[ANNOUNCE] vdr-iptv-0.0.1

  • Frisch aus der Mailingliste:



    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Sehr interessantes Plugin! :)


    wenn der beigelegte Patch wirklich in den VDR kommen sollte - ich habe kls vor geraumer Zeit mit einem sehr ähnlichen Patch wegen pvrinput angefragt - denke ich werden andre Plugins das gerne übernehmen.

  • Das sieht ja cool aus! Heutzutage gehört sowas wahrscheinlich echt schon zu einem digitalem Videorecorder dazu. :) Aber auf die 1.5er Reihe werde ich mich erstmal nicht wagen. Dennoch, sehr interessant. Danke den Autoren.


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • wenn das alles geht, dann bin ich mal gespannt welche der offenen IPTV Sender aus dem Inet alle gehen.
    Sollten dann ja ein paar hundert sein.
    Problem ist dann wohl nur das die meisten verschlüsselt sind.


    Vielleicht stellt dann ja jemand mal eine channels.conf zusammen.........

  • und wenn es dann auch unterstützung für realmedia/windows media streams bekommt wäre ich wirklich sehr sehr glücklich :)

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ich verstehe eh noch nicht welche Streaming Typen nun IPTV sind und welche normales "Streaming".
    IPTV ist doch standardisiert oder?
    Oder sind nur die network protocols standardisiert und nicht der streamtype?
    Also stream übertragen über UDP/RTP aber was in dem Steam drinnen ist ist egal?


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das Realstream oder WMV der Standard sind.


  • schöne seite, nur beinhaltet diese meist leider "nur" wmv/flash/realmedia/etc streams, und die scheinen mit dem plugin ja nicht zu funktionieren(?)


    edit:

    Zitat

    Currently the IPTV plugin supports both multicast UDP/RTP and unicast
    HTTP MPEG1/2 transport streams.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    2 Mal editiert, zuletzt von infinite ()

  • jippie!!


    Das ist das was ich hier schon mal gesucht habe. Leider damals ohne Erfolg!



    .... wie groß sind denn die Chancen das auch in 1.4.x zum Laufen zu kriegen?


    infinite


    Da kann man doch sicher was mit vlc oder mplayer > named pipe machen.


    Gruß
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

    Einmal editiert, zuletzt von woz ()

  • Das ist mal ein extrem interessantes Plugin, bin auch noch weit von 1.5.10 entfernt (Würde mein WAF vernichten :) ) aber das ist ein Anreiz mehr zu wechseln wenn 1.6 kommt :)


    Weiter so!

    Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733


    Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

  • Zitat

    Original von woz


    Da kann man doch sicher was mit vlc oder mplayer > named pipe machen.


    kann man sicherlich, nur braucht man dann das mplayer plugin und die einsortierung in die channels.conf fehlt dann auch -> (W)AF == NULL.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Denke mal das dieses Plugin missverstanden wird ...


    Es scheint in Finnland nen ISP zu geben der Mpeg2-TS per Multicast zur Verfügung stellt - hierfür kann man das Plugin benutzen. Ob die T-Com etc pp auch diese Art der Verbreitung benutzen weiss ich nicht ... müsste gegebenfalls jemand bestätigen - wäre denkbar , muss aber nicht.


    Interessant wäre das Plugin aber auch in anderer Hinsicht. Wenn man ein Konzept wie Reel's Netceiver zu grunde legt und die benötigten Sender per Multicast ins interne Netz schickt könnten alle Netzwerkteilnehmer den Stream empfangen, sprich ein Server mit den Karten sendet nen Stream einmal , beliebig viele Clients können diesen Stream empfangen und darstellen. Wäre nen besseres Konzept als streamdev server/client IMHO.


    Keine Ahnung wie das streamplayer plugin in dieses Konzept passt, macht das nicht fasst das gleiche ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Multicast - Streams gibts bei auch T-Home. (hier die FTA - Programme).
    Das schöne an dem Plugin ist ja, daß die Streams als VDR - Kanäle analog zu DVB-x - Kanälen dargestellt werden und damit alle Funktionen
    des VDRs auf diese Kanäle anwendbar sind (Aufnehmen, VTX, ...).
    Und dann das Multicast - Konzept analog Netciever, ... da könnte man doch einen Stream - Server mit 3 ... 4 DVB - Karten und VLC als Stream Server - Applikation bauen, der alle Kanäle des jeweiligen Transpoders an Muliticast - Adressen zur Verfügung stellt :wow


    Außerdem noch einen Kanal für die Videokamera an der Haustür, wenns klingelt wird per SVDRP der Kanal eingeschaltet und später auf den alten Kanal zurückgeschaltet.


    Die Kanalumschaltung sollte doch schneller gehen als bei streamdev - Lösungen


    Und das alles mit dem WAF vom VDR.



    ... Ich glaube ich muß mal 1.5.10 aufsetzen


    Grüße
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • das plugin bietet aufjedenfall einiges an potenzial.


    dreh und angelpunkt ist für mich weniger die mpeg2 stream unterstützung als die integration in die channels.conf..


    ich bin immer noch auf der suche nach solch einer lösung, nur dass ich diese für zbsp windowsmedia oder auch realmedia streams brauche.


    hier in den niederlanden gibt es einige interessante kanäle, die es leider nur online gibt :(


    vlt gibt es ja finde leute die die fähigkeit des voip plugins mit dem mplayer plugin zbsp verbinden könnten - das wäre schon sehr toll.


    woz: bist du sicher dass man dann auch die funktionen des vdrs auf die kanäle anwenden kann? das kann dann ja auch nur bei mpeg2 kanälen wenn überhaupt gehen.
    und schneiden auch nur wenn das ganze im PES format ausgestrahlt wird (?)

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo infinite


    naja


    Zitat

    IPTV plugin implements an additional VDR device which provides all the functionalities of DVB cards such as live viewing, recording, epg etc.


    da ist halt die Hoffnung der Vater des Gedankens ;)


    WoZ

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • nicht schlecht. dann bräuchte ich nur ein stück software welches die windowsmedia streams on the fly in mpeg2 encodet :)


    edit: und genau das kann vlc ja, wie auch im ersten post geschrieben! hab ich nur immer überlesen... jetzt nur noch lösung finden wie man das für mehrere streams einrichten kann.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!