Hallo Torsten,
im Namen aller hier anwesenden möchte ich mich bei dir bedanken für die Tatsache das der bisherige Routine Tag mit dem "Lachen aller" beendet wurde.
Kommen wir zu ein paar Aussagen von Dir, Zitat:
- Energiebedarf: trotz fehlendem Speedstep (was ja alle Atoms haben)
- Der Com-Port ist unkritisch, wozu gibt es USB-Serial Adapter.
Wenn du Bäcker sein würdest, würde ich diese Aussagen evtl. verstehen.
Torsten, bitte!! Win-Portale wie Heise, oder Chip verbreiten leider viel zu oft unsauberes Wissen und nicht selten Falsch Darstellungen. Man sollte den Beiträgen dort nicht immer Glauben schenken. Diese Portale taugen nicht um dort Bildung zu erlangen, ebenso wenig wie die Computer-Bild.
Du willst also ernsthaft einen Com(RS232) zu USB Adapter einsetzen... ahja..... wieviel Mainboards verbaust du pro Jahr?
Von einem aktiven USB Hub hast du noch nicht gehört? Ich glaube so ein netter Herr bei Intel sagte mal das USB für bis zu 127 Geräte konzipiert wurde.
Das Speedstepping fehlt nicht bei den D510 und D525 CPUs, richtig ist die Aussage das du keinen Einfluss "von Außen" darauf nehmen kannst, der Atomi regelt das Lastabhängig intern selbst. Im übrigen, Intel Atom CPU´s sind keine Dual Core, sondern 4-Kern CPU´s
Um sicher zu gehen solltest Du dir einfach bei Intel das Chip Design etc. ansehen, dort ist es eindeutig zu erkennen. Für dich als "PC Assembilierer" sollte das ja kein Problem darstellen.
Torsten, Du kannst Deinen E8600-Toaster nicht mit Atom vergleichen
Torsten, Vista bzw. Windows 7 kann man nicht mit Linux vergleichen und ist absolut ungeeignet zum Betrieb auf 64Bit Atom.
Torsten, Ubuntu verwendet mit Grund generic-Kernel um mehr oder weniger alles ansprechen zu können, mangelnden Optimierung und Performance erklären sich von selbst.
Torsten, Du scheinst das Grundlegende nicht zu verstehen, ein System-Startup zu beschleunigen hat sehr wohl etwas mit der Auswahl des File-Systems und Speichermediums zu tun.. Wenn du den Unterschied zwischen ext4 mit Journaling und ohne Journaling nicht kennst, wird es Zeit das du dich bildest.
Du sagst also das 64Bit eigentlich sinnlos ist? Komisch, warum wird dann im Vergleich 32Bit zu 64Bit mit dem Faktor 1,4 Geschwindigkeitsgewinn gerechnet? 1,4, das bedeutet 40% schneller. Darf ich dir dann die Frage stellen warum du 64Bit-Systeme einsetzen willst wenn nach Deiner Meinung 32Bit genauso schnell ist? Oder rechnest du dann so: 2x 32Bit?? Also in etwa so wie Microsoft es macht? (Den "Aufschrei", lachend, hatten wir übrigens, war das von dir so gemeint?)
Torsten, Assembler ist eine Programmiersprache, das jemand PC-Gehäuse Programmiert ist mir neu, -wir- Konzipieren PC-Systeme seitdem es den Sinclair ZX gibt
Als Schlusswort.. kennst Du eigentlich den Unterschied von NAND-Flash zu SSD?
mei mei mei, was für Helden es doch gibt *g*
So, "geflame" an, bitte *grins*
QuoteDisplay MoreOriginal von Torsten73
Nimms mir nicht übel, aber das ist Unsinn. Eine 32bit Aplikation läuft nicht langsamer auf einer 64bit CPU. Du verwechselt das mit dem Betriebsystem. Der CPU ist es vollkommen wurscht, ob der Code in 32bit geschrieben ist oder in 64bit, dem Betriebsystem hingegen nicht. Ein 64bit Betriebsystem muß bei 32bit Code Umrechnungen vornehmen, dies kann dann tatsächlich dazu führen, dass der 32bit Code etwas langsamer läuft. In der Praxis wird dies aber kaum jemand merken. Wie kommst Du bloß auf solche Aussagen? Deiner Aussage nach hätte ja bei der Einführung der 64bit CPUs die ganze Fachwelt aufschreien müssen, dass nun alles langsamer läuft, vor allem da die CPUs damals bei weitem nicht die Rechenleistung hatten wie ein heutiger Dual Core Atom. Und ich habe den Wechsel damals selbst erlebt und assembliere schon seit Jahren PC System.
Davon habe ich nichts geschrieben. Ich erwarte eine Beschleunigung des Systemstarts, dies ist was ganz anderes, und der kann sehr wohl von den 4GB Flash Speicher profitieren. Alles andere wird vom Flash Speicher kaum was mitbekommen. Dieses Lernverhalten von der Festplatte wurde bereits bestätigt:
Momentus XT auf Techchannel
[URL=http://www.tomshardware.de/seagate-momentus-xt-hybrid-festplatte-ssd,testberichte-240562.html]Toms Hardware.de Review[/URL]
Ob dies den Mehrpreis von fast 100% rechtfertigt, ist allerdings fraglich.
Aktuell ist eine normale 7200.4 Seagate mit 500GB zum Testen nur vorhanden, da die XT Version noch ein paar Wochen Lieferzeit hat.
Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich den Thread gerne auf Erfahrungen mit diesem Board beschränken, sonst driften wir hier zu weit vom Thema ab.