softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Bevor ich es konfigurierbar mache:



    Schaltet den Soften Sync nach dem Umschalten aus.
    Das Bild sollte dann 1s einfrieren, eigentlich scharz werden, aber das will nicht immer.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Gerade probiert und funktioniert.


    Zitat

    Das Bild sollte dann 1s einfrieren, eigentlich scharz werden, aber das will nicht immer.

    Das stimmt aber wenn juckt das. Bei mir müßte das Bild eh nicht schwarz werden, ist doch angenehmer (aber wie immer Geschmack :] )?.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Nur falls es ein Mißverständnis gab: schwarz werden muss von mir aus nichts, aber die Zeitlupe am Anfang nach dem umschalten stört mich, oder besser gesagt hatte ich kritisiert (Die ersten paar Frames langsam und dann pegelt es sich ein) - müsste ich wohl auch wieder verifizieren inzwischen :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nur falls es ein Mißverständnis gab: schwarz werden muss von mir aus nichts, aber die Zeitlupe am Anfang nach dem umschalten stört mich, oder besser gesagt hatte ich kritisiert (Die ersten paar Frames langsam und dann pegelt es sich ein) - müsste ich wohl auch wieder verifizieren inzwischen :)


    prinzipiell ja Steffen, im laufenden TV Betrieb. - du hast aber ohne dem schon das Phänomen das wenn du auf nen Kanal schaltest der kein Bild macht - z.B. einen Radiokanal - das letze Bild vor dem Umschalten auf dem Schirm verharrt...


    ich aber nur ne Anmerkung, so wiklic stören tuts mich nicht...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ob das Bild schwarz wird oder nicht ist wohl Geschmacksache. Viel wichtiger ist, das der Ton des neuen Kanals erst dann kommt, wenn dessen Standbild/Video erscheint. Das passt jetzt auf den nicht verschlüsselten Kanälen ganz gut. Auf verschlüsselten HD+ Sendern (auf Sky funktionierts komischerweise) bekomme ich allerdings öfters beim Umschalten Tonhänger, die nach relativ kurzer Zeit <1s wieder verschwinden. Quasi wie einmaliges Stottern. Ich meine das dies bei früheren Versionen schon besser geklappt hat.


    Gruß
    iNOB

  • Das passiert öfter wenn sich die PIDS ändern. Guck mal ob was im Log steht, wenn es passiert.
    Ansonsten könnte es noch Underruns sein, weil Audiobuffer zu klein ist, sollte aber auch im Log notiert sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • [...] Der Fehler ist wohl entweder im bösen Plugin oder direkt im VDR zu suchen.


    Nun, dieses Phänomen tritt bei allen verschlüsselten Sendern, die via einem "bösen Plugin" entschlüsselt werden auf, egal ob nun als Ausgabe xine, xineliboutput, oder softhddevice verwendet wird.
    Bei Ausgabe über den stremdev-server und vlc ist das nicht so.


    Wo nun allerdings der Fehler zu suchen ist, weiss ich leider auch nicht.
    Es wäre aber mal interessant, ob sich der Fehler auch zeigt, wenn via CI/CAM und Karte entschlüsselt wird?

  • johns:

    Zitat

    Ich sehe im Log keinen Fehler, der den "decoder render too slow" produziert...
    Sieht doch nach einen VDPAU Problem aus.

    Danach habe ich heute gesucht, die render too slow bekomme ich nur auf 1080i Sendern, oft Stundenlang gar nicht - sehr sporadisch halt.
    Der verwendete deinterlacer hat keine Auswirkung, habe es heute nach 3 Stunden auch mit Bob einmal gehabt.
    Ich denke eher, das es an meiner xorg liegt, habe ein paar Optionen aktiviert - bist jetzt nichts von "render too slow" im Log zu sehen.
    Bei einer GT 430 sollte sowas nicht passieren (Hardwaremässig gesehen) .


    Ich teste mit der aktuellen Git Version, die läuft sauber und stabil - keine Soundprobleme mehr zu sehen. (und zu hören)
    Hier ein Log gleich nach dem Umschalten, nach kurzer ein pendel Zeit schaut doch alles gut aus.


    mfg. Rudi

    Dateien

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • So ich habe mal endlich wieder eine stabile Version veröffentlicht.


    Ich hoffe SUSP/RESU und DETA/ATTA hat nicht noch 100 Fehler.
    Die Audio Drift Korrektur ist in dieser Version nicht automatisch angeschaltet.
    Wer stabil will, sollte sie noch nicht verwenden. Alle anderen dürfen testen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Es werden zumindest bei mir beim Umschalten die PIDs geändert, obwohl gar keine Änderung notwenig wäre (PIDs gleich geblieben) Der Fehler ist wohl entweder im bösen Plugin oder direkt im VDR zu suchen.


    Wen das stört, kann ja im vdr in channels.h beim #define CHANNELMOD_RETUNE den CHANNELMOD_CA rausnehmen. Ich habe noch nie einen negativen Effekt gesehen.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Stimmt aus dem start suspend, weckt nur ein SVDR resume.

    ok, hab das nun ins startscript eingebaut und funktioniert! danke für die aufklärung.


    ich bin jetzt mal auf


    Revision 74a62e36 (also noch nicht auf der letzten stable bei der noch
    Bug #890 (New): radio channels eingeflossen ist, soweit ich das mitbekomme ;) ).


