Läuft Euer VDR VDPAU wirklich so wie Ihr das wollt?

  • Hallo,


    mein VDR 1.4.1-1 läuft seit Jahren bei mir und einem Freund absolut stabil (SD)


    Wichtig ist aber auch die richtige Fernbedienung


    Ich habe mir extra diese aus den USA schicken lassen


    http://registration.hauppauge.…ories2.asp?product=remote


    die gabs damals hier nicht einzeln.


    Mit den Festplatten würde ich auch aufpassen, habe extern am USB
    2 x 1TB und 1x 1.5 TB drann, wenn die aus dem standby hochfahren
    dann dauert es etwas bis die FB wieder reagiert.


    Also lieber gleich nur dicke interne SATA vorsehen


    und die externen nur bei Bedarf zuschalten


    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Zitat

    Original von frithjof
    mein VDR 1.4.1-1 läuft seit Jahren bei mir und einem Freund absolut stabil (SD)


    Aber so lange gibt es VDPAU doch gar nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von meddie
    Aber was ich nicht verstehe, wenn vdpau mit der 1.6 VDR Version läuft. Warum wechslen tun alle die 1.7 drauf mit der es viele Probleme gibt. Was ist denn in der 1.7 dabei so besonderes neues?


    Ich denke hauptsächlich deshalb, weil das die Zukunft sein wird.
    Man die Plugins testen und updaten / ändern muss.
    Weil wir gerne basteln.......



    Grüße

  • Zitat

    Original von magicdragon67
    Ich denke hauptsächlich deshalb, weil das die Zukunft sein wird.
    Man die Plugins testen und updaten / ändern muss.
    Weil wir gerne basteln.......


    ... und weil wir ungeduldig sind ^^ Also ich zumindest :)


    Wäre ich es nicht, würde ich noch mit LinVDR 0.6 fernsehen. Die Zeit geht eben weiter, es gibt neue Features, neue Plugins - aber eben auch viele Probleme die gelöst werden müssen. Für alle die jetzt schon HD haben möchten, müssen halt beim VDR mit eventuellen Instabilitäten rechnen oder alternativ zu Kaufgeräten greifen (mit allen Vor- und Nachteilen).


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Mein System siehe sig. Habe noch einen Humax 1000HD Receiver der bei weitem nicht das kann was meine VDR Konstruktion kann. Auch nicht in der Bildqualitaet


    - HD und SD Sender OK (kleine einschraenkungen siehe unten)
    - Auch SD Sender haben eine Super Bildqualitaet
    - xbmc pvr-testing2 HD und SD OK (mit der auf der Homepage empfohlenen svn revision !)
    - Startzeit Client ca 4ca. bis zum Desktop. VDR oder xbmc dann noch mal 2 - 3 sec. (vdr ist schneller)
    - Stromverbrauch ka (ist mir wurscht)



    Problem(chen)
    - Wechseln zu HD Sendern dauert ca 2-3 sec bis das Bild sauber aufgebaut ist und der Ton Synchron laeuft, dann aber vollkommen ohne macken
    - SD Sender haben ab und an kleine Artefakte (kloetzchen). Kann man aber mit leben.
    - Beim Beenden des Clients (sxfe) aus einem HD Sender, ist beim wiedereinstieg manchmal der Ton weg. Umschalten richtets dann sofort, oder beim Austeigen voher auf SD sender umschalten
    - Spulen in HD Sendern tut einwandfrei (nutze kein live Plugin, fuer was auch)
    - Ich kann Aufnahmen nicht konvertieren ( wegen "altem" Aufnahme Format )

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Hallo,


    ich habe mich letztes Wochenende entschieden, mein System (CPU: Intel Q9300, Geforce 9300 onboard, Hauppauge Nova-HD-S2 und Technisat Airstar 2) komplett neu aufzusetzen und habe es gewagt, auf das noch nicht fertige Ubuntu 10.04 zu setzen. Die Ausgabe erfolgt VDPAU-unterstützt über das xineliboutput-Plugin mit xine-ui als Frontend.


    Trotz mehrerer zusätzlicher Plugins (extrecmenu, femon, skinenigmang, streamdev, epgsearch, burn, live, undelete, devstatus) läuft VDR (1.7.14) soweit einwandfrei, kein Ruckeln, auch nicht bei HD-Sendern. Ich empfange auch BBC HD auf Astra 2 in DVB-S, 1080i, passt ebenso. Umschaltzeiten sind ca. 2 Sekunden bei SD, ca. 4 bei HD.


    Ich würde jederzeit VDR einem Receiver gegenüber den Vorzug geben, die Flexibilität und die Möglichkeiten wiegen für mich die zugegeben oft langwierigen Konfigurationen auf. Automatisches Markieren von Werbeblöcken, Autotimer mit VDRAdmin oder LIVE sind für mich ebensowenig wegzudenken wie das Streamen von Live-TV und Aufnahmen über UMTS oder WLAN aufs Handy.


    LG, Franz

  • HD VDR läuft nahezu perfekt
    Umschaltzeiten ~2sec
    keine gravierenden Abstürze
    mkv iso mpeg avi etc werden ohne zu mirren abgespielt
    gelegentlich Bild Tonaussetzrer aber nur bei 1 2 Sendern
    ansonsten ganz nah am Optimum :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat


    Andererseits gibt es für einen HD-VDR zur Zeit nur 2 Möglichkeiten:


    - VDPAU
    - eHD


    Von diesen Beiden (habe ich beide in Betrieb) ist VDPAU eindeutig die bessere, flexiblere und stabilere Lösung.


