Posts by sk8ter

    Hallo, nach Umzug bin ich nun von DVB-C zu DVB-S umgestiegen. yavdr 0.4 läuft "praktisch" problemlos (einige kleine Einstellungen werde ich noch machen müssen) und nun möchte ich auch wieder Schweizer Fernsehen sehen. Da ich keine Einschübe habe muss ein USB-Receiver her (einen TT S2-3600 habe ich bereits), also habe ich das folgende vorgesehen.
    - Zusätzlich einmal TT S2-3650 CI
    - Einmal Smardcard (habe ich bereits, Schweizer mit Schweizer Wohnsitz)
    - Einmal CAM


    Nun beim CAM weiss ich nicht mehr weiter. Ich möchte mehrere Schweizer Sender (alle) gleichzeitig sehen bzw. aufnehmen können.
    1. Geht das überhaupt?
    2. Welches ist "das" CAM welches dazu empfohlen werden kann?
    3. Liege ich mit dem Receiver richtig oder soll ich besser einen anderen kaufen, welchen?


    Verschiedentlich habe ich gelesen dass das rote Viaccess funktioniert, habe aber nun festgestellt dass es bereits bei einem Lieferanten 3 unterschiedliche rote Viaccess CAM's gibt.
    Nun, gelinde gesagt bin ich etwas unsicher was ich kaufen sollte.

    Zurzeit verwende ich einen Infrarot USB-Adapter und eine Logitech Fernbedienung. Die Installation ist aber auch schon ein paar Monate alt und wegen Zeitmangel mach ich im Moment nichts daran. Einschalten mach ich dann immer zu Fuss. :evil:


    Wie das mit der aktuellen Version von yaVDR aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Autsch, jetzt bist du wahrscheinlich schon fertig, aber der Partitionsgrösse zu urteilen nehme ich an du willst eine Videopartition erstellen. Dafür würde ich NIE ext3 nehmen. Ein Check dauert da Jahre. ;(
    Ich verwende für solche Partitionen immer xfs,


    sk8ter

    Könnte funktionieren, angeschaut hab ich Ihn mir auch schon, allerdings müsste man die Power On Kabel vermutlich irgendwo anlöten weil der Powerknopf und all die anderen Sachen direkt auf die Platine gelötet sind. zurzeit betreibe ich die Fernbedienung mit dem hier, ob damit auch PowerOn per USB zu bewerkstelligen wäre, habe ich noch nicht näher angeschaut.


    Sk8ter

    Quote

    Original von vdrbär
    Ich habe mir die Diskussion hier durchgelesen und frage mich gerade, ob überhaupt Interesse an einem "englischen" Wiki., d.h. einem übersetzten Wiki, besteht.
    In dem Thema wurde nur auf deutsch geantwortet, kein angelsächsisch Sprechender hat sich zu Wort gemeldet.
    Warum sollte man dann ein englisches Wiki zur Verfügung stellen?
    Wenn die betroffenen Personen Interesse daran haben, können sie ja die deutschen Artikel ins Englische übersetzten und in das englische Wiki einpflegen.
    Und wenn eine Frage hier in englisch gestellt wird, wird diese eigentlich auch immer in dieser Sprache beantwortet.


    Das wundert Dich aber nicht wirklich oder? Es ist richtig, auch ich habe meine Posts in Deutsch geschrieben, weil ich denke es geht eher darum ob wir deutschsprachigen die Informationen über VDR auch anderssprachigen zur Verfügung stellen wollen oder ob diese sich weiterhin selber kümmern sollen.


    Leider kann ich selber nicht wirklich viel beitragen, weshalb dies auch nur meine Meiung wiederspiegelt. Ob und wie dass umgesetzt wird bleibt anderen überlassen, jedoch enttäuscht mich die überwiegende Haltung schon ein wenig.


    Es kommt mir ein wenig so vor:
    Ich habe ja was ich will, die anderen sollen sich selber kümmren. Würdest du Dich in einem chinesischen Forum in einem chinesischen thread zu einem solchen Thema äussern?


    Du kannst doch nicht ernsthaft eine Beiteiligung an der Diskussion von einer Personengruppe erwarten, die Aufgrund der sprachlichen Gepflogenheiten in diesem Forum fast gänzlich ausgeschlossen ist.


    Wenn ich hepi richtig verstehe geht es Ihm in erster Linie darum die Popularität von VDR zu steigern und dass geht nun mal nicht über die deutsche Sprache.


    Ich meinerseits würde mich freuen wenn zu diesem Thema etwas mehr Offenheit entstehen würde, wenn nicht habe ich es zu akzeptieren, was mich aber nicht wirklich fröhlich stimmt.


    sk8ter

    Quote


    DAGEGEN.
    Das Wiki würde sich dadurch zu stark vom VDR-Portal distanzieren.


