Beiträge von linuxmik2

    Hallo ludi, nochmals vielen Dank für deine Hilfe, das Problem ist gelöst. Es war mal wieder ein klassischer "In front of keyboard error". Ich hatte den VDR nicht richtig gestoppt, bevor ich die Konfigdateien bearbeitet und die epg.data gelöscht hatte. Deshalb hat er es immer wieder überschrieben.

    Ich habe meine Fehler durch die Eingabe von "ps aux | grep vdr" bemerkt da ich keine andere Erklärung mehr hatte als dass da noch irgendeine Instanz vom VDR laufen muß. Und so war es dann auch ;) Nachdem ich den VDR vollständig beendet hatte war die Neukonfiguration vom Plugin kein Problem mehr.

    Mit einer xmltv Datei liest der VDR das EPG für alle Sender. Der Bug wie von dir berichtet, dass der VDR nicht mit mehreren xmltv Quellen umgehen kann, ist wohl immer noch vorhanden.


    Saludos ;)

    Hallo ludi, tv_merge war das Stichwort, vielen Dank. Hat gut geklappt, die 3 Files sind zu einem xmltv zusammengefügt.


    Habe den großen VDR-Reset gemacht:

    => in der channels.conf alle xmltv-Plugin Einträge mit den Zuordnungen der Kanäle und den Frequenzen gelöscht

    => in /var/cache/vdr die epg.data und xmltvepg.data gelöscht

    => in /var/lib/vdr/plugins/xmltv2vdr alles gelöscht


    Die neue Konfigdatei in /var/lib/epgsources mit den eindeutigen zum importieren heisst jetzt external und die Datei mit dem Programm external.xmltv.

    Anschließend habe ich im OSD testweise erst mal alle spanischen und 2 deutsche Sender gemappt.

    Nachdem nichts importiert wurde und im syslog bemängelt wurde, dass die deutschen Sender nicht gemappt sind habe ich die nicht gemappten Sender aus der external entfernt.


    trotzdem wird nicht importiert. Im syslog finde ich keinen Fehler:

    Wenn ich die xmltvplugin.log richtig interpretiere, z.Bsp.


    Aug 18 18:45:41 [30053] xmltv2vdr: {53308} setting descr of 'Der Hundeflüsterer'


    wird einer der deutschen Kanäle importiert. Allerdins siht es für mich in VDR Live so aus, dass es nicht das importierte EPG ist sonder das über SAT eingelesene EPG.


    Was ich auch nicht verstehe: Die /var/cache/vdr/xmltvepg.data und /var/cache/vdr/epg.data sind nach Programmstart immer sofort vorhanden und gut gefüllt. Ich erwarte eigentlich, dass wenn ich den VDR stoppe und diese beiden Dateien lösche, dass dann alle EPG Daten weg sind und der VDR sich neue EPG Daten über SAT ziehen muß oder über das xmltv2vdr-Plugin bekommt.

    Stimmt das oder sehe ich das falsch?

    Selbst wenn ich diese beiden Dateien lösche hat der VDR nach dem Start für alle deutschen Sender SOFORT ein umfangreiches EPG und selbst nach einem

    svdrpsend plug xmltv2vdr updt sind alle spanischen Sender leer.

    Woher bekommt der VDR die EPG Daten, wenn xmltvepg.data und epg.data von mir vor Programmstart gelöscht werden?

    Kann es sein, dass der VDR irgendwelche alten Konfigurationsreste aus irgendeiner Cache Datei zieht?

    Habe alles X mal probiert, aber es will nicht ;(

    Hallo, das mit dem Bug würde es erklären. Es wird immer nur die erste Quelle gelesen, ab da habe ich Schwierigkeiten. Hatte zuerst überlegt alles in eine xml Datei zusammenzufassen aber das erschien mir schwierig, weil man dann den Header etc. bei den zur ersten Datei weiter zugefügten Dateien filtern muss und dann an das gesamte Konstrukt den Footer anhängen muß. Dann suche ich mal nach einer Lösung, mal schauen was raus kommt.

    Nochmals vielen Dank!

    Never touch a running system, wie wahr! Ich hatte mit webgrab+ jeden Tag eine xmltv generiert und mit dem mxltv2vdr Plugin erfolgreich importiert. Da wir bei uns spanisches und deutsches Fernsehen schauen habe ich die Generierung der xmltv Dateien in 3 Teile aufgesplittet: deutsch, spanisch und österreich

    Zwecks Anpassung der VDR-Konfiguration habe ich erst mal alle Dateien im VDR angepasst / gelöscht, welche sich auf die alte Konfiguration beziehen:


    => in der channels.conf alle xmltv-Plugin Einträge mit den Zuordnungen der Kanäle und den Frequenzen gelöscht

    => in /var/cache/vdr die epg.data und xmltvepg.data gelöscht

    => in /var/lib/vdr/plugins/xmltv2vdr die vom VDR nach dem Mappen im OSD erzeugten Dateien gelöscht

    => in /var/lib/epgdata die 3 neuen Steuerdateien und zugehörigen xmltv Dateien reinkopiert, die alten Dateien gelöscht. Die 3 neuen heißen: spain, austria und germany

    => im OSD habe ich dann im letzten Schritt die Sender gemappt. Da für die spanischen Sender kein EPG über SAT kommt habe ich im OSD-Menü erstellen gewählt.


