Beiträge von kds70

    Geht mir ähnlich. Habe die Email auch bekommen und habe aber KEINE Account Leiche ... letzter Beitrag von mir ist aus 10/2012 und eingeloggt bin ich eigentlich sehr oft.


    Mmmmh. Also denn; schönes Wochenende euch. LG Kai

    Der Hama ist natürlich auch nur gelabelt. Habe den gleichen Switch mal von einem anderen Hersteller gefunden und der wollte 400 € für das Gerät haben


    Du kannst ja - wie ich auch - mit den billigen HDMI Matrix Switches anfangen. Es gibt einen bei Ama***n der etwa 150 positive Bewertungen hat und nur etwa 60 Euro kostet. Mit dem ist nahezu jeder zufrieden; nur bei mir gings mal wieder nicht.

    .... Daher verpasse ich dem VDR nen Switch zum TV/Beamer und das Problem sollte gelöst sein.


    Mfg

    Ganz genau so habe ich das auch gemacht. Relativ stresslos - sofern man endlich mal nen HDMI Switch gefunden hat, der einigermassen das macht was er soll. Das wird nämlich die nächste Baustelle die dir Kopfzerverbrechen bereitet.


    Ich bin mittlerweile bei dem 4. HDMI Switch gelandet (Hama HDMI Matrix Switcher 4x2). Der Rest vorher war entweder direkt nach einem Tag kaputt, oder verstand sich entweder nicht mit dem VDR oder dem Beamer. Habe nun nur noch das Problem, dass ich den Bootscreen vom VDR nur noch über den Beamer sehen kann; der TV zeigts über den HDMI Switch nur alle halbe Jahre mal an.


    Wie auch immer: bin zufrieden und habe von HDMI, HDMI Handshakes und dem Drumherum gehörig die Nase voll =)


    Gruss Kai

    Hi Carsten,


    leider kenne ich yavdr nicht; bei meinem gen2vdr 3.0 habe ich mehrere Verzeichnisse im auf der Partition, und zwar:


    audio
    film
    video (für VDR Aufnahmen).
    pictures.


    All diese Verzeichnisse existieren ebenfalls auf meinem Server bzw. werden namentlich als diese freigegeben (mit dem NFS Server).


    Das war bei dir nicht funktioniert ist vermutlich das mounten der Verzeichnisse ?! Dein XBMC wird nicht wissen wo es den NFS Server zu suchen hat denke ich.


    Bei gen2vdr gibt es ein Skript namens detect_partners.sh. Dieses Skript durchsucht die etc/host nach eingetragenen Rechnern (IP, DNS Name).
    Bei mir ist dort der Server eingetragen; wird nun detect_partners.sh ausgeführt so werden in die o.a. Verzeichnisse jeweils ein Unterordner "gemountet" mit dem Namen des in der host eingetragenen Servers.
    Und schon tauchen auch dessen Dateien dort auf ...


    Also ich denke ich habe dir einen Denkanstoß gegeben. Ich hatte mir damals auch selbst mal ein kleines NFS Skript zum mounten geschrieben; ist lange her und meine Erfahren so gut wie weg da alles sehr klasse funktioniert.


    Notfalls sieh dir mal gen2vdr an und teste das mit dem "detect_partners.sh"; steig um und / oder bau deine Erfahrungen in deinen yavdr ein.


    Gruss Kai

    Zitat

    Original von deReen


    [EDIT] Der SW ist bei seiner Lautstärke auf Mittel gestellt.
    Also nicht am Receiver sondern am SW


    Mittel war bei mir zuviel - da ging er auch dauernd aus. Meiner steht auf etwas höher als 1/4 ... somit bekommt er mehr Pegel vom Receiver um die Lautstärke zu erreichen und geht nicht mehr aus.

    Bei leisen Lautstärken ist dann das Eingangssignal für den Woofer zu gering und er schaltet sich aus. Drehe mal die Lautstärke beim Subwoofer selbst etwas geringer; etwa auf 3/4 der Lautstärke. Entwender du misst dein LS System dann neu ein (der Yamaha gibt dem Woofer dann ein paar db mehr) oder du stellst im LS Setup deines Receivers die Lautstärke für den Woofer ewas höher. So bleibt das Eingangssignal für den Woofer höher und der Woofer denkt, er muss sich nicht ausschalten.


    Allerdings schaltet sich mein Woofer bei meinem Yamaha auch aus, da er im Stereo Betrieb nicht aktiv ist.


