DVDs erstellen und meine Frau

  • Tach zusammen!


    Hinter dem etwas merkwürdigen Titel verbirgt sich folgendes konkretes Problem:


    Meine Holde nutzt den VDR fleißig und ist von der Bedienung sehr angetan. Das einzige, was ein wenig Unmut produziert ist die Tatsache, daß sie nicht einfach mal per Knopfdruck von jeder beliebigen Aufnahme eine DVD zur Weitergabe erstellen kann.


    Ihr zu erklären, daß das mit HD Aufnahmen wegen Qualitätsverlust, blabla usw. nicht sinnvoll ist, hat nicht viel gebracht. Sie hätte gerne die Möglichkeit, wenn sie gefragt wird, ob wir diese oder jene Aufnahme haben, im positiven Fall einfach eine DVD mit der Aufnahme zu erstellen und fertig. Ein DVD Menü ist hierbei Nebensache.


    Soll heißen: Rohling ins Laufwerk vom VDR, ins Aufnahmemenü, Aufnahme ausgewählt, Befehl "DVD erstellen, aber flott!" und nach der notwendigen Wartezeit Scheibe an Freund, Bekannte, Wattweißichanwen weitergeben... Leider tuts an der Stelle das burn plugin ja nicht!


    Jetzt hab ich mich schon durch diverse Möglichkeiten gelesen (VdrAssistant, HDvdr_ts_to_mkv, WebGUI, Handbrake mit VDR-OSD), aber irgendwie bin ich jetzt verwirrter als vorher.


    Gibts hier wen, der so eine Lösung hat? Was schlagt ihr vor, wie ich am besten vorgehen soll?


    Gruß
    Holger


    PS: Und bitte keine Tipps wie "Frau wechseln", "Problem aussitzen", etc. ;-)) Ich mag meine Frau und würde ihr den Wunsch gerne erfüllen :lol2

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Hi Holger,


    Zitat

    PS: Und bitte keine Tipps wie "Frau wechseln", "Problem aussitzen", etc. ;-))


    Das schränkt die Möglichkeiten stark ein :lol2


    Wie soll die DVD denn schlußendlich aussehen ? Daten-DVD oder eine konforme Vidio-DVD die in nahezu jeden DVD-Player läuft, ohne das der Dvix etc. kann?


    Ich nutzte das Burn-plugin zwar seit Jahren nicht mehr, aber von Prinzip her macht es doch genau das oder irre ich mich. Warum also nicht das Burn-Plugin?


    Mit freundlichen Grüßen


    TheOe

  • ;) Das mit der Einschärnkung der Möglichkeiten war mir wohl bewußt...


    Es sollte eine einfache Video DVD herauskommen.


    Das burn plugin ist grundsätzlich nicht übel, Problem ist nur, daß es keine HD Aufnahmen zu DVDs verarbeitet! Wenn es das könnte, wäre ja alles in Butter!

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Hier ein Theat mit dem gleichen Problem.


    HD-Material auf gutes DVD-Format konvertieren


    Der Ansatz mit ffmpeg sieht ganz brauchbar aus.

  • Ich hab jetzt nochmal sacken lassen, was ich so gelesen hab und denke, das hier könnte man so modifizieren, daß noch ein zusätzlicher Menüpunkt fürs Brennen hinzukäme.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Hi pandel,


    auch auf die Gefahr hin, einfach nur nervig zu sein ...


    Dir ist schon bekannt, dass eine Umwandlung von HD-Material in DVD-konformes Material eine komplette Recodierung (zumindest) des Videomaterials ist?!?
    Das geht nicht mal eben neben dem Kaffeeklatsch - bei der Sache kann selbst die geduldigste Seele zum Ausrasten kommen ;)


    Inzwischen geht es ja sogar Toyota wieder besser, also "nix is unmöglich", aber is auch alles sinnvoll, was möglich is?
    Sinnvoll wäre HD -> Bluray, SD -> DVD - oder eben vdr-Export (backup-DVD), aber das gibt es ja schon :)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi Gero, keine Gefahr im Verzug ;-)!


    Der Einwand ist völlig berechtigt. Für den Kaffeeklatsch ist es auch nicht gedacht. Es ist ja erklärbar, daß das Material erstmal in DVD-konforme Größe verwandelt werden muß und ggf. vielleicht das ein oder andere Feature (Mehrkanalton, Untertitel, wasauchimmer) wegfällt. Da hat auch meine Holde keine Einwände. Und wenn sie es Abends anwirft und es am nächsten Morgen erst fertig ist, ist auch gut. Film auf deutsch, Ton auf deutsch, fertig. Menü egal.


    Fakt ist, sie könnte dann die Scheibe einfach rausnehmen und der betreffenden Person geben. Und eben nix mit USB und dann MKV oder MP4 am Rechner gucken, sondern rein in den DVDPlayer und los!