    Zuerst wurde nichts importiert, nach Auswertung der Fehlermeldungen im Log komme ich jetzt so weit, dass die spain abgearbeitet wird und lediglich ein Sender mit dieser Fehlermeldung nicht mit Programmdaten durch das Plugin versorgt:


    Ich finde nirgens in der channels.conf einen Eintrag -0-0-0 Der Sender M.Futbol läuft einwandfrei. In der channels.conf ist dieser Eintrag:

    Code
    M. F?TBOL HD;Movistar+:10817:VC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:161=27:0;86=esl@106,87=qaa@106:0:1810:29951:1:1056:0

    Mein Hauptproblem ist aber, dass ausser der spain keine xmlt Daten importiert werden. Ich habe zum testen erst mal 2 Kanäle gemappt im OSD, die sind in der channels.conf und auch in /var/lib/vdr/plugins/xmltv2vdr/german richtig eingetragen:


    Code
    xmltv2vdr.channel.ard.de = 0;1081089983;S19.2E-1-1019-10301
    xmltv2vdr.channel.zdf-HD.de = 0;1081085885;S19.2E-1-1011-11110

    Korrespondierend in der channels.conf:

    Code
    Das Erste HD;ARD:11493:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:5101=27:5102=deu@3,5103=mis@3;5106=deu@106:5104;5105=deu:0:10301:1:1019:0
    ZDF HD;ZDFvision:11361:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=mul@3;6122=deu@106:6130;6131=deu:0:11110:1:1011:0

    Wenn ich das importieren per svdrpsend plug xmltv2vdr updt anstoße wird für die beiden deutschen Sender keine xmltv-Daten importiert. Am Logeintrag im syslog und der xmltvplugin.log sehe ich, dass das Plugin läuft, aber warum nichts aus dem xmltv File gelesen wird sondern statt dessen nur das SAT-EPG angezeigt wird verstehe ich nicht.

    Ich habe im OSD beide Einstellungen probiert:

    Art der Bearbeitung: erstellen und mischen


    Hat jemand eine Idee warum für die beiden deutschen Sender kein EPG aus der xmltv-Datei gelesen wird? kann ich die Logausgabe vom xmltv-Plugin gesprächiger machen um den Fehler aufzuspüren?


    Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

    Mein aktueller Heimserver läuft mittlerweile auch ohne Raid. Ich sichere jede Nacht automatisch per Dirvish und mache 1x im Monat eine skriptgesteuerte 1:1 Kopie. Beim Systemausfall erstelle ich mit der 1:1 Kopie eine neue Platte für den Server und spiele im Anschluß von Dirvish die Daten des letzten Tages ein. Geht unkompliziert und kostet wenig an Hardware.

    Warum verwendest du eine SSD? Bei einem Heimserver brauchst du doch keine große Geschwindigkeit. Alles an Diensten und dein Netz ist langsamer als dass was ein stromsparender I3 an Daten ausliefern kann, auch wenn zusätzlich noch VDR etc. läuft.

    Bei mir läuft lokal ein headles VDR 2.2 Server und es greifen mehrere Kodi 17.6 Clients darauf zu für Live-TV und Aufnahmen. Klappt lokal zu Hause einwandfrei.

    Habe entfernt in einem anderen Haus ein anderes Kodi mit lokalen Medien, die beiden Häuser sind über das Internet mittels eines VPN Tunnels miteinander verbunden. Das Haus mit dem VDR Server ist mit einem Upstream von 5 MB an das Internet angebunden. Netto komme ich auf 300 - 400 kb Upload Geschwindigkeit. Wenn ich das entfernte Kodi mit dem VDR-Addon mit dem VDR-Server verbinde, reicht das nicht ganz, um Aufnahmen und Live TV im entfernten Haus wiederzugeben. Es ruckelt alle 2-3 Sekunden. Der Zugriff von Kodi mittels des VDR-Addon erfolgt über das vnsi-plugin des VDR-Servers.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Übertragungsrate am vnsi-plugin für einen Kodi Client einzustellen, so dass dieser seinen Stream in geringerer Datenrate gesendet bekommt?


    Im Voraus vielen Dank für alles Tipps!