    Gruss Kai

    Du bist doch eh ein kleiner Bastler oder ? Also ich benutze hier seit langem nen EISFAIR Server, u.a. als NAS für den VDR ... Apache, Samba, Squid Proxy ... und und und ...


    http://www.eisfair.org


    Ist ein bissi Gefriemel. Out of the box läuft sehr viel. Aber mit dem WOL hab ich auch so meine Probleme. Das kann jede Win32 Maschine nicht besser aber viel einfacher.


    FreeNAS werde ich mir demnächst auch mal "wieder" anschauen. Die Benutzeroberfläche ist halt ganz gut gemacht und der Plattenwechsel geht einfacher bzw. das Einbinden / mounten.


    Bei Eisfair bist du da auf die SSH Konsole angewiesen.


    Habe auch schon dran gedacht, so ein NAS einfach mal mit Windows aufzusetzen (nicht schlagen jetzt). Aber wenn das DIng im Keller steht ist und man nebenher noch viel Win XX benutzt, so ist man mit Remotedesktop schon gut bedient.

    Hallo Wolfgang,


    schön, dass du wieder da bist mit deiner Seite.


    Aber vielleicht kannst du mal kurz erklären worum es bei der Abmahnung ging ? Habe eigentlich auch ne VDR Seite - im Moment nicht öffentlich - auf der einige Infos abgelegt sind; u.a. sieht man da ähnliche Inhalte wie bei dir (Screenshots von TV Sendungen) und ähnliches ...


    Ohne zu wissen worum es genau geht: es gibt leider viel zu viele Leute, die scheinbar nichts anderes zu tun haben als vor anderer Leutz Haustür zu kehren. Schlimm ... aber ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Mann mann.


    Also denn, LG Kai

    Huuuhhu,


    kann dir nicht wirklich helfen. Nur soviel, dass es bei mir mit meinem kleinen Test2 VDR (1Ghz P3) einigermassen lief. Der TFT wurde allerdings über VGA angesteuert und das OSD insgesamt wurde nur ganz wenig langsamer. Nicht so erheblich langsam wie bei dir...


    Was ist das denn bei dir für ein USB Port (1.1) ? oder 2.0 ?


    Gruss Kai

    Hi poldy1234


    dein Problem geht wohl etwas am Thema vorbei ;) und auf die Weise wird dir kaum jemand drauf antworten. Mach für dein Problem besser ein extra Thema auf ...


    Gruss Kai

    Hi Klaus, vor allem meine Frau dankt dir für dieses tolle Stück Software. Ich nutze den VDR natürlich auf, aber meist zum Basteln ;) Bin seit 4 Jahren dabei und seitdem ist einer der drei VDRs im Dauereinsatz. Die anderen zwei stehen in den HD Startlöchern.


    Danke und nochmal danke ... Kai


    Das freut mich zu hören. Schön das es weiter geht.


    Viele Grüße ... Kai

    Zitat

    Original von sys64738
    Hallo Gemeinde,


    bei mir läuft die Bildausgabe leider auf 60Hz, statt auf 50Hz. ...
    Gruß,
    sys64738


    Der Artikel --> http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=54685 sollte dir helfen, dir eine korrekte Modeline für deine xorg.conf und den beliebten 50Hz zu erstellen.


    Oder du schaust mal bei Wolfgang (wbreu) vorbei auf seiner vdpau Homepage: http://wbreu.htpc-forum.de/index.php


    Er hat zahlreiche Modelines aufgeführt, die allesamt funktionieren sollten.


    Oder du betätigst mal die Forumssuche. Das Thema hatten wir schon XXX mal.


    Gruss Kai

    50 Hz sicher ? Gib mal bei laufendem VDR das an der Konsole ein:


    DISPLAY=:0 nvidia-settings --query RefreshRate


    Ist in der xorg.conf composite disableded ?


    Zitat

    Section "Extensions"
    Option "Composite" "Disable"
    EndSection


    Ahaaa, wieder was zum ausprobieren. Supi klasse.


    Irgendwann müsste ich Wolfgang mal über die Schulter schauen glaube ich. Kleines 2 Tage Intensiv VDR Training bei wbreu, alle VDRs unter den Arm unn los geeehts ;) Und wenn dann irgendwann das LiveBild verschwommen ist (*hicks*) können wir es immer noch auf Helmut schieben ;)


    Cheeerz Kai