[Announce] epgd 0.2.0, scraper2vdr 0.1.0, Happy Easter Eggs

  • Nochmal zur Verdeutlichung: epgd scrapt erst mal nur die EPG Events in der events Tabelle...diese gescrapte Info wird auch benutzt bei einer Aufnahme, die neu erstellt wird. Die Aufnahmen pro Client werden aber dann "für später" vom scraper2vdr Plugin zusätzlich in die DB geschrieben. Das Plugin hat wie schon geschrieben zwei Modi, "client mode", und "headless mode".


    Der headless mode ist für folgendes Szenario da: du hast einen headless Server, der fröhlich aufnimmt. Das scraper2vdr Plugin läuft aber nur auf deinen Clients (im "client mode"). Ist während der ganzen Aufnahme auf dem headless server kein Client mit aktiviertem scraper2vdr Plugin aktiv, dann schreibt auch kein Client die Aufnahme in die DB. Irgendwann wird dann im epgd der Event für die Aufnahme gelöscht (dort stand idr. schon drinn, um welche seriesId bzw. movieId es sich handelt, da dieses Event ja schon gescrapt worden ist). Kommt nun ein scraper2vdr Client und "sieht" die Aufnahme vom headless server, dann schreibt er das auch in die DB, jedoch ist der zugehörige Event schon weg. Die Aufnahme muss also neu gescrapt werden, und an dieser Stelle weiss ich nicht mehr, ob es z.B. ein Film oder eine Serie ist, die Episodeninformationen sind auch futsch...

    Deshalb der headless mode für das scraper2vdr Plugin: in diesem Mode sollte das Plugin auf einem headless Server betrieben werden. Dann werden keine Bilder oder sonstigen Infos fürs Live EPG von der DB geholt, das Plugin schaut nur nach neuen Aufnahmen und schreibt diese direkt in die DB, wenn eine neue Aufnahme läuft. Der epgd hat dann also genügend Zeit, die Infos vom zur Aufnahme zugehörigen Event auch in der Recordings Tabelle zu speichern...

    Ist ein bisschen verzwickt, aber so ist das halt mit dem Client Server Zeugs :)


    Ciao Louis

  • louis: Die Tarballs fehlen...
    Von epg2vdr und epgd würde ich mir auch Tarballs wünschen.


    Jo hab ich vergessen, ad ich hoch, sobald ich es schaffe...


    Ciao Louis

  • Danke auch von mir, der Igel läuft derzeit auf Hochtouren und füllt sich... Danach sehen wir weiter - Aber Idee und Umsetzung mit dem Plugin find ich klasse! Beide Daumen hoch an alle Beteiligten.

  • Moin,


    was ich noch vergessen habe zu erwähnen: für z.B. die Listenansicht der Aufnahmen wird ja ein kleines Posterchen dargestellt...beim tvscraper wurde da einfach das große Poster runterskaliert. jetzt wird direkt beim kopieren der Bilder aus der Datenbank in das lokale FS ein Thumbnail erzeugt, das spart Ladezeit bei der Darstellung. Deshalb benötigt das scraper2vdr Plugin auch imagemagick oder graphicsmagick. Ich hätte das zwar auch direkt im epgd machen können, wollte die Abhängigkeit zu imagemagick / graphicsmagick aber nicht im epgd haben...da das scraper2vdr Plugin eh auf einem VDR läuft, sind die Graphiklibs eh meistens vorhanden.


    Ciao Louis

  • Habe hier einige Verständnisprobleme, vielleicht kann mich jemand aufklären.
    Nutze momentan xml2vdr (epgdata.com), um die Daten in den VDR zu bekommen.,
    Zusätzlich lass ich noch Aufnahmen mit dem vdr-plugin-tvscraper scapen.
    Habe das so verstanden, dass das vdr-plugin-tvscraper ersetzt wird durch Scraper2VDR ?
    Holt dan EPGD die Daten auch aus (epgdata.com) ? oder verwechsle ich hier was ... ?

    Sorry .. versuch für mich da nur irgendwie Ordnung rein zu bekommen. Müsste ich xml2vdr + tvscaper deinstallieren und als Ersatz epgd + Scraper2vdr installieren ?





    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Jo, da hat sich was geändert, die Kategoriezuordnung und auch im xlst. Ich denke aber, das ist schon in der bekannten Quelle angepasst, falls nicht wird das sicherlich bald passieren. Vielleicht sagt da der "Hoster" was zu :D


    Ciao Louis


    Hi,


    werde es baldmöglichst anpassen und dann hier Bescheid geben. ;)

  • Rein technisch, könnte man bei beiden Plugins nicht die gleichen ServiceCalls einbauen? Dann braucht man nur noch schauen, welches der beiden Plugins geladen ist und dann den ServiceCall aufrufen. Nehme mal an, das ist mit API gemeint?!


