Erfahrungsbericht: GraphTFT 0.1.21.alpha mit touchTFT 0.4.0 auf einem 8er TouchTFT

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich die letzten 14 Tage mal wieder mit dem VDR beschäftigt habe, hier mal meine Erfahrungen zum Zusammenspiel von GraphTFT 0.1.21.aplaha mit touchTFT 0.4.0 auf einem 8er TochTFT.


    1. Daten des 8er TFT's (gebraucht ca. 70 Euro):


    Product: 8" TFT
    Type: VM-806AV/TV VM808AV/TV/PC
    Display 8 Inch, Resolution 640x480 800x600
    Model PAL/NTSC
    Rated Voltage 11,5-13V (1,2A) AC 100-240V
    Electr. Consum. 10W Max
    Control Bolltom /Remote
    Application. Monitor, Vehicle Carriage, Entertainment, Home-Use, Office
    Temp. -40 bis +60
    View of Angle 150°
    Channels VHF1 VHF3 UHF Including Cable TV wave Band
    Audio 150mW
    Feature: Bright Color, Clear Picture, Less energy consumption, light


    Anschluß des Displays erfolgt via VGA und onboard NVidia. Auflösung des x-Servers ist 1024x768.


    Der Touchbedienteil wird mittels usb angeschlossen.


    Code
    lsusb
    Bus 003 Device 001: ID 0000:0000 
    Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 002 Device 002: ID 0eef:0001 D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen 
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 001 Device 004: ID 04f2:0116 Chicony Electronics Co., Ltd KU-2971 German Keyboard
    Bus 001 Device 005: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller 
    Bus 001 Device 003: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc.
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000


    Da ich einen VDR mit xineliboutput als Ausgabedevice betreibe, läuft bei mir ein X-Server mit zwei Ausgaben. Monitor 1 ist das 8er TFT, Monitor zwei ist ein 23 er Philips LCD-Fernseher.


    Für das TouchTFT gibts auch diverse Tools mit Anleitung für Linux zum Download:


    LINK


    Unter anderem auch ein Tool zum Kalibrieren des Tochteils unter X.
    Erst damit geht die Punktgenaue Ansteuerung des Touch's, d.h es muss eine conf angelegt sein unter /var/lib mit Namen egalax.cal.



    2. Eingesetzte Plugins und Besonderheiten.


    2.1 graphtft-0.1.21.alpha:


    Das Plugin wurde mit folgenden Einstellungen im Makefile kompiliert:


    ################################################################################
    # Config:
    #
    # You will need ffmpeg for dvb/fb-devices and for softmpeg,
    # so install it and set path below:


    FFMDIR = /usr/include/ffmpeg


    #
    # Install imlib2 and uncomment the lines
    # to enable support for dvb- and fb-devices.
    # imlib2 also needed for graphtft-fe (WITH_X_COMM)


    HAVE_IMLIB = 1


    # Install ImageMagick


    HAVE_IMAGE_MAGICK = 1


    #
    # libsoftmpeg needed only for Pbp
    # Pbp not running in the moment!


    #HAVE_SOFTMPEG = 1


    #
    # Use ffmpeg swscale API instead of deprecated functions.
    # Needed for newer ffmpeg versions wich don't
    # support img_convert any more


    HAVE_SWSCALE = 1


    #
    # Use fastmemcpy with cpuaccel


    #HAVE_FAST_MEMCPY = 1


    #
    # Fix for using pvr350 framebuffer device


    #HAVE_PVRFB = 1


    #
    # Use direct Framebuffer


    HAVE_DFB = 1


    #
    # Communication thread, you will need it to connect
    # with the X frontend (graphtft-fe).HAVE_IMLIB needed!


    WITH_X_COMM = 1


    #
    # For System Information 'Sysinfo' libgtop-2 is needed
    # (packet libgtop-2 and libgtop2-dev


    HAVE_GTOP = 1


    Zudem wurde der graphtft-fe-Teil compiliert und installiert, make und make install im graphtft-fe-Verzeichnis.


