[RFC] Zahl der aktiven VDRs erfassen? [ERLEDIGT]


  • Ob der VDR an oder aus ist, wird wohl nicht erfasst. Und dass Du in Brixen wohnst, steht ja in Deinem Profil. Wenn Du soviel wert auf Anonymität legst, solltest Du Deinen Wohnort rausnehmen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Warum nicht eine eigene vdr-id verwenden? Das sollte überall funktionieren.

  • Copperhead
    Aber die "Aussterbende Art" wird auch weiterhin bestehen. Vielen halten nicht viel von Updates oder haben Angst davor. Diese VDRs würden dann auch nicht erfasst. Dies ist keine Lösung.
    MegaV0lt
    Das wäre für mich eher ne Lösung. So will Klaus das ja. Aber die darf nicht fix in die Setup.conf

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • @TheChief


    Es darf jeder wissen, dass ich in Brixen wohne. Aber wenn mein VDR z.B. immer am Sonntag um 18:50 Uhr online geht, dann möchte ich nicht damit in Verbindung gebracht werden können. Bei mir ist es zudem so, dass ich nur während der vorlesungsfreien Zeit in Brixen bin. Also könnte man anhand der Karte auch feststellen, wann ich wo bin.


    <paranoid> VDR-User X fährt in den Urlaub. Sein VDR scheint für zwei Wochen nicht auf der Karte auf -> Einbruch und VDR gestohlen </paranoid>


    Und NEIN, mein VDR ist am Sonntag um 18:50 Uhr aus 8)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Müsste ja nicht zwangsläufig eine feste ID sein. Könnte auch ne Zufalls-ID alle 24 Stunden generiert werden (oder beim VDR Start) und an den Server gesendet werden, welche dort nach 24 Stunden abläuft und der Datensatz gelöscht wird. IP Adressen sollten aber nicht erfasst werden bzw. nur für das GEO-IP Lookup genutzt werden und maximal anonymisiert gespeichert werden z.B. 217.0.0.0. Ähnlich machts Piwik.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Was für ein Payload wird übertragen? Mich würden irgendwie auch die Plugins interessieren die verwendet werden.


    Payload soll noch festgelegt werden. Aus meiner Sicht das, was der Durchschnittsportal-User so in seiner Signatur stehen hat:
    - VDR-Version
    - Architektur (x86, Arm, ...)
    - Distri
    - ggfs. nähere Angaben zur Hardware: Anzahl Cores, Takt, Speicher, Boardname
    - uptime des Systems


    Vorschlag zu den Plugins:
    Plugininterface um einen optionalen Parameter erweitern, dass das Plugin bei der Onlinemeldung mit übermittelt werden soll.
    Das würden gewillte Pluginenwickler dann einbauen, böse Plugins würden draussen bleiben

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Vorschlag zu den Plugins:
    Plugininterface um einen optionalen Parameter erweitern, dass das Plugin bei der Onlinemeldung mit übermittelt werden soll.
    Das würden gewillte Pluginenwickler dann einbauen, böse Plugins würden draussen bleiben


    Ich glaube kls wollte nicht wissen, wer welches Plugin verwendet, sondern wieviele VDRs da draussen laufen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Aber was ist denn schlimm daran wenn in der Statistik steht das 20x das böse Plugin verwendet wird?????

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Glaub ich auch. Aber ob ich, du, er, sie, es usw es nutzen sieht doch niemand.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Interessiert mich persönlich aber auch nicht :D Maximal für die Plugin Entwickler wäre das interessant.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich glaube kls wollte nicht wissen, wer welches Plugin verwendet, sondern wieviele VDRs da draussen laufen.


    Ich bezog mich auf folgende Aussage von Klaus in Post23:


    Zitat


    Für mich (und vermutlich auch viele Plugin-Entwickler) wäre das sicherlich eine zusätzliche Motivation...


    Für einen Plugin-Entwickler wäre es ja nur dann eine Motivation, wenn er wüsste das sein Plugin tatsächlich Einsatz ist (ja, das heißt nicht dass der User es auch nutzt, aber das geht ja dann wieder _etwas_ zu weit ...:-)

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • @Klaus
    Interessant wäre mal ne Liste von dir:


    Welche Info benötigst du UNBEDINGT, welche wäre nur interessant, und welche wäre optional.


    Dann könnte man gezielt darüber diskutieren

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Wurde doch nun schon alles gesagt:


    Plugin hatten wir (oder zumindest ich ;) schon ausgeschlossen. Und das mit der zufälligen ID hatte ich mir auch in etwa so vorgestellt.
    Wie gesagt, ein konkreter Vorschlag kommt morgen - heute ist es mit schon zu spät...


    Und hier:
    [RFC] Zahl der aktiven VDRs erfassen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wurde doch nun schon alles gesagt:

    FullAck, es geht genau um einen Punkt, alles andere entsprang irgendwelchen Phantasien ...

    HowTo: APT pinning

  • Das ist eine aussterbende Art.


    Ich benutze also aussterbende Systeme?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • :modon
    jsffm & Copperhead


    Bitte hier stoppen! Das hat mit dem Thema nichts zu tun, diskutiert das bitte wenn gewünscht in einem eigenen Thread.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!