Beiträge von ThomasAT91

    Wollte das Problem nochmal "hochschieben" - habe immer noch keine Lösung. Ich muß entweder den alsamixer starten und von Hand "unmuten" oder mit


    Code
    sudo alsactl restore


    die Einstellungen laden. Erst dann habe ich Ton. Meine Frau weigert sich, das mitzumachen. Bevor der HTPC also aus dem Wohnzimmer fliegt, dachte ich, ich frag' nochmal nach, ob keiner eine Idee hat, entweder das Problem ursächlich zu beheben oder den alsactl-Befehl in irgendein Startscript zu packen.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Licherkette
    1. "sudo alsactl store" hast du zum speichern verwendet?!


    Ja


    Zitat

    Original von Licherkette
    2. Benutzt du den S3 Mode Suspend to Ram?


    Ja - auch das. Aber der Ton kommt auch dann nicht, wenn ich reboote, ohne dass er in den Suspend-Modus gegangen ist.

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß mein HTPC ohne Ton startet. Ich gebe den Ton via HDMI-passthough aus und erst wenn ich in den Alsamixer gehe und die Einstellung S/PDIF 1 unmute, kommt der Ton.


    Seltsam, daß hier kein HDMI angegeben ist, aber was soll's.


    Alternativ kann ich auch mit sudo alsactl restore den Ton wieder einschalten, aber nach einem Reboot ist alles wieder stumm.


    Kennts jemand das Problem und eine Lösung?


    Hilfsweise könne ich auch damit leben, das Kommando "sudo alsactl restore" in ein Startscript zu passen. Wo wäre das Kommando denn am Besten aufgehoben?


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder keinen Ton, wahrscheinlich nach einem update.


    Bisher habe ich den Ton via HDMI an meinen Verstärker gegeben.


    mit sudo aplay -l erhalte ich diese Ausgabe:

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC887 Analog [ALC887 Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC887 Digital [ALC887 Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    sudo aplay -L ergibt folgendes


    In der Datei /etc/asound.conf steht:

    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 0
            device 3
    }


    Im alsamixer sind die Regler für Master und Front aufgedreht und trotzdem habe ich keinen Ton.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Thomas

    Das Gleiche bei mir. Wenn ich sudo apt-get install vdr-plugin-yaepghd-themes eingebe, kommen folgende Ausgaben:



    Hilfe wäre sehr willkommen.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein seltsames Verhalten, wenn ich XBMC benutze, um Videos abzuspielen.


    Da ich ein paar Filme im 24p Format habe, wollte ich die Bildwiederholfrequenz eben auf 24 Hertz umstellen. Dazu habe ich in den Video-Einstellungen in XBMC unter dem Menüpunkt Wiedergabe die Einstellung "Bildwiederholungsrate anpassen" angewählt.


    Nach dem Starten des Videos kommt dieses nun ordentlich in 24p aber der Ton ist weg. Wenn ich dann die Backspace-Taste drücke, komme ich in das vorige Menü zurück und der Film läuft im Hintergrund weiter - aber jetzt mit Ton.


    Stelle ich die Einstellung für "Bildwiederholungsrate anpassen" zurück, habe ich wieder Ton, aber auch wieder 50 Hertz


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    beim EPG ist es leider nicht möglich, in der Programmübersicht zeitlich horizontal zu scrollen.


    Gibt es einen besseren EPG, der die Programme vertikal und die Zeit horizontal in einer Tabelle darstellt und man sich in beide Richtungen bewegen kann?


    Gruß
    Thomas