Test Asus AT5IONT-I mit Atom D525 und Ion2

  • Hallo Torsten,
    im Namen aller hier anwesenden möchte ich mich bei dir bedanken für die Tatsache das der bisherige Routine Tag mit dem "Lachen aller" beendet wurde.
    Kommen wir zu ein paar Aussagen von Dir, Zitat:
    - Energiebedarf: trotz fehlendem Speedstep (was ja alle Atoms haben)
    - Der Com-Port ist unkritisch, wozu gibt es USB-Serial Adapter.

    Wenn du Bäcker sein würdest, würde ich diese Aussagen evtl. verstehen.
    Torsten, bitte!! Win-Portale wie Heise, oder Chip verbreiten leider viel zu oft unsauberes Wissen und nicht selten Falsch Darstellungen. Man sollte den Beiträgen dort nicht immer Glauben schenken. Diese Portale taugen nicht um dort Bildung zu erlangen, ebenso wenig wie die Computer-Bild.
    Du willst also ernsthaft einen Com(RS232) zu USB Adapter einsetzen... ahja..... wieviel Mainboards verbaust du pro Jahr?
    Von einem aktiven USB Hub hast du noch nicht gehört? Ich glaube so ein netter Herr bei Intel sagte mal das USB für bis zu 127 Geräte konzipiert wurde.
    Das Speedstepping fehlt nicht bei den D510 und D525 CPUs, richtig ist die Aussage das du keinen Einfluss "von Außen" darauf nehmen kannst, der Atomi regelt das Lastabhängig intern selbst. Im übrigen, Intel Atom CPU´s sind keine Dual Core, sondern 4-Kern CPU´s
    Um sicher zu gehen solltest Du dir einfach bei Intel das Chip Design etc. ansehen, dort ist es eindeutig zu erkennen. Für dich als "PC Assembilierer" sollte das ja kein Problem darstellen.

    Torsten, Du kannst Deinen E8600-Toaster nicht mit Atom vergleichen
    Torsten, Vista bzw. Windows 7 kann man nicht mit Linux vergleichen und ist absolut ungeeignet zum Betrieb auf 64Bit Atom.
    Torsten, Ubuntu verwendet mit Grund generic-Kernel um mehr oder weniger alles ansprechen zu können, mangelnden Optimierung und Performance erklären sich von selbst.
    Torsten, Du scheinst das Grundlegende nicht zu verstehen, ein System-Startup zu beschleunigen hat sehr wohl etwas mit der Auswahl des File-Systems und Speichermediums zu tun.. Wenn du den Unterschied zwischen ext4 mit Journaling und ohne Journaling nicht kennst, wird es Zeit das du dich bildest.

    Du sagst also das 64Bit eigentlich sinnlos ist? Komisch, warum wird dann im Vergleich 32Bit zu 64Bit mit dem Faktor 1,4 Geschwindigkeitsgewinn gerechnet? 1,4, das bedeutet 40% schneller. Darf ich dir dann die Frage stellen warum du 64Bit-Systeme einsetzen willst wenn nach Deiner Meinung 32Bit genauso schnell ist? Oder rechnest du dann so: 2x 32Bit?? Also in etwa so wie Microsoft es macht? (Den "Aufschrei", lachend, hatten wir übrigens, war das von dir so gemeint?)

    Torsten, Assembler ist eine Programmiersprache, das jemand PC-Gehäuse Programmiert ist mir neu, -wir- Konzipieren PC-Systeme seitdem es den Sinclair ZX gibt ^^

    Als Schlusswort.. kennst Du eigentlich den Unterschied von NAND-Flash zu SSD?


    mei mei mei, was für Helden es doch gibt *g*


    So, "geflame" an, bitte *grins*


    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • hallo schnullor, oh erleuchteter, ist heute denn schon a..tritt-tag? bestimmt gab's heute einen vom chef mit oder?


    meine fresse, wie kann man nur so unfreundlich reagieren

  • Zitat

    Originally posted by uetzguer
    meine fresse, wie kann man nur so unfreundlich reagieren


    zumindest den Full-Quote haette er sich schon mal getrost sparen koennen :lol2


    Zitat

    Originally posted by uetzguer
    hallo schnullor, oh erleuchteter, ist heute denn schon a..tritt-tag? bestimmt gab's heute einen vom chef mit oder?


