Beiträge von spockele

    Hallo an alle,


    danke fnu und den anderen für die Hilfe. Die Karte läuft auch im anderen VDR nicht. Hatte ich anfangs auch mal probiert. War mir halt nicht ganz sicher ob es die selbe Karte ist und die selben Treiber benötigt, weil sie optisch etwas anderes ausschaut.
    Ich werde die Karte einfach wieder zurückschicken und eine neue kaufen.


    spockele

    Hallo fnu,


    den Floppy-Stecker hatte ich auch mal dran, brachte aber keine Besserung, dann habe ich ihn auch wieder weggelassen. Habe ich übrigens bei meinem anderen VDR ((auch Cine S2) an der selben Satanlage) auch nicht dran. Wird laut Handbuch auch nur benötigt, wenn der LNB direkt dranhängt und nicht wie bei mir über eine Satananlage.


    Was nun?
    Könnte die Karte defekt sein? Die hatte der Online-Shop verbilligt angeboten, da sie bereits für Testzwecke geöffnet wurde. Kam dann ohne Verpackung und ohne Handbuch. Die hatten aber volle Funktionsfähigkeit und Garantie versprochen. Wenn ihr keine Ideen oder Lösungen habt, geht de Karte wieder retour.



    spockele

    Hallo,


    reboot wurde ausgeführt.


    Firmware wurde von mir keine aktualisiert, geändert oder installiert, sofern es nicht über apt-get dist-upgrade automatisch mit geht.


    sollte die Firmware so installiert werden?


    Code
    ~# apt-get install linux-firmware-yavdrPaketlisten werden gelesen... FertigAbhängigkeitsbaum wird aufgebautStatusinformationen werden eingelesen... Fertiglinux-firmware-yavdr ist schon die neueste Version.linux-firmware-yavdr wurde als manuell installiert festgelegt.Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:  vdr-plugin-control hid-gyration-dkms freeglut3Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.



    spockele

    ok, erledigt:


    Code
    ~# dpkg --get-selections | grep dkms
    ati-remote-dkms install
    dkms install
    hid-gyration-dkms install
    linux-media-dkms install


    Allerdings habe ich noch immer kein Bild.


    Code
    ~# ls -l /dev/dvb/*
    ls: Zugriff auf /dev/dvb/* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Grüße

    Hallo Leute,


    ich habe hier Probleme mit einer Cine S2-Karte.
    Sie wird wohl nicht richtig erkannt. Jedenfalls empfange ich damit keine Sender.



    Ich habe sie testweise auch in einen zweiten VDR eingesteckt, welcher mit einer Cine S2 problemlos läuft und ihn mit der dieser Cine S2 ausgetauscht. Auch hier läuft sie nicht. Sieht aber auch nicht ganz genau gleich aus. Ist wohl eine andere Version.


    Neuinstallation, ein- und ausstecken ebenso wie ein anderer PCI-Express-Slot bereits erfolglos versucht.
    Im Windows Rechner wird sie erkannt und Treiber können installiert werden. Die Funktion konnte ich leider nicht überprüfen, da ich am Windows Rechner keinen Sat-Kabel habe.


    Was kann ich noch versuchen?


    mfg
    spockele

    Na ja, bequem ist meiner Meinung nach, wenn ich über den EPG eine Sendung direkt zu den Autotimern hinzufügen kann und nicht extra zum Pc laufen muss um das zu programmieren. Aber das ist halt wahrscheinlich Ansichts- bzw. Gewöhnungssache. Natürlich kann ich alternativ auch über das RemoteOSD auf den Server zugreifen um dort das epgsearch-plugin zu bedienen. Ich meinte halt, dass ich beim Plugin selbst irgendwo einstellen kann, auf welchem VDR die Autotimer programmiert werden. Geht ja eh über SVDRP.

    Guten Tag,


    ich bastle hier gerade an einer Server-Client-Lösung. Funktioniert eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit. Zumindest jetzt im Testbetrieb.
    Allerdings fehlt mir jetzt etwas um das System in Betrieb zu nehmen und meine Stand-Alone-VDR zu ersetzen. Ich, bzw. meine Frau benutzen vor allem das Epgsearch-plugin zur Programmierung von Timern, und zwar vor allem über die automatische Timerprogrammierung des Plugins. Wenn ich dies jetzt aber auf dem Client mache wie bisher, werden die Timer natürlich auf dem Client programmiert. Dies möchte ich aber verständlicherweise nicht. Wie kann ich dem epgsearch-plugin sagen, dass er die Timer auf dem Server setzen soll? Ich hoffe mal das geht irgendwie.


    spockele

    Hoi Lars,


    ich habe das update grade eingespielt. Funktioniert aber immer noch nicht mit aktiviertem dynamite.


