Beiträge von franzb

    Gute funktionierende Linux-Treiber vorausgesetzt, scheint die Karte von Sundtek vor allem eine preislich interessante Alternative zur weiter oben verlinkten Karte von Digital Devices zu sein, da sie ja auch sowohl mit DVB-T als auch mit DVB-C umgehen kann. Diese Funktionalität ist halt nicht nötig, wenn nur DVB-T gebraucht wird.


    Es bleibt festzuhalten, dass derzeit kaum PCIe-Karten mit Dual DVB-T Tunern unter Linux funktionieren. Ich habe die eine gefunden (Terratec Cinergy 2400i DT), und selbst bei der braucht es einen gepatchten ngene Treiber und die Hoffnung, dass sich jemand dieser Arbeit auch für die kommenden Kernel annimmt. Oder doch die Hoffnung, dass diese Karte und hoffentlich weitere bald ordentlich unterstützt werden.


    Mich persönlich erstaunt die derzeitige Lage etwas, die Situation bei DVB-S(2) ist doch um einiges besser. Das mag daran liegen, dass die Verbreitung von DVB-T nicht genug fortgeschritten ist. Ich wohne in Südtirol und hier bekommen wir eine Flut von Programmen, annähernd Satellitenangebot. Da macht so eine Dual-Tuner-Karte richtig Spaß, vor allem weil kein weiterer Aufwand in Punkto Antenne und Verkabelung nötig ist, im Gegensatz zu DVB-S x2.


    Liebe Grüße,


    Franz

    Falls jemand an dieser Thematik interessiert ist:


    Habe noch ein älteres Modell gefunden, das den Vorgaben (DVB-T Dual Tuner, PCIe) entspricht, Terratec Cinergy 2400i DT, mit etwas Bastelei sollte diese unter Linux laufen, siehe hier.


    Gruß,


    Franz

    Möchte eine Dual-Tuner Karte verbauen und auf PCI-e setzen, weshalb die weit verbreitete Hauppauge Nova-T 500 nicht in Betracht kommt.


    Ich habe drei PCI-e Karten mit Dual-Tunern gefunden, allerdings scheinen diese unter Linux und VDR nicht eingesetzt zu werden, ich habe keine Informationen zur Linuxtauglichkeit gefunden.


    Avermedia AverTV TwinStar PCI-e
    Terratec Cinergy T
    MSI TV@nywhere E-DUO


    Hat jemand von euch diese Karten im Einsatz oder kann über deren Linuxtauglichkeit berichten? Oder kennt jemand andere Karten? Danke.


    Liebe Grüße,


    Franz

    Hallo,


    ich habe mich letztes Wochenende entschieden, mein System (CPU: Intel Q9300, Geforce 9300 onboard, Hauppauge Nova-HD-S2 und Technisat Airstar 2) komplett neu aufzusetzen und habe es gewagt, auf das noch nicht fertige Ubuntu 10.04 zu setzen. Die Ausgabe erfolgt VDPAU-unterstützt über das xineliboutput-Plugin mit xine-ui als Frontend.


    Trotz mehrerer zusätzlicher Plugins (extrecmenu, femon, skinenigmang, streamdev, epgsearch, burn, live, undelete, devstatus) läuft VDR (1.7.14) soweit einwandfrei, kein Ruckeln, auch nicht bei HD-Sendern. Ich empfange auch BBC HD auf Astra 2 in DVB-S, 1080i, passt ebenso. Umschaltzeiten sind ca. 2 Sekunden bei SD, ca. 4 bei HD.


    Ich würde jederzeit VDR einem Receiver gegenüber den Vorzug geben, die Flexibilität und die Möglichkeiten wiegen für mich die zugegeben oft langwierigen Konfigurationen auf. Automatisches Markieren von Werbeblöcken, Autotimer mit VDRAdmin oder LIVE sind für mich ebensowenig wegzudenken wie das Streamen von Live-TV und Aufnahmen über UMTS oder WLAN aufs Handy.


    LG, Franz

    Hallo!


    Ich würde sehr gerne den LiveBuffer benutzen, habe damit aber ein Problem, über dessen Lösung ich mich sehr freuen würde: wenn ich den Kanal wechsle, bekomme ich häufig kein Bild, es bleibt schlicht dunkel. Bei deaktiviertem LiveBuffer alles bestens.


    Dasselbe Phänomen an zwei verschiedenen PCs: einmal Athlon BE-2350 mit 4GB RAM, der zweite PC ist ein Core 2 Duo 6400 mit 2GB. Beide Male vdr-1.4.7 ohne weitere Patches unter Ubuntu 7.10. Das Problem besteht sowohl mit dem originalen Patch von Thomas Bergwinkl als auch mit jenem aus dem VDR-Extensions-Patch.


    Franz

    Es gibt (leider) Kanäle, wo EPG-Daten völlig fehlen oder nur die laufende und die folgende Sendung umfassen. Wer beispielsweise Astra 2 empfängt weiß, dass das EPG von BBC oder ITV alles andere als wegweisend ist. Ebenso verhält es sich mit den EPG-Daten über DVB-T (zumindest hier in Südtirol).


    Teilweise kann man sich mit Programmen wie tvmovie2vdr oder xmltv(2vdr) behelfen. Es bleiben aber noch Wünsche offen, etwa für Sender wie ITV2+. Hier könnten die EPG-Daten von ITV2 (mit einer Zeitkorrektur von einer Stunde) übernommen werden. Für andere Kanäle mit lückenhaftem EPG, wie etwa jenen über DVB-T, gibts deren Pendant auf einem anderen Bouquet respektive Satelliten, wo der Kanal zwar verschlüsselt sein mag, jedoch ein funktionierendes EPG liefert. Beispielsweise trifft das auf SF1 und SF2 (Hotbird) zu.


