[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.18

  • Frisch aus der ML:



    Danke an Klaus für die neue Version!

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Kann das hd plugin nicht seperat sein zum vdr Archiv ? Ach egal ...


    Zitat

    - Made cRecordingInfo::Read(FILE *f) private to avoid calls to it from outside
    cRecordingInfo or cRecording (reported by Mika Laitio).


    Gibt es einen Grund für diese Änderung (Ausser: "to avoid calls to it from outside" ) ?


    Danke ! :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4



  • Soweit ich gelesen habe, sollen Plugins cRecordingInfo::Read(void) aufrufen. Doch keine Ahnung, wie
    ich das in den Plugins erreichen soll.


  • Soweit ich gelesen habe, sollen Plugins cRecordingInfo::Read(void) aufrufen. Doch keine Ahnung, wie
    ich das in den Plugins erreichen soll.


    Es hatte jemand cRecordingInfo::Read(FILE *f) mit einem NULL-Pointer aufgerufen und sich dann über den Absturz beschwert. Klar kann man den übergebenen Pointer erst abfragen, aber es macht trotzdem wenig Sinn, diese Funktion direkt aufzurufen. Der Aufrufer müsste ja auch die ganze Beurteilung bzgl. "is PES" und wer weiß was künftig noch kommen könnte berücksichtigen.
    Am besten ein cRecording aufsetzen und dessen Info() benutzen.


    Klaus

  • :D
    Nein im Ernst. Dann könnte man genausogut fragen, warum das dvbsddevice-Plugin mit beiliegt. Klaus will es so, Klaus macht es so.


    Das mit der "Referenzhardware" ist schon richtig so. Zu Zeiten der alten SD FF-Karten waren die die "Referenz", und für HDTV ist es jetzt die "TT S2-6400". Aus dem einfachen Grund, weil ich diese hier bei mir verwende, und ich ein VDR-Archiv zur Verfügung stellen möchte, das (mit der entsprechenden Hardware) "out of the box" funktioniert (passenden Treiber und Firmware natürlich vorausgesetzt). Das heißt keinesfalls, daß ich andere Wiedergabe-Lösungen (sei es hard- oder softwaremäßig) für schlechter halte. Schließlich ist es ja nur ein Plugin, man kann VDR auch ohne dieses betreiben. Es steht natürlich auch jeder Distibution vollkommen frei, dieses Plugin *nicht* mitzuliefern ;)
    Ich liefere halt den Stand, den ich hier bei mir verwende.


    Klaus

  • danke für die neue version !


    wäre es nicht besser das dvbhddevice plugin in einem seperaten archiv anzubieten ?


    Hi,


    das Plugin gibt es auch in einem Archiv...ist doch super das es beim VDR beiligt hat man sich wieder Arbeit gespart. Wenn man das Plugin nicht nutzen möchte ist es ja auch nicht aktiv...


    kls


    danke für die neue Version!

  • Den Quelltext-Ordner des HD-Device kann ja jeder löschen, wenn er es nicht mit übersetzen will. Das Makefile erkennt ja automatisch alle vorhandenen Plugins, und was nicht da ist, wird nicht übersetzt.


    Ärgerlich finde ich nur, dass dadurch wieder spezielle Kernel-Header nötig sind. Meine (virtuelle) Build-Maschine wird so schnell keine aktualisierten Treiber zu sehen bekommen. Mal sehen, vielleicht bastel ich das noch zum DVB API Wrapper dazu, auch wenn ich den eigentlich langsam in Rente schicken wollte...


    Gruß,


    Udo

  • Den Quelltext-Ordner des HD-Device kann ja jeder löschen, wenn er es nicht mit übersetzen will. Das Makefile erkennt ja automatisch alle vorhandenen Plugins, und was nicht da ist, wird nicht übersetzt.


    Ärgerlich finde ich nur, dass dadurch wieder spezielle Kernel-Header nötig sind. Meine (virtuelle) Build-Maschine wird so schnell keine aktualisierten Treiber zu sehen bekommen. Mal sehen, vielleicht bastel ich das noch zum DVB API Wrapper dazu, auch wenn ich den eigentlich langsam in Rente schicken wollte...


    Wer das Plugin nicht braucht, kann den Übersetzungsfehler des dvbhddevice einfach ignorieren!
    Hat keinerlei Einfluß auf andere Plugins...


