Posts by Hektor

Moin,

ich antworte mir mal selbst: Glaube das hat doch mit den 50hz zu tun. Beim Gentoo hat mein Fernseher immer 60p angezeigt, xrandr auch. Selbst wenn in der xorg.conf nichts von 60hz zu sehen war.
    Gestern hatte ich testweise mal MLD installiert, dort zeigte der Monitor auch 50p an.

Ich forsche weiter ...

Verstehe leider nicht was dein Problem ist.

Viele Probleme hat mein VDR:

1. Ton und Bild nicht synchon, meistens > 1s ausseinander. Kam allerdings erst mit neuerer Kernel-Version (4.4.1)
    2. Beim Starten bekommt er manchmal das Bild gar nicht sauber hin und stirbt irgendwann mit "Out of surface"
    3. Bild nach starten erstmal schwarz, muss einmal umschalten, dann kommt Bild. Ton ist allerdings schon da.

Wie gesagt, mit vdpau lief die ähnliche Software Jahre problemlos, deshalb vermute ich, dass die va-api Probleme macht.
    Andererseits habe ich auch Board, CPU und TV-Karte getauscht und kann es jetzt nicht mehr eingrenzen.

Als erstes prüfe ob im Syslog eine "va-api" Information beim Starten von vdr kommt.

Nachtrag:

Dies hier:

Code
    1. audio/alsa: wait underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'

scheint ein zentrales Problem zu sein. Immer wenn diese Meldung erscheint, läuft was prinzipiell unrund.

Kommt, ja.

Danke!
    Matthias

Hallo Leute,
    h
    so langsam verzweifle ich wirklich. Kurzer Einstieg: Nach einige Jahren Athlon X2 + Nvidia 630 + 2 * Technisat DVB-S + Softhddevicebin ich auf einen Core i3-4330 + Intel onboard + dvbsky umgestiegen.

Grund war, dass ich im laufenden Gentoo vermehrt Probleme und Abstürze hatte, dies auf die Hardware geschoben hatte.
    Mein selbst gebautes Gentoo habe ich umkompiliert für Intel + vaapi, dann begannen verschiedenste Arten von Problemen.

Heute schreibe ich, weil das so aussieht:

Da ich einige Teile geändert hate, kann ich jetzt nicht mehr sagen, woran es liegen kann.
    Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben?

VG
    Matthias :wand

Dann hättest du dir das Leben aber auch leichter machen können, wenn du vorher gefragt hättest - immerhin gibt es Empfänger (z.B. die "echten" MCE-Remote Empfänger, die den mceusb Treiber verwenden oder falls man kein Problem damit hat den Empfänger zunächst an einem Windows-Rechner zu konfigurieren ein Atric IR-WakeupUSB), die man mit (input)lirc leichter zum Laufen bekommt.

Hi, danke soweit für die Tipps. Du hast natürlich genau recht, ich habe da kurzfristig (da Schnauze voll) den MCE Kram bestellt. Dachte, MCE=MCE.
    Werde heute Abend kurz testen, ob der Empfänger mit dem Kernel Modul läuft. Ansonsten muss der Igor noch eine Weile laufen :-)

Taugt denn der Atric IR-WakeupUSB? Ich hatte damals viel positives vom seriellen Bruder gelesen, diesen aber nie getestet.

Am besten tausche ich den alten VDR mal am Stück gegen was neues, dann habe ich auch gleich einen modernen IR-Empfänger dabei 8)

Hallo Leute,

meine Fernbedienung geht "plötzlich" ausschließlich in Lirc nicht mehr. Ich hatte auf XBMC 13 aktualisiert, den Fehler bemerkt und zurück zu 12.2. Aber auch da geht die Fernbedienung nicht mehr. Im VDR, irw, alles wie immer. Nur in XBMC nicht mehr. Die Lircmap.xml des Benutzers und die Globale sind in Ordnung und unverändert.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
    Matthias

gerald :

Ich glaube die Harmony 300 ist eigentlich keine Harmony, eher eine Universalfernbedienung die einfach aus Marketingründen nur den Namen hat.

@Jürgen:

Musst mal schauen/suchen was der interne Empänger des Gehäuses haben will, RC5 oder RC6 und ob damit überhaupt eine andere Fernbedienung gehen kann.

Wie das unter Ubuntu geht weiß ich wieder nicht, aber unter Gentoo:

lirc stoppen. Dann ein mode2 -d /dev/<lircdevice>. Drückst Du dann Tasten auf der Harmony sollte was passieren, ist das nicht so, kommt die Harmony wohl nicht mit dem internen Empfänger klar.

