Handbrake, wäre das was für uns?

  • Ich hab jetzt folgende Scripte für den ctvdr im Einsatz:
    Es hat keine Queue, man kann immer nur eine Aufnahme kodieren...


    /usr/share/vdr/command-hooks/reccmds.convert.conf

    Code
    Convert to video	: /usr/bin/start_convert_fork.sh


    /usr/bin/start_convert_fork.sh

    Bash
    #!/bin/sh   
    echo "/usr/bin/start_convert.sh $1 " |at now


    /usr/bin/start_convert.sh


    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S51.convert

    Code
    if [ -f /tmp/convertlock ] ; then
       echo "TRY_AGAIN=5" 
    fi  
    exit 0


    Ich habs wegen den oben genannten Gründen mit mencoder probiert.
    Die Namensgebung (habe ich von weiter oben von talpa) könnte man eventuell noch verbessern, da bei Serienaufnahmen (Unterverzeichnissen) jede Episode den gleichen Namen hat.


    guten8

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

  • Es gab noch ein Problem.
    Ich habe nun vorher alle 0*.vdr Files mit cat zu einem (merged.vdr) zusammengefügt:


    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • @heckmic
    habe Dein Script mal versucht...



    Rausgekommen ist ein merged.vdr.mp4 wo der Ton fehlt und was 1,2GB groß ist...


    habe den Pfad in der Zeile:


    Code
    HandBrakeCLI --preset="Film" -S=700MB -2 -i $PIDFILE -o /mnt/vdr/iso/$output.mp4


    am Ende auf /media/filme3/ geändert.


    Probiere es gerade nochmal per Hand auf der Kommandozeile...


    Munter bleiben, Rossi

  • Ich habe eine Webgui gebaut um mit Handbrake iso abbilder zu Konvertieren. Hintergrund:


    Ich erstelle mit VDR Brun dvd Images, und entscheide mich danach ob ich eine DVD brenne, oder ob ich M4V Dateien erzeugen will. Letzteres kommt bei gleicher Qulität mit der Hälfte an Platz aus. Tonspuren werden automatisch erkannt und wenn vorhanden wird AC3 verwendet. Sind mehrere Tracks auf einer DVD (mehrere Filme) werden automatisch mehrere Jobs erzeugt.


    Wenn interesse besteht, kann ich das Tool bereitstellen.
    Vorraussetzung ist eine installierte HandbrakeCLI und lsdvd.

  • Ergänzung:


    Natürlich macht es Sinn den Ordner per htaccess vor unberechtigten Zugriffen von Außen zu schützen.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • 10 Downloads - Kein Feedback hier. Schade...

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Bin zu blöd die Datenbank für mysql anzulegen :(


    Gruß
    iNOB

  • Wo genau ist das Problem?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Wenn weiteres Interesse (Rückmeldungen) besteht, stelle ich die neuere Version bereit. Unter Anderem mit der Anzeige der Dateigrößen (Original / M4v).
    Wenn Probleme bestehen wäre, wie immer, eine gute Beschreibung des Problems sinnvoll. Etwas mehr als "tut nicht" wäre gut.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Hi!


    Also ich werde mir das ganz sicher auch mal intensiv ansehen. Leider werde ich aber nicht vor dem WE dazu kommen. Feedback schreibe ich dann aber.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hab Anhand der readme das Zeuch (mysql, apache, phpmyadmin) auf meinem Debian-VDR installiert. Wie generiere ich mit "vidconf_db_install.sql" den nun die Datenbank? Sorry für meine Unwissenheit, aber mit mysql hatte ich bisher nix am Hut.


    Gruß
    iNOB

  • apt-get install phpmyadmin


    Im Browser http:\\IPDESVDRS\phpmyadmin --> als root anmelden


    dann kannst du auf SQL (oben links mittleres Symbol) klicken und den Inhalt script per Copy&Paste einfügen. Dann auf ok, und schon ist die Datenbank da.


