Beiträge von ThomasG

    Hallo,


    ich habe früher immer Schüsseln von Kathrein in der Verwandschaft aufgebaut. Die Qualität und Stabilität ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. In der Zwischenzeit habe ich alle LNBs gegen digitaltaugliche austauschen dürfen. Die alten LNBs waren aber noch durch die Bank ok.
    Aus Kostengründen habe ich dann meistens einen Adapter und ein gutes LNB von Inverto genommen.


    Bei neueren Projekten baue ich meistens andere Schüsseln auf. Die Preisvorstellungen von Kathrein kollidieren halt mehr und mehr mit den Vorstellungen der Verwandschaft und Bekanntschaft. In diesen Fällen nehme ich dann die DAA 850 von Fuba. Qualitativ stehen die den Kathreins kaum nach. Die Reflektor und Feedaufnahme sind aus Alu. Es gibt auch für kleines Geld eine Multifeed-Aufnahme vom Hersteller. Schüssel und 4x-LNB von Inverto kosten etwas über 100.- EUR. Das ist mehr als OK.


    Selbst habe ich auch seit etwa 6 Jahren so ein Fuba-Teil auf der Hütte. Das musste ich vor ein paar Wochen wegen PV-Anlage versetzen. Keine Anzeichen von Korrosion etc. Alle Schrauben ließen sich leicht lösen. Auch die wenigen Kunststoffteile waren nicht spröde. Lediglich der Lack des Reflektors war etwas ausgeblichen und stumpf. Würde ich aber als absolut normal ansehen. Ist bei Kathrein auch nicht anders...



    Thomas

    Hallo,


    ich habe gerade eben das vom neuen Iso komplett neu installiert. Hat soweit auch gut funktioniert.


    Im Webfrontend unter 'Anzeige' wurde mein primäres Anzeigegerät auch gleich erkannt.


    Beim zweiten Anzeigegerät konnte ich allerdings nur VGA2Scart usw. auswählen. Das zweite Device ist eigentlich ein TFT welches am VGA-Port hängt und für GraphTFT genutzt werden soll.


    Daraufhin habe ich erstmal GraphTFT aktiviert. Nach einem Neustart hat's immer noch nicht funktioniert. Dann habe ich mal testweise den Zweibildschirmbetrieb aktiviert. Nach einem Neustart steht da nun 'deaktiviert < 2 Bildschirme gefunen' und der zweite Bildschirm ist auch komplett aus dem Webfrontend verschwunden. GraphTFT ist deaktiviert und kann somit nicht mehr eingeschaltet werden.


    Was muss ich tun, um meinen VGA-Port wieder zu bekommen?


    ThomasG

    Bitte jetzt nicht hauen, aber ich schaff's einfach nicht.


    Ich habe einen FullHD-Fernseher am HDMI und ein 7"-TFT am VGA hängen. Irgendwie kommt auf dem TFT immer was in Richtung 640x480 raus. Ich habe in der


    /usr/bin/start-graphtft-fe


    schon an den Werten für die Auflösung gespielt. Ich komme aber nicht auf die gewünschte Auflösung von 800x480.


    Wo muss ich da noch schrauben?


    Webwanze

    ChrisBox
    Bei meinem Asus-Board musste ich im Bios


    BIOS Setup -> Advanced -> CPU Configuration -> C1E Configuration


    auf 'disabled' stellen.


    Danach war's mit Homebrew gar kein Problem mehr. Vorher ging gar nichts anständig. Vielleicht ist's ja bei dir was in dieser Richtung?


    ThomasG

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Distri. Endlich scheint in Sachen HD doch noch alles DAU-geeignet zu werden. Die 0.1 ist auf alle Fälle schon weiter wie manche Releaseversion anderer Distris.


    Mein Problem:
    Ich habe eine Technisat Skystar HD (alte Version; = 3200er) und noch eine alte 1.5er FF in der Kiste. An der FF hängt das AV-Board wegen der Einschalterei und der FB. Bei der FB handelt es sich um das Modell 'Hauppauge A415-HPG-WE', hier zu sehen. Über die FF soll irgendwann das PSOne Display angesteuert werden.


