Posts by Schnulli

    Moin Dr. Seltsam,
    ich pers. kann dir das imo nicht wirklich beantworten ob´s brauchbare USB Slot Karten gibt die von Linux gut unterstützt werden. Wenn ich mir allerdings ansehe wie sich die unterschiedlichen Onboard USB Contr. so machen, dann gehe ich davon aus dass es einige gibt.
    Imo habe ich viel ASROCK Boards verbaut (H77 Pro4-M ) da dort bis zu 8 Sata Slots vorhanden sind, stellt sich die Frage nach einer Addon nicht ;) Die Boards laufen klasse als vdr Serverlein , naja, darf man ja auch erwarten .... 3x TBS 6984 macht mit den Boards schon freude (Server Betrieb, Debian Wheezy ...... ) :tup


    insbesondere die voellig sinnlosen Fullquotes eines Beitrages, der direkt darueber steht sagen wirklich schon alles :D


    - sparkie

    Och? ehrlich? Freut mich das auch Du einen Beitrag zu diesem Thread geleistet hast, auch wenn er eig. Fachlich nichts damit zu tun hat.
    Wozu gibt es dann diese Option?


    Guten Morgen Gerald,
    danke für die Ausführunge(n).
    Hätte ich lediglich geschrieben D525 (a330 ist kalter Kaffe und veraltet) ist schneller als A35M1 wär es, vermutlich, auch niemandem Recht gewesen und möglicherweise hätte dann jemand sagen können das ist mit Werten zu belegen. Deshalb die Angabe der BogoMips. (wenn Du es weiter breit diskutieren möchtest, tue dir keinen Zwang an)
    Echte Vergleichswerte (Referenzwerte) sind nur unter Labor Bedingugen ermittelbar.
    Wen das interessiert, oder Wert daruf legt, bitte, nur zu.
    Wir brauchten nicht so weit zu gehen, wir haben beide Boards in Betrieb und können direkt vergleichen, irgend jemand werde ich schon finden der das Board dankend als Geschenk nimmt ;)


    Gerald? eig. ist doch schon längst alles gesagt oder?


    Ich wünsche Dir einen schönen Morgen/Tag


    Der Schnulli macht sich mal wieder zum Affen. Wieso redest du eigentlich immer von wir? Hast du eigentlich mit den Anderen abgesprochen was für einen Blödsinn du hier verzapfst? Wäre ich einer dieser Anderen, dann wäre ich ziemlich sauer. BogoMips sind weder Schätzwerte, noch reale Werte, sondern, wie der Name auch sagt, scheinbare, oder auch betrügerische Werte und sind zwischen verschiedenen CPUs überhaupt nicht vergleichbar. Sie dienen auch nur der Kalibrierung einer internen Warteschleife und nicht der Geschwindigkeitsmessung.


    Gerald


    Hallo Gerald,
    der Unterschied 6400 zu 14.000 ist doch alles sagend oder? Es geht doch in keiner Weise darum zu behaupten, die Intel Atom sind besser oder schlechter als AMD´s Bobcat, würde AMD besser sein, würden wir AMD nutzen und dann natürlich auch AMD empfehlen, so einfach. Als reine Desk Daddel-Multimedia Kiste ist das Board doch ausreichend..... Als 24/7 Server mit VDR und dann noch die Aufnahmen umripen, dafür taugt das Board nicht. Wenn Du (Ihr) es nicht glaubt, kauft es und überzeugt euch selbst. AMD und ASUS freut das bestimmt ^^ :tup
    (vdr mit 5 Records + Flash im Browser = 100% CPU Last..... und schon eiert das Board und es macht keinen Spaß mehr damit zu arbeiten, sobald die CPU belastet wird, knickt die ganze Systempreformance ein, das ist bei Intel Atom anders (gelöst) )


    Gerald, da du ja nun sagts alles Mist, erkläre es..... ^^ (oder lass es)


    Um Deine Frage nach "wir" zu beantworten (auch wenn ich es leid bin das ständig machen zu müssen), wir bedeutet das mehr als nur eine Person.

    Neben den herkömmlichen Tests wurde das ASUS E35M1-M PRO sogar unter Linux getestet: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_fusion_e350&num=1


    Einhelliges Ergebnis: Es ist in nahezu allen Belangen schneller als ein Atom 330. Lediglich in einigen wenigen Ausnahmefällen scheint Hyperthreading einen Vorteil zu bieten (zb RAR-Benchmark).


