Beiträge von ramon.serrano

    Das sollte das Playbook über ubuntu-drivers automatisch erledigen - je nach Karte kann es aber passieren, dass der Wechsel von noveau zum proprietären nvidia-Treiber nicht im laufenden Betrieb klappt - dann den Rechner einmal neu starten und das Playbook noch mal laufen lassen.

    Hallo, nur zur Info: ubuntu-drivers findet seit 22.04 erst Treiber ab nvidia-390. (https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/)
    Wer (wie ich) seine alte passiv gekühlte Hardware liebt (ION 330) und den nvidia-340 Treiber benötigt, muss manuell installieren.

    Z. B. hier: https://launchpad.net/~kelebek…hive/ubuntu/nvidia-legacy


    Aber auch das funktioniert wohl schin nicht mehr mit jedem Kernel > 5.15


    Nur eine Gnadenfrist, wie's aussieht.

    Schon blöd, wenn der VDR mehr als 13 Jahre stabil läuft...

    Hallo zusammen, ich habe letzte Woche neu aufgesetzt - ION 330 mit Ubuntu Server 22.04 und yavdr 0.7 ansible, hat auch nach Anleitung irgendwann alles geklappt.

    Mit "nouveau" habe ich allerdings kein Bild bekommen, mit nvidia-340 aus dem ppa:kelebek333/nvidia-legacy hat dann alles funktioniert.

    Heute habe ich aus dem seahawk-jammy-repository beim apt update das softhddevice in der Version 2.0.0-0yavdr0~jammy bekommen, seitdem habe ich

    Code
    Okt 10 21:51:41 northhd vdr[1078]: [1078] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhddevice.so.2.6.1
    Okt 10 21:51:42 northhd vdr[1078]: [1078] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhddevice.so.2.6.1: undefined symbol: glTextureSubImage2D
    Okt 10 21:51:42 northhd vdr[1078]: vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhddevice.so.2.6.1: undefined symbol: glTextureSubImage2D

    Jemand eine Idee, ob das eine nicht erfüllte Abhängigkeit zum nvidia-Treiber ist und wie ich das wieder zum Laufen bekomme?


    Davor mit Version 1.12.3 trat der Fehler nicht auf.


    Gruß, Bernd

    Zitat



    Zitat von »GPu«


    Neue Datei erstellt: /lib/udev/rules.d/98-serial-lirc.rules


    Inhalt: DRIVERS=="lirc_serial", ACTION=="add", SYMLINK+="lirc_serial.%n"

    So wird das Problem aber doch nur verschoben?


    Wäre nicht praktischer:

    Code
    DRIVERS=="lirc_serial", ACTION=="add", SYMLINK+="lirc_serial.com1"


    oder so ähnlich, also ohne Variable %n?


    Sonst hat man abwechselnd
    /dev/lirc_serial.0 -> /dev/lirc0
    und
    /dev/lirc_serial.1 -> /dev/lirc1


    und kann immer noch keinen festen Eintrag in der /etc/lirc/hardware.conf vornehmen.


    Oder habe ich da jetzt einen gedanklichen Klemmer?


    Gruß, Bernd

    Hallo Seahawk,


    irgendetwas in der Richtung muß es gewesen sein. Die Ausgabe von "ps ax" hatte mich jedenfalls in die Irre geführt, die sieht immer noch genauso aus, /etc/lirc/lircd.conf wird hinter /dev/lirc0 angezeigt, obwohl sie vom serielllen Empfänger auf /dev/lirc1 benutzt wird.


    Namespace-konform war die lircd.conf schon, ich habe mich mit diff jetzt nochmal nachträglich davon überzeugt.


    Gelöst ist das Problem nach erneutem Einlesen der IR-Codes mit irrecord.


    Früher hatte ich eine const-length von 32 bit, jetzt habe ich ellenlange RAW-Codes - die aber sehr gut funktionieren.


    Was das mit der Wechselwirkung der beiden IR-Receiver zu tun hat, kann ich noch nicht nachvollziehen, den Receiver in der USB-Box habe ich zum Ausschließen von "Schmutzeffekten" abgeklebt, das hatte aber nichts geändert.
    Ohne die USB-Box funktioniert die alte lircd.conf auch wieder...


    Voodoo.


    Gruß, Bernd

    Hallo zusammen,
    ich habe neu eine Technisat Skystar USB2 im System, die einen eigenen IR-Empfänger mitbringt.
    Jetzt habe ich ein Problem mit Lirc:
    Der USB-Sensor (soll nicht genutzt werden, da er nicht viele Signale versteht) wird als /dev/lirc0 angemeldet.
    Der Serielle "Homebrew"-Sensor wird als /dev/lirc1 angemeldet. Er soll benutzt werden, deshalb ist er in /etc/lirc/hardware.conf eingetragen.
    Leider wird die lircd.conf dem falscchen lircd zugeordnet:
    ps ax | grep lirc

