Ruckeliges Bild -> 50Hz

  • Die Lösung steht hier -> Verständnisfrage Bildschirmauflösung - Refresh Rate - Ruckler


    Hallo Gemeinde,


    bei mir läuft die Bildausgabe leider auf 60Hz, statt auf 50Hz. Das gleich Problem hatte ich schon mit easyVDr, bis ich heraus fand, dass es mit 50Hz flüssig läuft.
    Damals habe ich unter dem laufenden X-Server einfach das Setup mit nvidia-settings konfiguiert, das funktioniert unter YaVDR leider nicht mehr.


    Ich habe folgenden Weg versucht:
    sudo nodm von der Konsole, anschliessend nvidia-settings gestartet, konfiguriert und die config als xorg.conf.yavdr und auch als xorg.conf gespeichert.
    Das Ergebnis ist eine Katastrophe, totales Bildstottern. :(
    Vielleicht kann mir mal einer nebenbei die Originale xorg.conf.yavdr schicken.


    Frage an die Entwickler und Experten:
    Welchen Weg sollte man unter YaVDR gehen um für das TV-Geräte die passenden Auflösung und Frequenz einzustellen?


    Macht es einen Unterschied, wenn man YaVDR zuvor auf einen nomalen Monitor (60Hz) installiert hat und anschliessend an einem 42" LCD von Philips betreibt?


    Gruß,
    sys64738

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

    4 Mal editiert, zuletzt von sys64738 ()

  • Guckst du hier
    Verständnisfrage Bildschirmauflösung


    Ab ungefähr hier steht das massgebende.


    Weitere Fragen stellst du vielleicht am besten dort. Dann ist alles an einem Ort und mit yaVDR hat dass nicht wirklich viel zu tun. ;) - Oder beschränkt sich mindestens nicht auf yaVDR


    Gruss

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Hi Sk8ter...


    Danke für den Hinweis.
    Aber auch nach diesen Artikeln bin ich der Meinung, dass es ein Thema für YaVDR bezüglich Usability ist.


    Schon zu Zeiten von "anderen Distris" hatten und haben viele User diese Probleme "Out of the Box" und für viele ist dieses "schlechte Bild" ein KO-Kriterium. :(


    Gruß,
    sys64738

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • Es gibt halt keine Standard xorg.conf die für alle passt, da musst du schon selber noch ein wenig Hand anlegen, zumindest im Moment. Das kommt zum Beispiel auch drauf an wie Korrekt das EDID deines Fernseh ist. Und Usability darfst du von yaVDR Momentan sicher noch nicht in allen Punkten erwarten. Denn yaVDR ist nachwievor in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.
    Und siehs mal anders. Hersteller komerzieller Software bieten teils für teures Geld wesentlich weniger Usability. Also mit deiner Forderung nach mehr Usabitlity wirst du die Leute von yaVDR die in ihrer Freizeit einen Super Job machen sicher nicht sonderllich beglücken.
    Solltest du an Hilfe interessiert sein, würde ich mir an Deiner Stelle meine Haltung vielleicht nochmals überdenken.


    Abend

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sys64738
    Hallo Gemeinde,


    bei mir läuft die Bildausgabe leider auf 60Hz, statt auf 50Hz. ...
    Gruß,
    sys64738


    Der Artikel --> http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=54685 sollte dir helfen, dir eine korrekte Modeline für deine xorg.conf und den beliebten 50Hz zu erstellen.


    Oder du schaust mal bei Wolfgang (wbreu) vorbei auf seiner vdpau Homepage: http://wbreu.htpc-forum.de/index.php


    Er hat zahlreiche Modelines aufgeführt, die allesamt funktionieren sollten.


    Oder du betätigst mal die Forumssuche. Das Thema hatten wir schon XXX mal.


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    Einmal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Ich weiss, dass ich mit 50Hz ein flüssiges Bild bekomme. Mit den 50Hz habe ich schon vor einem halben Jahr erfolgreich gekämpft. :)


    sk8ter:
    Ich hatte keine Forderung, es war eine Anregung. :) Das ist ein Unterschied. Was unterstellst Du mir da?? Oder willst Du nur Deinen Beitragscounter hochjagen mit deinem letzten Beitrag?
    Dein Text hat es in sich, besonders der mit "Deiner" Haltung. :)

    Zitat

    Original von sk8ter
    Solltest du an Hilfe interessiert sein, würde ich mir an Deiner Stelle meine Haltung vielleicht nochmals überdenken.


    Wenn Du jetzt eine saubere Lösung hast, schreib es doch am besten als FAQ, damit tust Du allen Usern einen gefallen und schaffst Anregungen für die Entwickler und entlastest diese. Damit würde die Usability des yaVDR noch schneller besser werden.
    Es sei Dir verziehen, spuck mal kräftig in die Hände und lass mal richtig einen ab als FAQ. :)
    Mein Tipp wäre, ganz normal unter X nvidia-settings zu starten und dort die passende Konfiguration vorzunehmen und dies als xorg.conf abzuspeichern. Hat bisher super funktioniert. Nun weiss ich, das ich mit:
    sudo stop vdr
    sudo stop nodm
    und anschliessendem sudo startx X starten und dann via nvidia-settings die Konfiguration erstellen kann, zumindest mit meinem TV.