    Makefile wie folgt:


    sieht alles eigentlich ganz gut aus. ab und an kommen folgende einträge (ich saß nicht vor der glotze) - die alsa underruns kommen meistens beim zappen:


    zwischendurch wieder mal ein fettes Danke für die tolle arbeit - macht spaß zu testen/softhddevice einzusetzen!


    gruß, ciax


    ps: kann mir noch jemand einen tipp geben, wie ich dazu komme auch unter einer "mplayer"-wiedergabe die lautstärke regeln zu können?


    //edit: die last/load scheint ein wenig gestiegen zu sein (liegt aber vermtl. an der log/DEBUG ausgabe ..)

  • Solange die Underruns nach dem bzw. des Umschalten kommen, ist dies normal.
    Wenn Umschalten zulange dauert, kann es passieren.


    Was mir in deinem Log nicht gefällt, sind die vielen "decoder render too slow". Deine GT220 sollte ja genug Leistung haben.
    Das würde ich mal prüfen woran es liegt. Neuster Treiber?


    Beim mplayer ist die Lautstärkereglung die Tasten 9 und 0.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • also mir war mit einer aktuellen Version und der passthrough audio correction aufgefallen, dass es während live und auch während der Wiedergabe zu seltenen kurzen Audiodrops deutlich <1 s kommt, aber man hört es halt. Das was es tun soll, also lipsync ist super, war aber auch schon ohne Korrektur sehr wirklich gut.


    Alles jammern auf höchstem Niveau: das Plug hat jetzt schon den HD Vdr weit nach vorn gebracht!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Dann schau mal bitte genau was die Audio Drift Korrektur macht.


    Wenn der Ton zuschnell läuft, dann vergrößere ich die AC-3 Packete, wenn ich dies zuviel mache, dann gibts kleine Knackser (Aussetzer).
    Ohne Korrektur ist irgendwann der Puffer aufgebraucht und es gibt eine kurze Pause, die Alternative wäre die Anfangspuffer zu erhöhen, aber irgendwann sind die immer leer.
    Wenn der Ton zulangsam läuft. dann verkleiner ich die AC-3 Packete, wenn ich dies zuviel mache, dann erkennt mein Fernseher den Stream als PCM.
    Ohne Korrektur sind dann irgendwann die Puffer voll und ich muß dann einen Sprung im Ton machen.
    Und ich denke die Packete verkleinern/vergrößern ist nicht Standard konform.


    Auch ohne Korrektur sollte das Bild syncron zum Ton laufen, da bin ich mir nur nicht sicher ob es jetzt auch funktioniert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Verwirrt gugg.... sollten die hier immer eingeschaltet werden? Oder nur eingeschaltet werden, falls es Probleme mit dem Sync gibt?

    Code
    CONFIG += -DUSE_AUDIO_DRIFT_CORRECTION  # build new audio drift code
    CONFIG += -DUSE_AC3_DRIFT_CORRECTION	# build new ac-3 drift code

    Gruß
    iNOB

  • Wenn du keinen Ärger mit der Frau/Familie willst, dann aus. (# vorne in der Zeile)
    Wenn du testen willst, dann an. (# entfernen)


    -DUSE_AUDIO_DRIFT_CORRECTION soll fest in die nächste Version.
    -DUSE_AC3_DRIFT_CORRECTION bekommt wahrscheinlich eine Setup Opion zum einschalten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo, Ich will das Thema "decoder render too slow" nochmals aufgreifen.


    Die ich auch habe und versuche in den Griff zu bekommen.
    Ich habe in den Device Section der xorg.conf dies eingefügt.

    Code
    Option     "RenderAccel"  "true"
    Option     "TripleBuffer" "True"
    Option     "RegistryDwords" "PowerMizerEnable=0x1; PerfLevelSrc=0x2222; PowerMizerDefault=0x1; PowerMizerDefaultAC=0x1"


    Die letzte Zeile soll bewirken, das die Karte immer auf Vollgas läuft.
    Seitdem sehe ich die "decoder render too slow" im TV Bild nicht mehr, also keine "Mircoruckler"
    Im Log sind sie aber selten noch drin. :rolleyes:


    ciax : wie ich in deinen Logs sehe, hast du auch dieses Problem (und viel extremer als ich).
    Was für einen Nvidia Treiber verwendest du ? Welche Linux Distrie ? (Oder ist deine Sig Aktuell)
    Nur für Ursachenfoschung.


    Nachtrag:
    Dies gerade im Log, vor dem "decoder render too slow" war ein "empty video packet 115 bytes" hängt dies zusammen, bzw kann dies die Ursache sein ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    2 Mal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Moin,



    auch von meiner Seite erstmal vielen Dank für das tolle Plugin.



    Da ich das bei mir zuhause produktiv einsetze und das auch bei den
    von mir "Betreuten" tun möchte, ist mir soeben ein Problem aufgefallen.
    Bei einem Anlernprozess für Fernbedienung / Tastatur,
    die remote.conf ist also nicht vorhanden, bleibt der Bildschirm dunkel
    und das Anlernen läuft irgendwann in den Timeout. Man müßte den Anlernprozess
    quasi im Blindflug erledigen, wobei man eigentlich nicht mal weiß,
    daß dieser gerade aktiv ist (Git-Stand 01.03.).




    Zudem wird das Log bei Benutzung der Grab-Funktionalität mit



    Code
    Mar  5 19:08:31 vdr vdr: [2407] [softhddev]GrabImage: 513701316, 0, 100, 96x54
    Mar  5 19:08:31 vdr vdr: softhddev: scaling unsupported


    "zugemüllt", wobei zumindest hier mit VDPAU das Skaling wunderbar funktioniert.
    johns: Magst du diese Ausgaben (zumindest für VDPAU) rausnehmen?




    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!