    Das ist keine Kaufempfehlung, vllt ist aber die 'Anpassung' an AMD doch nicht so gelungen gewesen :D

    Moin, wir kennen die Testberichte, deshalb haben wir es ja auch -selbst- in Betrieb genommen und waren enttäuscht, die Rede war hier nur als Einsatz für VDR und Umrechnen auf dem AMD Board, der Kern etc. ist auf AMD angepasst, mehr geht nicht.
    Als Desktop Daddelkiste und VDR Client läuft das Board artig. Trotzdem hat es im Vergleich zu Intel Atom keine nennenswerte CPU Rechenleistung. Seh dir die BogoMips an, das sind keine Schätzwerte sondern reale Werte.
    Wir haben das Board auch im Einsatz, allerdings nur als Media Daddelkiste am Flat TV. Für mehr reicht es bei diesem Board + CPU nicht. Es ist halt eine AMD CPU, auch eine Tatsache das AMD im Vergleich mit Intel immer hinten ansteht. Eig. ist es -uns- völlig Rille was ihr nutzt oder macht, Wir haben gewisse Erwartugen, werden die nicht erfüllt........
    3 Dinge sind für uns entscheiden, CPU Rechenleistung , Energeiverbrauch IDLE/Vollast und Wäremeentwicklung. Da fällt AMD leider immer durch. Sonst würden wir ja AMD nutzen, die AMD´s sind so schön billg.... tja, nein Danke an Heizkraftwerken mit schlechter Energie und Leistungsbilanz haben wir kein Interesse. Aber nutz und kauft AMD doch gerne, nicht unser Problem ^^


    Gruß


    Moin Falcon,
    ich schau mal ob ich noch die Mails von POV habe, dann melde ich mich wegen der addy bei dir ;) (das Zotac Board ist aber besser ;) )


    Yap, das Zotac kann ohne weiteres eine DD-minPCIe vertragen ;)
    Wir haben schon ein paar mit einer DD PCIe + CI Modul und noch einer DD_miniPCIe... am Flachbandkabel(findest Du bei den HTPC Händlern für ein paar Euronen ;) ) das ganze verbaut, läuft ;)
    Zwar ein wenig kostspielig, aber wer´s haben muß ^^
    Ganz ehrlich, sooo berauschend ist PayTV nun auch nicht mehr..... CS sage ich nur ;)
    Und die Schweinkram Sender, naja.... spätestens nach 3 Monaten hast du es satt und willst anständige Heimatfilme , nich?? *grins*


    So, noch ein Tip, (ist kein Genörgel gegen Ubu).. Ubu ist nicht die beste Wahl um einen 24/7 Sat Server zu bauen ;) ...... (Gentoooooooo ! )

    Hallo,
    weiß jemand, ob das Mainboard noch irgenwo bestellt werden kann?
    Oder gibt es Alternativen mit mehreren pcislots?


    Gruß
    Falcon83


    Hallo,
    weiß jemand, ob das Mainboard noch irgenwo bestellt werden kann?
    Oder gibt es Alternativen mit mehreren pcislots?


    Gruß
    Falcon83


    Hallo,
    weiß jemand, ob das Mainboard noch irgenwo bestellt werden kann?
    Oder gibt es Alternativen mit mehreren pcislots?


    Gruß
    Falcon83


    Hallo Falcon,
    neine leider wurde das Board schon "damals" vom Markt genommen, allerdings nicht weil es schlecht war oder Probleme hatte, es lag vielmehr daran das es nicht gewollt war ;)
    Das Board ist im Handel nicht mehr erhältlich, allerdings hatten wir vor einiger Zeit direkt mit Pointof View gesprochen und es wurde uns mitgeteilt das es kein Problem sei mit dem Board direkt beliefert zu werden.
    Spreche einfach mal mit den Jungs, die sitzen in Holland ;)


    Eine Alternative für das Board gibt es derzeit nicht. Zumindest nicht was die Slot Bestückung angeht.
    Es ist zwar ein ASUS/AMD Board mit ATI GFX auf dem Markt das auch 2 PCI Slots hat, allerdings taugt das als VDR oder Sat-Server herzlich wenig.
    Die Rede ist hier vom ASUS
    -ASUS E35M1-M Pro, AMD Fusion E-350
    Board
    Dieses Board scheint auf den ersten Blick gut zu sein was allerdings täuscht. Es hat ERHEBLICHE Probleme mit USB, ist sehr sehr langsam,
    im Vergleich:
    - Intel Atom a330 : ca. 14300 BogoMips (Kernel nicht auf den Punkt optimiert)
    - ASUS E35M1 : ca. 6400 BogoMips (Kernel an AMD angepasst)

    - - auf Intel mit avidemux umrechnen liegt bei ca. 35-40Frames/Sek
    - - auf AMD genau das gleiche umgerechnet ergibt nur knapp 20Frames/Sek

