MPlayer und yaVDR, fast gelöst: *.mpg wird schon abgespielt

  • Hallo zusammen,


    folgendes habe ich gemacht:


    apt-get install mplayer
    apt-get install vdr-plugin-mplayer


    Unter /usr/bin eine Datei namens mplay.sh erstellt nach den Vorgaben von wbreu. (Allerdings habe ich DISPLAY=:0 durch DISPLAY=:1 ersetzen müssen)

    Bash
    #!/bin/sh
    export DISPLAY=:1
    svdrpsend REMO off
    #dvd:// dvdnav:// -slave
    CMDLINE="/usr/bin/mplayer -osdlevel 1 -vo vdpau -vc ffh264vdpau,ffmpeg12vdpau,ffvc1vdpau,ffwmv3vdpau, -ao alsa:device=hw=0.3 -cache 8192 -slave -v -noconfig all -idx -fs"
    $CMDLINE $1 &> /var/log/mplayer.log
    svdrpsend REMO on

    Erfolg: Im VDR Menu wird als Option MPlayer angezeigt. Wähle ich aber eine Datei im Menu aus um sie abzuspielen, passiert "nichts"


    Per ssh direkt auf die Konsole vom yaVDR gewechselt.


    Dort mplay.sh Dateiname.avi eingegeben: Rechteproblem mit der Datei /var/log/mplayer.log


    Mit Sudo su root-Rechte erlangt.


    Wieder "mplay.sh Dateiname.avi" eingegeben: WOW, Datei wird auf dem yaVDR abgespielt.


    Test mit einer 1080p Datei -> Auch HD Material wird abgespielt.


    Root Modus wieder verlassen und nochmal versucht "mplay.sh Dateiname" aufzurufen -> Klappt nicht.


    Also "chown vdr:vdr /usr/bin/mplay.sh"


    Erneuter Test: Ahhh, mplay.sh läßt sich auf der Konsole wieder starten, auch ohne Root-Rechte.


    Problem: Der Aufruf von MPlayer aus dem yaVDR Menu funktioniert immer noch nicht. Generell scheint es der VDR also zu können, bloß stimmt vermutlich etwas mit dem Aufruf des MPlayers nicht, oder mit den Rechten?


    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich weiterkomme?


    Danke, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

    Einmal editiert, zuletzt von GMO ()

  • Hm, ich habe noch nicht verstanden, was passiert, wenn der MPlayer aus dem VDR Menu aufgerufen wird.


    Interessanterweise sagt /var/log/messages dann:

    Code
    Mar 14 15:28:37 HDTVDR logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.7
    Mar 14 15:28:37 HDTVDR logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf"
    Mar 14 15:28:37 HDTVDR logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    Mar 14 15:28:38 HDTVDR logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 720 x 288 ...
    Mar 14 15:28:38 HDTVDR logger: *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 640 x 256 ...

    Es wird also noch die Datei namens "/etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf" benutzt. Benenne ich sie um, startet der MPlayer nicht, da er sie nicht finden kann:

    Code
    Mar 14 15:32:43 HDTVDR logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.7
    Mar 14 15:32:43 HDTVDR logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf"
    Mar 14 15:32:43 HDTVDR logger: *** FATAL: /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf not found!!! Exiting.

    Die Datei selbst scheint mir aber nicht für vdpau konzeptioniert zu sein.


    Inhalt:

    Unter /usr/bin habe ich auch eine mplayer.sh angelegt, mit identischem Inhalt wie die mplay.sh


    Starte ich mplay.sh oder mplayer.sh über die Konsole, werden die Dateien abgespielt. Da scheint er die ominöse "/etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf" nicht zu benutzen und alles klappt?! :)


    Bin weiterhin ein wenig ratlos...

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Ich hab das jetzt länger nicht verfolgt, aber geht das Plugin inzwischen überhaupt mit Xine als AusgabeDevice?

    Gruss
    SHF


  • Ob das Plugin vdr-plugin-mplayer mit xine funktioniert, kann ich momentan noch nicht sagen. Bei mir klappt aktuell nur wie beschrieben der Start des MPlayers mit mplay.sh über die Konsole, aber nicht aus dem VDR-Menu heraus.


