neuer Apple TV um 119 EUR...

  • ... vorweg, ich bin kein Apple Fan. Ein günstiger, geräuschloser VDR-Client um 119 EUR wäre aber genial :evil:
    Link zu Golem Artikel


    Die Chancen da ein Linux draufzupacken und auch die Videobeschleunigung für HD nutzen zu können, werden aber vermutlich nicht so hoch sein :tdw

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Das wäre der ideale VDR Streaming Client, wenn man irgendwie Linux draufpacken könnte und die Hardware entsprechend ansteuern könnte....

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Stimmt, das hab ich überlesen... da haben andere (ich glaube WD) die Nase vorn...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • als client laufen die jetzt schon mit xbmc

  • Moin,


    auch wenn ich gleich Prügel bekommen werde: Ich sehe den Vorteil der Box weniger in der Hardware, das können WD, Asus OPlay!, Patriot ... alle auch, sogar in 1080p.


    Für mich wäre der Vorteil tatsächlich vom Sofa aus auch mal eine Serie zu "kaufen" und anschauen zu können, das würde man durch ein Linux darauf direkt wieder kaputt machen. Dann ist das Teil nur noch eine teure Streaming Box, die weniger (Auflösung) kann als andere.


    Schönen Tag,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Zitat

    Original von aelo
    schafft aber nur 720p!


    Es wird nur 720p ausgegeben.
    Ob es nicht eventuell doch 1080p schaffen würde weiß nur Apple, denn es ist ein eher schlecht dokumentierter A4 Prozessor (ARM-Kern mit Zusatzkomponenten) von Apple drin.


    Ich schätze die Chancen darauf ein für vdr-Zwecke praxistaugliches Linux zu installieren eher gering ein. Da würde ich eher zu einem gebrauchten AppleTV bisheriger Bauart greifen, das besteht aus Standard-Bauteilen.

  • die werte die bei apple angegeben sind sind halt die Standard Auflösungen und Datenraten die apple bei seinen filmen anbietet.


    wenn da ne hardware-beschleunigte Grafigeinheit mit drin ist könnte die Kiste mit xbmc + vda auch 1080p schaffen.


    da müsste man mal die appletv threads bei xbmc.org im auge behalten vielleicht testet das da ja schon einer

  • Bin gerade am überlegen ob ich mir zusätzlich zum VDR ne gebraucht ATV hole. Ziel wäre Musik und Photos vom Mac auf das TV zu streamen.


    Oder gibt es ein Plugin für den VDR der direkt auf die Daten vom Mac zugreifen kann und das dann auf den VDR streamt. Sollte so unkompliziert wie beim ATV sein.

  • Du könntest auf dem Mac die Ordner einfach Freigeben (mit Sharepoints zb) und dann mittels XBMC oder xineliboutput auf dem VDR darauf zugreifen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Zitat

    Original von TheChief
    Du könntest auf dem Mac die Ordner einfach Freigeben (mit Sharepoints zb) und dann mittels XBMC oder xineliboutput auf dem VDR darauf zugreifen.


    Das wäre aber dann nicht so komfortabel vor allem bei den Bildern. Die werden ja nicht in einer Ordnerstruktur als Ordner 1, Ordner 2 abgelegt.

  • Hm, komm ich nicht ganz mit.


    Ich hab meine Bilder so abgelgt:


    2009/Event1
    2009/Event2
    2010/Event1/Tag1
    2010/Event2/Tag2/usw.


    Benutze aber auch kein iPhoto oder ähnliches. Der Mac is nur zum Bearbeiten der Bilder da. Angeschaut werden die am TV.


    Musik etwa so:
    Artist/Album/Titel


    Damit find ich alles schnell und komfortabel. Wie sortierst Du? Finds jedenfalls auch nicht komfortabel zwei Geräte (ATV und VDR) anzuschliessen und dann hin und her zu schalten.