    (Die AMD CPU nennt sich Bobcat..... tja, den Bobcat kenne ich nur als mini Radlader, langsam, behebig, Notlösung, nicht wirklich brauchbar, genauso ist das AMD Board auch)
    Hier sieht man ganz deutlich den Unterschied, Rechenleistung hat das AMD Board nicht, erhebliche Probleme mit USB, den Treiber für die ATI GFX sauber einbauen ist ein übler Krampf.
    Der Betrieb von z.B. 2x DVB PCI und 2x DVB-USB ist unmöglich dank der USB Probleme, der miesen Interrupt Steuerung und Adress Überlagerungen.
    Alle Versuche es sauber zum laufen zu bekommen sind fehlgeschlagen!
    AMD hat es echt vergeigt mit diesem Board, reine Kunden Verars**** zu meinen das eine veraltete Mobile/Notebook CPU und Technik auch nur ansatzweise etwas taugt.
    Dazu kommt der hohe Preis von ca. 120Euro


    Was würde ich an Deiner Stelle machen?
    ZOTAC NM10-DTX WiFi inkl. Intel® Atom D525 nehmen,
    1x PCIe x1 , 1x PCIe x16 (1 Lane angebunden) 1x MiniPCIe (die verbaute WLAN Karte ist übrigens MIst) und dort die (2x) Dualhaed TBS DVB-S2 Sat Karte verbauen, Die liegen preislich ca. bei 90-100Euro
    Diese Kombination läut sehr sauber, wir können keine Probleme berichten.
    Zugegeben, es ist eine GMA 3150 GPU, aber man kann ja ohne weiteres eine NVIDIA (Empfehlung) GT218/220 PCIe x1 verbauen. Gerade im Moment kommen neue NVIDIA x1 Karten auf den Markt => 520/530 ;)
    Kernel angepasst, Treiber sauber eingebunden und HD Genuß ist kein Thema mehr.
    Diese Kombination rennt hier bei uns mehrfach mit Ubuntu, Mandriva 2010.2 (netinstall über DualArch CD ) und natürlich Gentoo. Auf Gentoo -hardened - die make opts auf =native gesetzt, GCC 4.5.x und es rennt wie blöde ;)
    DIe Kernel conf muß natürlich auch angepasst werden... alles was AMD und ATI ist etc rauswerfen, embedded und intel GMA Optionen sowie Framebuffer gesetzt und es macht RICHTIG Freude mit dem Board zu arbeiten ;)


    Gruß & viel Spaß beim Bauen ;)


    Ach.... übrigens......
    VDR 1.6.x selbst! mit dem HD Patch versehen ist allemal besser als das was andere im Moment an miesem JAVA Code anbieten ;)
    Sorry Jungs, aber das habt ihr auch vergeigt, nehmt es uns nicht übel, aber, das ist leider die Wahrheit ^^

    Quote

    Original von Devport
    Politiker sollten aber auch mal ihre Arbeit tun. Als aller erstes haben die HD+ Sender eine PayTV Lizenz zu erwerben und rückwirkend Strafe zu zahlen für das bisherige Lizenzlose Piratenfernsehen. Gebühr ist Gebühr - egal mit welcher Ausrede sich die HD+ Sender um die Lizenz drücken wollen. Nach deren Argumentation wäre Sky auch FreeTV, da sie nicht mal so viel kassieren, wie die Kosten hoch sind...


    So ist es, PayTv fängt genau dort an.


    Was fehlt ist die breit angelegt Aufklärung der Kunden die durch den Handel geziehlt verhindert wird.
    Wenn HD+ wenigstens bedeuten würde das es Qualitativ bessere Angebote gibt.


    Schon jemand darüber nachgedacht das mal vor Gericht zu bringen da es sich ja hierbei offensichtlich um PayTv ohne gültige Lizensierung handelt ?


    Ich würde mich der Klage sofort anschließen ^^


    Kan der youtube Link im ori Thread mal bitte durch den hier ersetzt werden?


    http://xxhdplusxx.wordpress.com/

    hehehehehe


    ----
    Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von HD PLUS GmbH nicht mehr verfügbar.
    ----


    Da hat anscheined irgendjemand ein Problem mit dem Video gehabt *lol*
    Echt arm was imo in De los ist ^^

    Quote

    Original von halbfertiger
    Mit dem "primären DVB-Interface" ist jenes gemeint welches die Ausgabe erledigt. Bei einem Budget System wie bei dir wird das also ein Software-Device sein. Wenn ein Bild kommt, lass die Einstellung so wie vdr sie erkennt. Wenn du bei einer Aufnahme nicht umschalten kannst arbeitet tatsächlich nur eine Karte.


    Schnulli
    Die TT-1600 (eigentlich TT-budget S2-1600) ist eine PCI-Karte und das M4N78Pro hat mehr als genug PCI-Steckplätze.


    oops ^^ jo... TT gelesen und USB gendacht, also Unsinn in dem Zusammenhang ^^ *hüstel*


    Dann würde ich einfach die Karten auf andere Sockel stecken und schaun obs dann geht. Wenn das System die Karten erkennt sehe eigentlich ich keinen Grund weshalb die dann unter vdr nicht laufen sollten, eig ist die 1600 eine recht unproblematische Karte.