Matthias

Würde mich aber mal interessieren, warum die Qualität der Beiträge früher oder später in jedem Forum sinkt. Auf heise.de bin ich schon ewig angemeldet -> da gucke ich gar nicht mehr rein, da wird mir übel! Auch sonst bin ich fast nur noch im vdr-portal aktiv. Die Mailingliste ist da noch ein Geheimtipp, da sollte man sich eigentlich nur noch rumtreiben.

Macht Euch bitte die Mühe und führt das hier weiter wie das tecfreak gewünscht hat!

Ich fasse die letzten Posts mal zusammen:

(Silber/Schwarz)

iso: je nach Preis 2-4
    Keine_Ahnung: 2/2
    talpa: 5/5
    Virenhaendler:5/5
    Tommy.Z: 5/5
    gerdh: je nach Preis 2-5
    kukop: 5/5
    globber: 5/0
    mclaudt: 5/5

Weitere bitte hier ergänzen.

Matthias

Hallo Leute,
    nochmal eine kurze Rückmeldung. Die Eingänge sind doch nicht kaputt! Die PS2 hat nichts ausgegeben ... naja, weil im Menü einfach kein Ton ist :lol2

Danach habe ich mich dem VDR zugewendet. Aus irgend einem Grund war ALSA nach ~1,5 Jahren plötzlich der Meinung den S/PDIF nicht mehr bedienen zu wollen. Nach diversen Stunden basteln am WE habe ich jetzt eine asound.conf, in der jetzt zumindest bei einer bestimmten Inputeinstellung des AV-Rs Töne ankommen. Ach ja, alle Kanäle unmuten ist übrigens böse, der "S/PDIF loop" loopt die Töne ins Nirvana.

Btw, kennt jemand einen guten Überblick über AC3, DTS, DD, THX und alle die Zusammenhänge und was wo decodiert wird/werden muss. Glaube ein Teil der Probleme kam daher.

Ich glaube ich werde das Teil lieber auch umtauschen, zumal wir mit yaVDR auch die gleiche Software haben, ein Problem damit ist somit ausgeschlossen.

Ach mann, extra was komplettes genommen um nicht basteln zu müssen ...

ich hör nix, aber auch garnix mein tv pfeifft munter weiter, aber an der zbox muss ich mit meinem ohr direkt ran um was zu hören.
    aber warm ist das teil !
    das stimmt. (ohrenwärmer halt ...)

In der Tat, schon das erste Anzeichen: Die CPU liegt immer zwischen 50 und manchmal 60+ °C. Dadurch läuft der kleine Lüfter auch immer in einiger Geschwindigkeit

Habt ihr das WLAN mal probiert? Auch das bekomme ich nicht zum Laufen.
    Habe die Woche noch mal Zeit, wenn ich dann in kurzer Zeit das gesamte Ding nicht sauber hinbekomme gehts zurück.

Matthias

Hoi,

ich habe die gleiche Hardware wie Kris im Einsatz, ZBOX HD ID40 (2*1GB Kingston, 500GB Samsung 5400 rpm), Hama MCE Remote, dazu noch eine Tevii S660.

Ich bin bislang unzufrieden: Das Teil ist laut, wird ziemlich warm. Wie Kris beschreibt ist das OSD zumindest bei Anthra lahm. Generell scheint meine Box Probleme rund um USB zu haben, die Fernbedienung geht nur teilweise und hängt oft (wobei das auch der gesamte Rechner sein könnte, weiß ich noch nicht genau), die Tevii brauch recht lange zum umschalten, eine USB-Platte macht das ganze noch Schlimmer.

ACPI Wakeup habe ich noch nicht getestet. Sound über HDMI habe ich noch nicht zum laufen gebracht, genau wie auch das WLAN.

Matthias

Hallo bofh,

ich nutze die Harmony 555 in Verbindung mit dem Silverstone Gehäuse (siehe Signatur). Das geht auch nur leidlich. Power geht, dafür ist eine der Farbtasten doppelt belegt. Die träge Reaktion habe ich auch, Abhilfe noch nicht gefunden.

Mein Tipp: Probiere mal ein Silverstone Gehäuse unter "Mediacenter", vielleicht geht das zumindest fast wie auch bei mir.

Matthias

Hallo wwoody,

den hatte ich auch gesehen und probiert ... ging auch nicht. Mittlerweile bin ich ja fast von einem Hardwaredefekt überzeugt, in Verbindung mit der zumindest teilweise funktionierenden Fernbedienung läuft die zbox überhaupt nicht rund.

Aber danke für den Link!

Matthias