Lautloser VDR für HDTV (DVB-S2) auf Basis OrigenAE S10V

  • Zitat

    Das eHD (Reel-Multimedia Extension HD PCI) Thema habe ich schon länger nicht verfolgt. Auf der Reel Media Homepage werden für die eHD max 10 W angegeben. Dies ist naklar um einiges besser als die 31 W der MSI GT210 (laut Alternate). Wie sind denn deine Erfahrungen?


    Ich bin der eHD gut zufrieden. Läuft stabil und produziert nur wenig Abwärme. Das VDR-Plugin ist zwar nicht ganz perfekt, so dass z.B. die Schnittfunktion nur schlecht zu nutzen ist, aber das stört mich nicht. Ich habe für Testzwecke zur zeit einen 2. PC mit VDPAU über eine NVidia 9500GT laufen. Ist auch nicht übel, habs aber noch nicht über längere Zeit genutzt.



    Falk

  • Zitat

    Original von spitzb
    Ich bin der eHD gut zufrieden. Läuft stabil und produziert nur wenig Abwärme. Das VDR-Plugin ist zwar nicht ganz perfekt, so dass z.B. die Schnittfunktion nur schlecht zu nutzen ist, aber das stört mich nicht. ..


    Falk
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Gibt es analog zu den VDPAU Werten (MIXER BOB, MIXER TEMPORAL, MIXER TEMPORAL + SKIP_CHROMA, MIXER TEMPORAL_SPATIAL und MIXER TEMPORAL_SPATIAL + SKIP_CHROMA) was vergleichbares von der eHD. Die eHD kostet ja auch etwa das doppelte bis dreifache.

  • Zitat

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Gibt es analog zu den VDPAU Werten (MIXER BOB, MIXER TEMPORAL, MIXER TEMPORAL + SKIP_CHROMA, MIXER TEMPORAL_SPATIAL und MIXER TEMPORAL_SPATIAL + SKIP_CHROMA) was vergleichbares von der eHD. Die eHD kostet ja auch etwa das doppelte bis dreifache.


    Das sind verschiede De-Interlacer, richtig? Nein, so etwas gibt es bei der eHD nicht. Da kannst dur nur De-Interlacer An/Aus wählen.


    Die eHD bietet weniger Luft für Experimente, als VDPAU. Dafür kann man auch weniger falsch machen ;))


    Falk

  • die ehd kann nur bob
    wenn ich 576i auf 720p ausgeben lasse wird das bild unscharf/schwammig, verglichem damit wenn ich den lcd tv direkt mit dem 576i aus der karte füttere, der tv hat das also deutlich besser drauf als die ehd
    nachteil wenn man source resolution über die ehd ausgibt ist das der tv die auflösung wechselt und das die umschaltzeit verlägert (gräteabhängig)


    in punkto stromverbruach liegt sie bei 15w aber ob das die schwächen beim deinterlacer aufwiegt hängt vom einzelnen ab


    imho ist die ehd nur mit vdr 1.7.0 zu empfehlen, das reelbox plugin unterstützt im moment nicht den ts modus korrekt so das es im moment fast unmöglich ist mit vdr 1.7.10 zu schneiden und da niemand mehr code für die ehd schreibt sind die aussichten nicht so gut und je nach dem was in punkto osd weiter passiert kann auch das zum problem werden

  • Zitat

    Original von IG88
    .. so das es im moment fast unmöglich ist mit vdr 1.7.10 zu schneiden und da niemand mehr code für die ehd schreibt sind die aussichten nicht so gut und je nach dem was in punkto osd weiter passiert kann auch das zum problem werden


    Danke für die Info. Somit kann man zusammenfassen, dass die eHD im Vergleich zu VDPAU nur beim Stromverbrauch zu empfehlen ist. Also muss ich sehen wie ich die Wärme einer GT210 / GT220 aus dem Gehäuse bekomme.

  • :mahlzeit
    habe mir noch mal bei Alternate alternative Prozessoren angeschaut. Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben ?(


    Der AMD Athlon II X2 240e wird mit einem TDP von 45 Watt angegeben, allerdings finde ich dazu nur eine passendes Mainboard mit 2 PCIe im µATX Format, dass DFI LANPARTY JR 790GX-M3H5 für 122 EUR. Alternativen?


    Wenn der TDP Wert noch weiter sinken soll, bleiben einem nur noch Mobile Prozessoren als Ausweg. Für den Intel Core 2 Duo Prozessor P8600 mit 25 Watt habe ich allerdings nur teure Industrie Mainboard von Kontron oder DFI im Mini-DTX Format gefunden. Auch da fehlt der zweite PCIe Platz. Im Gehäuse ist aber Platz für µATX, was ich auch gerne nutzen würde. Bitte um weiter Vorschläge ;(


    Für die neuen Intel Core i3-330M Mobil Prozessor habe ich weder ein Händler noch ein Mainboard gefunden.


    Wo finde ich denn generell Mainboards für Mobile Prozessoren. Die Auswahl ist hierfür relativ überschaubar?