    Das kann eigentlich nicht sein. Der Treiber sollte immer sauber laufen.
    DHCP oder statische IP?

    Hi kerberos187
    das Board ist gut und kann problemlos als 24/7 vdr Server eingesetzt werden.
    Allerdings solltest du einen CPU Lüfter benutzen da es sonst doch sehr warm wird, wir nehmen dafür immer einen leisen 80mm Lüfti.


    Ich habe Dir 2 Screenshots von phpsysinfo angehängt wo du sehen kannst das es dann nicht heiß wird und noch ein paar mehr Infos zu sehen sind.


    [Blocked Image: http://nethb.ath.cx/info1.jpg]
    [Blocked Image: http://nethb.ath.cx/info2.jpg]


    ACPI Wakeup ist bei dem Board eigentlich überflüssig, der Stromverbrauch ist gering genug.

    Hallo Wyse,


    wenn du mehr als eine TT USB 2400 oder 3600 einsetzt muss jede an einem "eigenen" USB Kontroller betrieben werden. Wir haben bis jetzt maximal 3 TT USB sauber an einem PC (Atom) zum laufen bekommen.


    sers

    Quote

    Original von Torsten73
    wahrscheinlich sitzt 'schnulli' in der Manualredaktion von ASUS und hat deswegen vom Chef eins uebergebraten bekommen.


    Torsten du hast es fast erkannt. Allerdings bin ich und wir nicht bei Ausus, wir sind "Freie" bei uns zählen die folgenden Faktoren, Preis-Leistung und Qualität um zu entscheiden Top oder Flop, das gillt übrigens nicht nur bei Hardware ^^ Wir sind die jenigen, auf deren Hilfe du ständig zurück greifst und scheinbar auch sehr dringend darauf angewiesen bist. Ungewollt sprichst du uns dadurch sogar ein großes Kompliment aus *fg*
    Ohne unsere Dokumentationen, Anleitungen und HowTo´s würde es sicherlich noch dunkler aussehen bei dir ^^


    Torsten, mache doch einfach saubere Recherchen, dann haben alle etwas davon. Falsch Darstellungen gibt es nun wirklich mehr als genug im "Kindernet"


    Übrigens läuft das Board wirklich gut wie ich viel viel weiter oben schon geschrieben hatte. Eigentlich ist keine weitere Aussage dazu nötig.... Andernfalls würde ich davor warnen.


    Und nun liegt es an dir mal zu zeigen was du drauf hast. Zeige uns das du in der Lage bist einen fachlich versierten und objektiven Test-Bericht abzuhandeln ;)
    Und? Fähig oder Lusche? Das liegt jetzt nur noch an Dir !


    Fehler verzeiht dir niemand und ich schon gar-nicht


    Luschen haben wir in den vielen Portalen mehr als genug !


    Ach Torsten.... man sollte schon genau hinsehen was man an Bildern in´s Internet schiebt *hüstel*.... nur eine "ein-Mann-Koje" ... tztztztz......


    Wie immer füge ich mich !


    Meine Gründe dürften erkennbar sein, hoffe ich!


    Danke das du dich eingeschaltet hast !

    Quote

    Original von Fireblade
    Schnulli


    Nein, Du gehst mir auf den Sack, was soll die Scheiße, Troll woanders
    Weitere PN´s brauchst Du nicht schicken, Du hast Deinen Platz gefunden.


    Na na na.... wahre doch bitte etwas die Form.


    Hätte ja sein können, war eine der IP´s aus Bremen *g*



    Im übrigen schließe ich mich dem an, der Thread gehört closed, und du Torsten solltest besser saubere Recherchen machen und dann schreiben!


    @lola....
    aha, endlich mal jemand mit Sachverstand !! sehr fein, es gibt sie doch noch ;)


    sers :lol2

    Quote

    Original von uetzguer
    hallo schnullor, oh erleuchteter, ist heute denn schon a..tritt-tag? bestimmt gab's heute einen vom chef mit oder?


    meine fresse, wie kann man nur so unfreundlich reagieren


    *grins*
    bisher sind alle Versuche gescheitert mich selbst in der Ar** zu treten... verstanden?
    Das war kein so gemeinter A-Tritt an T-dings... nur etwas das ihn zum Nachdenken bewegen sollte. Wenn ich sauer bin, hört sich das ganz anders (schmutzig) an ;)


    @sparki
    Ich war nicht unfreundlich, nur sehr direkt ;)


    sers


    Los, weiter Flamen :lol2