[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.27

  • gda meinte mein Edit oben wird leicht uebersehen, darum nochmal extra und wenn ich schon dabei bin als kompletter patch, damit tut osdteletext 0.9.2 mit vdr 1.7.27 ohne corruptions.


    Danke nox & gda, damit klappt es nun.
    fnu: es wurde doch nachgefragt, aber er nutzt noch vdr-1.7.26, weil es mit der kommenden Version weitere Änderungen geben wird .... Siehe hier!

  • weil es mit der kommenden Version weitere Änderungen geben wird ....


    Hmm, ich gewinne eher den Eindruck Klaus steht kurz vor 2.0. Die 1.7.26 hat sich für mich schon wie ein Realease Candidate angefühlt, was sich mit dem Abwurf von Altlasten bei 1.7.27 eher noch untermauert hat. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hier hat mit vdr-1.7.27 sich wieder ein Problem bemerkbar gemacht, welches eigentlich schon gelöst wurde von Klaus (prio).
    Es hat vielleicht was mit dem Bonding von Device 1 und Device 2 der FF HD 6400 zu tun?
    Zusätzlich zur FF HD 6400 ist noch eine Dual S2 DVB karte eingebaut, hier aber bekommt Device 3 und Device 4 jeweils ein eigenes DVB Kabel.
    Wenn der Vdr nun wegen einem Timer startet und eine Aufnahme startet (Device2), dann bleibt das Live Bild stehen (Standbild), erst wenn ich umschalte funktioniert wieder alles.
    Der VDR ist ungepatcht und es sind die gleichen Plugins aktiviert wie bei vdr-1.7.26. Das Problem konnte ich die ganze Woche, jeden Tag nachvollziehen.
    Hat jemand eine Idee bzw kann das bestätigen. Im Log konnte ich nichts auffälliges finden.

  • Uwe


    Könnte mir vorstellen das mit dem Standbild wäre evtl. works as designed oder aber ein Folgefehler. Ich finde es schon nicht richtig das die Aufnahme auf Device 2 startet und nicht Device 3 oder 4.


    Ansonsten würde ich bei Mischbelegung, 4 DVB Adapter und drei Kabel, das ebenso wie Du verkabeln, die "Frontend" Adapter per DB bündeln und die "Background" Adapter mit eigenen Kabeln versehen, weil dort ja eigentlich die Aufnahmen starten sollten, oder?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Edited once, last by fnu ().


  • Schon seltsam - die Umstellung auf 'gettext' fand vor gut vier Jahren statt, sogar noch vor der Version 1.6.
    Wäre eigentlich genug Zeit gewesen, darauf zu reagieren... ;)


    Da bin ich wohl nicht ganz unschuldig dran:
    Viele Projekte haben damals mein po2i18n-System übernommen, welches für ältere VDR-Versionen automatisch die älteren Übersetzungen generiert. In diesem Übersetzungssystem steckt aber ein kleiner Fehler: In der dazu gehörigen i18n.h ist ein #if VDRVERSNUM < 10507, das aber nicht richtig funktioniert, da vorher kein #include <vdr/config.h> gemacht wurde. Bisher ließ es sich trotzdem übersetzen, und jetzt erst fällt der Fehler auf.


    Beheben kann man den Fehler daher ganz einfach, in dem man das #include <vdr/config.h> hinzu fügt.


    Gruß,


    Udo

  • Hier hat mit vdr-1.7.27 sich wieder ein Problem bemerkbar gemacht, welches eigentlich schon gelöst wurde von Klaus (prio).
    Es hat vielleicht was mit dem Bonding von Device 1 und Device 2 der FF HD 6400 zu tun?
    Zusätzlich zur FF HD 6400 ist noch eine Dual S2 DVB karte eingebaut, hier aber bekommt Device 3 und Device 4 jeweils ein eigenes DVB Kabel.
    Wenn der Vdr nun wegen einem Timer startet und eine Aufnahme startet (Device2), dann bleibt das Live Bild stehen (Standbild), erst wenn ich umschalte funktioniert wieder alles.
    Der VDR ist ungepatcht und es sind die gleichen Plugins aktiviert wie bei vdr-1.7.26. Das Problem konnte ich die ganze Woche, jeden Tag nachvollziehen.
    Hat jemand eine Idee bzw kann das bestätigen. Im Log konnte ich nichts auffälliges finden.


    Ich hatte das Problem mit dem Device Bonding damals auch, muss aber sagen, das es im Moment mit vdr-1.7.27 absolut problemlos bei mir geht. Ich habe allerdings 3 Tuner an nur einem Kabel angeschlossen.
    Kannst Du bitte mal prüfen, ob sich bei Dir eventuell die Reihenfolge der Devices zufällig mal ändert und dann die falschen Devices gebondet sind, denn das könnte sich durchaus so auswirken.