    Ein Detail, das dir vielleicht hilft, den Fehler zu finden:
    ich kann bei aktiviertem dynamite auf ZDF-HD auch schalten, wenn eine Aufnahme auf einem anderen Sender läuft, halt ohne Bild.
    Bei deaktiviertem dynamite geht ein Umschalten nicht mit der Meldung "Kanal nicht verfügbar", was ja auch richtig ist.


    spockele

    Hallöchen,


    fnu:
    mach dir mal keine Sorgen um meinen VDR ;)
    Da ändert sich bei mir in einem halben Jahr schon ziemlich was. Da zieh ich nämlich um, und dann habe ich auch zwei Sat-Kabel (wie es sich gehört). Und spätesten dann kommt auch eine zweite S2-Karte rein. Rechtzeitig zu den neu kommenden HD-Sendern...


    mini73
    Wenn du mir sagst, was ich tun soll bin ich gerne bereit zu helfen. Wie fit ich wirklich bin, wird sich dann ja noch herausstellen. Heute geht sich das zwar nicht mehr aus. Morgen ist die bessere Hälfte aber aus dem Haus, und da kann ich die Tests, welche du mir ansagst gerne durchführen. Inzwischen werde ich (heute am späten Abend den log mit deinen Änderungen noch posten. Und morgen gegen 20 Uhr könnten wir dann schauen....


    spockele

    Hallo fnu,


    dass das nicht die Idealkonfiguration ist weiß ich auch. Besser als eine Karte ist es aber allemal. Und der lnb-sharing-patch hat bei yavdr 0.3 als auch bei easyvdr wie gesagt meistens seinen Dienst gemacht. Mein "Test-VDR" läuft so schon ein zwei Jahre und wegen der drei HD-Sender werde ich bestimmt nicht nervös wenn ich da mal nicht volle Freiheit beim aufnehmen habe.
    Wie auch immer:
    ich habe nun das "dynamite"-Plugin deaktiviert. Und wie sollte es auch anders sein, wenn man hier im Forum ein Problem schildert: es läuft jetzt wieder alles wunderbar. Also ich bin vom vdr-portal und besonders von den Machern, Pflegern und Unterstützern von Yavdr BEGEISTERT. :applaus



    Ein Hoch auf yaVDR :welle


    Vielen Dank für die Hilfe


    spockele

    Hallo,


    seit ich yavdr 0.4 installiert habe, habe ich wieder kleine Probleme mit lnbsharing.
    Das LNB-sharing auf SD funktioniert. Die Probleme habe ich allerdings mit HD-Sendern.
    Sobald ich z.B. auf ZDF-HD umschalte, bekomme ich kein Bild mehr.
    Wenn der vdr aber mit ZDF-HD startet, kann ich den Sender empfangen. Schalte ich dann aber einmal auf einen SD-Sender um und wieder zurück ist wieder alles dunkel.
    Das Problem kommt sicher daher, dass ich nur eine S2-Satkarte habe. Da muss der VDR halt ein wenig mehr mitdenken ;)
    Unter yavdr 0.3 hat das allerdings noch geklappt. Ich hatte zwar auch damals nach verschiedenen Updates ähnliche Probleme, diese habe ich aber dann mit einem Treiberupdate gelöst.


    Im angehängten Log habe ich vom ZDF-HD (funktionierend) auf KIKA und dann wieder zurück auf ZDF-HD, welcher dann nicht mehr funktionierte
    Kanalliste:
    1 ZDF-HD
    2 KIKA


    spockele

    Fehlalarm!!!
    es lag nicht am lnb-sharing-patch!!


    Es war die HD-Karte, welche nach dem Update nicht mehr richtig funktionierte. Dies war auch der Grund, dass nur bei einer Karte Spannung anlag, als bei zwei anliegen sollte und bei keiner als bei einer anliegen sollte, irgenwie logisch ;)
    Ich habe nun die Lipi-Treiber deinstalliert und die V4L-Treiber intstalliert und nun läuft alles wieder wie am Schnürchen...
    Danke für die Hilfe.


    spockele

    Hallo Uwe,


    ich habe jetzt mal ein paar Messungen durchgeführt, leider blicke ich da nicht ganz durch...?
    Wenn ich
    DVB-Empfänger 1 nutzt LNB 1
    DVB-Empfänger 2 nutzt LNB 2
    einstelle, habe ich nur auf einem abgesteckten Satkarteneingang die 18V-Spannung.
    Wenn ich aber
    DVB-Empfänger 1 nutzt LNB 1
    DVB-Empfänger 2 nutzt LNB 1
    einstelle, habe ich auf keinem Satkarteneingang die 18V-Spannung.
    Das stimmt auch mit meinen Tests vom Mittwoch überein.


    Ist aber wohl nicht ganz richtig oder?


    spockele

    Hallo Uwe,


    Dioden-Symbole sind keine aufgezeichnet, war auch nicht recht teurer das Ding damals. Kann schon sein dass das eine einfachere Version ist. Warum hat es denn aber vor dem Update funktioniert? Kann das sein?
    Ich werde morgen mal mit dem Multimeter die Messungen durchführen.
    Mal schauen was dabei rauskommt...


    spockele