Bekomme keine FB ans laufen

  • Hallo,


    Da ich seit Tagen versuche eine Fernbedienung am YAVDR zum laufen zu bekommen und immer daran scheitere und schon 3 mal das System neu inst. musste da ich immer was abgeschossen habe wollte ich jetzt mal Fragen ob es an der Hardware liegt oder an mir.


    Ich habe es mit der PS3 BD Remote über Bluetooth Dongle versucht und über den USB IR Empfänger mit der Fernbedienung TS35 die bei der Technisat Skystar HD 2 dabei sind. Aber bei beiden bekomme ich es nicht hin. Hatte auch schon in der Fernbedienungen Abteilung des Forums angefragt aber leider keine Hilfe bekommen. Brauche Hilfe bei PS3 oder Technisat FB


    Ich verzweifele im Moment echt weil ich nicht weiß wie ich es machen soll. Alles andere hab ich auch hinbekommen (Sound über HDMI mit GT220, SC-Plugin.. ) aber am wichtigsten Teil des ganzen Projekt scheitere ich.


    Wenn es an der Hardware liegen sollte, welche Fernbedienung + IR oder USB Receiver würdet ihr mir empfehlen ?



    mfg der Neo

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Habe das gleiche Problem und auch schon TTS35AI, TS35, PS3 probiert... Alles ohne Erfolg.


    Scheint auch keine Threads zum Thema zu geben:


    - entweder funktioniert es prinzipiell nicht und daher gibts auch keine Fragen/Antworten
    - oder wir machen etwas absolut falsch


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • Ich hab das aufgegeben mit der Fernbedienung. Hab es jetzt endlich mit einer PS3 remote geschafft. Da hat man auch ein paar Knöpfe mehr.


    Gruß der Neo

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Glueckwunsch!


    Ich habe es uebrigens mit der SkyStar HD auch geschafft.


    Hintergrund:


    Diese Karte bindet die Fernbedienung als Tastatur ein. Daher funzt die unabhaengig von Lirc, was auch erklaert warum es eigentlich egal war, was ich in der hardware.conf und lircd.conf hatte...


    Da die Tasten aber nicht den gleichen Tastatur-Tasten entsprechen, die VDR erwartet, kommt natuerlich nur Muell raus. Ist ein Wunder dass die Zahlen ueberhaupt rauskommen, wenn auch um eins verschoben.


    Daher galt es die Fernbedienung als extra Tastatur zu mappen. Genau dazu bietet sich das vdr-plugin-remote an. Mit diesem wird in der remote.conf eine neue Tastatur angelernt, nachdem man in der entsprechenden Konfig den korrekten Treiber (in meinem Fall /dev/input/event6) eingibt.


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • Dass sich die Technisat als Tastatur melden liegt nicht an den DVB-Karten sondern an diesen merkwürdigen USB-Dongeln. Die melden sich als HumanInterfaceDevice Typ Tastatur. Zusätzlich hat die Fernbedienung den Mangel dass wichtige Tasten die gleiche Belegung haben.


    Zu der TTS35AI gab es aber schon einige Threads hier, auch mit Lösungswegen.


    Eine normale Fernbedienung mit billigem LIRC-Empfänger oder eine Funkfernbedienung X10 von Pollin sind die bessere Wahl und schaffen schneller Abhilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Mahlzeit,


    habe mir gestern hierzu ne Stunde nen Wolf gesucht und dann aufgegeben, da meine Medion X10 funktioniert und ich somit nicht zwingend auf die Original Skystar FB angewiesen bin..


    Dann lese ich das hier und nach 5 Minuten habe ich ne funktionierende Fernbedienung.. Unglaublich... vielen Dank..


    sudo stop vdr
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install vdr-plugin-remote
    sudo nano /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf


    evtl. sudo apt-get install nano


    -i autodetect ändern auf


    -i /dev/input/event6


    sudo start vdr


    und fb anlernen..


    :)


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Um mal aufzuklaeren, WARUM neue User so lange brauchen bis sie eine Loesung finden und WARUM alte User nicht verstehen warum man nicht einen RS-232 IR Empfaenger nutzt:


    Neue Motherboards haben normalerweise keine RS-232 Schnittstellen mehr.


