vaapi vorkauer gesucht !

  • Soweit mit bekannt hat ebsi die vaapi für xine lediglich für INTEL und nicht für ATI angepasst. Deshalb braucht man sich nicht wundern, wenn das mit ATI nicht funktioniert.


    Gruß
    iNOB

    Habe auch mit ATI experimentiert. Kann nur sagen deren Treiber sind der letzte dreck. Mit INTEL läuft es ganz gut.


    lg


    ebsi

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Sollte jemand die Muse finden VAAPI für xine-lib-1.2 und ATI zu fixen, nehme ich den/die patches gerne in mein git repo auf.


    lg


    ebsi

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Ich habe einmal - frustriert von meinen bescheidenen Ergebnissen mit Oneiric - diese beiden Kommandos eingegeben:

    Code
    apt-get install update-manager-core
    do-release-upgrade --devel-release


    natürlich nicht nachmachen...


    Das einzige zusätzliche Repository was das Edgers PPA.
    Sonst nur fertige Binaries, das einzige selbst übersetzte war vdr und softhddevice.


    Nicht, dass das jetzt alles bereits supergut funktioniert hätte, aber immerhin gab es ein hypsches SD Bild im Fenster, das gar nicht so schlecht aussah, wie meine sonstigen Versuche.
    Kein Tearing, keine Kämme und intel_gpu_top zeigte freundliche Last auf dem IGP an.


    Ob das das geeignete Umfeld für einen yaVDR 0.5 ist, Precise als LTS Version mit ootb VAAPI?
    Irgendwie bin ich wieder ein wenig optimistischer, irgendwann wird wohl die letzte VDPAU GraKa verkauft sein.
    Und ich mag mir in meinen nächsten Kasten keins von diesen D210 passiv Briketts hängen...

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Ob das das geeignete Umfeld für einen yaVDR 0.5 ist, Precise als LTS Version mit ootb VAAPI?


    Zwar nicht abwegig, aber für die 0.5 sehe ich das noch nicht. Problem ist auch, das wir im Team zu wenig Testhardware dafür haben.


    Upps, der Post war schon etwas älter, sorry.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • vaapi tot?


    Nein, nur auf unbestimmte Zeit aufgeschoben ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wozu ein verregnetes Wochenende doch gut sein kann:


    Unter Precise läuft VAAPI out of the Box.


    Code
    apt-get install i965-va-driver libva-dev


    und mit dem softhddevice-Plug ist ein Bild da.


    Das ist jetzt natürlich noch nicht die heißeste Software, wenn man De-Interlacing auf VDPAU Niveau haben will, kommt man um einen frischeren Kernel und aktualisierte Treiber nicht herum. Aber das wird dann schon eines der kommenden "apt-get upgrade" richten.


    Hardware Voraussetzung ist irgendetwas ab Sandy-Bridge aufwärts, kein ATI. Aber auch die erste i3 Generation Clarkdale ist ist wahrscheinlich nicht mehr empfehlenswert, wir haben noch keinen Treiber gesehen, der uns motion-compensated oder motion-adaptive De-Interlacing auf den Schirm zaubert, obwohl auch die alten Grafik-Kerne das mit Windows schon gezeigt haben.


    Wie könnte man Euch jetzt unterstützen, um es in den nächsten yaVDR zu bekommen?

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Wenn uns jemand - so wie du eben - längerfristig unterstützen würde, steht dem nichts im Wege.
    (heisst immer mal wieder aktuelle Development Iso's installieren,
    alle unterstützten Features in dieser Hinsicht gegentesten
    Input zu notwendigen Konfigänderungen geben)


    Verständnis das wir da nicht zaubern können und wir keine systembedingten(=Treiber,Lib) Fehler ausgleichen können würde auch vorausgesetzt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich habe es bisher leider nicht geschafft, meiner AMD-Kiste irgendein vernünftiges Bild zu entlocken :( Sowohl gepatchte Xines als auch Softhddevice bringen nichts vernünftiges auf XVBA raus. Daher bin ich auch nicht dazu gekommen, irgendwelche Scripte etc. auf yavdr Seite anzupassen, damit VAAPI unterstützt wird... Bisher vertane Zeit mit AMD/XVBA! Wobei die XBMC builds mit XVBA-Support problemlos laufen... Schade eigentlich.