    Ich habe über's Webfrontend verschiedene Einstellungen versucht, die auf eine FF hindeuten. Leider ohne Erfolg.


    Dann habe ich mal das remote-plugin nachinstalliert. Jetzt werden beim Anlernen komischerweise nur ein, zwei oder drei Tasten erkannt. Dann reagiert der VDR nichtmehr auf die FB. Wenn ich die Konfig dann über Tastatur abbreche und speichere, werden die entsprechenden Einträge in die Konfig geschrieben.


    Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Grundsätzlich geht's ja, aber max. drei Tasten sind ein bisschen zu wenig :)


    Hat hier jemand eine Fernbedienung über FF-Karte am Laufen?


    ThomasG

    Servus zusammen!


    Ich habe mir vor Kurzem auch ähnliche Hardware zugelegt:
    - ASUS M3N78-EM
    - AMD X2 CPU
    - 2 GB RAM
    - 1 TB Platte
    - aus Altbeständen habe ich noch ein paar TV-Karten
    - FF (1.3 + 1.5)
    - verschiedene Budgetkarten
    - Technisat Skystar HD (die 1er, entspricht TT 3200)
    - Samsung 52" FullHD LED Flachglotze über HDMI


    Nach vielen Versuchen mit Win7 (ich weiß, Schande über mich) und easyVDR mit Repack usw. bin ich ziemlich frustriert.


    Mein 'normaler' SD-VDR funzt schon seit Jahren. In Sachen HD bin ich aber völlig unbedarft. Es scheint ja momentan nur möglich zu sein, wenn man sich die Sache selbst zusammenbaut. Dafür fehlt einfach die Zeit und auch das Wissen.


    Gibt es irgendwo eine brauchbare Schritt-für-Schritt Anleitung damit ich zumindest eine annähernd funktionierende Installation zusammenbekomme?


    ThomasG

    Hallo,


    nach Jahren mit LinVDR habe ich mir gerade mal Gen2VDR draufgepackt.


    Nach der Installation habe ich gleich mal den Vesa Framebuffer aktiviert und das Plugin GraphTFT aktiviert. Danach startet die Kiste nichtmehr durch:


    [logger] VDR respawning too fast after config change - resetting admin.conf


    wenn ich in /etc/conf.d/vdr graphtft aus der Liste der Plugins entferne, kommt der Kasten wieder ans Laufen.


    Ich habe übrigens ein PSOne-Display am TV-Ausgang einer NVidia GForce MX2 hängen. Das hat bisher auch immer gut mit LinVDR funktioniert.


    Was muss ich wo am Framebuffer drehen, damit's läuft?


    ThomasG

    Hallo,


    ich möchte gerne über meinen VDR (Wohnzimmer) den LiveStream einer DBoxII (Schlafzimmer) wiedergeben. Netzwerk usw. ist natürlich vorhanden.


    Ich habe bisher Lösungen gefunden, bei der die DBox der Client des VDRs ist. Ich bräuchte das in die andere Richtung. Dafür habe ich noch nichts gefunden.


    Am PC kann ich mir ja den LiveStream der DBox über VLC angucken. Gibt es so ein PlugIn auch für den VDR? Wäre natürlich schön, wenn man die DBox vom VDR aus auch Steuern könnte. Kanal rauf/runter würde da eigentlich schon reichen.


    ThomasG

    Hallo Leute,


    Ist zwar kein VDR-Thema, hat aber mit LCD zu tun :)


    Ich habe im Auto einen MP3-Player Dension DMP3. Dieses Ding hat ein blaues LCD-Grafikdisplay, das leider nicht zu meiner Innenausstattung passt.


    Jetzt habe ich das Ding mal zerlegt: Es scheint ein 128x64 großes Display zu sein. Leider keinerlei Aufdruck von Hersteller etc.
    Die ganze Displayeinheit ist auf einer Platine nebst einigen Tastern etc. integriert. Ich kann nachdem ich den Blechrahmen entnommen habe, die Glasscheibe abheben. Diese ist mittels 'Kontaktgummis' mit der Platine verbunden.