    Das musst du jetzt aber schon näher erklären. Die Domains haben zwei unterschiedliche Eigentümer und liegen auf zwei unterschiedlichen Servern. Egal wo die Seiten liegen, für den Anwender macht das kein Unterschied. Ob sich das technisch und politisch ;) so einfach umsetzen lässt kann ich nicht beurteilen.


    sk8ter

    methodus

    Quote

    Der Vorschlag, der hier hin und wieder schon kam, das Wiki abschnittsweise zu übersetzen und dann eben eine Box einzublenden "This part of the article is not translated yet. Help us and translate it into your appropriate language. Thank you!". Das geht natürlich nur, wenn das Wiki einheitlich und zusammenhängend ist. Eine Multiwiki wie im Moment, die über mehrere Seiten verteilt sind, wird sich nicht halten können unter den genannten Voraussetzungen.


    Da gehe ich mit Dir absolut einig. Da ich keine Ahnung davon habe wie dass geht mit Webspace Bandbreite etc. und von wem dass wie und mit was bezahlt wird stelle ich hier halt mal eine dumme Frage.


    Würde sich denn keine Möglichkeit finden die unterschiedlichen Sprachen am selben Ort zusammenzuführen? Wie wäre dass zum Beispiel wenn man sich auf linuxtv.org einnisten würde?

    Quote

    Wie gesagt, wenn die Beteiligung der fremdsprachigen Mitglieder ebenfalls ausbleibt, halte ich es für einseitig gedacht, wenn wir uns nun verbiegen müssen, dass die Leute auf der anderen Seite der großen Pfütze den VDR effektiv und vollständig nutzen können.


    Diesen Vergleich heranzuziehen ist natürlich gerechtfertig, nur geht es nicht (ausschliesslich) um die Leute auf der anderen Seite der Pfütze, die Welt besteht aus mehr als diesen zwei Ländern und deren Sprachen. Überleg Dir mal ob du Dich an einem spanischen Projekt beteilgen würdest wenn dort die Kommunikationssprache Nr.1 spanisch wäre? Dehalb finde ich das Argument es beteiligt sich ja eh keiner von denen, weshalb sollen wir denn etwas tun ebenso an den Haaren herangezogen und schon fast ein wenig egoistisch. Denn KLS wollte VDR bestimmt nicht (nur) für den deutschen Sprachraum entwicklen.


    Und ja, es fällt mir auch leichter in Deutsch zu kommunizieren auch wenn mein Deustch alles andere als perfekt ist, ich würde mich aber durchaus bemühen in Englisch zu kommunizieren um die Informationen einer möglichst breiten Community zugänglich zu machen.


    sk8ter

    Sorry wenn ich das so sage, aber Ihr in Deutschland Ihr seit nicht die Welt. Ok, Ihr habt schon recht, wir noch viel weniger, dafür habe wir Käse, Honig, Milch und natürlich Heidi. :lol2


    Aber um aufs Thema zurückzukommen, um eine (Opensource) Software egal wo diese zum Haupteil entwickelt wird, einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung zu stellen bin ich der Meinung dass Englisch die einzige akzeptable Kommunikationssprache für Wiki UND Forum ist. Dass daraus durchaus anderssprachige Usergroups entstehen können ist klar und zeigen auch andere sehr erfolgreiche Projekte. Dies Bedarf aber der aktiven Beteiligung der User. Das was hier im Forum zu beobachten ist grenzt teilweise schon sehr stark an Forderungen die eigentlich höchstens, wenn überhaupt, von einem Bezahlsupport erwartet werden dürfen. Ausagen wie "ich habe ein Problem, helft mir" oder "hilft mir denn keiner" haben in einem Entwicklerforum eigentlich nichts verloren, gehören hier aber (leider) zur Tagesordnung. Ich sage nicht dass dies beseitigt werden kann in dem man auf Englisch umstellt, aber es zeigt meiner Meinung nach ein wenig die Grundproblematik die hier herscht. Möglichst ohne eigene Anstrengung alle Infos vor die Füsse geschmissen zu bekommen, wobei gerne vergessen wird dass es hervorragende Suchfunktionen gibt mit denen das ganze Internet durchscuht werden kann und dass so maanches Problem nun wirklich nichts mit VDR zu tun hat.


    Sorry wenn ich jetzt etwas abgeschweift bin, aber die Aussage soll eigentlich sein, ein Projekt dass von der Comunity für die Community entwickelt wird soll allen ohne Barrieren zur Verfügung gestellt werden. So zumindest verstehe ich den Opensource Gedanke, auch wenn ich selber kein Entwickler bin und daher nur sehr bescheiden zum Projekt beitragen kann. Um diesem Gedanken gerecht zu werden ist Englisch schlicht die einzige Sprache die von ALLEN verstanden wird. Siehe auch
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprache#Zahl_der_Sprecher


    Dies soll kein Angriff gegen niemanden sein, aber wenn Ihr wollt dass VDR nur im deutschen Sprachraum stark verbreitet ist, dann macht weiter so, dies enspricht meiner Meinung nach aber nicht wirklich dem Gedanke von Opensource Software.

    Quote

    Aber wie kann ich nun in XBMC zwischen meinen 3 Modelines hin und her wechseln? Meine eigenen Modelines erscheinen in der Auswahl in XBMC gar nicht...


    Uff, ich habe von XBMC leider keine Ahnung. Aber nach meinem bescheidenen Wissen muss man zum Umschalten der Bildschirmauflösung den X-Server neu starten. Verwechselst du da vielleicht etwas?


    Gruss
    sk8ter