    Der Aufruf des graphtft-fe-Teils erfolgt mittles Skript vor dem VDR-Start:


    Skrpitname: starte_graphtft.sh


    Code
    #! /bin/sh
    # #	startet das frontend für graphtft
    # #	05.11.2006 Frank Jung 
    # # sleep 3
    if [ -n "`ps -A |grep -w graphtft-fe`" ];   
       then     #graphtft-fe läuft, also raus hier
         exit
       else     DISPLAY=:0.0 /usr/local/bin/graphtft-fe -h localhost -e 2 -n -W 1024 -H 768 -f -r &
         exit 0
    fi


    Das Themefile für GraphTFT und die passenden Sourcen kann ich gerne zukommen lassen bei Bedarf.


    2.2 touchtft-0.0.4


    Das Plugin wurde ohne Änderungen im Makefile kompiliert.


    3. Anpassungen am DeepBlue-ThemeFile:


    Hier steckt am meisten Arbeit drinnen, da ja viele Sections von morone und horchi ganz neu gebaut wurden. Zudem waren viele Teile hinsichtlich des TouchTFT's nicht komfortabel. D.h es fehlten die Symbole und die Befehle dazu. Aber nachdem ich im Wiki den Theme Theme DeepBlueTouch 0.0.1 auf Basis von DeepBlue 0.0.5 gesehen habe, habe ich Teile davon übernommen und in das aktuelle 0.8er Theme von Horchi eingebaut.


    Mein Dank gilt horchi für das graphTFT-Plugin selbst, morone für die Integration des music-Pugins, und striderai für das touchTFT/Vorlage zum Theme.


    Ergebnis:
    Der VDR lässt sich über den TouchTFT jetzt sauber bedienen und auch die Anzeigequalität ist super. Das music-Plugin ermöglicht mit GraphTFT und TouchTFT ohne Monitor mp3's zu hören.


    Und hier ein paar Bilder (sorrry für die schlechte Bildqualität => Handykamera)


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin,


    vielen Dank für deinen Bericht, jetzt habe ich auch wieder mal Lust mich um mein teuer erstandenes und leider verwaistes TFT zu kümmern :respekt


    Wäre nett, wenn du das von dir angepasste Theme-File der Allgemeinheit zur Verfügung stellst, sonst fangen ja andere wieder von vorne an...


    grüße


    ralf

  • Hallo Wolfgang,


    sehr gute Arbeit.


    Bei mir scheitert es schon am kompilieren von touchtft-0.0.4 . Da Du auch lenny benutzt, wundert es mich, dass Du keine Probleme beim kompilieren hattest.


    Code
    -I/vdr/include -I../../../include -I/usr/local/src/DVB/include -I.  -o touchtft.o touchtft.c
    In file included from touchtft.c:14:
    touch.h:98: error: multiple parameters named 'x'
    touch.h:98: error: multiple parameters named 'y'
    make: *** [touchtft.o] Fehler 1


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hallo wino,


    naja mein lenny war mal ein freevdr, habe nur die sources.list angepasst und nach und nach die libs getauscht.


    Compilierversion: gcc version 4.2.3 evtl. liegts daran.


    Ausserdem findet man ein paar Versionen vom touchTFT-0.4.0 meine ist von hier:


    Link


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Hallo wino,


    Compilierversion: gcc version 4.2.3 evtl. liegts daran.


    Gruß
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    danke, es lag an der Version 4.3.


    Eine Bitte, könntest Du Dein erstelltes Theme zugänglich machen?



    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hi nochmal,


    freut mich das es jetzt geklappt hat.


    Im Anhang das Theme-File.


    kleiner Tippfehler im Theme: statt VDRSymbolsSans steht einmal CDRSymbolsSans - in der Section [MenuTimers]


    Aber das reicht nicht ganz, da noch etliche Änderungen notwendig sind.


    - z.B aktueller VDR-Symbols-Font
    oder
    - die angepasste epgsearchmenu.conf
    oder
    ...