    USB Adapter fuer RS232 zu USB funktionieren nicht.


    USB-IR Empfaenger gibt es nicht guenstig und funktionieren meist als eingebundene Tastatur.


    Einige SAT-Karten haben einen internen Stecker fuer den mitgelieferten IR-Empfaenger (wird meist als Tastatur angebunden).


    Daher ist es eben nicht so leicht eben mal schnell einen Lirc-Empfaenger zu nehmen.


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • Hier das selbe:


    IR-Empfänger der TeVii-USB-Sat box bekomme ich nicht ans laufen
    IR-Empfänger Homebrew bekomme ich nicht ans laufen
    IR-USB-Dongle bekomme ich nicht ans laufen


    Der homebrew empfänger wird erkannt. Das anlernen geht aber nicht. irrecord erkennt zwar Tastendrücke, sagt aber dass er kein toggle-bit erkennt und bricht ab, wel RC6 ein togglebit hat.
    Oder irrecord will die lircd.conf im RAW Modus erstellen, welcher dann nicht geht usw.


    Da ich FB an verschiedenen Rechner eingerichtet habe, habe ich ein wenig erfahrung mit LIRC. Aber an dem Board beisse ich mir die Zähne aus.


    Ich bin ja bereit mir neue HW zu kaufen (FB und DVB-S2 Karte), wenn es sein muss. Aber ich muss vorher wissen, welche Kombi funktioniert.
    Es scheinen ja eine VDRs zu laufen. Welche Kombi geht??


    Danke,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M


  • Welche art an Empfänger nutzt Du?


    Gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • ChrisBox
    Bei meinem Asus-Board musste ich im Bios


    BIOS Setup -> Advanced -> CPU Configuration -> C1E Configuration


    auf 'disabled' stellen.


    Danach war's mit Homebrew gar kein Problem mehr. Vorher ging gar nichts anständig. Vielleicht ist's ja bei dir was in dieser Richtung?


    ThomasG

  • Zitat

    Original von ChrisBox


    Welche art an Empfänger nutzt Du?


    Gruß,
    Chris


    Bei der Skystar HD2 ist bei mir nen Infrarot Empfänger dabei gewesen der direkt über ein Kabel an die Karte angeschlossen wird...


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10


  • Yipiiie! Es klappt!
    Wie soll man den darauf kommen?! Ich versuche wirklich seit Tagen LIRC ans laufen zu bekommen. Ich habe schon USB Dongle und die TVBox-IR schnittstelle versucht. Nix habe ICH hinbekommen. Ich habe sogar die Ditribution gewechselt und war nahe dran zu verzweifeln. Dann das:-)


    Vielen Dank ThomasG!


    Du hast mir echt geholfen.


    Chris


    PS: Dubbi dubbi duu


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Zitat

    Original von vma
    Neue Motherboards haben normalerweise keine RS-232 Schnittstellen mehr.


    Die meisten haben das noch, praktischer Weise als Steckerleiste anstatt externem DB9.


    Übrigens halte ich LIRC nicht für eine besonders gute Idee, besser fände ich man hätte von Anfang an einen kleinen PIC o.Ä. genommen der die Signale in brauchbare Codes wandelt.

  • Hallo,


    ich bekomme auch keine FB ans laufen - sowohl die DVB-S2(Mantis)-IRs als auch TTUSB & IGORUSB.
    Wenn ich das vdr-plugin-remote lade, bleibt der vdr stehen (nach apt-get remove vdr-plugin-remote geht wenigstens das keyboard ...).

    yavdr 6 server: 50"4k.hisense+tt64+zotac.g41+cel430+16g.ssd&2t.sata; yavdr 6 client: 27"+zotac.mn321/gt720+16g.ssd+sundtec/s2; yavdr 6: 28"4k+i.g4560+gtx1050+500.sata+tt.3200/s2&tt.ct2.4400/t2

  • Hallo digitaldesaster,


    daaaaaaaannnnkkkkkkeeeeee !


    Habs tagelang vor mir hergeschoben, weil es so kompliziert klang ...


    und jetzt läuft die Fernbedienung meiner MSI TV@nywhere Satellite II DVB-S2-Karte (baugleich Skystar HD) nach genau 5 Minuten !!!