    Genau an sowas habe ich gedacht. Muss ich mal sehen wie einfach/schwierig es ist, erstmal einfach nur die Service-API zu "mappen". Also möglichst wenig Änderungen am tvscraper mit dem primären Ziel ihn erstmal an die neue Schnittstelle zu hängen.


  • Hi,


    werde es baldmöglichst anpassen und dann hier Bescheid geben. ;)


    Fein.
    Habe zwar aktuell mit dem alten Patch laufen und keinerlei Fehler bisher gesehen. Werde es dann aber nochmal neu bauen, wenn Du das angepasst hast.


    Gruss.
    Markus

  • Sorry .. versuch für mich da nur irgendwie Ordnung rein zu bekommen. Müsste ich xml2vdr + tvscaper deinstallieren und als Ersatz epgd + Scraper2vdr installieren ?


    Ich weiss ja nicht, ob louis die tvscraper-Plugin Unterstützung überhaupt schon rausgeschmissen hat, aber falls nicht, musst Du vorerst garnichts ändern.


    Ansonsten brauchst Du den vdr-epgd-daemon (der unter anderem auch die Daten von epgdata.com abholen kann), das vdr-plugin-epg2vdr sowie das scraper2vdr-plugin.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nach dem restart des VDR mit scraper2vdr hat der VDR 139% CPU. Das syslog sieht völlig okay aus. Scheinbar schauen die Kids fern, kann den VDR nicht ohne den scraper neu starten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nach dem restart des VDR mit scraper2vdr hat der VDR 139% CPU. Das syslog sieht völlig okay aus. Scheinbar schauen die Kids fern, kann den VDR nicht ohne den scraper neu starten.


    Gerald


    der vdr Prozess selber oder der mysqld? Der VDR hat hier 3-4%, der mysqld war hoch haben wir nun mit ein paar weiteren Indices im Griff. Die kommen spätestens morgen ins git. Schaffe ich jetzt leider zeitlich nicht mehr.


    Grüße
    Jörg

  • Hi,


    werde es baldmöglichst anpassen und dann hier Bescheid geben. ;)


    Danke :tup

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich weiss ja nicht, ob louis die tvscraper-Plugin Unterstützung überhaupt schon rausgeschmissen hat, aber falls nicht, musst Du vorerst garnichts ändern.


    Ansonsten brauchst Du den vdr-epgd-daemon (der unter anderem auch die Daten von epgdata.com abholen kann), das vdr-plugin-epg2vdr sowie das scraper2vdr-plugin.

    vielen Dank für die Erklärung ... beim

    Code
    sudo apt-get install vdr-epg-daemon bekomme ich folgenden Fehler.
    vdr-epg-daemon (0.2.0.git20140415.1014-0yavdr0~precise) wird eingerichtet ...
    cp: reguläre Datei »/usr/lib/mysql/plugin/“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von vdr-epg-daemon (--configure):
     Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
    Trigger für libc-bin werden verarbeitet ...
    ldconfig deferred processing now taking place
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     vdr-epg-daemon
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    ich vermute ich muss mysql noch installieren ?

    Code
    apt-cache search mysql

    liefert aber eine ganze Menge ... was muss ich denn da nehmen ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Das klingt ja wie Ostern und Weihnachten zusammen :)


    Genau auf sowas hab ich gewartet. Der compiler läuft bereits :) Bin schon gespannt!!!!!


    Dickes Lob an Louis und Co . Beide Daumen hoch!!!!

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • @ Perlbo


    Da bist Du richtig aufgehoben

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Moin,



    bevor hier Verwirrung aufkommt...wenn du nicht willst, musst du gar nichts ändern, das tvscraper Plugin geht ja nicht kaputt ;)


    Wenn du aber die neuen Sachen ausprobieren willst, musst du xmltv2vdr und tvscraper deinstallieren und epgd (am besten auf nem Server, geht aber auch auf dem VDR direkt) inklusive einer MySql Datenbank installieren und als VDR Plugins epg2vdr und scraper2vdr. Dann benutzt du dein epgdata.com Abo mit dem epgd, das epg2vdr Plugin holt dir die aufbereiteten EPG Daten aus der epgd Datenbank, und scraper2vdr holt dir die zusätzlichen gescrapten Infos aus der DB.


    Ciao Louis

  • --> Die aktualisierte Version vom [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img834/7853/iatl.png]-Plugin ist online. :]


    Da will ich es wohl zu eilig ...

    Zitat

    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 504 Gateway Time-out
    2014-04-15 17:48:01 FEHLER 504: Gateway Time-out.


    Markus


    Edit: Jetzt geht es :D

  • Da will ich es wohl zu eilig ...


    Markus


    Edit: Jetzt geht es :D


    Ging auch schon vor 15 min. ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!