[Announce] epgd 0.2.0, scraper2vdr 0.1.0, Happy Easter Eggs

  • wir checken gleich auch noch neue Views/XSLT mit ein die das "Fußballproblem" und auch das parentalrating Thema abdecken. - Das tvm benötigt daher auch ein update für das parentalrating im xsl


    ich häng das diff später hier an dann müsst ihr nicht auf das Paket warten


    Christian

    Servus,


    Habe heute mal den epgd erneuert, dabei ist mir aufgefallen, dass das "Fußballproblem" wieder da ist, die Änderung in der epgdata-genre.xml ist nicht drin.


    Sollte das jetzt ohne die Änderung funktionieren, sonst ändere ich das halt wieder:

    Code
    <g1>Fu&szlig;ball</g1>


    Gruß
    Johannes

  • Ja Johannes, wir haben ne größere Änderung mit vielen kleinen Verbesserungen (aber ohne neue Features) fast fertig und da kommt das dann mit, genauso wie das parentalrating.


    Einfach noch mal zurückändern bitte


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo,
    nochmal zwei kleinere Fragen:
    1) Wenn das Scrapen zwingend auf einen externen EPG Anbieter angewiesen ist, bedeutet das, dass das ganze auf den deutschsprachigen Raum begrenzt ist? Oder gibt es auch plugins für den nicht deutschsprachigen Raum? (Für meinen persönlichen Gebrauch ist das egal... aber falls ein Nutzer von vomp fragt...)
    2) Ich habe jetzt zumindestens die zusätzlichen Texte eingebaut in vomp, wie ist das mit den Bildern? Sind das immer jpegs? SInd die Größen für die verschiedenen Bilder genormt oder muss ich mich bzgl. das Layouts auf verschiedene Größen einstellen?


    Danke für eure Antworten.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hi,



    1) Wenn das Scrapen zwingend auf einen externen EPG Anbieter angewiesen ist, bedeutet das, dass das ganze auf den deutschsprachigen Raum begrenzt ist? Oder gibt es auch plugins für den nicht deutschsprachigen Raum? (Für meinen persönlichen Gebrauch ist das egal... aber falls ein Nutzer von vomp fragt...)


    Aktuell gibt es nur epgd Plugins für den deutschsprachigen Raum. Aber ein solches Plugin zu erstellen ist nicht schwer...wenn dich jemand fragt wie das geht, wird der gerne supported ;)



    2) Ich habe jetzt zumindestens die zusätzlichen Texte eingebaut in vomp, wie ist das mit den Bildern? Sind das immer jpegs? SInd die Größen für die verschiedenen Bilder genormt oder muss ich mich bzgl. das Layouts auf verschiedene Größen einstellen?


    Wie greifst du denn auf die Daten zu? Das scraper2vdr Plugin kann dir doch alle nötigen Infos per Servicecall liefern...das musst du eben nutzen. Oder verstehe ich deine Frage falsch?


    Ciao Louis

  • Zitat

    Wie greifst du denn auf die Daten zu? Das scraper2vdr Plugin kann dir doch alle nötigen Infos per Servicecall liefern...das musst du eben nutzen. Oder verstehe ich deine Frage falsch?


    Ja klar bekomme ich die Daten per Servicecall. Mich interessieren vorallem Erfahrungswerte, ob es Standardgrößen für die Bilder gibt, oder ob die von der Datenbank gelieferten Bilder, stark in der Bildgröße varieren oder etwa die gleiche Größe (also Auflösung) haben.
    Hintergrund ist folgender, vomp ist ja ein Netzwerkclient und hat teilweise (z.B. mvp) wenig Speicher und Rechenkapazität zur Verfügung.
    Ich muß mir jetzt überlegen, wo ich die Bilder zwischenspeichere, wo und wie ich skaliere, so dass ich die Bilder möglichst flüssig in die GUI einfügen kann.
    Wieviel Speicher ich brauche etc....


    Und es macht da einen großen Unterschied falls die Bilder mehr oder weniger in der gleichen Größe angeliefert werden, oder ob ich die skalieren muss und vorallem wie Groß die Bilder sind.
    Sprich ich suche da nach Erfahrungswerten .....



    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

    Einmal editiert, zuletzt von MartenR ()

  • Moin,


    bei themoviedb (Filme) sind die Bildgrößen i.d.r:


    Poster: 500 * 750 px
    Fanarts: 1280 * 720 px
    Schauspieler: 370 * 556 px


    Bei thetvdb (Serien) variieren die Größen mehr, oft gilt aber:


    Poster: 680 * 1000 px
    Fanarts: 1920 * 1080 px
    Banner: 758 * 140 px
    Schauspieler: 300 * 450 px
    Episodenbilder: 400 * 300 px


    Ciao Louis

  • Ok, danke...., das ist was ich brauche, da werde ich bei den SD Geräten massiv Skalieren müssen....