    Code
    1004 ?    	Ss 	0:00 /usr/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 --uinput --output=/var/run/lirc/lircd-lirc0 --pidfile=/var/run/lirc/lircd-lirc0.pid /etc/lirc/lircd.conf
     2733 ?    	S<s	0:00 /usr/sbin/eventlircd -f --repeat-filter --socket=/var/run/lirc/lircd
     2741 ?    	Ss 	0:00 /usr/bin/irexec /etc/lirc/lircrc
     2744 ?    	Ss 	0:00 /usr/sbin/lircd --nodaemon --uinput --output=/var/run/lirc/lircd.2744 --device=/dev/lirc1
     2755 pts/0	S+ 	0:00 grep --color=auto lirc


    Jemand eine Idee, wie ich die /etc/lirc/lircd.conf auf das zweite Device zwinge?
    Nach Suche ähnlicher Probleme bereits fehlgeschlagen:
    - blacklisten des USB-IR-Treibers (keine Wirkung, wird trotzdem geladen)


    Gruß,
    Bernd

    Hallo Doc,


    der Thread ist zwar schon älter, ich bin gerade erst drauf gestoßen, weil ich eine HVR1300 geerbt habe.
    Ich will sie irgendwan nutzen, um ein paar alte Urlaubsvideos zu capturen, bis dahin könnte ich sie Dir aber leihen.
    Getestet habe ich sie noch nicht, da mein PCI-VDR gerdae nicht läuft...


    Gruß, Bernd

    mit tvt bzw. yaVDR und Xine seit ca. November auch ohne Ruckeln.


    Wichtig dazu die Einstellung der engine.buffers.audio_num_buffers und engine.buffers.video_num_buffers in der .xine/config (unterschiedlicher Ort je nach Distri)
    Es gibt aber wohl nicht nur einen alleinseligmachenden Wert für diese Puffereinstellungen ... bei mir läuft's mit

    Code
    engine.buffers.audio_num_buffers:2000
    engine.buffers.video_num_buffers:5000


    Gruß, Bernd

    Hallo griffon,
    da ich im selben Gehäuse mit dem POV/330-1 (wahrscheinlich) Temperaturprobleme mit Notabschaltung in der Folge habe, möchte ich auch auf das Zotac umsteigen - zumal bei POV keine Lüfterkontrolle im BIOS existiert und LM-Sensors auch mit Patches nur Unsinn ausspuckt.
    Was sagt bei Dir

    Code
    DISPLAY=:1 nvidia-settings -q GPUCoreTemp


    wenn Du ca. 10 min HD guckst, Raumtemperatur wäre dazu evtl auch interessant...
    Gruß, Bernd

    Ups...
    Bernie7: Ändern der xine-config-Datei bitte so:

    Code
    sudo su
    stop vdr
    stop nodm
     -> /var/lib/vdr/.xine/config editieren
    start nodm
    start vdr


    die .dpkg-dist wurde bei einem apt-get upgrade als Backup der alten config-Datei angelegt.


    gringo
    Die Öffis senden im Moment fast alles mit DD 2.0 - da sollte auch nichts aus anderen Lautsprechern als vorne herauskommen, es sei denn, du hast einen AV-Receiver oder ähnliches dazwischen, was das Signal "aufhübscht"


    Gruß, Bernd

    ja, da ist es schon, aber wie wird's aufgerufen? Der Link ist jedenfalls m.E. nicht ok:

    s. letzte Zeile - das Ziel wird davor aber gar nicht erzeugt. Wie bekomme ich aus dem Paket die debian/install angezeigt?

    Ich häng mich hier mal rein:
    Seit dem letzten Upgrade existiert bei mir von Markad nur noch ein toter Symlink unter /var/lib/vdr/plugins/markad:

    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root   35 2010-02-14 22:17 markad -> /usr/share/vdr-plugin-markad/markad


    apt-get-remove / install bringt wieder das gleiche Ergebnis. Ist da das Paket kaputt?
    Gruß, Bernd

    Hi,
    es gibt eine conf-Datei für's imonlcd-Plugin: /etc/vdr/plugins/plugin.imonlcd.conf.
    Dort ist bei mir für

    Code
    Bus 003 Device 002: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.

    "-d /dev/lcd0 -p 0038" eingestellt.
    Vielleicht probierst Du's mal mit "-d /dev/lcd0 -p ffdc" ?
    Gruß, Bernd

    Hallo Herlado,
    ich hatte mir jetzt Info aus dem zweiten Link erhofft, aber der zeigt mit "Seite 33" leider ins Leere, wiel ich bei mir mehr Threads pro Seite zeige.


    In der unteren Zeile mit den Buttons "Email", "Suchen", "Buddy" , "PN" ist ganz links neben dem Datum ein 'Zettel', der hat die absolute Thread-Url. Könnteste den vielleich nochmal stattdessen posten?


    Danke & Gruß, Bernd

    In diesem Thread möchte ich aber noch anfügen, daß bei mir das music-plugin aus dem tvt-ppa ohne Absturz bei irgendeinem Tastendruck/Menüwechsel läuft.
    Konnte ich mit der u.g.Konfig also nicht nachvollziehen.
    Gruß, Bernd
    btw. Danke an Morone, auch in Zeiten von xbmc bleibt das meine bevorzugte Musikwiedergabe ;)