    Funk-Tastatur ist auf Dauer doch lästig. Vor allem im Dunkeln findet man die Tasten nicht.


    Mal sehen ob ich es auch hinbekomme XBMC mit der FB zu bedienen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo zusammen,


    leider hatte ich nicht soviel Erfolg.


    Hier kurz meine Konfiguration:


    - Antec Fusion Remote mit eingeb. IR und der RM100
    - ASUS M4N78-VM
    - Technisat Skystar HD2 mit der TTS35AI Fernbedienung


    Ich bekomme weder nach der Anleitung von Digitaldesaster die Technisat Fernbedienung ans laufen (direkt bei der ersten Abfrage nach der Auf-Taste kann ich mir die Finger wund drücken, es passiert nix), noch die kleine RM100. Das Problem bei letzterem ist folgendes: wenn ich in der Web-Konfiguration das Soundgraph iMON Antec Veris angebe, fragt mich das System beim Anlernen nach den jeweiligen Tasten. Diese erkennt mein System auch und alles läuft gut bis es mich nach den Farb-Tasten bzw. den Zahlen fragt. Auf der Fernbedienung sind aber keine und ohne Fernbedienungscode gehts anscheinend nicht weiter.


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich eine der beiden FBs an den Start bekomme?


    Vielen Dank im voraus
    Thomas

    Asus M4N78-VM * Technisat Skystar HD2 * Antec Fusion Remote * Logitec Harmony One


  • Meistens haben die Mainboards noch seriell, ist aber auch egal.
    USB IR Empfänger, günstig und relativ gut -> X10 Pollin, X10 China ... Ist zwar nicht wirklich IR, sondern Funk, aber das Preis Leistungsverhältnis ist super, und die FB recht brauchbar.


    Aus meiner Perspektive gibt es einige grundlegende Probleme:


    1.) lircd ist nicht gut für input devices geeignet
    2.) inputlirc soll das besser können ist aber noch nicht integriert.
    3.) Die Fehleranalyse bei lirc ist für Neulinge nicht gerade einfach.


    Zu 3.) : Es gibt verschiedene Probleme. Leider muss man da ziemlich strukturiert an die Sache rangehen. Es gibt den Hardwaretreiber -> lircd einrichtung (lircd zu Hardwaretreiber) -> die FB Definition (lircd.conf) -> lircd zu vdr/xbmc mapping (remote.conf/Lircmap.xml) Wenn ein Schritt vorher nicht geht muss man alles vorherige nicht mehr überprüfen.


    Grundlegend:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…heckliste_nach_wilderigel
    Nicht alles stimmt für jeden Empfänger - aber es ist übertragbar. Je nach Hardware muss man verschiedene Abzweige nehmen.


    Abseits dessen gibts dann noch andere Wege das gleiche zu tun (lircrc plugin, remote plugin etc pp)
    Nicht leicht zu durchblicken und dabei will man nur die blöde FB einrichten ;)


    Um ein wenig Salz in die Suppe zu streuen: input devices per remote plugin zu benutzen dürfte für XBMC garnichts bringen - es sei denn XBMC erkennt die FB schon irgendwie.


    Den C1E abzuschalten dürfte den Stromverbrauch nach oben treiben.


    Aber in Anbetracht dessen das neuere Hardware keinen seriellen Anschluss mehr haben, fände ich
    http://www.ocinside.de/go_d.ht…ltra_ir_empfaenger_d.html
    ganz interessant. Vorteile:
    - ein Atmel übernimmt das Decoding
    - es ist USB
    - es dürfte relativ billig werden da nur wenige Bauteile verwendet werden, wenn man das in grösserer Anzahl produziert


    Mir persönlich fehlen noch ein paar Sachen:
    - alternative Stromversorgung (wenn USB im ausgeschalteten Zustand kein Strom liefert)
    - Status LED (weil es einfach sein sollte und ein nettes Feature ist)


    Keine Ahnung ob das Teil das Zeug dazu hat lirc_serial abzulösen - wahrscheinlich ist es zu komplex.


    Nun geh ich wieder schlafen ... :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!