    wahrscheinlich sitzt 'schnulli' in der Manualredaktion von ASUS und hat deswegen vom Chef eins uebergebraten bekommen. Weil, wie wir von Thorsten inzwischen wissen:


    Zitat

    Originally posted by Torsten73
    Falls jemand jetzt bereits das Board hat oder haben will, Asus hat eine qualified Vendor List für die Speichermodule:


    http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=iIZKMXSj0jZKiebE


    Die Liste ist äußerst kurz, und offenbar auch nicht ganz zuverlässig und vor allem vom 19.07. und umfasst nur 10 DDR3 1066 Module, und interessanterweise ist das Kingston 1GB für beide Slots als Test bestanden markiert. Ist doch merkwürdig, oder?


    Unsinn im Manual drin steht:)


    - sparkie

  • Zitat

    Original von uetzguer
    hallo schnullor, oh erleuchteter, ist heute denn schon a..tritt-tag? bestimmt gab's heute einen vom chef mit oder?


    meine fresse, wie kann man nur so unfreundlich reagieren


    *grins*
    bisher sind alle Versuche gescheitert mich selbst in der Ar** zu treten... verstanden?
    Das war kein so gemeinter A-Tritt an T-dings... nur etwas das ihn zum Nachdenken bewegen sollte. Wenn ich sauer bin, hört sich das ganz anders (schmutzig) an ;)


    @sparki
    Ich war nicht unfreundlich, nur sehr direkt ;)


    sers


    Los, weiter Flamen :lol2

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    Einmal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • Schnulli,
    Mir fehlen die Worte für so viel Unfähigkeit noch nicht mal das bisschen Text richtig zu lesen und vor allem zu verstehen.


    Entweder wir unterhalten uns auf sachlichem und vernünftigem Niveau, oder Du kannst mich mal kreuzweise. Sollen die restlichen User sich Ihre Meinung selber zu Deinen Entgleisungen bilden...


    Zitat

    Im übrigen, Intel Atom CPU´s sind keine Dual Core, sondern 4-Kern CPU´s


    :lol2 :lol2 :lol2
    Danke jetzt fühle ich mich besser, schnell mal festhalten bevor Du es korrigierst.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Fireblade
    N`Abend

    Nö, keinen Bock.


    Meine Empfehlung::closed


    Aus Bremen?? aha..... aha.....


    Ja Torsten, halte es mal fest :lol2


    Ist dir denn auch bekannt das die "neuen" eig sogar 5 CPU´s haben?? Nicht? peinlich peinlich Torsten !

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • Schnulli


    Nein, Du gehst mir auf den Sack, was soll die Scheiße, Troll woanders
    Weitere PN´s brauchst Du nicht schicken, Du hast Deinen Platz gefunden.

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade ()

  • Zitat

    Original von Fireblade
    Schnulli


    Nein, Du gehst mir auf den Sack, was soll die Scheiße, Troll woanders
    Weitere PN´s brauchst Du nicht schicken, Du hast Deinen Platz gefunden.


    Na na na.... wahre doch bitte etwas die Form.


    Hätte ja sein können, war eine der IP´s aus Bremen *g*



    Im übrigen schließe ich mich dem an, der Thread gehört closed, und du Torsten solltest besser saubere Recherchen machen und dann schreiben!


    @lola....
    aha, endlich mal jemand mit Sachverstand !! sehr fein, es gibt sie doch noch ;)


    sers :lol2

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • An alle Beteiligten:


    bitte etwas ruhiger...
    Wir haben in diesem Forum eigentlich einen anständigen Umgangston.
    Das soll auch so bleiben.


    Schnulli:
    wenn Du Dein Wissen an uns weitergeben musst, kannst Du das bitte auch höflicher tun?
    Eine Aufforderung zum Flamen will ich hier nicht mehr sehen.
    Muss doch auch ohne gehen.
    Danke für das Beachten


    jo01


  • Wie immer füge ich mich !


    Meine Gründe dürften erkennbar sein, hoffe ich!


    Danke das du dich eingeschaltet hast !