    Es sind zwei Scheiben. Dazwischen scheint die LCD-Sache zu sein. Auf der Innenseite dieser Doppelscheibe ist dann eine blaue Folie. Kann man dieses Rückstandsfrei entfernen und gegen eine rote (welche) austauschen?


    Was meint ihr: Könnte es sein, dass ich dieses ganze Glasteil gegen ein anderes, rotes austauschen könnte?


    ThomasG

    hallo devzero,


    im BIOS gibt es keine Option wie 'Wake on PCI' oder so.


    Vor dem runterfahren ist die Option gesetzt.


    Ich hab' schon mit einigen Programmen ein MagicPacket an die MAC geschickt - leider immer ohne Erfolg!


    ThomasG

    Hallo,


    ich habe heute mein AVBoard 1.3 eingebaut und leider noch Probleme mit WOL:


    Hardware:
    - Mainboard Fujitsu Siemens D1184 (815er Chipsatz)
    - Integrierte Netzwerkkarte
    - Netzwerktreiber e100
    - direkte Verbindung AVBoard-WOL <-> Mainboard-WOL


    BIOS:
    Ich kann wählen zwischen
    - Controlled by BIOS
    - Controlled by ACPI
    Bringt aber beides nix.


    Ich konnte wohl das AVBoard richtig anlernen. Jedenfalls leuchtet beim Drücken des programmierten FB-Knopfs die rote LED und am WOL-Ausgang liegen dann die 5V an. Leider tut sich sonst nichts.


    Bei ausgeschaltetem VDR leuchtet übrigens eine LED am Netzwerkanschluss und ebenso am Router. Senden des MagicPackets von einem PC im Netzwerk führt auch nicht zum Aufwachen.


    Beim ethtool bekomme ich folgende Ausgabe:


    Ich nehme an, dass ich statt 'g' (= MagicPacket) 'p' (= Phy Activity) brauche. Richtig? Leider lässt sich das nicht einstellen:

    Zitat

    linvdr:~# ethtool -s eth0 wol p
    Cannot update new wake-on-lan settings: Operation not supported


    Alle Hinweise im Forum haben bisher nicht weitergeholfen...


    Kann mir bitte jemand helfen?


    ThomasG

    Ja,


    das PSOne läuft nun wie gewünscht.


    Angeschlossen am TV-Out (Composite-Signal) an einer alten GeForce MX440 oder so ähnlich.


    Ich habe lediglich noch einen ca. 8mm breiten Rand. Wäre schön, wenn ich die Fläche auch noch mitbenutzen könnte. Das Ändern der Auflösung im Setup hat kaum eine Besserung gebracht.


    Ich werde deswegen nochmal meine Matrox 450 einbauen. Vielleicht ist der Rand ja dann weg. Ansonsten muss ich wohl mal mit modelines spielen...


    ThomasG

    Hallo zusammen,


    ich habe hier zwei baugleiche Sat-DVB - Karten in der Revision 1.3.


    Die erste Karte funktioniert 100%-ig.
    -> d.h. Software und Mainboard etc. OK!


    Tausche ich die Karte gegen die zweite aus, wird diese nicht erkannt - weder bei WinXP noch unter LinVDR. Der Tuner wird allerdings warm, wie bei der ersten Karte auch...
    -> d.h. wohl Hardwaredefekt ;(


    Kann ich den Fehler mit irgendeinem Tool eingrenzen?


    Ist da evtl. noch was zu machen oder ist das der typische Tod für so eine Karte?


    Danke,


    ThomasG

    Zitat

    Original von Adama


    For directFB-Output:


    Make sure you have directFB and libsoftmpeg correct installed on your system.
    For now you have to use the CVS versions.


    Ich denke, da liegt das Problem.


    Ich habe eine Standardinstallation des LinVDR 0.7 auf meinem PC. Ich hab' keine Ahnung, ob da nun directfb drauf ist oder nicht. Egal, in meinem Fall ist da wohl matroxfb angesagt, richtig?


    Mein nächster Schritt wird dann also die Installation von matroxfb. Kann mir jemand kurz erklären, wie ich das machen soll? Stundenlange Recherchen im WWW haben mich da nicht wirklich schlauer gemacht ;(


    ThomasG