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hi,


    ich hatte das Problem dass Aufnahmen scheinbar willkürlich unterbrochen und teils ganz abgebrochen wurden. Nach langer Suche konnte ich das Problem reproduzieren, indem ich auf einem Sender mit VPS-Signal einen Timer gesetzt habe. Mit VPS wurde immer wieder die Aufzeichnung gestartet und gestoppt und schließlich nicht mehr fortgesetzt. Ohne VPS war alles OK, die Aufzeichnung lief durch. Daraufhin habe ich auch diese Beiträge gefunden.VPS habe ich nun deaktiviert.
    Ich bin eigentlich ein Fan der VPS-Funktion in VDR. Laut Beschreibung bleibt beim epgd doch das VPS-flag beim epg-merge erhalten. Warum funktioniert es dann nicht?


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Das ist auch mein Problem ....

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hi,


    ich hatte das Problem dass Aufnahmen scheinbar willkürlich unterbrochen und teils ganz abgebrochen wurden. Nach langer Suche konnte ich das Problem reproduzieren, indem ich auf einem Sender mit VPS-Signal einen Timer gesetzt habe. Mit VPS wurde immer wieder die Aufzeichnung gestartet und gestoppt und schließlich nicht mehr fortgesetzt. Ohne VPS war alles OK, die Aufzeichnung lief durch. Daraufhin habe ich auch diese Beiträge gefunden.VPS habe ich nun deaktiviert.
    Ich bin eigentlich ein Fan der VPS-Funktion in VDR. Laut Beschreibung bleibt beim epgd doch das VPS-flag beim epg-merge erhalten. Warum funktioniert es dann nicht?


    Gruß maz


    Mal ins blaue geraten epgdata oder tvmovie geben nicht die VPS Zeit an sonder den tatsächlichen Start Termin, falls das so ist hilft nur für die VPS Sender den epgd zu deaktivieren.

    Gruß
    Frodo

  • Hm, es wird aber doch beim Mischen von DVB-EPG und externem EPG das VPS flag (aus dem DVB-Signal) beibehalten. Oder liege ich da falsch??

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Mal ins blaue geraten epgdata oder tvmovie geben nicht die VPS Zeit an sonder den tatsächlichen Start Termin, falls das so ist hilft nur für die VPS Sender den epgd zu deaktivieren.


    Nein das ist Blödsinn


    Hm, es wird aber doch beim Mischen von DVB-EPG und externem EPG das VPS flag (aus dem DVB-Signal) beibehalten. Oder liege ich da falsch??


    Das ist prinzipiell richtig - es finden aber laufend Aktualisierungen auf dem Aufgenommenen Kanal statt und das scheint der vdr nicht zu mögen, ich meine der VDR setzt selber den EPG scan während laufender Aufnahmen aus. - Wir versuchen da mal was um das in den Griff zu kriegen, sind aber noch am diskutieren wie wir da rangehen und müssen dann auch testen ob der vdr das so verträgt. Genaugenommen ist es ja kein Fehlverhalten des epg2vdr, das epg stimmt ja prinzipiell - Eher die Reaktion des vdr auf die laufenden Änderungen ist das Problem ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Wir versuchen da mal was um das in den Griff zu kriegen, sind aber noch am diskutieren wie wir da rangehen und müssen dann auch testen ob der vdr das so verträgt. Genaugenommen ist es ja kein Fehlverhalten des epg2vdr, das epg stimmt ja prinzipiell - Eher die Reaktion des vdr auf die laufenden Änderungen ist das Problem


    Danke! Bin ich froh dass das wie es aussieht endlich eingekreist wurde :tup

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Danke auch von mir, bin erleichtert dass es zumindest ein "known issue" ist an dem gearbeitet wird.
    Wäre schade wenn man auf die VPS-Funktion verzichten müsste (hat bei mir mit VDR immer zuverlässig funktioniert, auf meiner Dreambox hingegen nicht). Wenn ich etwas testen soll, gebt bitte bescheid.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo,


    wie kann ich steuern, dass das Programm von bestimmten Sendern aus dem DVB-EPG kommt?
    Reicht es, den Sender in der channelmap auszukommentieren?


    Gruß,
    Hendrik


    Moin.


    Steht doch in der channelmap.conf beschrieben ....

    Code
    vdr:000 = S19.2E...

    ist Dein Freund.


    Gruss.
    Markus

  • Nicht ganz. Die vdr:000 Zeilen brauchst Du, wenn Du das DVB EPG mit Serieninformationen anreichern willst.


    Wenn Du einen Kanal garnicht konfigurierst, wird er durch epgd/epg2vdr garnicht angefasst.


    Dann gibts aber noch die "blacklist" Option:


    Zitat


    // channesl not listed here will not touched by the plugin
    // if 'blacklist' in plugin options set to 'yes' the plugin will block all.
    // event data of the DVB stream since the channel is not listed here

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • mit den Serieninformation kommen aber auch die scraperinformationen, somit ist vdr:000 schon der bevorzugte Weg hier....


    Jörg wollte das mit dem blacklist immer mal mal hardcoden und blacklist = 0 ausbauen, daher keine Garantie das dies weiterhin klappt...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich nutze blacklist = 0, wäre also dagegen. Sonst müsste ich ja sämtliche Kanäle da rein schreiben, um überhaupt EPG zu bekommen. Gibt genug Kanäle, wo man weder Serieninformationen, noch scraperinfos braucht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!