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • @ Sparkie,

    Zitat

    wahrscheinlich sitzt 'schnulli' in der Manualredaktion von ASUS und hat deswegen vom Chef eins uebergebraten bekommen.


    Danke, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ein interessanter Gedankenansatz. Vielleicht aber auch aus der Entwicklungsabteilung :)


    Ich bin mir aber sicher, dass es eine Lösung seitens Asus geben wird, denn bisher bin ich mit Asus immer zufrieden gewesen.
    Es ist zwar schade, dass man ein solches Release Bios überhaupt freigegeben hat, aber immerhin ist das Board für den deutschen Markt laut HP Asus Deutschland überhaupt nicht gelistet.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    wahrscheinlich sitzt 'schnulli' in der Manualredaktion von ASUS und hat deswegen vom Chef eins uebergebraten bekommen.


    Torsten du hast es fast erkannt. Allerdings bin ich und wir nicht bei Ausus, wir sind "Freie" bei uns zählen die folgenden Faktoren, Preis-Leistung und Qualität um zu entscheiden Top oder Flop, das gillt übrigens nicht nur bei Hardware ^^ Wir sind die jenigen, auf deren Hilfe du ständig zurück greifst und scheinbar auch sehr dringend darauf angewiesen bist. Ungewollt sprichst du uns dadurch sogar ein großes Kompliment aus *fg*
    Ohne unsere Dokumentationen, Anleitungen und HowTo´s würde es sicherlich noch dunkler aussehen bei dir ^^


    Torsten, mache doch einfach saubere Recherchen, dann haben alle etwas davon. Falsch Darstellungen gibt es nun wirklich mehr als genug im "Kindernet"


    Übrigens läuft das Board wirklich gut wie ich viel viel weiter oben schon geschrieben hatte. Eigentlich ist keine weitere Aussage dazu nötig.... Andernfalls würde ich davor warnen.


    Und nun liegt es an dir mal zu zeigen was du drauf hast. Zeige uns das du in der Lage bist einen fachlich versierten und objektiven Test-Bericht abzuhandeln ;)
    Und? Fähig oder Lusche? Das liegt jetzt nur noch an Dir !


    Fehler verzeiht dir niemand und ich schon gar-nicht


    Luschen haben wir in den vielen Portalen mehr als genug !


    Ach Torsten.... man sollte schon genau hinsehen was man an Bildern in´s Internet schiebt *hüstel*.... nur eine "ein-Mann-Koje" ... tztztztz......

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    Einmal editiert, zuletzt von Schnulli ()

  • Mann mann mann,


    mein erster Beitrag (eigentlich wollte ich nur lesen und 'ne ganz andere Frage beantworten) und es ist gleich in nem Flamethread.

    • Es gibt nicht einen einzigen Atom mit 4 Kernen. Belastbare Quelle: Die Intel-Specs
    • Im Moment des Starts ist ein Atom ein 8086 im Real-Mode, d.h. ein 16-Bit-Prozessor. Kompatibilätsgründe, und das war *vor* Sinclair ZX {80,81,Spectrum}
    • Nichtmal alle Atoms sind 64-Bit-fähig


    Ich habe keine Quelle gefunden, wonach sie im 32-Bit-Modus brachial langsam wären. 32-64-32-Wandlung müsste man erstmal definieren: Für die meisten Operationen ignoriert man einfach die oberen 32 Bit, legt meinetwegen noch den Eingang auf 0. Das ist in Hardware konstante und vernachlässigbare Zeit, da eine Addition mindestens logarithmische Zeit braucht, vereinfacht. Die Flags vom Addierer nach 32 Bit abzugreifen traue ich Intel gerade noch zu und eine Addition von 32 Bit könnte theoretisch sogar wegen der logarithmischen Laufzeit schneller sein.


    Natürlich sind sie im 64-Bit-Modus noch schneller, wenn man solche Berechnungen hat (und die haben wir beim VDR), aber dass sie im 32-Bit-Modus langsamer sind als reine 32-Bit-Prozessoren, dazu würde ich gerne mal 'nen Benchmark sehen.