    Gruß,
    sys64738

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

    3 Mal editiert, zuletzt von sys64738 ()

  • Naja, generell ist es, wie oben gesagt, kein yaVDR Thema sondern dürfte alle Distris mit x-server betreffen.
    Aber da wohl grad viele mit ner 8xxx, 9xxx oder 2xx Nvidia Karte mit vdpau unterwegs sind,
    dürfte es wohl möglich sein eine xorg.conf zu erstellen die fast für alle dieser User läuft.


    also die nötigen options und modelines für 1080p/i, 1360x768p 720p, 576i in 50 und 60 Hz beinhaltet und EDID ignoriert
    Dann könnte man halt einfach die gewünschte Auflösung wählen.

  • :cool1 netvista! Genau das wollte ich damit sagen. Eine Lösung für alle, wo man, wenn möglich, am wenigsten Hand anlegen muss. :tup


    So als Anregung für die V 0.9 :strike1

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • sys64738


    Dann nimm doch einfach die hier.
    http://wbreu.htpc-forum.de/sof…escreenxorgconf/index.php


    Du müsstest nur lesen was ich Dir oben gepostet habe anstatt zu motzen!


    Zitat


    Wenn Du jetzt eine saubere Lösung hast, schreib es doch am besten als FAQ, damit tust Du allen Usern einen gefallen und schaffst Anregungen für die Entwickler und entlastest diese. Damit würde die Usability des yaVDR noch schneller besser werden.
    Es sei Dir verziehen, spuck mal kräftig in die Hände und lass mal richtig einen ab als FAQ. smile


    Das mach ich ganz bestimmt nicht weil:
    1. Ist alles was im Thread der oben verlinkt ist nicht von mir
    2. Ist es alles bereits sehr ausführlich dokumentiert


    Zitat


    Mein Tipp wäre, ganz normal unter X nvidia-settings zu starten und dort die passende Konfiguration vorzunehmen und dies als xorg.conf abzuspeichern. Hat bisher super funktioniert. Nun weiss ich, das ich mit:


    Schön wenn es so einfach wäre. Nur gibt es eine Anzahl Monitore bei denen mit nvidia-settings nichts zu machen ist. Hättest du sicherllich auch gesehen wenn du den Thread gelesen hättest.


    Den Rest von Dir kommentiere ich nicht das ist mir zu dumm. Nur soviel, ich verdiene hier nicht meinen Lebensunterhalt.


    Also immer schön locker bleiben.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Den Rest von Dir kommentiere ich nicht das ist mir zu dumm. Nur soviel, ich verdiene hier nicht meinen Lebensunterhalt.
    Also immer schön locker bleiben.


    Was hat Dein Lebensunterhalt damit zu tun??


    Behauptest ich würde was von den Entwicklern fordern und als ob ich nicht wüsste was es bedeutet freie Software zu produzieren. Das konnte ich so nicht stehen lassen, sorry. :)
    Mein Tipp an Dich:
    Erst lesen, dann denken, dann schreiben.


    Sonst kommt sowas zustande wie hier:
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=882989#post882989


    Für mich ist das hier erledigt, es sei Dir verziehen. :)


    :closed

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • Hi,


    bevor ihr euch jetzt weiter rumzickt, macht einen Thread auf und setzt da eine allgemeingültige xorg.conf für Nvidia's zusammen.


    sys64738, jepp so habe ich es auch verstanden, dass du das gefordert hast..
    Bevor du was von jemanden forderst (FAQ => sk8ter) könntest du ja mal selber handanlegen und was konstruktives dazu beitragen.


    Nix für ungut...


    Gruß
    Wolfgang

  • Und nu haben wir uns wieder alle gaaaanz dolle lieb, ok? :prost2


    Aber mal ehrlich, dass Problem mit der falschen Frequenz betrifft wirklich sehr viele User und es wäre der Knaller, wenn eines Tages die Frequenz, bzw. die passenden Settings automatisch für die richtige Karte gesetzt werden würden.
    Momentan bin ich scheinbar zum ersten mal davon betroffen, dass es nicht so einfach via nvidia-settings gesetzt werden kann. Unter easyVDR ging es, jetzt habe ich plötzlich Probleme damit.
    Werd mir mal Deine (wbreu) Tipps durchlesen. Der X-Server war für mich immer so ein Thema vor dem ich mich immer gern gedrückt habe. :)


    Gruß,
    sys64738


    Ps.: Vielleicht kommt Sie ja doch noch... http://forum.dvbmagic.de/index.php?page=Thread&threadID=9376

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

    Einmal editiert, zuletzt von sys64738 ()

  • Sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife, aber wenn ich die Howtos in diesem Thread durcharbeite und dann die erstellte Logdatei auswerte, fällt mir auf, dass kein einziger EDID-Mode gültig ist.