    Eventuell habe ich morgen Abend Zeit, mich wieder ein wenig mehr damit zu beschäftigen. Für mich sieht es so aus, als ob die aufgerufene vdrmplayer.sh.conf irgendwie gar nicht vdpau kompatibel ist, da dort z.B. auch gar nicht die höheren Auflösungen angegeben sind.


    Hat vielleicht jemand eine vdrmplayer.sh.conf, die mit vdpau funktioniert?


    Ciao, Olli


    Edit: Wenn ich aber über Konsole starte, läuft die Ausgabe des MPlayers im yaVDR über xine. :)

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

    Einmal editiert, zuletzt von GMO ()

  • Mahlzeit,


    mal ein bisschen senfen:


    - originale vdrmplayer.sh.conf wegsichern


    - Inhalt der originalen vdrmplayer.sh.conf löschen und mit dem Inhalt der mplay.sh füllen, speichern => freuen oder log posten!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das war ein guter Tip. Danke. Ich wäre nie darauf gekommen, die Inhalte zu "vermischen", da es für mich 2 verschiedene Dateien sind.


    Nach ein wenig Herumprobieren habe ich folgende vdrmplayer.sh.conf

    Und das Gute ist: *.mpg Dateien werden schonmal abgespielt. :lovevdr
    Komischerweise muss ich bei meinem 16/9 Gerät den Aspect auf 4/3 setzen, damit das OSD vom VDR nicht verzerrt ist.
    Spiele ich per MPlayer ein mpg-File ab, habe ich kein OSD Menu. Das kenne ich vom LinVDR anders. Da bekam ich eine Fortschrittsanzeige, wenn ich den OK Knopf gedrückt habe.


    Es funktioniert momentan NICHT der OK Knopf und Menu. Was funktioniert: Grün und Gelb zum spulen und Blau zum beenden, sowie "zurück" zum beenden.


    Hat noch jemand eine Idee, wieso keine *.avi oder *.mkv abgespielt werden? Fehlt ne Codec-Übergabe? Wenn ich per Console nämlich mplay.sh Dateiname.avi abspiele, klappt das.


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Nabend,


    ich weiß ja nicht, aber habe ich so undeutlich geschrieben...


    Bei meinem Tip steht nix vom mixen der mplay.sh mit was anderem.


    Benutzt du eigentlich den passenden mplayer mit den vdpau-Erweiterungen?


    Sprich der mplayer selbst sollte aus den aktuellen svn-Sourcen gebaut sein, der normale mplayer den Ubuntu liefert hat meines Wissens die vdpau-Erweiterungen nicht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das "Mixen" von Inhalten der mplay.sh und der vdrmplayer.sh.conf war das erste Ergebnis meiner Tests gestern Abend.


    Eine vdrmplayer.sh.conf mit dem Inhalt von mplay.sh (erstellt nach deiner Webseite) brachte Fehlermeldungen im mplayer.log. Es fehlten Parameter. Also habe ich der Reihe nach die bemängelten Parameter wie TV_ASPECT, PAL, NTSC usw. eingefügt.


    Dann wurden auf einmal auch *.mpg Dateien abgespielt. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob die "oberen eingefügten" Parameter alle benutzt werden, oder auch die CMDLINE "unten" in der Datei.


    Ich habe heute Abend eventuell wieder Zeit zum weiter testen.


    In einem anderen Thread hatte mal jemand die Version überprüft, die man im yaVDR bekommt, wenn man apt-get install mplayer ausführt. Es ist zwar eine ältere Version von 2009, aber sie soll mit vdpau Unterstützung sein.


    Gibts da einen Befehl, mit dem ich das überprüfen kann?


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Moin!


    Zitat

    Original von GMO
    das "Mixen" von Inhalten der mplay.sh und der vdrmplayer.sh.conf war das erste Ergebnis meiner Tests gestern Abend.
    Eine vdrmplayer.sh.conf mit dem Inhalt von mplay.sh (erstellt nach deiner Webseite) brachte Fehlermeldungen im mplayer.log. Es fehlten Parameter. Also habe ich der Reihe nach die bemängelten Parameter wie TV_ASPECT, PAL, NTSC usw. eingefügt.