    Kurz und gut: es gibt Fälle, wo für bestimmte Sender benötigte EPG-Daten bereits von einem anderen Sender zur Verfügung gestellt werden und nur noch etwas angepasst werden müssen (Kanal- und evt. Zeitanpassung). Unter anderen hat sich wilderigel damit bereits erfolgreich auseinandergesetzt: [gelöst] DVB EPG auslesen und an analog TV verfüttern


    VDRAEPG ist ein Ruby-Skript, das dieses "Umbiegen" von vorhandenen EPG-Daten auf das Editieren einer Konfigurationsdatei reduziert. In diese werden jene Sender, die die EPG Daten zur Verfügung stellen, die Zielsender und die, wenn nötig, jeweiligen Zeitkorrekturen eingetragen. Das Programm wertet diese Datei aus, holt sich die Daten über SVDRP, korrigiert sie entsprechend und fügt sie über SVDRP ein. Mehr dazu in der README.


    Hoffe, dass es dem einen oder anderen von euch hilft!


    Franz

    Hi,


    dein Problem ist, dass du die channels.conf von vdr änderst. Du solltest diese jedoch für xmltv kopieren und dort die Änderungen vornehmen. In dieser channels.conf brauchst du auch nur jene Sender aufzulisten, für die du die EPG-Daten über xmltv importiertst, die Zuordnung geschieht automatisch über die Senderdaten.


    Franz

    Hi,


    zunächst die Vorgeschichte: ich sehe die Sender SF1 und SF2 über DVB-T, allerdings sind die EPG-Daten lediglich auf die aktuelle und die folgende Sendung beschränkt. Augenblicklich behelfe ich mir mit tvmovie2vdr (mit den Daten von TVMovie) und das funktioniert nicht 100%-ig, da hin und wieder die so erhaltenen EPG-Daten nicht mit dem tatsächlich gesendeten Programm übereinstimmen.


    Deshalb zu meiner Frage: über DVB-S (Hotbird) bekomme ich auch SF1 und SF2 herein, verschlüsselt zwar, aber mit korrektem (und langfristigem) EPG. Weiß jemand von euch, wie man die EPG-Daten der DVB-S-Sender auf die DVB-T-Sender umbiegen könnte? Sprich: wie schaffe ich es, dass die DVB-T-Sender die EPG-Daten der DVB-S-Sender verwenden?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Franz

    Habe den Vorschlag von Hemingway noch mit eingebaut.


    Es bleibt weiterer Raum für Verbesserungen, beispielsweise könnte man zusätzlich zum Kopieren des Ordners VIDEO_TS die Möglichkeit anbieten, ein ISO-Image zu erstellen. Dazu wäre zum einen eine Abfrage nötig, mit welcher Option das Skript gestartet wurde (oder einfach die Endung von $2 prüfen, wenn ISO-Image gewählt wird, wird von dvdswitch automatisch .iso an den Namen angehängt), zum anderen die Zeile


    dvdbackup -M -i$3 -o/video/dvd/ -n$2


    entsprechend ergänzen ( |...)


    Wenn jemand dazu eine Idee hat, bitte posten. (Ich bin kein Bash-Programmierer)


    Franz

    Ja, du hast natürlich völlig recht. Es ging mir nur darum, überhaupt eine Meldung zu bekommen, was bei der originalen Datei nicht der Fall war.


    Es wäre sinnvoll, den Rückgabewert (http://dvd-create.sourceforge.net/dvdbackup-readme.html) auszuwerten und dann entsprechende Meldungen zu generieren.



    Wenn jemand von euch weiß, wie man das umsetzt, wäre das sicher eine sinnvolle Ergänzung.


    Franz

    Hallo allerseits,


    wie einigen von euch sicher bekannt ist, kann das Plugin dvdswitch nicht nur wunderbar auf der Festplatte schlummernde DVD-Images abspielen, sondern dient nebenbei (oder auch hauptsächlich) als DVD-Ripper.


    Dazu befindet sich irgendwo im Pfad (etwa in /usr/local/bin) die Datei dvdswitch_readdvd.sh mit einigen entsprechenden Zeilen.


    Ich habe mit dem in der originalen Datei verwendeten "dd"-Befehl nicht so gute Erfahrungen gemacht, es kam immer wieder vor, dass der Einlesevorgang abgebrochen ist.


    Deshalb habe ich mich nach einem Ersatz umgesehen und ihn in Form des Programms dvdbackup (http://dvd-create.sourceforge.net/) gefunden.


    Vielleicht helfen meine Recherchen ja auch einigen hier im Forum, deshalb eine kurze Anleitung:


    Das Programm dvdbackup befindet sich in gängigen Debian- respektive Ubuntu-repositories wie auch im Gentoo-Fundus. Andere Distributionen habe ich nicht getestet.


    Einfach das Paket installieren und die (ausführbare!) Datei /usr/local/bin/dvdswitch_readdvd.sh mit folgendem Inhalt erstellen:


    [edit 25.02.2007] Bei einem Fehler wird eine Meldung ausgegeben


    Ausgabepfad (-o/video/dvd/) an die eigenen Bedürfnisse anpassen, evt. auch mit den Variablen $1 und $2 spielen. svdrpsend.pl sollte im Pfad liegen, ansonsten einfach Pfad angeben.


    Viel Spaß!


    Franz