    Es macht Sinn einen anderen User als root für Vidconf zu verwenden (in der Settings.php einstellen). Dazu dann einfach einen User über den Button "Rechte" anlegen und ihm alle Berechtigungen (außer die unter ADMIN) anhaken und die vidconf DB zuweisen.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    6 Mal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • So Leute,


    wenn ihr den "Debian-Way" machen wollt, habe ich hier ein Repo für euch:


    /etc/apt/sources.list anpassen:


    Code
    #für vidconf
    deb http://jg11.eu squeeze main 
    deb-src http://jg11.eu squeeze main
    #für Handbrake 
    deb http://www.debian-multimedia.org lenny main 
    deb-src http://www.debian-multimedia.org lenny main


    apt-get update
    apt-get install vidconf


    Datenbank / Datenbankuser werden automatisch per Script angelegt.


    Ich habe dazu mal nen Beitrag aufgemacht --> Webgui für Handbrake um ISOs zu konvertieren

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    5 Mal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Hallo,


    ich habe mir mit Hilfe des VDR-OSD-Servers ein Skript gebaut, mit welchen man die Konvertierung per VDR OSD einstellen kann. Hierbei kann man das Preset für HandBrake und die gewünschten Audiospuren (abhängig von der Eingangsdatei) auswählen.


    Aufruf: conv2mp4 <video file in> <video file out> <method>


    Für die OSD-GUI als Method "GUI" übergeben - sollte man im Skript erkennen können.


    Das Skript hat noch ein paar Altlasten und ist sicher nicht fehlerfrei aber evtl. eine Anregung für den ein oder anderen weiter daran zu basteln - für meine Zwecke reicht es derzeit :)


    Als Ergänzung habe ich noch ein weiteres Script angehangen, welches ich zur Konvertierung in MPG / TS oder zum Demuxen verwende (ProjectX notwendig!).


    Dazu die reccmd.conf:

    Code
    4 Aufnahme in MP4 konvertieren ... : echo "submenu"
    - Preset <N82>?: convert-record.sh-wrapper MP4 N82 /pub/export
    - Preset <Normal> ohne AC3?: convert-record.sh-wrapper MP4 Normal /pub/export
    - Preset <High Profile> ggf ohne AC3?: convert-record.sh-wrapper MP4 High /pub/export
    - Einstellungen per OSD-Server GUI: convert-record.sh-wrapper MP4 GUI /pub/export
    5 Aufnahme in MPG/TS/DEMUX konvertieren ... : echo "submenu"
    - Aufnahme demultiplexen?: convert-record.sh-wrapper DEMUX /pub/export
    - MPEG2 (ohne AC3) erstellen?: convert-record.sh-wrapper MPG /pub/export
    - TS erstellen?: convert-record.sh-wrapper TS /pub/export



    Das WebGUI werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.


    Gruss
    Marcus

    Dateien

    My VDRs:

    3 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Yeah...! Genau das was ich suche :)


    Thx
    iNOB

  • Moin,


    hat das jemand mit der osd-gui Methode evntl. schon mit yavdr umgesetzt ?
    Ein Traum, die Aufnahme im osd markieren und los.


    Möchte jetzt erneut mit Thema weitermachen, da mein neuer vdr iCore Power hat :)


    Die Versuche auf der Kommandozeile mit dem aktuellen HandBrakeCLI sind zwar teilweise ohne Ton, aber da taste ich mich weiter ran.
    Toll wäre was mit digital Ton incl. 5.1 Sound und mkv Container fürs Bild.


    Einige Versuche z.B. mit geschnittenen Kabel1 Aufzeichnungen waren nicht syncron bzw. ganz ohne Ton die letzte Hälfte :(
    Wenn ich es vorher in mpg gewandelt habe, kam sogar eine Datei ganz ohne Ton raus :(


    So bin ich vorgegangen:

    Code
    HandBrakeCLI -i vdr_aufnahme.ts/.vdr -o aufnahme.mkv  -e x264 -b 1800 -a 1 -E ac3 -B 160 -R Auto -6 auto -f mkv -m -2 -T -x ref=3:mixed-refs:bframes=6:weightb:direct=auto:b-pyramid:me=umh:subme=9:analyse=all:8x8dct:trellis=1:no-fast-pskip:psy-rd=1,1


    Hoffe auf Hilfe :portal1


    Munter bleiben, Rossi

  • Meinst du das Browser-UI, also quasi das?


    [edit] seh grad du meinst das VDR-OSD...[/edit]

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!