    Also wenn du willst kann ich dir das ganze Paket zumailen!?


    PS: Schick mir bitte per PN deine Mailaddi


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank, ich melde mich gleich per PM.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine immer toll dargestellten Erfahrungsberichte!


    //Off Topic ein:
    Kann man deine DeepBlue.theme (das oben angehängte) auch für das normale graphTFT-Plugin verwenden. Ich würde gerne den VDRSymbolsSans für das graphTFT nutzen - hier sind im originalen noch Vera und Enigma enthalten. Diese einfach durch VDRSymbolsSans zu ersetzen, sieht dann schrecklich aus - oft sind bei diversen Menues einfach Zeilen abgeschnitten. und und und ..


    Wenn man das obere Theme benutzen könnte, wäre super!
    //Off Topic aus:


    Mir ist aufgefallen, daß sich einmal ein kleiner Tippfehler bei dir ins Theme geschlichen hat: statt VDRSymbolsSans steht einmal CDRSymbolsSans - in der Section [MenuTimers]


    Viele Grüße,
    Spatz


    PS: Wenn du mir auch das "ganze Packet" schicken willst, würde mich das freuen - betteln will ich aber auch nicht :) Das entscheidest natürlich nur du.

  • Hallo spatz,


    zu deinen Fragen:


    - die Verwendung des Theme-Files geht auch mit dem normalen GraphTFT, aber die Version muß!! 0.1.21 sein und du kannst alle Mouse-Buttons entfernen.


    - Die fonts müssen in /etc/vdr/fonts liegen, sonst wird er nicht gefunden


    - Schick mir deine Mailaddi per Pn, dann geht das Paket raus, eh klar!


    PS: Danke für die Rückmeldung über den Tippfehler!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    habe das Paket von wbrau bekommen und natürlich gleich ausprobiert. Nach etwas einlesen in dieser Problematik und Tests, bin jetzt voll begeistert und zufrieden.


    Danke Wolfgang, läuft bestens.


    Eine Hürde hatte ich zu überwinden. Anfangs wollte überhaupt nichts gehen. Die Version touchtft-0.0.4, die sich auch so meldet, geht bei mir nicht. Die Version 0.0.4, die sich mit 0.0.3 meldet, funktioniert.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hallo,


    gibts das wbreu-Theme inzwischen bereits irgendwo zum Download oder geht das nur über Mail?


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Zitat

    Original von brabax22


    Könntest Du evtl. auch die Lösung veröffentlichen (ich hab gerade das gleiche Problem) ?


    Danke...


    Hallo brabax22,


    ich antworte mal für wino.


    Viele Plugins laufen nicht ohne Patches mit neueren Compilerversionen.


    Bei Lenny ist es so, dass der 4.3 Probleme macht. Deshalb empfiehlt sich eine Parallelinstallation des 4.2.3 z.B..


    Damit gibts die Probleme nicht. Musst nur drauf achten, dass alles was VDR-Binarys/Plugins betrifft mit dem selben Compiler gebaut wird.


    Gruß
    Wolfgang

  • wbreu:


    Ja - so gehts natürlich auch ;) Also einfach ein fröhliches "apt-get install g++-4.2" und noch den Symlink geändert - schon compilierts !


    Vielleicht hat ja doch noch jemand die Änderung im Code parat, damit es auch mit g++ 4.3 funktioniert...


    Danke trotzdem !


  • Hi,


    verwende nun auch den:
    g++ (Ubuntu 4.3.2-1ubuntu11) 4.3.2
    daher, spätestens ab graphTFT 0.2.3 geht das Plug auch damit


    horchi

  • Hey sehr gute Arbeit.
    Ich hatte auch vor demnächst das aktuelle DeepBlue wieder um die Touch-Buttons anzupassen. Nun brauch ich das ja nicht mehr, danke dafür :)


    Allerdings wollte ich noch ein wenig auf weitere Infos von horchi warten, da er gerade erst hier angemerkt hat, dass die Touch Funktion direkt in das graphTFT plugin aufgenommen werden soll.


    horchi: gibt es dazu schon weitere Infos?