    Also ich habe eine Ubuntu 9.10 Live CD gebootet, den Nvidia-Treiber installiert, nvidia-xsetting ausgeführt, XServer neugestartet, die NoEDID einträge etc vorgenommen, GDM gekillt und die Logdatei erstellt


    Es erscheint aber immer:



    (WW) NVIDIA(0): Mode is rejected: Modes from the SAMSUNG (DFP-0)'s EDID (WW) NVIDIA(0): are not allowed.


    Ich kann mit der Meldung nix anfangen...


    Dabei ist es ganz egal welche von den gefühlten 100 Auflösung getestet wurden...
    Es handelt sich um einen Samsung 32" TV Samsung LE32B550. Der kann 1080p@24Hz! Meine Grafikkarte ist eine Onboard Geforce 8200 mit HDMI. PC und TV sind auch direkt über HDMI verbunden.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? In den ganzen Foren wurde nicht wirklich ein Lösungsansatz deutlich...


    LG


    Christian

  • Hallo joe-cool

    Zitat

    In den ganzen Foren wurde nicht wirklich ein Lösungsansatz deutlich...


    Doch und zwar sehr ausführlich. ;) Schau dir mal den untenstehenden Thread mit allen Links die darn vorkommen an.
    Verständnisfrage Bildschirmauflösung - Refresh Rate - Ruckler
    Ist halt in der Zwischenzeit etwas viel geworden. ;) Bei Gelegeheit werde ich's mal zusammen fassen.


    Probier mal die angehängte config, musst halt noch BusID DFP und vielleicht andere Kleinigkeiten anpassen. Wenn die nicht geht nimmst du das erzwingen der Modeline raus und erstellst nochmal ein log mit logverbose -6. Dann das log mit der verwendeten xorg.conf am besten im obengenannten Thread posten.


    Gruss
    Sk8ter

    Dateien

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Ich hätte auch mal eine Frage und zwar mir ist aufegefallen wenn ich die
    Datei: /var/lib/vdr/.xine/config ändere, werden einige Werte nach einem Neustart wieder überschrieben und auf die Standarteinstellung geändert.


    Woran kann denn das liegen??


    Grüsse Deftone

    Zotac ION F, Tevii S 470, Corsair 2x1 GB DDR2 RAM 800 Mhz, 1 TB Samsung HDD 5400rpm, JCP MI 101 schwarz; Medion X10 Polllin, Samsung LE-40A656, yavdr 0.3a

  • Ich sehe zwar den Zusammenhang zu Diesem Theread nicht, aber schau mal hier


    config wird bei neustart überschrieben

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Hallo!


    Also mit dieser http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=54685 Methode gibt mit der Log nur "Rejected" Modes aus.
    Allerdings ist hat mein LCD nur 1080i unterstützung.
    Also "HD Ready" - hat das damit zu tun?


    Ich habe das bei mir anders gelöst. Zumindest zeigt mit die Auflösungsinfo des LCD 1080i@50hz an. Kann es sein das mich der Fernseher anlügt oder stimmt das dann schon!?


    Hier meine Lösung:


    Code
    Section "Screen"
        Identifier     "Screen0"
        Device         "Device0"
        Monitor        "Monitor0"
        DefaultDepth    24
        Option         "TwinView" "0"
        Option         "metamodes" "1920x1080_50i +0+0"
        SubSection     "Display"
            Depth       24
        EndSubSection



    Auszug aus den nvidia-settings...sieht doch auch gut aus oder?! ;)


    Code
    root@ubuntu:~# DISPLAY=:1 nvidia-settings --query RefreshRate
    
    
      Attribute 'RefreshRate' (ubuntu:1.0; display device: DFP-1): 50,00 Hz.
        'RefreshRate' is an integer attribute.
        'RefreshRate' is a read-only attribute.
        'RefreshRate' is display device specific.
        'RefreshRate' can use the following target types: X Screen, GPU.



    MfG Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

    2 Mal editiert, zuletzt von sven-rosema ()

  • :moin

    Zitat

    Original von wbreu
    Hi,


    bevor ihr euch jetzt weiter rumzickt, macht einen Thread auf und setzt da eine allgemeingültige xorg.conf für Nvidia's zusammen.
    ...


    Zur Info:
    Hier ist mein bestehender Thread zu einer xorg.conf.yavdr für nvidia, die auch unter anderen Flat TVs funzen sollte. (ohne Gewähr und Pistole!) Das Ganze dann noch schön nach dem yaVDR Standard für conf-files, damit die conf nach Updates nicht überschrieben wird.


    [gelöst] Thema xorg.conf.yavdr und 50Hz über vdpau an Samsung LCD TV


    Die dort beschriebene Templateanleitung kann ebenso für die /var/lib/vdr/.xine/config verwendet werden!


    hope this helps...
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!