    Aber als Client fürs Schlafzimmer wollt ich mir auch nochmal einen zulegen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Zitat

    Original von TheChief
    Ich hab meine Bilder so abgelgt:
    ...
    Benutze aber auch kein iPhoto oder ähnliches.


    Und wie findest du auf die Schnelle alle Fotos auf denen Person xy drauf ist oder alle Bilder die du in einem bestimmten Zoo innerhalb mehrerer Jahre geknipst hast? Oder hast du nur 100 Fotos?


    Zitat

    Musik etwa so:
    Artist/Album/Titel
    Damit find ich alles schnell und komfortabel.


    Und wie findest du Titel xy von Künstler yz welcher aber nur auf "LiveAid 1985" drauf ist? Oder wie findest du damit schnell alle Punk-Titel?


    Zitat

    Wie sortierst Du?


    Warum selbst sortieren wenn es Programme gibt die dies hervorragend ohne Zutun können? Mich interessiert die Musik nicht der Ort auf der Platte wo der Titel gespeichert ist.


    Zitat

    Finds jedenfalls auch nicht komfortabel zwei Geräte (ATV und VDR) anzuschliessen und dann hin und her zu schalten.


    Deshalb kam auch die Frage wie man mit vdr auf die entsprechenden Bibliotheken zugreifen kann. Leider bietet Apple da noch nichts, wie z.B. DLNA. Seit iTunes 7.x (?) können sich nur Apple-Geräte und andere iTunes-Installationen im selben lokalen Netz mit einer iTunes-Bibliothek verbinden nachdem sie sich identifiziert haben.

  • Tag,


    das alte ATV habe ich auch mal überlegt. Aber das verbraucht immer 30W - auch ausgeschaltet. Finde ich für die Leistung ziemlich unpassend...

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Und wie findest du auf die Schnelle alle Fotos auf denen Person xy drauf ist oder alle Bilder die du in einem bestimmten Zoo innerhalb mehrerer Jahre geknipst hast? Oder hast du nur 100 Fotos?


    Dazu müsste ich ca. 20000 Bilder beschriften. Das ist mir dann doch zu aufwändig. ;) iPhoto weiss nämlich nicht, wie die Person heisst. Wenn ich was suche, dann meistens spezielle Anlässe, und dafür reicht die Sortierung nach Datum/Ort/Event.


    Zitat


    Und wie findest du Titel xy von Künstler yz welcher aber nur auf "LiveAid 1985" drauf ist? Oder wie findest du damit schnell alle Punk-Titel?


    Jeder sucht halt anders. Ich würde mir bevor ich spezielle Titel benötige, ne Playlist mit iTunes erstellen und später abspielen


    Zitat


    Warum selbst sortieren wenn es Programme gibt die dies hervorragend ohne Zutun können? Mich interessiert die Musik nicht der Ort auf der Platte wo der Titel gespeichert ist.


    Mich interessiert das schon.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von TheChief
    Dazu müsste ich ca. 20000 Bilder beschriften. Das ist mir dann doch zu aufwändig. ;) iPhoto weiss nämlich nicht, wie die Person heisst.


    iPhoto hat eine halbwegs gut funktionierende Gesichtserkennung, mit wenigen Bildern die Person anlernen, dann werden alle Bilder durchsucht und markiert. Die Funktion nennt sich "Faces", die Funktion alle Bilder vom gleichen Ort zu finden "Places". Entweder Ort von Hand beim Importieren eingeben, machst du ja auch für den Verzeichnisnamen, oder die GPS-Koordinaten auswerten lassen. Bei Kameras die kein GPS haben helfen GPS-Tracker.


    Zitat

    Mich interessiert das schon.


    Ich habe es immer vermutet dass es Leute gibt die unbedingt wissen wollen auf welcher Seite sie im Telefonbuch stehen. ;)

  • Hi,


    Zitat

    Ich habe es immer vermutet dass es Leute gibt die unbedingt wissen wollen auf welcher Seite sie im Telefonbuch stehen. ;)


    Muahahaha, der Spruch ist Göttlich, danke. :lol2


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!