Sorry wenn ich das so sage, aber Ihr in Deutschland Ihr seit nicht die Welt. Ok, Ihr habt schon recht, wir noch viel weniger, dafür habe wir Käse, Honig, Milch und natürlich Heidi.
Aber um aufs Thema zurückzukommen, um eine (Opensource) Software egal wo diese zum Haupteil entwickelt wird, einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung zu stellen bin ich der Meinung dass Englisch die einzige akzeptable Kommunikationssprache für Wiki UND Forum ist. Dass daraus durchaus anderssprachige Usergroups entstehen können ist klar und zeigen auch andere sehr erfolgreiche Projekte. Dies Bedarf aber der aktiven Beteiligung der User. Das was hier im Forum zu beobachten ist grenzt teilweise schon sehr stark an Forderungen die eigentlich höchstens, wenn überhaupt, von einem Bezahlsupport erwartet werden dürfen. Ausagen wie "ich habe ein Problem, helft mir" oder "hilft mir denn keiner" haben in einem Entwicklerforum eigentlich nichts verloren, gehören hier aber (leider) zur Tagesordnung. Ich sage nicht dass dies beseitigt werden kann in dem man auf Englisch umstellt, aber es zeigt meiner Meinung nach ein wenig die Grundproblematik die hier herscht. Möglichst ohne eigene Anstrengung alle Infos vor die Füsse geschmissen zu bekommen, wobei gerne vergessen wird dass es hervorragende Suchfunktionen gibt mit denen das ganze Internet durchscuht werden kann und dass so maanches Problem nun wirklich nichts mit VDR zu tun hat.
Sorry wenn ich jetzt etwas abgeschweift bin, aber die Aussage soll eigentlich sein, ein Projekt dass von der Comunity für die Community entwickelt wird soll allen ohne Barrieren zur Verfügung gestellt werden. So zumindest verstehe ich den Opensource Gedanke, auch wenn ich selber kein Entwickler bin und daher nur sehr bescheiden zum Projekt beitragen kann. Um diesem Gedanken gerecht zu werden ist Englisch schlicht die einzige Sprache die von ALLEN verstanden wird. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprache#Zahl_der_Sprecher
Dies soll kein Angriff gegen niemanden sein, aber wenn Ihr wollt dass VDR nur im deutschen Sprachraum stark verbreitet ist, dann macht weiter so, dies enspricht meiner Meinung nach aber nicht wirklich dem Gedanke von Opensource Software.