[ANNOUNCE] noad-0.7.1

  • Vielen Dank für die gute Arbeit. Ich habe das Gefühl, die neue Version kann besser mit dem Kabel1 Müll umgehen...

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Bei RTL 2 klappt es nun auch tadellos.
    Also ich find`s besser als markad.

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • theNoad


    Auch von mir vielen Dank.


    Wie die 0.7.1 ist auch die 0.7.2 ein weiter Schritt zur Entlastung der SingleCore CPUs. Die 0.7.1 "fraß" die CPU schon nicht mehr komplett beim Scan der HD Aufnahmen, die 0.7.2 macht nun wirklich nix mehr. So ergaben zumindest die ersten RealLife-Tests, super!


    Es scheint sich auch eine Verbesserung der Bewertung und Erkennung ergeben haben. Die Marken sitzen gut bis perfekt, die sog. "Schnittmarken Massaker" habe ich bis jetzt noch nicht wieder gesehen, ich erinnere mich auch an keines mit 0.7.1.


    Leider gab es aber eine Aufnahme komplett ohne Marken, aber das könnte eine Problem der zeitlichen Abfolge bei "unnattended" Aufnahmen gewesen sein, muß das weiter beobachten.


    Gruß
    Frank


    PS.: Ja, eine Markenerkennung bei HD Aufnahmen wäre wünschenswert, aber da eh noch 90%+ der Aufnahmen SD sind, war das "nichtstun" bei HD wirklich wichtiger. Solltest Du Testmaterial benötigen, einfach melden ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • theNoad


    Habe die Ergebnisse von noad 0.7.2 weiter beobachtet und bin sehr angetan, sie entsprechen denen der Version die ich bis vor kurzem mit eTobi VDR 1.4.7 im Einsatz hatte. Die Werbepausenerkennung bei CSI am Donnerstag war z.B. perfekt. Bei anderen Sendungen sind nur die üblichen leichten Korrekturen nötig. Z.Zt. kommt hier und da eine Werbung von sky (mit Mortz Bleibtreu), da schlägt durch das oben links eingeblendete "sky.de" die Logoerkennung gnadenlos an der falschen Stelle zu ...


    Das Thema der SD Aufnahmen, in welchen keine Marken erkannt werden, scheint dann aufzutreten wenn parallele Aufnahmen sich vom Zeitpunkt ~ 70%+ überlappen. Dann wird in der erstgestarteten Aufnahme keinerlei Marke erkannt, obwohl augenscheinlich der noad Prozess für diese Aufnahme immer noch da ist, aber auch der Nachgang-Scan scheint nicht zu greifen, evtl. weil noch ein anderer noad Online parallel läuft. Aufnahmen die sich nur 5-10min überlappen, also z.B. vom selben Sender, haben das Problem nicht. Ich habe dafür noch keine Erklärung.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ich hätte eine Frage zur noad-Verbesserung. Ist zwar nichts weltbewegendes, aber evtl doch ne Idee.


    Und zwar:


    Da ich sehr viele Serien aufnehme, und mit +6 Minuten Start / +8 Minuten Ende bei der Aufnahme auf nummer sicher gehe ist mir aufgefallen:


    Es fehlt noch die Möglichkeit ( Kommandozeilenoption ) alles vor der ersten Schnittmarke + geringe Toleranz ( wenn diese in die +6 Minuten fällt ) automatisch nicht zu markieren. Am ende natürlich das gleiche.


    Die +X/+X Minuten stehen ja im setup.conf bzw könnte man diese bestimmt bei EPGSearch auch mit in die Info übernehmen.


    Weis nicht ob diese Idee anklang findet, aber ich fände es ne schöne Idee, wenn immer gleich der Gewollte Film startet, und nicht evtl noch vorher 2-4 Minuten von nem Alten kommen.


    Auf dem VDR selbst isses nun kein Beinbruch, das es so ist, aber auf der MVP ( vomp ) bzw. istreamdev würde sich dieses Feature sicher als extrem hilfreich zeigen.