    CU
    Oliver

  • kls "out of the box" kompiliert da im moment nix !
    und genau das ist das problem.
    es geht nicht darum das plugin nicht zu unterstützen.
    bei yavdr kann man wählen:
    -xbmc
    -xine-plugin
    -sxfe
    -headless
    demnächst dann halt noch einen:
    -copperheadmode




    das grosse problem an der sache ist einfach das hier:


    Code
    dass dadurch wieder spezielle Kernel-Header nötig sind.


    aber du hast recht, bis die treiber es in den kernel gebracht haben muss man leider das plugin rauspatchen/löschen
    achja auch bei yavdr gibt es tatsächlich jemanden mit bestellbestätigung im postfach.




    Code
    Wer das Plugin nicht braucht, kann den Übersetzungsfehler des dvbhddevice einfach ignorieren!


    nicht dein ernst ?
    wie stellst du dir leute mit "mischbestückung" vor ?
    den einen treiber gibt es nur beim igor den anderen bei powarman
    wieder den nächsten bei dir ?
    alle anderen löschen das plugin weil das baut nicht mit den kernel headern vpn igor
    schon gar nicht mit denen von 2.6.39

  • kls "out of the box" kompiliert da im moment nix !

    Code
    Wer das Plugin nicht braucht, kann den Übersetzungsfehler des dvbhddevice einfach ignorieren!


    nicht dein ernst ?


    Selbstverständlich! (Und die yavdr'ler brauchen es ja wohl am allerwenigsten.)


    Zitat


    wie stellst du dir leute mit "mischbestückung" vor ?
    den einen treiber gibt es nur beim igor den anderen bei powarman
    wieder den nächsten bei dir ?
    alle anderen löschen das plugin weil das baut nicht mit den kernel headern vpn igor
    schon gar nicht mit denen von 2.6.39


    :umleitung


    Die Karte ist neu, der Treiber experimentell.
    Es ist absolut weltfremd zu erwarten, daß er im Kernel oder sonst wo integriert ist.


    CU
    Oliver

  • UFO: So ganz aus der Luft gegriffen ist Holgers Angst ja nun nicht. Ich hab Hochachtung vor deiner Arbeit, aber beim Posten bist du auch nicht unfehlbar.


    Ansonsten war es die Frage wert, ist nicht gewünscht, weiter im Text.


    Zitat

    Nein im Ernst. Dann könnte man genausogut fragen, warum das dvbsddevice-Plugin mit beiliegt.


    Jop kann man. Warum eigentlich ?


    Ne im Ernst ist ja nun beatwortet ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Die Karte ist neu, der Treiber experimentell.
    Es ist absolut weltfremd zu erwarten, daß er im Kernel oder sonst wo integriert ist.


    das sehe ich jetzt etwas anders. An dem Treiber wird seit über 1 1/2 Jahren gearbeitet. Diverse male stand der Verkaufsstart und die Auslieferung schon kurz bevor. Ausgewählte Tester haben die Karte seit Monaten im Einsatz. Ich glaube die Erwartungshaltung der Käufer ist doch etwas höher, als Betatester eines experimentellen Treibers zu werden.

    Dass man die endlosen Verzögerungen bis zur tatsächlichen Auslieferung nicht genutzt hat, um den Treiber schon mal bei linuxtv vorzustellen, finde ich schade. Zum einen ist dann ohnehin noch ein Vorlauf von Monaten zu berücksichtigen, ehe ein dort aufgenommener Treiber in einem stable-Kernel erscheint. Zum anderen würde es mich nicht wundern, wenn Mauro oder wer auch immer noch ein Haar in der Suppe findet und Änderungen wünscht, was wiederum zu Verzögerungen führt.


    Das Argument, dass man den Treiber nicht an linuxtv senden konnte, solange es die Karte noch nicht im Handel gibt, halte ich nicht für stichhaltig. Im git werden täglich ungetestete Änderungen an irgendwelchen Treibern für Karten vorgenommen, die keiner der Entwickler je in der Hand hatte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Es gibt schlimmeres.


    Was ich ärgerlich finde ist, dass der neuen DVB-HD-FF-Treiber wohl in einem Satz Treiber liegt, der nicht unbedingt aktuell ist. Wenn ich schon parallel zum Kernel nochmal DVB-Treiber bauen soll, dann hätte ich doch gerne einen topaktuellen Satz.


    Was ich suche ist also statt eines Treiber-Trees in dem nur der Treiber für die neue Karte aktuell ist, ein Patch, der diesen aktuellen Treiber in einen aktuellen Checkout von linuxtv reinbaut.


    Hat schon jemand sowas hinbekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!