    Gruß


    Karl

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5


  • Die "2.0" kommt sicherlich nicht vor dem Jahr 2018, wenn überhaupt was in dieser Richtung kommt, dann kommt so oder so erstmal die "1.8".


    Die kommende Stable-Version wird definitiv 2.0 sein.


    Klaus sagte das auf der ML in etwa so (nicht wörtlich):
    1.x ist der SD-VDR
    2.x wird der HD-VDR sein
    3.x wird der Netzwerk-VDR sein (?)


    Für mich sieht das auch langsam nach 2.0 aus. :D


    CafeDelMar


  • Ich hatte das Problem mit dem Device Bonding damals auch, muss aber sagen, das es im Moment mit vdr-1.7.27 absolut problemlos bei mir geht. Ich habe allerdings 3 Tuner an nur einem Kabel angeschlossen.
    Kannst Du bitte mal prüfen, ob sich bei Dir eventuell die Reihenfolge der Devices zufällig mal ändert und dann die falschen Devices gebondet sind, denn das könnte sich durchaus so auswirken.


    Wie schon oben gesagt, ist alles wie bei vdr-1.7.26 und davor. :) Die Reihenfolge der Devices hat sich nicht verändert...

  • Da ich nach intensiver Suche nichts konkretes finden konnte:


    Ist es möglich (ohne Wrapper, z.B. von urig unter [ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.23) den VDR >= 1.7.23 mit einem Kernel 2.6.32 (Debian squeeze) zu betreiben?


    Ich habe den Tipp von Klaus ([ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.23) schon probiert - leider meckert der VDR nach Installation immer noch nach DVB API 5.3.


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Was hast du gegen den API Wrapper?


    Ich habe den Tipp von Klaus ([ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.23) schon probiert - leider meckert der VDR nach Installation immer noch nach DVB API 5.3.


    Hast du den Pfad dazu in make.config korrekt gesetzt?


    cu

  • Hast du den Pfad dazu in make.config korrekt gesetzt?


    Ich glaube ich war heute zu lang vor der Shell :wand - das war das Problem mit den media_build_experimental Treibern. Pfad ist angepasst und VDR ist kompiliert. Danke!
    Gegen den Wrapper hab ich grundsätzlich nichts - gegen 1.7.27 gibt es jedoch Rejects und wenn ich die 1.7.27 schon teste, wollte ich gleich den "richtigen" Unterbau.


    D.h. also aktuell gibt es folgende Optionen:

    • Wrapper
    • media_build_experimental (oder gibt es noch mehr Repos?)
    • Umstieg auf Kernel 3.0

    Marcus

    My VDRs:

  • Gegen den Wrapper hab ich grundsätzlich nichts - gegen 1.7.27 gibt es jedoch Rejects und wenn ich die 1.7.27 schon teste, wollte ich gleich den "richtigen" Unterbau.


    Ohne urig's "s2apiwrapper" gäbe es kein VDR 1.7.27 in unseren yaVDR testing Repositories für 0.3/0.4 und hier gab es keine rejects ... ? Evtl. ein Problem in Verbindung mit anderen Patches?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ohne urig's "s2apiwrapper" gäbe es kein VDR 1.7.27 in unseren yaVDR testing Repositories für 0.3/0.4 und hier gab es keine rejects ... ? Evtl. ein Problem in Verbindung mit anderen Patches?


    Habe einen Plain 1.7.27 VDR genommen mit folgendem Ergebnis (Patch ist der letzte von Urigs Seite):

    Marcus

    My VDRs:


  • Habe einen Plain 1.7.27 VDR genommen mit folgendem Ergebnis (Patch ist der letzte von Urigs Seite):
    [lots of rejects]


    Ich hab den patch fuer die FreeBSD vdr ports (http://people.freebsd.org/~nox/tmp/vdr-ports-1.7.27-004.shar) genommen: http://www.udo-richter.de/vdr/….24-s2apiwrapper-0.8.diff, mit patch args -p1 rejected da nix:


    (-C ist check, willst du also vermutlich weglassen.)

  • Moin, Moin


    Quote

    Habe einen Plain 1.7.27 VDR

    Mal ne dumme Frage, was bedeutet Plain VDR? Sind da evtl. schon diverse Patches eingespielt?



    Ich nutzte auch Debian Squeeze mit Kernel 2.6.32 mit VDR Vanilla 1.7.27 + vdr-1.7.24-s2apiwrapper-0.8.diff.
    Bis das mit den ext-P-NG Patch der skinelchi Plugin nicht durchlief, konnte ich ein paar Plugin Problem mit Hilfe aus den Form lösen. :]



    Code
    patch -p1 < ../vdr-1.7.24-s2apiwrapper-0.8.diff



    Ergab:


    Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!