    Gruß
    Thomas


  • recht sparsam bei gleichzeitig guter Ausstattung (Seriell, Parallel, PS/2, RJ45, VGA,10x USB, 4SATA, 1xIDE, S/PDIF, 2xPCI, 2xPCIe usw.) empfinde ich das HIER, wenn man die CPU Power nicht braucht und das Teil somit auf Minimaltakt festnagelt.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    recht sparsam bei gleichzeitig guter Ausstattung (Seriell, Parallel, PS/2, RJ45, VGA,10x USB, 4SATA, 1xIDE, S/PDIF, 2xPCI, 2xPCIe usw.) empfinde ich das HIER, wenn man die CPU Power nicht braucht und das Teil somit auf Minimaltakt festnagelt.


    Gruß Fr@nk


    Habe ich anscheinend übersehen das AM+ Mainboard Asus M4A78-AM. :schiel
    Was hast du denn für einen CPU Kühler montiert?

  • Hallo thomas-t,
    hier im Forum wurde schon mal die Behauptung aufgestellt, dass der Prozessor auch ohne Graka in der Lage wäre HDTV wiederzugeben. Sollte dies doch nicht der Fall sein, gibt es von Intel wohl auch schon die ersten Linux Treiber die die HW-Beschleunigung der Graka für HDTV nutzbar machen ...
    Evtl wären entsprechenden Tests interessant für dich ...

  • Der Prozessor wird definitiv einen Einzelstream ohne Probleme dekodieren. Wie an anderen Stellen in diesem Forum aber schon angemerkt wurde besteht das eigentliche Problem aber im Deinterlacen von 1080i (und 576i) sowie hochqualitativem Scaling. Der Prozessor selbst stößt beim Deinterlacen an seine Grenzen. Hier könnte der integrierte Ironlake Grafikkern aushelfen, dieser hat immerhin 12 Shadereinheiten.


    Solang Intel aber nichts beim Linuxtreiber für den Grafikkern tut, gibt es keine praktikable Ausgabemöglichkeit.

  • Der Kernel 2.6.35 soll einen gewissen Support für den Ironlake mitbringen. Aber der verlinkte Post bezieht sich nur auf den H264 Decoder, was vielleicht ein paar Watt spart, aber von Deinterlacing lese ich da nix. Der Windows Treiber bietet dagegen schon Vektoradaptives Deinterlacing. Die Dekodierfähigkeit an sich ist eher nebensächlich, mein i7-860 dekodiert drei 1080p Streams in Software und steigt nur auf 20% Last.

  • Günstiger in der Anschaffung als der i3 dürfte wohl irgendein Core2 mit Sockel 775 sein, wenn es Intel sein soll, als Grafik entweder 9400er IGP sollte man so ein Board bekommen, oder eben eine G210. Mit einer G220 kann ich mir mit beschränkten Platzverhältnissen keine leise Kühlung vorstellen.


    Wenn es AMD sein soll, muss es zwangsläufig ein K10 Proz. sein. K8 senken den Speichertakt für IGP shared Memory Grafik - das ist oben beschriebenes Problem mit den 2Ghz Takt.


    ATI und Intel könnten in Zukunft etwas funktionierendes liefern - aber bis dahin kann man ja schonmal was funktionierendes benutzen.


    Zu den E5200/E5400/E7200/E7400 - ich meine das sind Core2 Duo - mit P4 haben die nichts zu tun (seit wann haben P4 Dualcore , 45nm Struktur und einen niedrigen Verbrauch ?)


    Die G210 rangieren je nach Last zwischen 10 und 20W würde ich sagen.


    Jede lokale Festplatte macht Geräusche eine schwingend gelagerte WD dürfte am eheseten gehen, setzt aber wieder voraus das ein gutes Gehäuse oder Kühlung vorhanden ist. Das lässt sich mit einer NB Platte oder SSD als systemplatte etwas entschärfen.


    Am einfachsten lässt sich ein leises System erstellen wenn man keine Platzrestriktionen hat.


    Du hast dir also ziemlich viel vorgenommen ;)


    Bei der Auswahl an Komponenten musst du halt schauen was gut genug ist, jedes Watt zählt, damit es am Ende leise wird. Mein System liegt laut Schätzeisen irgendwo zwischen 80-100W (!!) Hat aber 2 DVB Karten, 2 Festplatten , ein eingebautes TFT Display was auch über das Netzteil läuft. Durch die Gehäusegrösse lässt es sich aber immernoch recht gut und leise kühlen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Theoretisch wäre doch auch ein Core i3 ohne extra Grafikkarte möglich?
    XBMC unterstützt inzwischen die VAAPI und das VNSI-Addon läuft schon ganz gut, allerdings hat es afaik noch niemand auf nem i3/5-6x ausprobiert


    mfg

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Günstiger in der Anschaffung als der i3 dürfte wohl irgendein Core2 mit Sockel 775 sein,


    Hi, der Core I3.. hat Sockel 1156 - LGA4- und man braucht somit auch das passende Board dazu.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • also ich würde ein ION board und ein hfx mini oder micro gehäuse nehmen. damit solltest du es zumindest lüfterlos hinkriegen, die festplatte(n) sind gummigelagert und werden über das gehäuse mit gekühlt.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!