    Ich glaube, er meinte, wenn die Dateien schon mit deiner mplay.sh abgespielt werden können, dann reicht es evtl., die vorhandene vdrmplayer.sh.conf (wenn das das Script ist, was das mplayer-Plugin ausführt) durch die mplay.sh zu ersetzen. Wenn allerdings das Plugin vdrmplayer.sh (ohne .conf) ausführt, solltest du die vielleicht einfach mit der mplay.sh ersetzen.


    Ich kenn das Plugin jetzt nicht so genau, welche Dateien da benutzt, geprüft oder auf Fehlen getestet werden, sonst legt man entsprechend leere Dateien an, die nichts tun...


    mini.

  • Hi!


    Was ich bisher rausgefunden habe:
    - Es gibt anscheinend keine mplayer.sh in yavdr. Der mplayer wird direkt aufgerufen und sucht dann wohl die vdrmplayer.sh.conf (warum auch immer) - > Damit funktioniert es nicht.



    - vdpau-Unterstützung muss im mplayer drin sein:

    Code
    DISPLAY=:1 mplayer Film.avi

    funktioniert



    - Ich hab ne mplay.sh (siehe weiter oben) in /usr/bin angelegt.

    Code
    mplay.sh Film.avi

    geht auch.



    - Wenn ich nun mplay mittels plugin.mplayer.conf

    Code
    # # Command line parameters for vdr-plugin-mplayer 
    # # For details see /usr/share/doc/vdr-plugin-mplayer/README and README.Debian 
    # 
    --mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount  
    --mplayer /usr/bin/mplay.sh

    aufrufe, startet sas Skript, aber der Film läuft nicht.


    mplayer.log


    Wo kann ich denn noch ansetzten?


    Daniel

  • Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und folgende mplay.sh erstellt:


    Das DISPLAY muss jeder an sein System anpassen.
    Wenn das svdrpsend REMO drinbleibt, kann man die Fernbedienung nicht mehr bedienen.
    Was die #dvd://... Zeile bedeutet, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nix, ist ja auskommentiert?!
    In der CMDLINE habe ich beim alsa das device rausgenommen, sonst war der Ton zu leise. Evtl. muss man das auf die eigene alsa-Konfiguration anpassen.
    Ein

    Code
    chown vdr:vdr /var/log/mplayer.log

    ist notwendig, weil bei mir die Datei root gehörte und dann der mplayer gar nicht startet.


    Jetzt läuft das mplayer-plugin schon mal. Was noch nicht geht ist der resume. Da muss ich nochmal suchen.


    Daniel

  • Hallo!


    super sache, danke dir! funktioniert grundsätzlich, aber was bei mir leider nicht geht und deswegen die brauchbarkeit leider ziemlich einschränkt:


    * alles vom vdr (menü, lautstärke) wird nur in einigen schwarzen bereichen des abgespielten files dargestellt (es scheint auch das no signal bild durch) - bei navigation wird der originale mplayer-fortschrittsbalken dargestellt. auch ohne menü-aufruf sind manchmal in einigen bereichen des bildes (in schwarzen teilen) kleine teile des no-signal-bildes zu sehen....


    * der resume (wie du ja geschrieben hast) geht nicht


    ist aber auf jeden fall schon mal ein anfang :)


    ist da evtl jemand schon weiter?


    danke im voraus!


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


    Einmal editiert, zuletzt von oTTo001 ()

  • Ich verstehe noch nicht, wozu diese ganzen Klimmzüge mit dem mplayer gut sind ?
    Was ist daran besser als an den Abspielern, die im yaVDR schon drinn sind ?
    Ich möchte es nur verstehen, vielleicht brauche ich das ja auch, im Moment fehlt mir nur noch ein passender Grund dafür.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Originally posted by Dirch
    Ich verstehe noch nicht, wozu diese ganzen Klimmzüge mit dem mplayer gut sind ?
    Was ist daran besser als an den Abspielern, die im yaVDR schon drinn sind ?
    Ich möchte es nur verstehen, vielleicht brauche ich das ja auch, im Moment fehlt mir nur noch ein passender Grund dafür.


    wenn du mal versucht hast mit dem xinemediaplayer vom beginn des films zu einer bestimmten stelle zu springen, dann weisst du warum. geht zwar bei mplayer auch nicht so richtig komfortabel, aber immer noch besser.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • ich hab das vor kurzem mal in einem thread für mich zusammengefasst (aber leider keine einzige antwort erhalten):


    meine gründe für die verwendung des plugins gegenüber den vorhandenen methoden:


