Hi Carsten,
leider kenne ich yavdr nicht; bei meinem gen2vdr 3.0 habe ich mehrere Verzeichnisse im auf der Partition, und zwar:
audio
film
video (für VDR Aufnahmen).
pictures.
All diese Verzeichnisse existieren ebenfalls auf meinem Server bzw. werden namentlich als diese freigegeben (mit dem NFS Server).
Das war bei dir nicht funktioniert ist vermutlich das mounten der Verzeichnisse ?! Dein XBMC wird nicht wissen wo es den NFS Server zu suchen hat denke ich.
Bei gen2vdr gibt es ein Skript namens detect_partners.sh. Dieses Skript durchsucht die etc/host nach eingetragenen Rechnern (IP, DNS Name).
Bei mir ist dort der Server eingetragen; wird nun detect_partners.sh ausgeführt so werden in die o.a. Verzeichnisse jeweils ein Unterordner "gemountet" mit dem Namen des in der host eingetragenen Servers.
Und schon tauchen auch dessen Dateien dort auf ...
Also ich denke ich habe dir einen Denkanstoß gegeben. Ich hatte mir damals auch selbst mal ein kleines NFS Skript zum mounten geschrieben; ist lange her und meine Erfahren so gut wie weg da alles sehr klasse funktioniert.
Notfalls sieh dir mal gen2vdr an und teste das mit dem "detect_partners.sh"; steig um und / oder bau deine Erfahrungen in deinen yavdr ein.
Gruss Kai