    Nochmal zu meinem Problem, dass die Bilder aus dem EPG nicht angezeigt werden. Ich habe das

    vdr-plugin-skinelchi installiert, so weit ich gelesen habe kann dieser Skin Bilder anzeigen.

    Das VDR-Frontend läuft bei mir per VNSI-Addon unter Kodi 17 / Libreelec 8.

    Wenn ich im OSD Menü in Libreelec Einstellungen vornehme, sehe ich, dass das Skinelchi aktiv ist. Allerdings werden in der EPG-Ansicht zu den einzelnen Sendern keine Bilder angezeigt.


    Der Eintrag im XML-File sieht z. Bsp. so aus:

    Code
    <icon src="http://www.movistarplus.es/recorte/n/caratula4/M322671"/>

    Wenn man die Adresszeile in den Browser eingibt, wird ein Bild angezeigt, der Link ist also gültig.


    Wie bekomme ich das Bild im EPG unter VNSI / Kodi angezeigt?

    Habe den VDR 2.2.0 unter Xenial aus dem PPA von FNU am laufen. Ich möchte nun von außen per Android mit dem VDR Manager darauf zugreifen. Auf Seite des VDR wird dafür das Plugin vdr-vdrmanager benötigt, so weit bin ich. habe mir die Sourcen geladen und nach diversen Howtos´s versucht es selbst zu kompilieren, bin aber an den vielen Fehlermeldungen gescheitert.


    Daher meine Frage:

    Das Paket von vdr-vdrmanager, welches in der Paketverwaltung von Xenial ist, lässt sich nicht installieren, da es nicht kompatibel mit der Version von FNU ist. Gibt es ein vorkompiliertes Paket zum downloaden, welches in der von mir verwendeten VDR Version unter Ubuntu Xenial läuft?

    Dank der Hilfe hier wird nun täglich aus dem xmltv File das EPG per Plugin xmltv2vdr importiert ;)

    Allerdings werden die Bilder, die dem Programm zugeordnet sind, weder im OSD noch im EPG oder in der Detailbeschreibung zum laufenden Programm angezeigt.


    Ein Beispiel:

    Im xmltv File steht:

    Wenn ich den Link in den Browser eingebe, wird das Cover vom Film angezeigt, Link funktioniert: http://www.movistarplus.es/recorte/n/caratula4/F3362251

    Im OSD steht unter "delete pics after (days): 30


    Im Xmltv2vdr-plugin ist als Konfigurations-Option -i <image directory> das Standard-Verzeichnis für EPG-Bilder definiert: /var/cache/vdr/epgimages


    Im OSD steht bei Skin LCARS, die verwendete VDR Version ist 2.2

    Im Setup-OSD habe ich nirgendwo eine Option gefunden, wo ich das anzeigen von Bildern im EPG ein- oder ausschalten kann.


    Ich habe schon mal nachgefragt und den Tipp erhalten, dass der Skin das Anzeigen von Bildern unterstützen muß.


    Meine Fragen:

    Das Skin LCARS welches bei meinem VDR installiert ist, unterstützt das die Anzeige von Bildern im EPG?

    Falls LCARS die Anzeige von Bildern nicht unterstützt, welches Skin unterstützt die Anzeige von Bildern?


    Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

    Habe nochmal alles neu aufgesetzt.

    Die Quelle in /var/lib/epgsources heisst nun : external


    Nach dem Neustart vom VDR, mappen im OSD und manuellem parsen per svdrpsend plug xmltv2vdr steht folgendes im Log:


    Was bedeuten die obigen Fehlermeldungen?


    Ich habe festgestellt, dass die in den EInstellungen vom Plugin definierte Datenbankdatei nicht angelegt wird, es scheitert also schon an dieser Stelle:


    EPG-Datenbank vom Plugin in => /var/cache/vdr/xmltvepg.data

    Hier wird de Datei nicht angelegt, kann also auch nicht befüllt werden.


    Was tun?

    So, ich habe das Paket vdr-plugin-xmltv2vdr-grabber-tvspielfilm2xmltv deinstalliert und somit auch diese Konfiguration entfernt, so dass nur noch die Konfiguration von webgrabplus so wie oben beschrieben in /var/lib/epgsources vorhanden ist.


    Habe dann im OSD die Kanäle aus webgrabplus => ANTENA-3-HD.es, M.MOTOGPHD.es, TELEDEPORTE.es neu gemappt.


    Anschließend VDR neu gestartet und mit svdrpsend plug xmltv2vdr updt neu geparst.


    Auf der Kommandozeile erscheint:

    Code
    svdrpsend plug xmltv2vdr updt
    220 VDR-UpBoard-01 SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Mon Jan 29 15:55:12 2018; UTF-8
    250 update started
    timeout 

    Im EPG tauchen für die gemappten Sender keine EPG Daten auf.