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Verständnis das wir da nicht zaubern können und wir keine systembedingten(=Treiber,Lib) Fehler ausgleichen können würde auch vorausgesetzt.


    Auf einen yaVDR-Kernel würden wir uns auch erstmal nicht einlassen wollen, aber gegen Treiber-Updates in Form von DKMS-Paketen analog zum linux-media-dkms würden wir uns nicht sperren. Es müsste eben nur sichergestellt sein, dass diese DKMS-Pakete auch gepflegt werden. Aktuell gibt es dafür keinen im Team.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • yaVDR-Kernel

    Sehe ich genauso, wie oben erwähnt: Es geht ja out of the box mit Precise Bordmitteln.
    Das Ergebnis ist dann eben optisch nicht so prall und fällt sogar hinter die TT-6400 zurück.


    Die Frage ist, ob es in diesem Zustand schon einmal experimentell in eine Distri soll.
    Man kann dann
    a) sich einfach zurücklehen und warten bis ein dist-upgrade automatisch weitere Verbesserungen bringt.
    b) als interessierter Laie/Anwender selbst Hand anlegen, es sind nur noch die drei Komponenten
    - Kernel (i915.ko)
    - LIBVA
    - intel-driver (dri/i965_drv_video.so)
    auszutauschen.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)


  • Die Frage ist, ob es in diesem Zustand schon einmal experimentell in eine Distri soll.
    Man kann dann
    a) sich einfach zurücklehen und warten bis ein dist-upgrade automatisch weitere Verbesserungen bringt.


    Wie steffen_b schon sagte, wenn sich jemand längerfristig darum kümmern mag, dann haben wir nichts dagegen. Von uns selbst wird da eher nichts kommen, da uns die Testhardware fehlt.


    b) als interessierter Laie/Anwender selbst Hand anlegen, es sind nur noch die drei Komponenten
    - Kernel (i915.ko)
    - LIBVA
    - intel-driver (dri/i965_drv_video.so)
    auszutauschen.


    Da gehen wir im Detail ein wenig auseinander. Ich sehe aktuell nicht, dass es für ein neueres i915.ko Modul einen neuen Kernel braucht, da sollte ein DKMS-Paket auch reichen. Oder ändert sich da alle Nas lang das ABI?
    Und solch ein DKMS-Modul könnte man doch zur Verfügung stellen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    Ich möchte mal ganz vorsichtig zu erkennen geben, dass es noch mehr yavdr Fans gibt die sich sehnlich einen "1-Ventilator-VDR" wünschen, sprich auf den neuen Core-i3 mit yavdr0.5 warten :D .
    In stiller Demut,
    Berniejonnie


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • sprich auf den neuen Core-i3 mit yavdr0.5 warten .


    Diese Kombination wird es schon mal mit Sicherheit nicht geben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Diese Kombination wird es schon mal mit Sicherheit nicht geben.

    Ich verfolge die Entwicklung im yaVDR jetzt nicht so intensiv, aber wenn ich davon ausgehe, dass ein 0.5 mit 12.04 Precise und Support für softhddevice kommt, dann hat man den wahrscheinlich in 15 Minuten entsprechend umgerüstet:
    Das braucht zwei apt-get für den VAAPI Support, anschließend noch das softhddevice einmal neu-übersetzen.


    Nach derzeitigem Stand wird dann 720p schon einmal sehr gut aussehen, 1080i und SD wegen BOB 'De-Interlacing' jedoch nicht so prickelnd.


    Wer es dann wirklich wissen will, tauscht noch LIBVA, intel-driver und Kernel/Kernel Video Treiber, dann sollte es mit motion adaptive auch beim De_Interlacing gut aussehen.


