonbuch.c:100: warning: control reaches end of non-void function `cFritzFonbuch::RetrieveEntry(int)'
    make[1]: *** [fritzfonbuch.o] Error 1


    Ne Idee?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von KingJerry
    Praktisch wäre noch, wenn man sich die gesamte Anrufliste am VDR anzeigen lassen könnte.


    Das sollte nicht allzu schwer sein. Ich denke daher, dass das mit der nächsten Version möglich sein wird.


    Zitat

    Original von CKone
    Besteht auch die Möglichkeit unterschiedliche MSNs an unterschiedliche VDR zu leiten - hätte hier die Konstellation das Anrufe an Nummer A bei mir, Anrufe an Nummer B bei meinem Dad aufpoppen sollten.


    D.h. quasi ein Filter, dass das Plugin nur auf bestimmte MSNs reagiert? Sowas ist für 0.0.3 geplant.


    Zitat

    Original von tarox
    Ich werde mal versuchen, die LDAP-Anbindung in dieses Plugin zu intergrieren. Sollte eigentlich nicht all zuviel Aufwand sein.


    Klingt super. Hab ich natürlich nix dagegen... ;)

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic

    Code
    fritzfonbuch.c: In method `class string & cFritzFonbuch::ResolveToName(string &)':
    fritzfonbuch.c:91: no matching function for call to `vector<cFonbuchEntry,allocator<cFonbuchEntry> >::at (unsigned int &)'
    fritzfonbuch.c: In method `class cFonbuchEntry * cFritzFonbuch::RetrieveEntry(int)':
    fritzfonbuch.c:99: no matching function for call to `vector<cFonbuchEntry,allocator<cFonbuchEntry> >::at (int &)'
    fritzfonbuch.c:100: warning: control reaches end of non-void function `cFritzFonbuch::RetrieveEntry(int)'
    make[1]: *** [fritzfonbuch.o] Error 1


    Der kennt noch kein vector::at? Das gibts sein neun Jahren :angryfire
    So alt ist LinVDR 0.7 doch noch garnicht :D


    @jowi: Brauchst Du at() um die Exception bei Bereichsüberschreitungen zu fangen? Wenn ja wirds schwer da was mit size() drumherum zu basteln?

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Der kennt noch kein vector::at? Das gibts sein neun Jahren :angryfire
    So alt ist LinVDR 0.7 doch noch garnicht :D


    @jowi: Brauchst Du at() um die Exception bei Bereichsüberschreitungen zu fangen? Wenn ja wirds schwer da was mit size() drumherum zu basteln?


    Hmm, muss ich mir heute abend mal anschauen, wenn ich wieder am richtigen PC sitze.

  • Hallo,


    Zitat

    D.h. quasi ein Filter, dass das Plugin nur auf bestimmte MSNs reagiert? Sowas ist für 0.0.3 geplant.


    Nicht ganz, ich meinte mehr eine MSN zur IP von VDR1 zu schicken, eine andere an die IP von VDR2


    Grüße christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Nette Idee! Darf ich fragen, wie anrufe signalisiert werden? Kann jemand mal einen screenshot davon machen? (Ich vermute über VDR "standard" Meldungen a la svdrpsend MESG ..... ?)

  • Zitat

    Original von CKone


    Nicht ganz, ich meinte mehr eine MSN zur IP von VDR1 zu schicken, eine andere an die IP von VDR2


    Das deckt sich glaube ich. Jeder VDR loggt sich in die FritzBox ein, um Anrufe mitzubekommen. Prinzipbedingt bekommt jeder VDR erstmal alle Anrufe mit. Der Filter sorgt dann dafür, dass nur die Anrufe signalisiert werden, die den jeweiligen VDR (oder den der davor sitzt) auch interessieren.

  • Zitat

    Original von apex
    Nette Idee! Darf ich fragen, wie anrufe signalisiert werden? Kann jemand mal einen screenshot davon machen? (Ich vermute über VDR "standard" Meldungen a la svdrpsend MESG ..... ?)


    Jepp, genau. Mit

    Code
    Skins.Message(mtInfo, "Anruf von...")

    . Allerdings so, dass die Anzeige auch innerhalb eines Menüs o.ä. erscheint.

  • Wenn dus über das Menu machst ist es doch bestimmt ein Katzensprung ein 256 Farben Bild des Anrufers mit einzublenden?


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Könnte das Plugin auch mit einer Fritz ISDN PCI Karte funktionieren?
    bzw. gibt es spezielle Funktionen für die Fritzbox in dem Plugin die man anpassen müsste?


    Gruß
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Zitat

    Original von gromit
    Könnte das Plugin auch mit einer Fritz ISDN PCI Karte funktionieren?
    bzw. gibt es spezielle Funktionen für die Fritzbox in dem Plugin die man anpassen müsste?


    Naja, die Fritz!Box macht auf Wunsch einen TCP-Port (1012) auf, den das Plugin nutzt um Anrufe mitzubekommen. Mir ist nicht bekannt, dass die PCI-Karten auch sowas machen, bzw. genauer gesagt, der Treiber dafür.

  • Danke Joachim,


    von den drei Lösungen hier aus dem Forum, die ich bisher ausprobiert habe, gefällt mir diese am besten. Läuft bei mir mit einer FRITZ!Box Fon 5012 (UI), Firmware-Version 25.04.15.
    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • tolle arbeit :)


    auf so ein plugin habe ich schon lange gewartet.


    Anrufliste (verpasster anrufe) wäre noch ein cooles feature..


    erfolgreich getestet an fritzbox fon 5050 (aktuelle firmware)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!