    Dann nochmals das parsen angestoßen, diesmal kein Timeout:

    Code
    svdrpsend plug xmltv2vdr updt
    220 VDR-UpBoard-01 SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Mon Jan 29 15:55:52 2018; UTF-8
    250 update started

    Im EPG wieder keine Daten.

    Im Log von xmltv2vdr:

    Das kann doch nicht so schwierig sein ein korrektes xml-File in den VDR zu imoprtieren.


    Hat da noch jemand eine Idee für mich?

    Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

    Hallo Ludi, vielen Dank für deinen Hinweis. Die Aktivierung habe ich im OSD gemacht. habe zwischenzeitlich auch erfahren, wie man das manuelle Parsen auslösen kann. Ich konnte das Problem weiter eingrenzen, und habe daher einen neues Thema gestartet. Das Problem ist, dass die Quelle webgrabplus nicht geparst wird.

    Ich habe das vdr-plugin-xmltv2vdr und das vdr-plugin-xmltv2vdr-grabber-tvspielfilm2xmltv Plugin installiert. VDR ist 2.2.0

    Zusätzlich habe ich für diverse spanische SAT-Kanäle die in /var/lib/epgsources die Steuerdatei webgrabplus angelegt.


    In /var/lib/epgsources liegt die webgrabplus.xmltv.


    Die Validierung ergibt:


    Code
    tv_validate_file webgrabplus.xmltv
    Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /usr/share/perl5/XMLTV/ValidateFile.pm line 181.
    Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /usr/share/perl5/XMLTV/ValidateFile.pm line 183.
    Validated ok.

    In der setup.conf steht:

    Code
    xmltv2vdr.channel.ANTENA-3-HD.es = 0;1073741825;S19.2E-1-1062-30004
    xmltv2vdr.channel.M.MOTOGPHD.es = 0;1073741825;S19.2E-1-1062-30002
    xmltv2vdr.channel.motorvision-tv.de = 0;1073754141;S19.2E-133-14-168
    xmltv2vdr.channel.TELEDEPORTE.es = 0;1073741825;S19.2E-1-1038-30412
    xmltv2vdr.options.epall = 0
    xmltv2vdr.options.imgdelafter = 30
    xmltv2vdr.options.order = LOT,CRS,CAD,ORT,CAT,VID,AUD,SEE,RAT,STR,REV
    xmltv2vdr.options.wakeup = 0
    xmltv2vdr.source.order = webgrabplus

    Im OSD habe dich die Kamäle gemappt:


    Quelle tvspielfilm2xmltv => motorvision-tv.de

    Quelle webgrabplus => ANTENA-3-HD.es, M.MOTOGPHD.es, TELEDEPORTE.es


    nach dem parsen steht im Logfile vom Plugin:

    Im Syslog steht:

    Code
    Jan 29 11:04:06 VDR-UpBoard-01 vdr: [1088] connect from 127.0.0.1, port 44462 - accepted
    Jan 29 11:04:06 VDR-UpBoard-01 vdr: [1642] xmltv2vdr importer thread started (pid=1088, tid=1642, prio=high)
    Jan 29 11:04:06 VDR-UpBoard-01 vdr: [1642] xmltv2vdr: 'tvspielfilm2xmltv' importing from db
    Jan 29 11:04:07 VDR-UpBoard-01 vdr: [1642] xmltv2vdr: 'tvspielfilm2xmltv' processed no vdr events - all up to date?
    Jan 29 11:04:07 VDR-UpBoard-01 vdr: [1642] xmltv2vdr importer thread ended (pid=1088, tid=1642)
    Jan 29 11:04:07 VDR-UpBoard-01 vdr: [1088] closing SVDRP connection

    Die EPG-Datenbank vom Plugin liegt in /var/cache/vdr/xmltvepg.data.


    Diese EPG Datei enthält nur Daten aus der Quelle tvspielfilm2xmltv, keine Datei aus der Quelle webgrabplus.


    Meine Frage: Warum wird von xmltv2vdr nur die Quelle tvspielfilm2xmltv importiert, nicht aber die von mir manuell angelegte Quelle webgrabplus?


    Im Voraus vielen Dank für alles Tipps!

    Ich möchte die Konfiguration vom vdr-plugin-xmltv2vdr Plugin testen durch parsen der *.xmltv Datei. Laut Config wird das parsen um 7.00 Uhr gestartet. Ich möchte logischerweise nicht warten bis es 7.00 Uhr ist und dann im Log schauen.

    Ein reiner Neustart des VDR löst kein parsen aus, im Log steht lediglich, dass das Plugin nun bereit zum parsen ist.


    Daher meine Frage damit ich testen kann:

    Wie kann ich manuell ein Parsen der xmltv-Datei anstoßen?


    Im Voraus vielen Dank!