    Dem muß ich auch komplett wiedersprechen.
    HDTV mit eHD unter ReelVDr läuft absolut stabil und problemlos, sieht gut aus und kann alles, was zum normalen Leben notwendig ist.


    Das einzige was mich stört, ist die lange Startzeit auf meiner ollen Activy ~90s.


    Ich hab auch schon überlegt, auf was schickes kleines mit VDPAU umzustellen.
    Aber wenn ich das hier lese, bin ich davon wieder ziemlich abgeschreckt.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • bei mir wars so


    ehd (ehd verkauft ich idiot) > vdpau (zu dem zeitpunkts ging recht gut) nach ubuntu update ruckeln , dann gings wieder mal mal nicht :(


    im endeffekt vdpau weg
    und wieder ne ehd gekauft
    und reelvdr drauf


    läuft absolut stabil und ist in 5 Minuten installiert

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Zitat

    äuft absolut stabil und ist in 5 Minuten installiert


    ... wenn man nen Netceiver hat.


    Aber geht auch ohne (siehe Howto).


    Wie gesagt: Das einzige was mich stört ist die Startzeit.


    Aber andererseits:
    Ich hab jetzt schon so lange nen VDR und außer HD fehlen mir irgendwie die echten sinnvollen Innovationen über all die Jahre.


    Ich wäre durchaus für was neues offen.
    Gibt es eigentlich keine aussichtsreichen Projekte im Umfeld dieser netten kleinen Netzwerk HD Player?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Danke für diesen Beitrag.


    Ich habe eine eHD und einen ReelVDR (AVG II) und beides läuft bestens mit HDTV, lediglich der Konfigurationsaufwand bei der eHD und Standard VDR ist nicht zu unterschätzen, da man für das Betriebssystem der eHD extra Aufwand betreiben muss und diverse Patche für den VDR nötig sind.
    Im Vergleich zur VDPAU Lösung ist dies aber schon länger erprobt und wenn es erst einmal konfiguriert ist gibt es bei weitem weniger Abhängigkeiten. Auch beim VDPAU Ansatz sind diverse Patche und Abhängigkeiten zu erfüllen welche durch ein einfaches Update am System innerhalb von Sekunden hinfällig sind.


    Wenn man hier die Äusserungen verfolgt gibt es nur ganz wenige Nutzer von VDPAU die fehlerfrei HDTV damit sehen können. Entweder gibt es ruckler oder der Ton ist asynchron. Ich bekomme gar keinen Ton mit meiner Grafikkarte und VDPAU... Ist mir aber auch egal da ich funktionierende HDTV Lösungen im Betrieb habe.


    Ich vermute wenn die VDPAU Ansätze in die Distrubutionen eingeflossen sind, sehen die Chancen gar nicht so schlecht aus, dass diese Lösung fehlerfrei funktioniert.


    Mein Fazit ist wie folgt wer in HDTV fernsehen möchte ist mit der eHD zur Zeit sehr gut bedient. Wer zusätzlich noch eine Multimedia Oberfläche aller XMBC nutzen möchte benötigt VDPAU und muss mit den Kinderkrankheiten leben und eine verständnisvolle Frau haben oder zwei VDRs einer der geht und einer zum spielen ;)

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    ich schlage mal einen Nagel rein und sage, ja. Ich habe mir meine Erwartungshaltung erarbeitet und entsprechend angepasst.


    Hatte seit mehr als zwei Jahren bereits einen VDR mit Ausgabe über Software per "softdevice" im Einsatz. Eigentlich hatte ich gedacht, das entwickelt sich in Richtung HDTV, war aber nicht so, es entwickelt sich gar nicht mehr.


    Daher habe ich letzten Sommer angefangen mich mit dem Thema VDPAU zu befassen und versucht offen auzuarbeiten. Schnell war klar die HW muß zur Lösung passen und nicht andersherum. Durch den fehlenden Regelbetrieb fiel es leicht zwischen den Showcases das Verständnis der Lösung und die passenden HW zu erarbeiten.


    Kein VDR seit meinen ersten Gehversuchen vor fast 10 Jahren war fehlerfrei, immer mußt man sich arrangieren. Das gilt ausdrücklich für alle Ausgaben die ich im Einsatz hatte, FF, DXR3, softdevice, aber sie wurden immer besser, wie auch nun VDPAU. Die Fortschritte seit Sommer 2009 zu heute sind enorm und haben nun dazu geführt das ich meinen mega-zuverlässigen softdevice-VDR gegen einen VDPAU-VDR abgelöst habe. Die Installation lief aber schon seit Nov. 2009 erstaunlich zuverlässig auf dem TestVDR, daher die Entscheidung.


    Ich hatte vor Monaten mal ein Ziel definiert, VDPAU ruckelfrei bis 1080i mit 3x DVB bei ~ 80W Stromaufnahme. Zu meiner Überraschung habe ich das schon erreicht und konnte es in Regelbetrieb übernehmen. Nun kann ich die Ziele neu definieren, schauen was sich sonst entwickelt und es steht mir wieder ein echter TestVDR zur Verfügung auf den ich keine Rücksicht nehmen muß ...


    Einziges relevantes Problem, schneller Vor- und Rücklauf bei 720p Aufnahmen ist nicht nutzbar, Workaround ist der Minutensprung. Noch keine automatischen Schnittmarken bei HD Aufnahmen ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!