    Grüße, ein echter Fan.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Hallo,


    ich benutze --OSD um mitzubekommen, wann der manuelle Schnitt zu Ende ist. Das geht bei der neuen Version nicht mehr. Im Log steht


    Error (svdrp.c, XXX) Datenubergabe unterbrochen (broken pipe)


    Habe auch schon per Parameter die Default-Werte überschrieben und 127.0.0.1/192.168.0.2 und den Port 2001 übergeben, keine Änderung.


    Jemand eine Idee ???

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem, bekomme die gleiche Meldung mit Vdr 1.6.0-1, Noad 0.7.2 mit dem "Directory-Fix"-Patch und dem "Vdr-Backwards-Compatibility"-Patch von Tobias.


    grüße


    ralf

  • Wenn ich die (seit 0.6.1) gemachten Änderungen zurücknehme, gehet die OSD-Ausgabe wieder.



  • Was läuft da schief?



    Edit
    Der nächste Lauf von Noad war ohne Probleme.

  • Funktioniert mit vdr 1.7 mit manchen SD-Aufnahmen nicht mehr:


    tom1:~# sudo -u vdr /usr/bin/noad -Ocjo - /var/lib/video.00/Jarhead_-_Willkommen_im_Dreck/2010-11-05.22.13.512-0.rec
    Wednesday,10.11.2010 01:59:34 start noad-0.7.2 for /var/lib/video.00/Jarhead_-_Willkommen_im_Dreck/2010-11-05.22.13.512-0.rec
    bad stream id c0

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    Einmal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Sorry, aber ich bevorzuge noad als separaten Prozess, damit ich noad-Läufe temporär einfrieren kann, Prioritäten verteilen kann, und die Suchläufe durch ein Ende des VDR nicht gekillt werden. Mein VDR-Rechner hat kaum die Leistung, auch nur eine Aufnahme live zu analysieren.


    Gruß,


    Udo

  • Dann hast du dir markad schon länger nicht mehr angeschaut.


    Das Plugin startet nur ein externes Programm, das auch wie bei noad gewohnt eingebunden werden könnte.


    Einfach "noad" gegen "markad" ersetzen und es sollte wieder alles funktionieren.


    Man kann im Plugin eine Priorisierung für markad einstellen. Und man kann im Plugin auch einstellen, das markad erst nach der Aufnahme gestartet werden soll (VDR wird dann solange daran gehindert herunterzufahren)

  • Zitat

    Bei Interesse heb ich das nächste mal, wenn ich's sehe, die Aufnahme mal auf.


    Ich habe jetzt zwei kurze Schnipsel (ca. 1min), die mit bad stream id aussteigen. In beiden Fällen genügt es übrigens, einfach mit der VDR-Schnittfunktion den ersten GOP abzuschneiden, und noad auf den Rest loszulassen.


    Zitat

    Dann hast du dir markad schon länger nicht mehr angeschaut.


    Es ist auch nicht einfach, sich einen Überblick zu verschaffen: Beschreibung auf der Homepage: Nicht vorhanden. Infos in den README's: Nicht vorhanden. VDR-Wiki: Nicht vorhanden. Wenn man wissen will, was markad kann, muss man sich durch 600 Beiträge lange Endlos-Posts durchwühlen.


    So weit ich es überblicke, kann es aber noch ein wenig weiter reifen, bevor ich noad aufgebe: Überlappungserkennung fehlt mir, und das mit den vorher abgelegten Senderlogos... war irgendwie bei noad nie nötig...


    Gruß,


    Udo

  • Urig


    Zitat

    Beschreibung auf der Homepage: Nicht vorhanden. Infos in den README's: Nicht vorhanden. VDR-Wiki: Nicht vorhanden.

    markad ist einfach ein Drop-In-Replacement. Also was soll da noch groß beschrieben werden? Einfach statt noad markad aufrufen und gut ist. Das ist doch nicht schwer, oder?


    Zitat

    Überlappungserkennung fehlt mir, und das mit den vorher abgelegten Senderlogos... war irgendwie bei noad nie nötig

    Überlappungserkennung ist drin, Senderlogos für die Hauptsender sind vorhanden.


    Aber jeder darf bei seinem "bad stream id" - Lieblingstool bleiben, bei dem "übrigens [..] auch der Parameter --backupmarks nicht [funzt]." oder man "Änderungen zurücknehme[n muss, damit] die OSD-Ausgabe wieder" geht ;)


    Gruß


    Joe_D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!