Nvidia Grafikkarten...welche ist denn nu die beste?

  • jetzt macht ihr mich aber nervös. HD+ wird nix mit einer GF8300??


    Wirst'e wohl ausprobieren müssen.


    Copperhead's Erfahrungen basieren ja soweit ich das verstanden habe auf SoftHDDevice@HD-, wer weiß evtl. ist xine hier ja besser ...


    Aber Du kannst nicht ernsthaft erwartet haben das mit dem 8300 alles perfekt und problemlos läuft, oder? Ist das nicht ungefähr so, als wie wenn man mit einem Serien Passat bei der DTM antritt und sich wundert, das man nicht mitkommt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo FNU,


    Zitat

    Aber Du kannst nicht ernsthaft erwartet haben das mit dem 8300 alles perfekt und problemlos läuft, oder? Ist das nicht ungefähr so, als wie wenn man mit einem Serien Passat bei der DTM antritt und sich wundert, das man nicht mitkommt ...


    Sorry, das halte ich für einen blöden Kommentar.
    1) Zu dem Zeitpunkt, als ich das Board gekauft hab, war es State of the Art
    2) Ich habe nix von Erwartungen geschrieben
    3) Es ist zunächst überhaupt nicht "straight forward", dass es einen Zusammenhang zwischen Verschlüsselungsmethode und Graphikkarte gibt
    4) Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Ich gehe davon aus, dass ich auch mit meinem Serien Passat um die Strecke komme und dass der Motor nicht auf einmal anfängt zu stottern, sobald ich von der Straße auf eine Rennstrecke fahre.
    5) ich wäre davon ausgegangen, dass das, was die GPU hier nicht schafft, die CPU übernehmen kann


    Zusammengefasst: Dass temporal_spatial nicht geht verstehe ich. Dass HD+ Ärger macht hätte ich nicht erwartet.


    Gruß,
    Hendrik

  • Es ist nicht das HD+ den Arger macht.


    Es ist die Datenrate, sowie ich es sehe sind es Streams die mit > 18MBit/s kommen, die Probleme machen.
    Dies konnte ich schon mit dem Softwaredecoder von ffmpeg beobachten. Servus TV HD konnte der Software-
    decoder schaffen (die haben nur so um die 8MBit/s) bei Fußballübertragungen war dann Ende.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • 1) Zu dem Zeitpunkt, als ich das Board gekauft hab, war es State of the Art


    Nein, war es auch da nicht, auch damals war schon klar, VDPAU rennt grad so mit den Dingern.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Es ist die Datenrate, sowie ich es sehe sind es Streams die mit > 18MBit/s kommen

    Da dies bei HD+ eben häufig der Fall ist, fällt es halt dort besonders auf.
    Ich kann das auch so bestätigen - wenn man mit Femon die Datenraten anschaut.
    Für die Graka heißt das wohl, Leistung kann man nie genug haben.


    Ich bleibe bei der GT220 (ein Gainward billig Teil) läuft bei mir einfach viel besser als die Zotac GT430

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • ( Oh je.., da ich auch gerade einen neuen VDR plane, lese ich den Thread mit Grausen. Während mein Geforce 9300 bei HD+ vor sich hin glüht und nur ein zusätzlicher 12cm Lüfter ihn vor dem Schlimmsten bewahrt, neigt sich meine Präferenz langsam aber sicher einer 1-Lüfter Hardware zu mit einem der gerade erschienene ivy bridge core i3. Lasst uns hoffen, das die viel zu langsamen Fortschritte beim Intel Grafik Treiber für Linux keine Absicht aus der WinTel Ecke ist....)


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Ich bleibe bei der GT220 (ein Gainward billig Teil) läuft bei mir einfach viel besser als die Zotac GT430


    Akzeptiert, aber daher ist es ebenso schwierig eine generell Beste zu definieren ... ;)


    Ich stehe ja auch auf meine Quadro FX 580 *, der Workstationversion der 9500GT (G92, 32 Tesla Cores alt), die damals State-of-the-Art war, henfri, und IMHO bis heute eine Top-Karte für VDPAU ist. Die User die eine haben, jammern jedenfalls nicht über Performance-Issues ... :thumbup:


    Während mein Geforce 9300 bei HD+ vor sich hin glüht und nur ein zusätzlicher 12cm Lüfter ihn vor dem Schlimmsten bewahr,


    Ich weiß bis heute nicht wo die subversive Meinung herkommt, Grafikkarten ohne eigenen Lüfter benötigen keine Kühlung. Das ist doch totaler Schw....., der passive Kühlkörper benötigt umso mehr Zuwendung durch die Gehäuselüftung ... :wand


    neigt sich meine Präferenz langsam aber sicher einer 1-Lüfter Hardware zu mit einem der gerade erschienene ivy bridge core i3. Lasst uns hoffen, das die viel zu langsamen Fortschritte beim Intel Grafik Treiber für Linux keine Absicht aus der WinTel Ecke ist....