    Warten wir ab, wenn es da ist und wirklich so einfach wie erwartet, schreibe ich etwas dazu ins Wiki.
    Irgendwie rechne ich damit, dass dann mit der nächsten Ubuntu Version Quantal VAAPI bereits mit allen Features ausgeliefert wird.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

    Einmal editiert, zuletzt von cmsa ()

  • Irgendwie rechne ich damit, dass dann mit der nächsten Ubuntu Version VAAPI bereits mit allen Feautes ausgeliefert wird.


    da bist du aber optimistisch. Ich sehe leider keine Anzeichen dafür, dass bei Intel/VAAPI irgendwas passiert. Etwas Ivy Bridge Gefrickel, that's all. Vermutlich ist die Linux Video Geschichte Intel ziemlich wurscht.
    Aber an sich geb ich dir recht. Mit ein paar Handgriffen ist yavdr/precise umgerüstet für Intel. Sicher ist die Qualität hinter Nvidia zurück, aber nicht jedem ist das so wichtig. Und unter 50 € für eine brauchbare CPU/GPU Kombi sind wiederum ein gutes Argument für Intel.


    Diese Kombination wird es schon mal mit Sicherheit nicht geben.


    Fragt sich nur, wielange yavdr die Intelschiene ignorieren kann. Für HTPC ist eine externe Graka ein Auslaufmodell.


    VG
    Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5


  • Fragt sich nur, wielange yavdr die Intelschiene ignorieren kann.


    Das klingt wieder sehr negativ, obwohl es wahrscheinlich so nicht gemeint war. Dieser Thread hier ist der Versuch, interessierte Nutzer zu aktivieren, an der Ecke mitzuarbeiten.


    Allein, dass wir diesen Thread eröffnet haben, zeigt doch, dass wir es nicht ignorieren.


    Es geht aber um Test-Hardware und Lebenszeit und letztendlich auch um Geld. Die yaVDR-Team-Mitglieder werden nicht loslaufen und zum Wohle der Allgemeinheit neue Hardware mit Intel GPU kaufen.


    Wie wahrscheinlich schon 20mal in diesem Thread geschrieben und 100mal im VDR-Portal: Dies ist ein Open-Source-Projekt mit einer Community. Wenn Ihr ein Feature wollt, das dass Team nicht liefern kann, müsst Ihr dem Team helfen.


    Das scheinen hier die meisten zu ignorieren.


    Gruß
    hepi


  • Fragt sich nur, wielange yavdr die Intelschiene ignorieren kann. Für HTPC ist eine externe Graka ein Auslaufmodell.


    Was soll denn das? Wenn du dir meine Posts in diesem Thread etwas ausführlicher durchliest, dann würde dir auffallen, dass ich das
    keineswegs ignoriere. Wie schon gesagt sind wir hier aber von Input von außen abhängig. Ich habe lediglich gesagt, dass wir Intel nicht
    aktiv in der 0.5 unterstützen werden, weil wir erstens einen Feature Freeze haben und wir uns zweitens von externem Input abhängig machen,
    der bis jetzt noch nicht mal von Irgendwem angeboten wurde. Wie lange sollen wir bitte darauf warten? Bis jetzt hat keiner Kontakt mit uns aufgenommen,
    sich ein Test-ISO installiert und Patches geliefert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es geht aber um Test-Hardware und Lebenszeit und letztendlich auch um Geld. Die yaVDR-Team-Mitglieder werden nicht loslaufen und zum Wohle der Allgemeinheit neue Hardware mit Intel GPU kaufen.


    Zumal ich meiner Familie gegenüber nicht verantworten kann etwas zu kaufen, was wir schon haben und das schlechter ist als das Alte. Da gibt es deutlich interessantere Dinge die ich gern hätte, aber ich habe es ja schon ein paar mal angedeutet, Hardware-Spenden würden die Entwicklung sicherlich beschleunigen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat


    Das braucht zwei apt-get für den VAAPI Support, anschließend noch das softhddevice einmal neu-übersetzen.


    das ist kein problem, ich bau nacher mal softhddevice plus eben diesen beiden paketen in den builddeps neu.
    dann kann man sich das in zukunft schon sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!