    Der Unterschied zwischen SSD und NAND-Flash? Erklär mir mal den Unterschied zwischen Pizza und Tomatensoße. Die allermeisten SSDs sind mit NAND-Flash aufgebaut, es geht aber auch mit NOR, und auch RAM-mit-Batterie wird auch manchmal als SSD bezeichnet. Ein kleiner Flashspeicher beschleunigt den Systemstart deutlich mehr als Journaling an oder aus - beim Lesen wird das Journal nicht angefasst, sofern mit noatime gemounted ist und ich sonst nichts vergesse.


    Soviel zu ordentlichen Recherchen. Und jetzt entweder sachlich weiter oder husch husch, hier gehts eigentlich um das Board, das mich brennend interessiert.

  • Mir ist übrigens noch eine irreführende Angabe auf der Asus Webseite aufgefallen:
    Asus Global Produktinfo



    hier steht, dass das AT5IONT-I 802.11n on Board hat. Dies stimmt aber nicht! Dies gilt nur (lt. Handbuch) für die Deluxe Ausführung, die aber noch nirgendwo bei Asus beschrieben ist, geschweige denn bereits irgendwo in Deutschland erhältlich ist.


    Laut Handbuch soll die Deluxe Ausführung auch über ein 90W externes Netzteil, 19V ext. Anschluß, int. 12 V Anschluß für DVD & SATA, WLAN 802.11n+Bluetooth (auf MiniPCI) beinhalten.


    Selbst in der Übersicht wird dies so beschrieben, lediglich in den Spezifikationen steht davon nichts.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt ...


    Ich habe den Asus Support bereits letzte Woche telefonisch darüber informiert, aber anscheinend ist dies in Taiwan bisher nicht angekommen.


    Ich habe daher auch meine Ausstattungsbeschreibung im ersten Thread angepasst.



    Leider habe ich außerdem ACPI Wakeup Probleme festgestellt, d.h. der Rechner wacht nicht zur programmierten Zeit auf, und wenn man das nächste Mal manuell startet, hängt sich Ubuntu beim Boot auf, (Freevdr 3.0Beta6r), dies passiert auf meinen/unseren anderen Testsystemen nicht.


    Ich werde dies aber noch mit Win7 Mediacenter und Ubuntu ohne VDR testen, mal sehen ob dies ein Distributionsunabhängiges Problem ist.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • nabend Torsten73,


    bin auch sehr interessiert an dem Board, also an der Deluxe version, hoffe es gibt das teil bald auch in deutschland.


    Die angaben der Deluxe version sind soweit man das sehen kann richtig ...


    .. hier mal ein Bild des Deluxe :


    LINK

  • Hi Torsten,


    das ist dann analog zum AT3IONT-I und AT3IONT-I Deluxe.


    Da hat das Deluxe auch ein externes NT mit onboard Spannungswandler und 12V-Anschluss für HDD und ODD.
    Ausßerdem einen miniPCIe-Slot bestückt mit ner Atheros-WLan-Karte und Bluetooth.
    Der miniPCIe hat nur leider kurze Bauform und ist nicht für die miniPCIe-Bridge der DuoFlexS2 geeignet.


    Das externe NT mit dem onboard Spannungswandler wirkt sich dabei sehr positiv auf den Stromverbrauch aus.
    Da komme ich beim AT3IONT-I auch mit ner PicoPSU nicht ran.


    ACPI-Probleme hat das AT3IONT-I nur in Verbindung mit ner CineS2.


    Hast Du in deinem AT5IONT-I mittlerweile auch ne CineS2 drin?


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Nein, zur Zeit ist nur eine TT-S2 3600 USB dran, die sich von daher nur geringfügig beim Stromverbrauch bemerkbar macht.


    Kannst Du Verbrauchsmessungen des AT3ION-T bzw Deluxe machen? Auch wenn das bei ungleichem Meßgerät schwer wird zu vergleichen ist. Ich überlege noch ne Messung auf 1h SD / HD zu machen, da dies genauer ist, als die Momentaufnahme vom Energiemonitor.
    Leider sind die Genauigkeiten der Energiemonitore sehr unterschiedlich. Das sehe ich schon daran, dass ich auf der Arbeit einen LowCost habe, der unter 10W nur stark schwankende Werte anzeigt. Das EM 600 ist schon recht ordentlich mit einem theoretischen 1% Meßfehler.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!