    Mega-OT, zu dem Thema gibt es viele andere Threads, hier ging es um Nvidia Karten für VDPAU ... :!:


    Regards
    fnu


    *) Die Quadro FX 580 wurde erst in den letzten Wochen aus dem offiziellen Nvidia Produktprogramm genommen.

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Mega-OT, zu dem Thema gibt es viele andere Threads, hier ging es um Nvidia Karten für VDPAU ...

    (Völlig korrekt !! :O )


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Moin,


    nochmal danke an alle Beteiligten, mir hat dieser Thread einiges gebracht :tup Ich bin immer noch am schwanken was ich jetzt mache...ein Low Profile System mit Kompromissen...oder doch eine GraKa mit voller Bauhöhe, da ist man natürlich wesentlich flexibler bei der Auswahl. Ich glaub ich werf ne Münze :)


    Noch ein Schmankerl zum Schluss: das hier ist doch mal ne Grafikkarte für nen HTPC :gott


    Ciao Louis

  • kann auch kein pure video ;)
    Außerdem müsste man ca 200watt aus dem gehäuse bekommen ^^

  • kann auch kein pure video ;)


    Du sagst es. :gap


    Soll natürlich keine Empfehlung werden. :D


    Albert

  • da hat man aber ein sehr schönes PiP ;)

  • da hat man aber ein sehr schönes PiP ;)


    Möglich. :ausheck


    Albert

  • ach?? :lol2


    Was gibt's da zu lachen? Nvidia läßt VDPAU auch für andere Hersteller zu, schade das diese nicht zugreifen, und es gab/gibt Grafikkarten von S3 die ebenfalls VDPAU unterstützen ...


    Zitat

    S3 Graphics added VDPAU support to the Linux drivers of their Chrome 400 video cards. As of version 14.02.17 of its Linux device driver, it supports the S3 Chrome 430 GT, S3 Chrome 440 GTX, S3 Chrome 530 GT and the S3 Chrome 540 GTX hardware.[9]


    Aber ist ja nix neues von Dir, erst schiessen dann fragen ... :ausheck


    Regards
    fnu


    PS.: Ebenso interessant wir die Quadro 410 ist die NVS 310, welche augenscheinlich ebenso eine "Edel"-GT520 mit 48 Fermi Cores ist, die technischen Daten gleichen sich. 2x DP, kein DMS-59, 1 Slot, LP und einen aktiven geregelten Lüfter, sinnvoll in engen LP Umgebungen.

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • locker bleiben !


    (aber da das Topic ja einvernehmlich off ist, wage ich noch eine ganz persönliche Anmerkung : VDPAU hat uns alle ca.7 Jahre nun begleitet, es hat uns von den Fesseln der FF Karten befreit und viele interessante Experimente erlaubt wie HD, XBMC und last but not least das ganz erstaunliche softhddevice ! ich persönlich wünsche mir aber das Ende dieser Ära, nicht nur weil man sich nicht über die Zukunft von VDPAU bei NVIDIA sicher ist. Sondern weil rings um uns herum die Multimedia Welt Richtung SOC rennt. Da wir ja auf ein "Multipurpose" SOC setzen um auf Linux Basis eine möglichst breite Experimentierwiese zu behalten (man schaue nur mal wo das XBMC Team gerade seine Ressourcen verbrät..), kommen nur die APUs von AMD oder (eigentlich nur) Intel in Frage. Oder soll das die Zukunft sein ? (Das ist zugegebenerweise polemisch))

    Bilder


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • fnu: Was ist den mit den mobile Varianten der Quadro? z.B. NVIDIA Quadro FX 770M oder die 4xx serie?


    Falls die auch taugen, dann wäre ja ein älteres Notebook ein potentiell kompakter und sparsamer VDR Kandidat?

    yaVDR 0.5.0alpha1
    ASRock G41M-GS3, Intel(R) Celeron(R) CPU 440 @ 2.00GHz (35W TPD), 2x GSkill 2GB,
    Cine S2 V6 , Pali GT520 1GB DDR3,
    SSD 40GB + HDD SATAII 2TB , Silverstone Desktop (3x120mm), Hama Mediacenter FB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!