    Zitat


    xbmc ist zwar super (benutze das auch schon seit jahren auf diversen xboxen), was ich aber vermisse ist der überblick, den ich unter vdr per mplayer habe (zb kann ich mal eben nachsehen, wann der nächste timer startet, ob mails da sind oder während der wiedergabe mal yaepg oder konsorten starten)


    xine kann zwar auch alles wiedergeben, aber irgendwie ist die bedienung da nicht vdr-konform (und man kann nicht springen wie zb bei der wiedergabe von aufnahmen mit ROT). ich vermisse auch schmerzlich die resume-funktion der neueren versionen des mplayer-plugins - besonders im zusammenhang mit der fehlenden sprungfunktion...


    wobei vor kurzem beim xineplayer zumindest eine resume-funktion dazugekommen ist, soweit ich das auf die schnelle gesehen habe...
    ausserdem bin ich ein gewohnheitstier - und ich hab das mplayer-plugin jetzt seit ca. 8 jahren oder so benutzt ;)


    btw: hat eigtl schon wer die kleinigeiten aus meinem obigen post hinbekommen ?


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


    Einmal editiert, zuletzt von oTTo001 ()

  • ja. 100% richtig. sehe ich genauso. leider duerften wir mit dem thema (ich hab auch schon nen thread dazu aufgemacht) recht alleine dastehen. xbmc ist echt super und funkt toll, ist mir aber ein bisschen ueber drueber. wenn ich mal auch tv ueber xbmc sehen kann/werde, dann ist sicher der richtige weg. aber bis dahin ...

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    ja. 100% richtig. sehe ich genauso. leider duerften wir mit dem thema (ich hab auch schon nen thread dazu aufgemacht) recht alleine dastehen. xbmc ist echt super und funkt toll, ist mir aber ein bisschen ueber drueber. wenn ich mal auch tv ueber xbmc sehen kann/werde, dann ist sicher der richtige weg. aber bis dahin ...

    Also sehe ich zumindest haargenauso ;-).


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • schade, dass wir da ziemlich alleine dazustehen scheinen :( - obwohl es eigentlich nur noch kleinigkeiten sind, hauptsächlich das osd bei wiedergabe mit mplayer....


    also, das mit live tv im xbmc geht schon (über streamdev und/oder vnsiserver - ist im yavdr per default mit dabei), aber wenn man vdr mal gewohnt ist, ist es irgendwie umständlich, finde ich. wohlgemerkt, obwohl ich xbmc schon seit jahren auf xbox-en verwende. im vdr kann ich mit wenigen tastendrücken zb die epgs von anderen kanälen anschaun, ohne die wiedergabe zu unterbrechen. im xbmc ist alles einfach irgendwie komplizierter und umständlicher in der bedienung....


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


    Einmal editiert, zuletzt von oTTo001 ()

  • Ich muß gestehen, obwohl ich den vdr schon lange nutze, dass ich mich mit den Player Plugins nie so richtig anfreunden konnte und eine Insellösung bevorzugt habe - seit yaVDR nutze ich aber ausschließlich XBMC dafür. Wenn das HOWTO für den mplayer fertig ist, zieh ich mir das mal rein :D.


    TV unter XBMC ist bedientechnisch wirklich nicht so prall (z. Zt. funktioniert es bei mir garnicht), allerdings kommt meine Fernbedienungskonfiguration für Video der vom VDR schon recht nahe.


    Danke für die Antworten, ich hatte leichte bedenken ob meine Frage ernst genommen wird.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Das Umschalten von VDR zu XBMC und die dort oftmals vorhandene Problematik dass das Live TV nicht funktionierte sind mit den in "unstable" vorhanden Änderungen nicht mehr vorhanden da dass Umschalten zwischen den beiden Frontenden komplett geändert wurde.


    Welchen Player (sind ja ein paar OnBoard) man für sich selbst raussucht ist Geschmacksache, aber der Player unter XBMC hat schon etliche Möglichkeiten. Bei mir ist es so, wenn ich einen Film schaue, dann schaue ich diesen und zappe nicht wer weiß wo in welchen Menü's herum. Der Mplayer war mal nicht schlecht, aber aktuell - ich weiß nicht so recht....... :schiel

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!