    Leider sind eben noch nicht alle mit BluRay (Der macht echt viele Filme!) ausgestattet. Ich hab mir auch erst jetzt zum Umzug neues Equipment gegönnt, worunter sich auch ein BD Player befand... Wenn das mal soweit ist, würde ich die Routine auf BD-konformes Scheibenerstellen abändern und gut ist.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • pandel: Ich bin da voll mit dir. Das wäre genau das richtige für meine Angetraute. Wenn jemand das hin bekommt, dann wäre das aber schlagartig in yaVDR integriert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mann, wenn ich doch bloß mehr Ahnung von der Proggerei hätte, dann würde ich gestern anfangen, so ein Ding zu schreiben... *grml*


    gerald oder hotzenplatz5
    Sagt mal Jungs, ich hab im dritten Post einen Link auf ein schon recht weit entwickeltes Recordingscript von einem Forenmitglied. Wäre das nicht was, was man zumindest schon mal integrieren könnte? Da dürften aus meiner Sicht auch nicht mehr viele Anpassungen nötig sein, um so was in der Art zu realisieren. Was meint ihr?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Sagt mal Jungs, ich hab im dritten Post einen Link auf ein schon recht weit entwickeltes Recordingscript von einem Forenmitglied. Wäre das nicht was, was man zumindest schon mal integrieren könnte?


    Sorry Jungs, aber Handbrake kann "nur" DVD als Quelle verwenden und daraus mkv bzw. mp4 erstellen. Der andere Weg ist nicht vorgesehen.
    Bei dem Weg HD -> DVD hören die meisten Tuhls auf, der einzige, dem ich es zutrauen würde ist ffmpeg und neben der Zeit braucht das auch ungemein Plattenplatz (falls nicht alles über Pipes laufen kann) ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von pandel
    gerald oder hotzenplatz5
    Sagt mal Jungs, ich hab im dritten Post einen Link auf ein schon recht weit entwickeltes Recordingscript von einem Forenmitglied. Wäre das nicht was, was man zumindest schon mal integrieren könnte? Da dürften aus meiner Sicht auch nicht mehr viele Anpassungen nötig sein, um so was in der Art zu realisieren. Was meint ihr?


    Wenn ich die Zeit hätte mir das anzusehen und und zu integrieren, dann wäre das sicher eine gute Idee. So müssen wir abwarten bis es jemand tut.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von geronimo
    Sorry Jungs, aber Handbrake kann "nur" DVD als Quelle verwenden und daraus mkv bzw. mp4 erstellen. Der andere Weg ist nicht vorgesehen.


    Bist du sicher? Zitat aus Wikipedia:

    Zitat

    Input: * DVD, DVD image, DVD VOB files, MPEG-TS, Matroska, AVI, mpeg-4, etc


    Die Ausgabe-Formate könnten das Problem sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    3 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • und mit dem vdrconvert würde das nicht funktionieren ?
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdrconvert


    das nutzt doch ffmpeg (und das kann Mpg4 TS in DVD umwandeln - so weit ich das sehe) und projectx (welches auch ts demuxen kann)


    siehe diff in der mailingliste: http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2009-June/020930.html

    2 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Zitat

    mit dem vdrconvert würde das nicht funktionieren ?


    Last Changes 27.05.2004. Glaub kaum das man zu der Zeit schon an TS-Aufnahmen gedacht hat.


    Gruß
    iNOB

  • Hallo,


    auch wenn es etwas OT ist:
    Was mich persönlich nervt, ist das es bislang keine WAF-taugliche Möglichkeit gibt, HD-Aufnahmen nach *.mp4 umzuwandeln. Die HD-Aufnahmen sind zwar prinzipiell schon h.264, aber wie hier ja jeder weiß mit so viel unnötigem Ballast aufgebläht, das man jede Menge Platz sparen könnte, wenn man diese Lückenfüller rausrechnen und als mp4 anbieten könnte.
    Bislang habe ich keine Ahnung, wie man HD-Aufnahmen (Platzsparend aber ohne Qualitätsverluste) archivieren könnte. WAF-Freundlich wohlgemerkt :)


    Um jetzt wieder topic zu werden:
    HD zu DVD klingt auch nicht schlecht, weil oft wird nur noch auf den HD-Sendern aufgenommen, aber nicht immer kann man HD brauchen, insbesondere wenn es für Leute ist, die noch gar keinen HD-Fernseher haben.
    Das Problem hatte ich letztens. Da hatte ich den ESC aufgenommen, meine Eltern fragten an, aber ich konnte es ihnen nicht bieten, weil sie nur einen normalen Fernseher mit DVD-Player hatten.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • und was ist am burn-plugin verkehrt ?


    das kann doch ts und erstellt dvds auf wunsch auch ohne menü ?
    kann man das nicht um h264 erweitern ?


    joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Zitat

    Original von DocViper
    und was ist am burn-plugin verkehrt ?


    Aus meiner Sicht gar nichts.

    Zitat

    Original von DocViper
    das kann doch ts und erstellt dvds auf wunsch auch ohne menü ?
    kann man das nicht um h264 erweitern ?


    Das Problem ist nur, das müsste jemand machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Diesen Thread finde ich auch interessant. Vielleicht läßt sich das ja damit machen:


    VDR Aufnahmen zu DVD mit DVDWizard


    Ich hab früher schon mit dvdwizard DVDs aus meinen MPGs erstellt. Das ging recht einfach. Ob dieses Script was kann, weiß ich nicht, da ich den Thread vorhin erst gefunden hab, aber anschauen werde ich mir das auch noch.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!