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Hi,


    ich Antworte mal für horchi, da wir hier sehr eng zusammenarbeiten, und hoffe schon etwas Vorfreude wecken zu können :) :


    Horchi hat ganze Arbeit geleistet.
    Ab der nächsten Version (0.3.0) sind, neben einer Reihe von Fehlerbehebungen und anderen Neuerungen, auch die Funktionen des touchTFT Plugins fester Bestandteil von graphTFT.
    Dies ermöglicht eine deutlich bessere Zusammenarbeit der Funktionen, als es bisher über Schnittstelle möglich war.
    Auch die annährend gleichen Setup-Parameter müssen nun nicht mehr doppelt gepflegt werden.
    graphTFT verfügt über eine optimiertere Kalibrierung, welche neben der selbstständigen Berechnung von Offset und Umrechnungsfaktoren z.B. auch vertauschte X/Y Koordinaten selbsttändig erkennt. Ferner ist eine Testfunktion zum Koordinatenchecks enthalten.
    Das Wiki zum graphTFT-Plugin aktualisiere ich gerade.


    Für das neue graphTFT Plugin sind auch wieder neue Themes notwendig.


    Gerade im Bau: Einblendbare Mausbuttons.
    Die Maus-Buttons werden nicht wie bisher ständig sichtbar sein und somit unnötig Anzeigeplatz belegen. Statt dessen kann man über einen Button ein Buttonmenü aufrufen, welches sich - ähnlich wie die Lautstärkeregelungsanzeige, über die Menü- oder EPG Informationen legt. Die Buttons können nach Gebrauch manuell ausgeblendet werden oder verschwinden nach einer einstellbaren Zeit wieder automatisch.
    Die einblendbaren Mausbuttons werden in den Themes eingerichtet. Sie sind also ein KANN - kein MUSS.
    So kann sich jeder Theme-Autor nach seinem Geschmack frei entfalten.
    In den AvP und DeepBlue Themes baue ich die einblendbaren Mausbuttons gerade ein.
    Der Umfang der Buttons entspricht etwa denen der touchTFT-DeepBlue Version.


    Soweit schon mal ein "kurzer" Einblick.


    Version 0.3.0 ist schon sehr weit fortgeschritten. Wann es fertig ist, kann ich aber noch nicht sagen.
    Nur soviel: Lange wird es nicht mehr dauern. Aber bitte nicht nachfragen. Behaltet mal das Wiki im Auge ;)


    Bis demnächst
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

    Einmal editiert, zuletzt von data ()

  • Super, na das hört sich doch echt Klasse an!
    Bin gespannt auf die Version 0.3.0 - Danke data, für die Vorabinfos.
    Sobald ihr was zum Testen habt, gebt bescheid!


    Ansonsten: weiter so, gute Arbeit!

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Versuche gerade, auf Etch mit einem 1.6er VDR von Tobi diesen Thread nachzuvollziehen. Habe wie hier beschrieben die 0.1.21er Version debianisiert und instaliert, allerdings kann ich das Programm graphtft-fe nicht finden, dass mit dem separaten Skript aufgerufen wird. Im Unterverzeichnis des Tarballs war zwar alles drinn, aber offensichtlich ist es nicht kompiliert und auch nicht installiert worden, im *.deb habe ich nichts gefunden. Habe dann im graphtft-fe Unterverzeichnis wie im Readme beschrieben folgendes eingegeben:
    ./clean.sh ./build.sh
    Habe alle möglichen Pakete nachinstalliert, die irgendwas mit make und qt und dev zu tun haben, bekomme leider trotzdem nur die Message:

    Zitat

    ./build.sh line 5: qmake-qt4: command not found
    ./build.sh line 6: qmake-qt4: command not found


    Ein Paket in der Art von qmake-qt4 finde ich leider nicht in den Paketquellen von Etch. Wie bekomme ich graphtft-fe trotzdem installiert? Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!